Cannabis Mpu nach 5 Jahren

RampageRudi

Neuer Benutzer
Hey Leute, ich wurde im April 2016 in der Nähe der NL Grenze an der ich lebte, von der Polizei angehalten die sahen das ich mich vor dem Parken abgeschnallt habe. Diese traten an mein Fahrzeug heran und rochten Cannabis. Daraufhin wurde ich zu einem Schnelltest aufgefordert und mein Fahrzeug durchsucht. Gefunden wurde nichts in meinem Fahrzeug bzw. an mir. Jedoch hat eine Kontrolle der näheren Umgebung einen Drogenfund (ca. 1g Cannabis) ergeben wofür ich angezeigt wurde. Ich hätte diese vorher aus dem Fenster geworfen. Im Dezember 2016 wurde diese eingestellt, hatte ich ja nichts mit zu tun. Im Anschluss des Schnelltests und des Fundes wurde ich aufs Revier gebracht zur Blutprobe durch einen Arzt. Die Ergebnisse der Entnahme habe ich leider nicht mehr bzw. auch keine anderen Schreiben mehr zu diesem Vorfall. Bei der fast 2 stündigen Befragung durch den Polizisten hab ich irgendwann nachgegeben und zugegeben Stunden vorher einen Joint geraucht zu haben nach der Schule. Dumm, ich weiß, aber ich kann es leider nicht mehr ändern. Jedenfalls kam im Juli 2016 das Schreiben vom Straßenverkehrsamt das mich aufforderte meinen Führerschein abzugeben. Ein Telefonat mit dem stva meines Kreises ergab das ich eine mpu machen muss, welche ich bisher nie gemacht habe. Kein Gericht, nur ne dicke Stange Ordnungsgeld.

Zu dem Zeitpunkt meines Verlustes der fahrerlaubnis, habe ich seit ca. 5 Jahren nahezu täglich gekifft, angefangen mit 19. Anfangs weniger was sich mit den Jahren steigerte, nahezu täglich. War bei uns an der Grenze "keine Große Sache" und aufm Land unser einziger Zeitvertreib neben Fußball. Joa, das ganze hab ich dann bis anfangen letzten Monat (März 2021) beibehalten. Den Wunsch aufzuhören hatte ich schon lange, aber durch die Routine, Freundeskreis und auch Einstellung hat es erst letzten Monat geklappt und seitdem auch konsequent.

Ich würde gerne meinen Fahrerlaubnis wieder bekommen und weiß (bestärkt durch dieses forum), dass das nicht ganz so leicht sein wird. Von meinem Freundeskreis hab ich mich nicht getrennt un ehrlich zu sein, aber habe auch kein problem damit wenn die Jungs sich einen rauchen in meiner Gegenwart. Für mich steht es außer Frage jemals wieder zu kiffen. Selbstverständlich würde ich das bei einer mpu niemals so sagen, klar^^

Aber ich hab ne Reihe an Fragen wie ich an die Sache Mpu ran gehen soll. Natürlich würden Drogentests derzeit noch positiv ausfallen da ich grade mal 5 Wochen clean bin und das nichts ist bei einem täglichen Konsum von fast 2g Cannabis. Andere Drogen standen nie zur Debatte und Alkohol ist auch nicht so mein Ding, weiß gar nicht wann ich das letzte mal was getrunken habe. Naja, hier meine Fragen.

Macht es Sinn vor dem Beginn der Abstinenznachweise sich selbst mit Schnelltests zu testen?

Wie erfahre ich wie lange ich Abstinenz nachzuweisen habe? (Habe mir hier im forum bereits den Thread des ADAC
Durchgelesen aber hab nicht genau verstanden wer das jetzt festlegt wie lange)

Besteht die Möglichkeit meine Werte der Blutprobe von damals nochmal zu erhalten?

Kann es passieren das mircnach einem Jahr Abstinenznachweis gesagt wird dass ich nochmal ein Jahr den Nachweis führen müssen?

Wird meine Chance auf eine positive Mpu durch den Besuch einer Selbsthilfegruppe oder Drogentherapie erhöht?

Und könnte der Besuch einer ShG die Zeit des Abstinenznschweises mindern?

Oder wäre der Besuch einer solchen Gruppe eher kontraproduktiv für eine positive mpu?

Was ist so eure Abschätzung wann ich mit dem Abstinenznachweis beginnen sollte?

Sollte ich eine Akteneinsicht beantragen?

Wenn ich einen Abstinenznachweis geführt habe, ist dieser dann bei einer negativen Mpu bei Stelle A noch gültig für Stelle B?

Vorerst sind das glaube ich genau Fragen, danke schonmal für eure Zeit. Ich hoffe dass meine "anfrage" an euch einigermaßen ok war. Verbessert mich , schönen Abend.
Gruß R.

PS: Ich weiß nicht ob das Fb hier nötig ist aber ich habe mal beigefügt.

FB Drogen

Zur Person

Geschlecht: Männlich
Alter: 30

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): Joints, täglich 2-3
Datum der Auffälligkeit: ca. 04/16, hab keine Unterlagen mehr.

Drogenbefund
Blutwerte: Wie bereits oben erwähnt hab ich keine Unterlagen mehr vom Straßenverkehrsamt. Gibt's eine Möglichkeit die Informationen nochmal zu bekommen?
Schnelltest: Ja, Positiv
Beim Kauf erwischt: Nein
Nur daneben gestanden: -

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: Ja, aber hab die Unterlagen nicht mehr.
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: Nein
Verurteilt: Nicht gerichtlich, musste ein Ordnungsgeld bezahlen ca. 800€ mit Bearbeitungsgebühr
Strafe abgebüßt: Ja

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: 07/16
Hab ich neu beantragt: Nein
Habe noch keinen gemacht: -

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Bei der Polizeikontrolle wurde ca. 1g Gras gefunden in der Nähe. Hatte ich natürlich nichts mit zu tun und die gestellte Anzeige wegen dem angeblich Besitz von BtM wurde 12/16 eingestellt.
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Unbekannt

Bundesland: NRW

Konsum
Ich konsumiere noch: Nein
letzter Konsum: 03/21

Abstinenznachweis
Haaranalyse:-
Urinscreen: Noch nicht angefangen aber es werden Urintests werden.
Keinen Plan: -

Aufarbeitung
Drogenberatung: Nein, würde es mir einen Vorteil bringen im Sinne von kürzeren Abstinenznachweisen z.b.?
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein, würde es mir einen Vorteil bringen im Sinne von kürzeren Abstinenznachweisen z.b.?
Psychologe: Nein
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Keine Ahnung:-

MPU
Datum: Steht noch nicht fest
Welche Stelle (MPI): Eine Mpu stelle in Mönchengladbach oder Bonn
Schon bezahlt?: Nein
Schon gehabt?:Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:-
Was steht auf der letzten Seite- (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: Nein
 

traumtänzer

Benutzer
Ist schonmal super das du aufgehört hast. Respekt davor, ich weiß wie schwierig das ist. Die Blutwerte stehen auf dem Entziehungsschreiben der Führerscheinstelle. Die kannst du vor Ort einsehen. Erst wenn du die Blutergebnisse hast, kannst du dir über den weiteren Vorgang Gedanken machen. Da 5 Jahre rum sind, ist die OWI verjährt und kann nicht mehr gegen dich verwendet werden. Am besten holst du dir noch einen Auszug aus Flensburg. Kannst du Online unter kba.de beantragen.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Nun ja, die MPU-Auflage bleibt 15 Jahre bestehen...
think.gif


Macht es Sinn vor dem Beginn der Abstinenznachweise sich selbst mit Schnelltests zu testen?
Das macht auf jeden Fall Sinn. Besorge dir in der Apotheke Schnelltests mit cutoff 20, wenn diese negativ sind kannst du mit den AN starten.
Wie erfahre ich wie lange ich Abstinenz nachzuweisen habe? (Habe mir hier im forum bereits den Thread des ADAC
Durchgelesen aber hab nicht genau verstanden wer das jetzt festlegt wie lange)
"Festlegen" tut das erst der Gutachter bei der MPU. Aufgrund deiner Vorgeschichte kann aber vorab eine Einschätzung gegeben werden wie lange die AN sein sollten.
Besteht die Möglichkeit meine Werte der Blutprobe von damals nochmal zu erhalten?
Rufe bei deiner FSSt. an und frage freundlich nach...
Kann es passieren das mircnach einem Jahr Abstinenznachweis gesagt wird dass ich nochmal ein Jahr den Nachweis führen müssen?
Bei guter Vorbereitung sollte das eher nicht passieren. 12 Monate AN sind bereits das Maximale als Zeitraum. Es muss schon ziemlich dumm laufen wenn es dennoch zu einem neg. Ergebnis kommt..
Wird meine Chance auf eine positive Mpu durch den Besuch einer Selbsthilfegruppe oder Drogentherapie erhöht?
Der Besuch einer Drogenberatung ist keinesfalls nachteilig. Eine Therapie wäre nötig wenn Abhängigkeit besteht und auch der Besuch einer SHG wäre darunter eher einzuordnen.
Und könnte der Besuch einer ShG die Zeit des Abstinenznschweises mindern?
Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun..
Oder wäre der Besuch einer solchen Gruppe eher kontraproduktiv für eine positive mpu?
Wie gesagt, eine SHG wird idR bei Abhängigkeit besucht, aber wenn es dich in deiner Abstinenz unterstützen würde...
Was ist so eure Abschätzung wann ich mit dem Abstinenznachweis beginnen sollte?
Wenn du clean bist.
Sollte ich eine Akteneinsicht beantragen?
Das auf jeden Fall, hat aber noch Zeit bis kurz vor der MPU sofern du nicht noch andere Leichen im Keller versteckt hast...
Wenn ich einen Abstinenznachweis geführt habe, ist dieser dann bei einer negativen Mpu bei Stelle A noch gültig für Stelle B?
Ja, natürlich - allerdings darf die Lücke zwischen dem Ende der AN und der nächsten MPU max. 4 Monate betragen...
 

RampageRudi

Neuer Benutzer
Ist schonmal super das du aufgehört hast. Respekt davor, ich weiß wie schwierig das ist. Die Blutwerte stehen auf dem Entziehungsschreiben der Führerscheinstelle. Die kannst du vor Ort einsehen. Erst wenn du die Blutergebnisse hast, kannst du dir über den weiteren Vorgang Gedanken machen. Da 5 Jahre rum sind, ist die OWI verjährt und kann nicht mehr gegen dich verwendet werden. Am besten holst du dir noch einen Auszug aus Flensburg. Kannst du Online unter kba.de beantragen.
Danke, werde ich gleich heute machen, hab bereits geschaut, muss ich dort mein "Punktekonto" anfragen oder was spezielles?

Nun ja, die MPU-Auflage bleibt 15 Jahre bestehen...
think.gif



Das macht auf jeden Fall Sinn. Besorge dir in der Apotheke Schnelltests mit cutoff 20, wenn diese negativ sind kannst du mit den AN starten.

"Festlegen" tut das erst der Gutachter bei der MPU. Aufgrund deiner Vorgeschichte kann aber vorab eine Einschätzung gegeben werden wie lange die AN sein sollten.

Rufe bei deiner FSSt. an und frage freundlich nach...

Bei guter Vorbereitung sollte das eher nicht passieren. 12 Monate AN sind bereits das Maximale als Zeitraum. Es muss schon ziemlich dumm laufen wenn es dennoch zu einem neg. Ergebnis kommt..

Der Besuch einer Drogenberatung ist keinesfalls nachteilig. Eine Therapie wäre nötig wenn Abhängigkeit besteht und auch der Besuch einer SHG wäre darunter eher einzuordnen.

Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun..

Wie gesagt, eine SHG wird idR bei Abhängigkeit besucht, aber wenn es dich in deiner Abstinenz unterstützen würde...

Wenn du clean bist.

Das auf jeden Fall, hat aber noch Zeit bis kurz vor der MPU sofern du nicht noch andere Leichen im Keller versteckt hast...

Ja, natürlich - allerdings darf die Lücke zwischen dem Ende der AN und der nächsten MPU max. 4 Monate betragen...

Super danke, ich versuche meine Werte beim kba einzufordern und mir irgendwann einen schnelltest zu holen nochmals danke
 

RampageRudi

Neuer Benutzer
Die Entziehung ist zwar noch da, aber die zugrunde liegende Tat ist verjährt.
Ja hab ich verstanden, musste ja auch 800 Euro mit Bearbeitungsgebühr bezahlen, die Geier. Hab nur nicht ganz verstanden was ich beim kba beantragen soll. Hab mir heute die Seite mal durchgelesen aber steht lediglich was von "Punktekonto abfragen". Müsste ich das machen? Wollte auch morgen schauen ob ich jemanden bei der Fsst. erreiche.
 

traumtänzer

Benutzer

Da bekommst du den Auszug. 800 € meinst du Geldstrafe + Bearbeitungsgebühr wegen Fahren unter Cannabiseinfluss ? Seit es die Tilgungshemmung nicht mehr gibt, ist die MPU Anordnung in deinem Fall gar nicht mehr so klar. Die getilgte owig darf nicht mehr gegen dich verwertet werden. Hier wird es schwer für die feb die MPU begründen und die angemessene Fragestellung festzulegen. Bin gerade in ähnlicher Situation, aber meine Entziehung ist noch länger her.
 

RampageRudi

Neuer Benutzer

Da bekommst du den Auszug. 800 € meinst du Geldstrafe + Bearbeitungsgebühr wegen Fahren unter Cannabiseinfluss ? Seit es die Tilgungshemmung nicht mehr gibt, ist die MPU Anordnung in deinem Fall gar nicht mehr so klar. Die getilgte owig darf nicht mehr gegen dich verwertet werden. Hier wird es schwer für die feb die MPU begründen und die angemessene Fragestellung festzulegen. Bin gerade in ähnlicher Situation, aber meine Entziehung ist noch länger her

Ja das Geld musste ich aufjedenfall bezahlen. Puh da haste mir jetzt was gesagt und ne ganze menge Hoffnung geweckt :D wie gehst du denn vor in der sache bzw. mit wem ist das zu klären? Danke für den link beantragen ich gleich sofort
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Die Entziehung ist zwar noch da, aber die zugrunde liegende Tat ist verjährt.
Das ist richtig und trotzdem versuchen die FSSt. immer wieder eine MPU anzuordnen (und haben damit oft auch Erfolg).
Aber vllt. läuft es in diesem Fall anders, von daher ist der Tipp mit dem Auszug aus dem FAER eine gute Idee :smiley711:
 

RampageRudi

Neuer Benutzer
Das ist richtig und trotzdem versuchen die FSSt. immer wieder eine MPU anzuordnen (und haben damit oft auch Erfolg).
Aber vllt. läuft es in diesem Fall anders, von daher ist der Tipp mit dem Auszug aus dem FAER eine gute Idee :smiley711:
Ah ok verstehe, also die Fsst. Sagt mir ob ich die mpu brauche oder nicht? Sorry für die vielen Fragen ist nicht so easy das alles in die richtige Reihenfolge zu bringen haha. Was wäre denn wenn ich den Führerschein ohne mpu beantragen würde, würde das dann "registriert" werden?
 

RampageRudi

Neuer Benutzer
Hab grade ganz nett bei der Fsst. angerufen und die sagten ich muss eine positive mpu vorweisen allerdings nur mit 6 Monaten Abstinenznachweis die Papiere kriege ich auch nochmal nachgeschickt. Also kann es nicht sein dass der Psychologe der mpu mir sagt ich müsste 1 jahr statt 6 monate nachweisen? Danke nochmal an euch beide!
 

traumtänzer

Benutzer
Wieviel Monate Abstinenz du nachweisen musst, legt der Gutachter im Gespräch fest. Ich weiß nicht warum sich die Führerscheinstellen das rausnehmen so eine Aussage zu treffen. Hättest direkt mal fragen können, mit welchen Grund die eine MPU anordnen wollen. Deine zugrunde liegende Tat ist ja verjährt. 15 Jahre dauert es bis die Entziehung aus dem Faer gelöscht ist. Das bedeutet aber nicht eine Automatische MPU Auflage.
 

traumtänzer

Benutzer
Das ist richtig und trotzdem versuchen die FSSt. immer wieder eine MPU anzuordnen (und haben damit oft auch Erfolg).
Aber vllt. läuft es in diesem Fall anders, von daher ist der Tipp mit dem Auszug aus dem FAER eine gute Idee :smiley711:
Hi Nancy,

genau das ist ja der Punkt und eigentlich wäre die MPU Anordnung rechtswidrig. Bei einer Straftat mit Sperrfrist ist das viel klarer geregelt. Die Führerscheinstellen behandeln die OWIG in Verbindung mit der Entziehung wie eine Straftat und das ist einfach nur ungerecht. Aber du hast recht die Führerscheinstelle kommen mit der MPU in den meisten Fällen durch. Leider ist das bis jetzt nicht höchstrichterlich geklärt.
 

RampageRudi

Neuer Benutzer
Wieviel Monate Abstinenz du nachweisen musst, legt der Gutachter im Gespräch fest. Ich weiß nicht warum sich die Führerscheinstellen das rausnehmen so eine Aussage zu treffen. Hättest direkt mal fragen können, mit welchen Grund die eine MPU anordnen wollen. Deine zugrunde liegende Tat ist ja verjährt. 15 Jahre dauert es bis die Entziehung aus dem Faer gelöscht ist. Das bedeutet aber nicht eine Automatische MPU Auflage

Ja wie jetzt? Geht man da also auf Verdacht mit nem Abstinenznachweis hin um dann gesagt bekommen nach den ganzen Kosten das es zu wenig war? Das Gespräch mit dem Gutachter ist ja so wie ich das bisher verstand die letzte Instanz vor der Wiederbeantragung oder? Versteh ich grad nicht. Also abgesehen von rechtlich richtig oder nicht.
 

Nickname_yo

Benutzer
Sinnvoller ist es zu einem VP zu gehen, der kann dir anhand der Geschichte schon sagen wieviele Monate sinnvoll sind.
auf gut Glück zum Gutachter bei der MPU macht keinen Sinn.

Ich würde wie folgt vorgehen: Auf die Sachen warten die dir zugeschickt werden. Dann siehst du die Blutwerte. Ohne macht es auch wenig Sinn zum VP zu gehen, da dieser dann auch nur schätzen kann. Oder du benennst hier die Blutwerte wenn sie angekommen sind. Dann kann man dir sagen wieviele Monate drin sind.
Wenn ich aber herauslese das du täglich 2-3 mindestens geraucht hast, gehe ich von einem höheren Wert aus. Das würde dann 12 Monate bedeuten.
 

RampageRudi

Neuer Benutzer
Sinnvoller ist es zu einem VP zu gehen, der kann dir anhand der Geschichte schon sagen wieviele Monate sinnvoll sind.
auf gut Glück zum Gutachter bei der MPU macht keinen Sinn.

Ich würde wie folgt vorgehen: Auf die Sachen warten die dir zugeschickt werden. Dann siehst du die Blutwerte. Ohne macht es auch wenig Sinn zum VP zu gehen, da dieser dann auch nur schätzen kann. Oder du benennst hier die Blutwerte wenn sie angekommen sind. Dann kann man dir sagen wieviele Monate drin sind.
Wenn ich aber herauslese das du täglich 2-3 mindestens geraucht hast, gehe ich von einem höheren Wert aus. Das würde dann 12 Monate bedeuten.
Hab grade vor 10 Minuten mit einer VP telefoniert und die Dame hat mir genau das selbe gesagt, danke für die super Antwort.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Die Vermutung deiner Abstinenz erschließt sich aus deinen Werten und deines Konsumverhaltens, alles andere sind nur Hypothesen.
 

RampageRudi

Neuer Benutzer
Die Vermutung deiner Abstinenz erschließt sich aus deinen Werten und deines Konsumverhaltens, alles andere sind nur Hypothesen.
Ja jut, klingt plausibel. Bisschen willkürlich aber das ist die ganze Sache Ja sowieso hahah. Also sollte ich besser nicht so ehrlich sein gegenüber dem Gutachter? (Natürlich werd ich das noch mit einem VP genauer besprechen)
 
Oben