Corona MPU

Claira

Neuer Benutzer
Hello! Mein MPU sollte am 23.3.2020 statt finden, aber musste veschben werden wegen die Corona
Massnamen. Jezt hab ich meine neue Termin 22.4.20. Ich freue mich das Ich kein weitere Haaranalyse
machen muss. Haben andere User auch was gehort?
 

Erwischt420

Benutzer
danke ersmal für deine info, ich war mir nicht sicher, ob MPI´s bereits ab dem 20.4 wieder öffnen oder erst wieder im Mai, wie andere schulische Einrichtungen
 

Sauber voran

Benutzer
Hallo,
heute habe ich meinen abgesagten Termin während der ersten Phase der Kontaktsperre, nun für übernächste Woche neu vereinbaren können.
Zwar wäre kommenden Montag ein Alternativtermin frei gewesen, aber war mir nach wochenlanger Lernauszeit zu kurzfristig..

Seit Wochen wurde mir vom TÜV zwar gesagt, das die bezgl. eines neuen Termins auf einen zukommen ,
aber die Ungewissheit wann/ob es weitergeht belastete mich sehr.
Daher fasste ich dort oftmals telefonisch eigenständig nach, um heute sachlich meine Einwände einzubringen und gern zeitnah einen neuen Termin wünsche.
Zwar sind wir für eine Fahrerlaubnis von den Begutachtungsstellen "abhängig",
aber schließlich zahlt man für eine Dienstleistung und "wir" sind die zahlenden Auftraggeber!
Ergo sind die auch von uns (wirtschaftlich) abhängig.

Man bedenke doch: Die Regierung teilte vergangenen Mittwoch mit, das zwar weiterhin die Kontaktsperre aufrecht bleibt,
aber Geschäfte bis 800qm doch unter Auflagen wieder öffnen...

Und wenn eine Institution mit Terminvergaben noch unklar hadert, dann gibt's schließlich weitere anerkannte Dienstleister auf dem freien Markt,
die sicherlich ab dem 19.04. unter Auflagen ebenfalls wieder loslegen.

Ich würde vorschlagen nicht auf einen neuen Termin zu warten, sondern eigenständig nachzuhaken.
Andernfalls vermute ich, das die Terminwarteschleife zu lang wird; was aber in der aktuellen Lage den Friseuren bestens bald erfreut :smiley1084:
 
A

arcr11

Gast
Zwar sind wir für eine Fahrerlaubnis von den Begutachtungsstellen "abhängig",
aber schließlich zahlt man für eine Dienstleistung und "wir" sind die zahlenden Auftraggeber!
Ergo sind die auch von uns (wirtschaftlich) abhängig.
Und weil du das so willst, müssen die springen? :smiley624:
1) ist ein MPi alles andere als System relevant
2) sind solche "Dienstleister" voraussichtlich von der Regelung ausgeschlossen
Und wenn eine Institution mit Terminvergaben noch unklar hadert, dann gibt's schließlich weitere anerkannte Dienstleister auf dem freien Markt,
die sicherlich ab dem 19.04. unter Auflagen ebenfalls wieder loslegen
Und auch das ist wohl mehr als naiv gedacht. Mal davon ab, sofern du bereits einen Termin gemacht hast, kannst du ihn gerne kurzfristig absagen. Dein Geld kriegst du dann defintiv nicht zurück.
Die meisten,wenn nicht alle MPi schreiben in den AGB klar, das du his zu einem Gewissen punkt den Termin absagen oder verschieben musst. Wie die MPi aktuell reagieren, wer weiß.

Weiterhin bleibt immer noch abzuwarten, wann die wirklich aufmachen oder überhaupt anfangen, ihre Arbeit wieder aufzunehmen.

Und am 19.4 wird wohl niemand irgendwas anfangen - das ist Sonntag und die Regelung tritt ab Montag in Kraft.
 
A

arcr11

Gast
danke ersmal für deine info, ich war mir nicht sicher, ob MPI´s bereits ab dem 20.4 wieder öffnen oder erst wieder im Mai, wie andere schulische Einrichtungen

Das bleibt noch abzuwarten. Bisher ist nichts wirklich bekannt, was defintiv ein Problem darstellt.

Andere unsere hatten allerdings bereits beim MPi angerufen und der Termin wurde erst mal Verschoben.

Seitens der fsst heißt es, die fristen werden natürlich entsprechend verlängert. Alles andere wäre ja auch Unsinn.

Letzten Endes bleibt nur abwarten, vlt beim entsprechenden MPi anrufen oder besser Email schreiben und fragen, wie deren Plan aussieht.
 

Erwischt420

Benutzer
Naja claira hat ja geschrieben dass sie bereits einen neuen Termin für den 22.4 hat also wird ihre MPI dann bereits wieder geöffnet haben.
Ich hab vor 2 Wochen mit meiner TüV-Nord-MPI stelle gesprochen, dort hieß es dass sie dazu verpflichtet sind schnellstmöglichst wieder zu öffnen und zu prüfen. Ich warte zur Zeit noch auf meine Zahlungsaufforderung + Termin
 
A

arcr11

Gast
Wir werden sehen.
Avus spricht aktuell noch von der Einstellung bis Vorläufig 19.4.2020.
Pima spricht Davon,ab dem 20.4. Eingeschränkt zu arbeiten. Ob das alles wirklich so sein wird und wie es umgesetzt wird , werden wir sehen.
Da wo ich beide mpus gemacht habe zb. Ist es gar nicht bis kaum möglich, die Abstände einzuhalten etc.. Heißt, es können vlt 1-2 max. 3 Kunden gleichzeitig vor Ort sein.
Rechnet man jetzt die vier Wochen dazu, wo Kunden nicht zum Termin konnten, verspricht es lustig zu werden.

Die Bedingungen für den Einzelhandel sind schon ordentlich. Daran wird sich jeder halten müssen, Kontrollen werden folgen usw. Wird nicht für jeden umsetzbar sein denke ich.

Abwarten. Bin auf die nächsten Berichte nächste Woche gespannt, ob die Termine geklappt haben. Wäre ja top.
 

Olympia

Benutzer
Natürlich sind das Dienstleister und ja die leben von uns Kunden!
ich habe bei der Avus mein Geld zurück verlangt und den Auftrag storniert, weil mir das zu lange gedauert hat und telefonisch nie jemand erreichbar war etc etc. Das war noch vor Corona.

Es gibt auch MPIs, die durch gearbeitet haben. Prosecur zB.

Ab dem 20.4. werden wieder Untersuchungen stattfinden, mit natürlich viel weniger Kunden.

bin auch gespannt, wie das weitergeht ;)

lg und schönen Abend
Oli
 

Schabe600

Benutzer
Ich habe nun am 21.04.2020 meinen Termin .In dem Vorabbrief vom 16.04.2020 wurde mitgeteilt,das man Maske , Handschuhe und den eigenen Stift mitzubringen muss.
 

Falo

Stamm-User
Ganz einfach man verschiebt einfach die MPU und die Neuerteilung.
Niemand zwingt dich zur MPU denn es gibt keine Grundrecht auf den Führerschein.

Man könnte natürlich auch auf die Idee kommen sich einfach eine Maske zu besorgen.
Amazon verkauft und verschickt durchgängig Masken, es gibt viele Anleitungen zum selber machen usw.
 

Claira

Neuer Benutzer
Hi Ihre alle! Heute hab ich mein MPU gehabt. Es war interresant! Mundschutz Kugelschreiber und Handschuhe musste ich mitbringen. Wir waren 3 Leute, Die waren total nett, es ist ich hoffe gut gelaufen. Naturlich muss es bewertet sein. Die haben viel Zeit genommen, weil wir die Erste waren. Eine Erlebnis! Zwischen die Prufer eine Scheibe, 2 Meter Abstand. Ich war total nervous, aber der Team auch! Trotzdem hat der Prufer super gearbeitet. Er waer mir sympatisch und ich glaub ich hab ein gutten Eindruck gemacht. Der ganze Prozess hat 5 Stunden gedaurt, viele Wartezeit. Die nette Dame hat mir erzahlt das alles langer dauert, erst die vor Corona Falle werden abgearbeitet, danach kommen die neuen. Aber es muss mit langere warte Zeiten gerechnet. Ich denk das Mann bereit sein muss ein weitere Abstinence Probe hinzulegen. Alles nicht so toll.
Ich bete das es bei mir gut gelaufen ist, Mehr kann ich nicht geben. Selbsthilfe Gruppe, Verkehrs Pschylogin, selbst Stellungnahme.... mehr geht nicht. ich war gut drauf, ehrlich. Ich bin Alkoholikerin und hab ein Ruckfall gehabt.
MPU Tüv Sud Regensburg
 
  • Like
Reaktionen: Bob

Sauber voran

Benutzer
Hallo Claira,

dann hoffentlich ein positives Gutachten für dich. :gruppe0003:
Hast du den Prüfer am Ende nicht gefragt oder hat er nichts gesagt wie es vorab ausfallen könnte?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Claira,

ich habe deine beiden Themen zusammengeführt, da hier die Regel 1 User = 1 Thread gilt.

Ich drücke dir natürlich auch die Daumen, dass das Gutachten positiv ausfällt. :smiley711:
Wäre nett, wenn du uns das mitteilst wenn es bei dir angekommen ist... :smiley138:
 

Bob

Benutzer
Also ich hatte heute in BW meine MPU. War wohl der erste Tag. Hier wurden einem Mundschutz, Kugelschreiber und Handschuhe gestellt:smiley22:. Man hatte die Handschuhe neue ganze Zeit über an. ( Bei mir 4 h). Insgesamt habe ich 5 Personen gesehen, die eine MPU gemacht haben. Es wurde auf Abstand geachtet.
Bei der Rezeption gab es eine Scheibe. Beim Arzt war eine Linie mit Klebeband. Beim Gespräch mit dem GA konnte ich nichts trinken. Sie war auch sehr vorsichtig was mögliche Kontamination betrifft. Verpflegung wurde nicht bereitgestellt. Ich habe dann auf Nachfrage einen Plastikbecher bekommen.
 
Oben