Cannabis Mpu Hilfe

cptncola

Neuer Benutzer
Hallo Leute,
ich heiße Cptn und habe jetzt mittlerweile im 5. Jahr(seit 2011) keinen Führerschein mehr, da ich damals bekifft Auto gefahren.
Ich habe versucht mich damals zu informieren wie es nun weiter geht mit der MPU, doch daraufhin bin ich auf viel verwirrendes und unverständliches gestoßen weswegen ich damals schon alles aufgeschoben habe.
Nun will ich meinen Führerschein zurück und weiß immer noch nicht wie ich genau anfangen soll.
Erstmal hab ich den Fragebogen ausgefüllt.

Zur Person
Geschlecht: männlich
Alter: 24

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): 6 Jahre( 1 joint täglich)
Datum der Auffälligkeit: 22.11.2011

Drogenbefund
Blutwerte: THC: 3,1µ/l
11-Hydroxy-THC: 1.8µ/l
THC-Carbonsäure: 15.1µ/l
Schnelltest: Ja
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nov/2011, Führerscheinentzug 27.12.11
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: Ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: Ja
Verurteilt: Ja
Strafe abgebüßt: Ja

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: Ja
Hab ich neu beantragt: Nein
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland: NRW

Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: 23.03.2016

Abstinenznachweis
Haaranalyse: nein
Urinscreen: nein
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: noch nicht beantragt
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon gehabt?:
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: nein

Einsicht in meine Akte hatte ich gestern und hab diese abfotografiert. Zudem ist dort eine Mitteilung vom 28.9.2011 in der ich in einer Verkehrskontrolle verwickelt war, ich aber nicht am Steuer saß. Es wurden ein Paar Tütchen mit Anhaftungen gefunden. Bei der anschließenden Befragung gab ich zu, die Tütchen gehörten mir und dass ich im Schnitt 1 Joint pro Woche rauche.

Ich bin mittlerweile seit einem Monat Grasfrei und will in naher Zukunft meinen Abstinenznachweis starten. Ich weiß jetzt nicht wie lange ein Abstinenznachweis notwendig ist, und ob diese Mitteilung Einfluss darauf hat.
ich hoffe ihr könnt mir helfen
Liebe Grüße
Cptn
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
:smiley1785: im Forum !!!


Ich weiß jetzt nicht wie lange ein Abstinenznachweis notwendig ist, und ob diese Mitteilung Einfluss darauf hat.
Das ist gar nicht so einfach zu beantworten ... dieses bereitet mir Sorgen ... "Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): 6 Jahre( 1 joint täglich)" obwohl dein THC-COOH-Wert etwas anderes aussagt.
 

cptncola

Neuer Benutzer
Hallo Max,
Es kann auch mal mehr gewesen sein als 1 joint täglich aber durchschnittlich könnte das hinkommen sagen wir mal täglich mind. 1 joint. konnten aber auch mal 3 oder 4 gewesen sein, wenn man sich mit Freunden getroffen hat.

Ist es Sinnvoll ein Vorgespräch beim TÜV aufzusuchen?

Liebe grüße
CptnCola
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Es kann auch mal mehr gewesen sein als 1 joint täglich aber durchschnittlich könnte das hinkommen sagen wir mal täglich mind. 1 joint. konnten aber auch mal 3 oder 4 gewesen sein, wenn man sich mit Freunden getroffen hat.
Ich meinte es genau umgekehrt, dein THC-COOH Wert sagt eigentlich lediglich einen gelegentlichen Konsum aus.
Bei gelegentlichen Konsum sind für eine Abstinenz 6 Monate notwendig, wenn ich dein Konsumverhalten lese, ist das regelmäßig. Für regelmäßigen Konsum musst du 12 Monate Abstinenz abliefern. Hattest du eventuell eine Konsumpause ?

Ist es Sinnvoll ein Vorgespräch beim TÜV aufzusuchen?
Wenn du ein Beratungsgespräch meinst, macht das nur Sinn wenn du auch deine MPU dort machst. Andernfalls ist das nur allgemein informativ.
 

cptncola

Neuer Benutzer
Guten Tag,

Das kann sein, der Vorfall lag jetzt schon ca. 6 Jahre zurück und damals habe ich auch erst mit dem kiffen angefangen. Über die Jahre hat sich dass dann so eingependelt.
Einen 6 Monatigen Abstinenznachweis würde ich natürlich vorziehen, da ich meinen Führerschein der für meine Arbeit ziemlich praktisch wäre früher wieder bekäme.

Beim TÜV würde ich auch meine MPU machen.
Man kann sich Online zu einem Abstinenznachweis Anmelden, kann ich ersmal den 6 Monatigen anmelden und falls dieser doch nicht reicht nochmal 6 Monate dranhängen?
Oder soll ich erst einmal das Beratungsgespräch aufsuchen, und dann wird entschieden? Ich möchte mich auch nicht in irgendetwas hineinquatschen, was ich im Endeffekt hätte vermeiden können.

Liebe Grüße
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo cptncola,

Man kann sich Online zu einem Abstinenznachweis Anmelden, kann ich ersmal den 6 Monatigen anmelden und falls dieser doch nicht reicht nochmal 6 Monate dranhängen?
ja, das sollte problemlos machbar sein.

Oder soll ich erst einmal das Beratungsgespräch aufsuchen, und dann wird entschieden?

Wenn du deine MPU beim TÜV machen willst, ist das Geld für ein Beratungsgespräch, auf jeden Fall sinnvoll angelegt. :smiley138:
 

cptncola

Neuer Benutzer
Hallo Mpu Team,

Ich habe mein ganzes vorhaben jetzt ersmal 4 Monate ruhen lassen. Und habe mir etwas Zeit genommen für Umzug usw.
Beim Tüv war ich noch nicht zwecks eines Beratungsgesprächs, werde es allerdings jetzt in Angriff nehmen.
Ich habe mal den erweiterten Fragebogen ausgefüllt und wollte einfach mal wissen was ihr dazu sagt.

Was ist passiert?

Vorgeschichte:

1. Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört?
In Der 7. Klasse in der Schule

2. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? (Datum)
Im Juli 2010

3. Wie sah der Konsum aus? (Konsumbiografie-Was, Wie, Welche Gelegenheit?)
Ich war auf einem Geburtstag eingeladen, unter einfluss des Gruppenzwangs und natürlich der eigenen Neugier habe ich ein paar mal am herumgereichten Joint gezogen.
Ziemlich enttäuscht da ich bei diesem ersten Konsum nichts gemerkt hatte, wollte ich es 2 wochen später noch einmal ausprobieren.
Damals hatte ich einen Kumpel von dem ich wusste, dass er etwas Erfahrung mit dem Kiffen hat. Wir trafen uns rauchten einen und verbrachten 2-3 lustige stunden miteinander.
Als ich 2009 die Schule wechselte um mein Abitur zu machen habe ich einen bekannten kennengelernt, wir beide waren eher die aussenseiter in der Stufe, wir schwänzten zusammen die Schule
und weil wir nichts zu tun hatten Kifften wir.
Seitdem besteht ein regelmäßiger Konsum mal mehr mal weniger.
2011

4. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?
Ja auch.

5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?
Auf Feiern und in Discotheken Bier und Schnaps sonst nicht.

6. Sonstige Suchtmitteleinnahme?
Zigaretten, Kaffee

7. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt?
Ja, ich hatte weniger Lust zum Schulunterricht zu gehen

8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?
Ja

9. Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt?
Drogenbefund
Blutwerte: THC: 3,1µ/l
11-Hydroxy-THC: 1.8µ/l
THC-Carbonsäure: 15.1µ/l

10. Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert?
Das weiß ich nicht mehr genau, ich habe ca pro tag ein Joint geraucht, meistens abends mit einem Freund ich denke in der Woche waren es ca 3g

11. Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert?
Ca. 0,5 Gramm

12. Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?
Wir hatten eine Band, und habe im Zuge der Bandprobe konsumiert um uns zu "inspirieren"

13. Wie sind Sie auffällig geworden?
Ich fuhr auf einen Tankstellenparkplatz dort standen schon Polizisten, ich kam aus der Tankstelle wieder raus und der Polizist sprach mich an.
Und es nahm seinen Lauf, der Polizist machte einen Schnelltest und sagte mir Positiv(gezeigt hat er mir das Ergebnis jedoch nicht)
Danach gings auf die Polzeistation wo ein Bluttest veranlasst wurde.

Nur für die, die im Straßenverkehr ermittelt wurden(auch Parkplatz):
14. Was war der Zweck der Fahrt?
Tanken
15. Wie weit wollten/sind Sie (ge)fahren?
600m

16. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluss im Straßenverkehr unterwegs?
3 mal

17. Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst?
Bei diesen 3 malen garnicht.
Sonst habe ich erst gekifft wenn ich am Ziel angekommen bin.

18. Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
(Beschreibung bitte für die zutreffende Substanz)

19. Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluss?

20. Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt?

----------------------------------------------------------

Warum ist es passiert?

21. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum?
Es wurde einfach aus der Langeweile heraus gemacht ohne darüber nachzudenken.

22. Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert?
Mein Vater war nicht sehr überzeugt davon, viele andere haben das nicht mitbekommen weil ich nur mit Menschen zusammen war die selbst Gekifft haben, für die wa das normal

23. Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben?
Nein

24. Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt, um den Drogenkonsum zu beenden?
(Warum, wann, wer?)
Nein bis März 2016 ich habe nicht um Hilfe gefragt sondern eher um Unterstützung von meiner derzeitigen Freundinn, diese Konsumiert keine Drogen.

25. Gibt es in Ihrer Familie aktenkundige Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder Suchtkrankheiten?
Nein, ausser Kaffee und Nikotin nicht

26. Hatten sie Konsumpausen/spitzen?
Warum? Wann?
Nein

27. Was hat Sie daran gehindert, ohne Droge abzuschalten?
Garnichts ich kann auch ohne Drogen abschalten.

28. Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten?
Wahrscheinlich Ja
29. Waren sie drogenabhängig?
Wahrscheinlich Ja
----------------------------------------------------------


Wieso passiert das nicht wieder?

30. Hätten sie, rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können?
Ich denke schon aber damals war ich zu Neugierig und es hat ne gewisse zeit Lang Spaß gemacht

31. Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden?
Die Positiven Dinge der Abstinenz überwiegen einfach den Negativen
Ich bin nicht mehr so Müde und Schlapp, habe mehr Energie und mehr Geld zur verfügung
Ich komme in meinem Beruf besser klar und komme auch früher aus dem Bett.
Insgesamt habe ich eine verbesserte Lebensqualität dadurch dass ich nicht mehr Kiffe

32. Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben (Knackpunkt)
Mir ist klar geworden dass ich meinen Führerschein wieder brauche und dass es sich nicht Lohnt zu Kiffen, da es einem weniger gibt als es einem nimmt.

33. Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht für gelegentlicher Konsum in Betracht?
Bei gelegentlichen Konsum könnte die Gefahr bestehen dass man doch wieder in die Abhängigkeit rutscht, aber selbst da habe ich wenig bedenken, mit dem Kiffen aufzuhören fiel mir sehr leicht.

34. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt?
Einfach: ich habe mir eine Deadline gesetzt. Seitdem habe ich kein Grass mehr angepackt oder geraucht.

35. Wer hat Ihnen dabei wie geholfen?
Meine Freundinn hat mich in meinem vorhaben bestärkt, sie findet es gut dass ich mit dem Kiffen aufgehört habe.

36. Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung?
Neutral

37. Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt?
Ja, ich habe in einer WG gewohnt dort haben alle gekifft, mittlerweile habe ich eine eigene Wohnung weil mir das WG Leben nicht mehr so zugesagt hat.
Möglicherweise auch weil dort rund um die Uhr gekifft wurde
38. Haben Sie nach Ihrer Auffälligkeit miterlebt, wie Ihre Bekannten Drogen konsumiert haben?
Ja aber es war kein Problem für mich.

39. Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen?
Ich werde nicht mehr Konsumieren

40. Haben Sie zu Hause Cannabis?
Nein
41. Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluss ein KFZ zu führen?
In dem ich kein Cannabis mehr konsumiere
42. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen?
Falls ich doch mal wieder die Lust verspüren sollte, werde ich mir einfach klar machen dass es sich nicht Lohnt, und mir vor Augen führen wieviel besser es mir ohne das Kiffen geht.
43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?
Genau so wie vorher bei Feiern trinke ich mal ein Bier oder einen Schnaps.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo cptncola,

mein Kollege Max ,der nach den Drogen-FB schaut, ist noch bis nächstes WE im Urlaub.

Ich denke aber, dass du nicht in den nächsten 2 Wochen zur MPU gehst und es darum in Ordnung ist, wenn es noch eine Weile dauert bis du ein Feedback von ihm erhalten wirst. Oder?:smiley2204:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Die Interesse scheint hier auch nicht besonders hoch zu sein. :smiley2204:
 

cptncola

Neuer Benutzer
Hallo,

doch schon allerdings bin ich nicht jeden Tag im Internet unterwegs da ich viel auf Montage bin in letzter Zeit.
Tut mir leid, dass ich so selten antworte.

Viele Grüße
CptnCola
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ob hier überhaupt noch ein Kommentar benötigt wird...
think.gif
 
Oben