FB/Cannabis MPU 2. Versuch

Cadmiium

Benutzer
820
821
822
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Welches aber bei einer Fvb "heilbar" gewesen wäre....
think.gif


Hallo Cadmiium,

warum dir "nobby" den Link zu den guten FB gegeben hat weiß ich jetzt auch nicht, evtl. hat er deinen FB schon gelesen und ist der Meinung das er so "verbesserungswürdig" ist, dass du darin einmal lesen solltest...:smiley2204:

Habe bitte etwas Geduld wegen eines Feedbacks, im Moment übersteigen die Anfragen gerade unsere Kapazitäten ...
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
3. Wie sah der Konsum aus? (Konsumbiografie-Was, Wie, Welche Gelegenheit?)
Das erste mal auf einer Party mit 16. Alle haben einen Joint geraucht und ich habe mitgeraucht. Ich habe allerdings damals kaum eine Wirkung gespürt und habe deswegen dann lange nicht mehr geraucht. Nach meinem Schulabschluss, den ich 2003 gemacht habe war ich beruflich erst mal total orientierungslos und kam in die Jungarbeiterklasse der Berufsschule, dort lernte ich neue Leute kennen, die öfter mal Cannabis konsumierten und ich habe dann aus erneuter Neugier auf den Rausch mitgeraucht. Diesmal merkte ich auch etwas davon und es war sehr lustig und entspannend. Der Konsum war da aber niemals regelmässig und nie mehr als ein Joint geteilt mit drei bis vier Leuten.
2005 habe ich dann diese Schule beendet und war weiterhin ziemlich orientierungslos in der Berufsfindung. In dieser Zeit lernte ich dann mit meiner Freundin zusammen beim weggehen neue Leute kennen. Mit diesen haben wir uns dann manchmal auch Abends und meist am Wochenende getroffen und dann auch zusammen gekifft. Das ging dann auch längere Zeit so weiter. Dann folgte 2008 wieder eine längere Pause. Ich machte meinen Führerschein und begann ein Einstiegsqualifizierungsjahr als Verkäuferin, von der Agentur für Arbeit. Dieses ging dann ein Jahr. Der Beruf gefiel mir allerdings auch nicht so gut und ich war wieder einmal orientierungslos. Es folgte eine Zeit in der ich mich mit verschiedenen Jobs über Wasser hielt und mein Konsum stieg hier auch etwas an. 2009 lernte ich dann meinen damaligen Freund kennen, welcher auch konsumierte. So konsumierten wir dann gemeinsam, aber es gab auch immer wieder Pausen. Die längste ging sogar zwei Jahre. Das war in der Zeit von 2014 bis 2016. In der Zeit machte ich meine Ausbildung als Verkäuferin, in welchen ich zurück ging weil ich einfach nichts anderes fand und ich da ja schon Erfahrung hatte. Mein Freund machte in der Zeit auch seinen Führerschein. Als ich dann Anfang 2016 mit der Ausbildung fertig war begannen wir wieder unregelmässig zu rauchen. Meist an Wochenenden, im Urlaub und auf Feiern mit Freunden.
Im Oktober 2018 haben wir dann die Woche bevor ich kontrolliert wurde jeden Abend ca. 1-3 Joints zu zweit geraucht, weil wir da Urlaub hatten. Am 15.10.2018 war dann das letzte mal das ich geraucht habe. An dem Abend haben wir ca. 17:30 angefangen und 3 Joints zu zweit geraucht bis wir ca um 24 Uhr schlafen gegangen sind. Am nächsten Tag am 16.10.2018 musste ich um 10:00 das Arbeiten anfangen und bin um 9:00 aufgestanden. Nach der Arbeit um ca 20:08 bin ich dann Richtung nach Hause gefahren und wurde dann angehalten.
"Der Konsum war da aber niemals regelmässig und nie mehr als ein Joint geteilt mit drei bis vier Leuten."
Die durchgestrichenen Wörter gelten, aus Sicht des Gutachters, als Verniedlichung/Verharmlosung.
Schreib lieber in etwa ... "Der Konsum war recht unregelmässig und bestand überwiegend aus einem Joint, der mit drei bis vier Leuten geteilt wurde."
Wobei "überwiegend" nicht als tragisch zu bewerten ist ... es ist kein Problem, wenn du auch mal einen Joint alleine geraucht hast.

6. Sonstige Suchtmitteleinnahme?
Ja, ich rauche Zigaretten so ca 8-10 Stück am Tag
Kaffee ?

10. Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert?
In der Woche vom 8.10 bis 14.10.2018 hatten mein Partner und ich gemeinsam Urlaub und haben da zusammen jeden Abend ca. 1-3 Joints zu zweit geraucht. Manchmal war auch ein Freund dabei. An dem Montag nach dem Urlaub (15.10.2018) beschlossen wir dann trotz Arbeit am nächsten Tag, den Rest zu verrauchen, damit wir nichts mehr zu Hause haben. Das waren auch 3 oder 4 Joints über den ganzen Abend verteilt. Das war ca. 17:30 bis 24:00.
Bei der MPU geht es allein um dich ... halte alles heraus, was auch deinen Partner belasten könnte.

12. Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?
Wir wollten den Rest der von der Woche Urlaub übrig war verbrauchen um dann erst mal wieder Pause zu machen.
Das wird dem Gutachter ein paar Falten in die Stirn treiben ... besser wäre ein geselliger Abend zum Ausklang der Urlaubstage.

15. Wie weit wollten/sind Sie (ge)fahren?
Ich wollte ca 1,2km mit meinem Roller fahren. Nach ca. 800m wurde ich dann angehalten.
Irgendwie steht das im Wiederspruch zu F13 bzw. nicht eindeutig !!

17. Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst?
Gar nicht. Ich habe nie so genau darüber nachgedacht oder mich informiert wie lange die Substanz mich wirklich beeinflusst. Ich dachte, wenn ich geschlafen habe und mich wieder nüchtern fühle, dann kann ich mit Sicherheit auch fahren. Die Gefahr die damit von mir ausging habe ich damals nicht ausreichend wahrgenommen.
Und warum ?

21. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum?
Am Anfang war ich Neugierig, wie es ist wenn man bekifft ist. Später konnte ich damit einfach gut abschalten und entspannen. Sorgen und Probleme waren vergessen. Es machte auch einfach Spaß zur Gruppe dazuzugehören.
Das ist die Kernfrage bei deiner MPU, die Frage nach dem WARUM. Diese hast du relativ dünn beantwortet, hier muss eindeutig mehr stehen (in F3 steht da schon einiges).

------------------------

Ein paar Kleinigkeiten sind hier noch zu tun, vor allem in F21.
Insgesamt hast du aber begriffen, worum es bei einer MPU geht.

FB überarbeiten und bitte komplett wieder einstellen.
 

Cadmiium

Benutzer
"Der Konsum war da aber niemals regelmässig und nie mehr als ein Joint geteilt mit drei bis vier Leuten."
Die durchgestrichenen Wörter gelten, aus Sicht des Gutachters, als Verniedlichung/Verharmlosung.
Schreib lieber in etwa ... "Der Konsum war recht unregelmässig und bestand überwiegend aus einem Joint, der mit drei bis vier Leuten geteilt wurde."
Wobei "überwiegend" nicht als tragisch zu bewerten ist ... es ist kein Problem, wenn du auch mal einen Joint alleine geraucht hast.


Kaffee ?


Bei der MPU geht es allein um dich ... halte alles heraus, was auch deinen Partner belasten könnte.


Das wird dem Gutachter ein paar Falten in die Stirn treiben ... besser wäre ein geselliger Abend zum Ausklang der Urlaubstage.


Irgendwie steht das im Wiederspruch zu F13 bzw. nicht eindeutig !!


Und warum ?


Das ist die Kernfrage bei deiner MPU, die Frage nach dem WARUM. Diese hast du relativ dünn beantwortet, hier muss eindeutig mehr stehen (in F3 steht da schon einiges).

------------------------

Ein paar Kleinigkeiten sind hier noch zu tun, vor allem in F21.
Insgesamt hast du aber begriffen, worum es bei einer MPU geht.

FB überarbeiten und bitte komplett wieder einstellen.
Danke für deine Antwort Max,
ich werde ein nochmal überarbeiten. Kaffee trinke ich übrigens noch nie :) also muss ich das auch nicht angeben oder ???
Sollte ich dann besser sagen ich hatte alleine Urlaub ? Das ist doch aber auch blöd oder ??
wieso steht F15 in Widerspruch zu F13? verstehe ich nicht ganz.
mich wurde nach der Arbeit abgefangen. Natürlich musste ich auch erst mal Fahren damit sie das tun können. Also haben sie mich verfolgt bis nach 800m dann das Zeichen kam dass ich anhalten solle.
 

Cadmiium

Benutzer
Welches aber bei einer Fvb "heilbar" gewesen wäre....
think.gif


Hallo Cadmiium,

warum dir "nobby" den Link zu den guten FB gegeben hat weiß ich jetzt auch nicht, evtl. hat er deinen FB schon gelesen und ist der Meinung das er so "verbesserungswürdig" ist, dass du darin einmal lesen solltest...:smiley2204:

Habe bitte etwas Geduld wegen eines Feedbacks, im Moment übersteigen die Anfragen gerade unsere Kapazitäten ...

was ist fvb ??
 

nobby

Erfahrener Benutzer
FVB Fahrverhaltensbeobachtungsfahrt, 1 Std. Fahrt ähnlich einer Prüfungsfahrt zum Führerschein. Wenn du den Reaktionstest nächstes mal schaffst, musst du das nicht absolvieren.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
ich werde ein nochmal überarbeiten. Kaffee trinke ich übrigens noch nie :) also muss ich das auch nicht angeben oder ???
Wenn du keinen Kaffee trinkst, brauchst du das auch nicht angeben ... nur wissen viele nicht, dass Kaffe auch dazu gehört und daher frage ich immer nach. ;)

wieso steht F15 in Widerspruch zu F13? verstehe ich nicht ganz.
mich wurde nach der Arbeit abgefangen. Natürlich musste ich auch erst mal Fahren damit sie das tun können. Also haben sie mich verfolgt bis nach 800m dann das Zeichen kam dass ich anhalten solle.
Weil sich das auf den ersten Blick so lesen tut. Daher solltest du das so schreiben, dass dies in der jeweiligen Antwort auch erkennbar wird.

Hinweis: Manche Fragen fühlen sich gefühlt doppelt an ... dies ist aber so gewollt und dient dem Gutachter zum aufdecken von Wiedersprüchen.
Sollte ich dann besser sagen ich hatte alleine Urlaub ?
Meinst du das bezogen auf F10 ?
 

Cadmiium

Benutzer
Hallo ihr Lieben,
habe heute bei meinem Arzt angerufen wegen der noch ausstehenden letzten Urinprobe.
mam 18.04.2020 wäre nämlich eigentlich mein Jahr Urin um. So, nun habe ich ja schon den Antrag für meinen Führerschein da, vorher kann ich ja keine Mpu machen. Den Sehtest hab ich. Es fehlt nur noch der 1. Hilfekurs und ein neues Passbild. Termin für den Kurs wurde abgesagt aufgrund der Corona Krise.
Mein eigentliches Problem ist nun aber dass mir die Helferin sagte sie habe heute erst bei einem den Fall gehabt dass dieser jetzt fertig wäre und einen Termin machen wollte. Ihm wurde natürlich gesagt dass es derzeit keine Termine gibt da sie wie alles andere auch bis auf weiteres geschlossen haben und auch nicht wissen, wie lange es noch dauern wird. Er müsse aber für diese Zeit, welche jetzt vergeht bis er einen Termin machen kann, glaubhaft versichern können dass er keine Drogen mehr konsumiert hat. Naja und wie soll man das anders machen als mit Urin oder Haaren ?
somit heißt das er muss jetzt sogar mehr Urintests machen als dieses Jahr, welches Pflicht war. Dürfen die das ?
mein Geld für diesen ganzen Mist is genau berechnet und ich habe dafür einen Kredit aufnehmen müssen. Ich kann es mir beim besten Willen nicht leisten noch mehr Urinproben zu bezahlen.
Kennt sich da jemand aus ?
lg
 
A

arcr11

Gast
Da die gesamte Situation so neu und allgemein noch einige Zeit braucht um den Großteil abzudecken, wird da aktuell keiner wirklich was zu sagen können.

Wenn der MPi sagt, daß es notwendig ist ( ich sehe es grade jedenfalls so), kommst du nicht drum Rum.
Für das Virus kann hier keiner was. Somit glaube ich auch kaum, daß du da groß Möglichkeiten hast, den Konsequenzen aus dem Weg zu gehen, leider.

Angenommen die mpu kann in fünf Monaten statt finden - was war in der Zwischenzeit? Würdest du an Stelle des GA dem Kunden einfach so glauben, daß er nach der Pflicht nichts genommen hat? Ich nicht.
Vertrauen ist für, Kontrolle ist besser sonst bräuchte es die ganzen Nachweise nicht.
Wenn du es dieses Mal packen willst, würde ich an deiner Stelle die Nachweise fortführen.
Dürfen die das ?
Ich sehe es als Empfehlung, nicht als Pflicht im allgemeinen. Würde es an deiner Stelle direkt aber eher als Pflicht sehen, sofern du die mpu schaffen möchtest.
Vlt. Kannst du auch erst mal die Zahlung für die mpu - sofern schon erfolgt - zurück fordern und damit den nächsten nachweis zahlen.
Ich gehe davon aus, daß dir genug Zeit bleibt um die Differenz wieder anzusparen.

Für mich aus Interesse, da ich es nicht weiß. Was kostet so eine Probe oder Kontrolle denn eigentlich?
 
Oben