Maxi9399

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen!
Vorab sorry für diesen langen Text!
Habe diesen "Fragebogen" gefunden. Ich glaube das ist zur Schilderung meines Falls und meiner Person ganz hilfreich:

Zur Person
Geschlecht: Männlich
Alter: 20

Was ist passiert?
Drogensorte: Amphetamin
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): Erstmals nach Konsum im Straßenverkehr aktiv
Datum der Auffälligkeit: 10.06.2017

Drogenbefund
Blutwerte: AMP : 50ng/ml
Schnelltest: Positiv
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: Ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: Ja
Verurteilt: Nein
Strafe abgebüßt: Ja

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: Ja
Hab ich neu beantragt: Nein
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland: NRW

Konsum
Ich konsumiere noch: Nein
letzter Konsum: 11.2018

Abstinenznachweis
Haaranalyse: Nein
Urinscreen: Ja (Screening Nr. 2)

Aufarbeitung
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe: Nein
Ambulante/stationäre Therapie: Nein

MPU
Datum: Noch offen (Wahrscheinlich Anfang März 2020)
Welche Stelle (MPI): TÜV oder Pima
Schon bezahlt?: nein
Schon gehabt?: nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Folgende Frage / Problematik:
Ich wurde im Juni 2017 mit Amphetamin im Blut angehalten (1 Nase, 50ng/ml). Nach langem anwaltlichen Prozedere hat sich dann jedoch rausgestellt, dass ich um die MPU nicht drum rum komme. Nach dem Beratungsgespräch war klar, dass die Abstinenz von einem Jahr nicht zu umgehen ist. Damit habe ich dann im März 2018 auch begonnen. So dumm wie ich zum damaligen Zeitpunkt war, dachte ich ich könnte dennoch ab und an konsumieren. So kam dann im November 2018 mein 4. von 5 Urinabgaben, welche positiv auf Kokain anschlug. Seit diesem Zeitpunkt hat sich mein Leben auf den Kopf gestellt, ich habe den Kontakt zu meinen damaligen "Freunden" unterbunden, und im Februar 2019 mit einer neuen Abstinenz begonnen, bei der ich bereits 4/6 Screenings abgegeben habe. Einen Intensiven Vorbereitungskurs habe ich ebenfalls gemacht, und momentan bin ich dabei mich für die bevorstehende MPU im Frühjahr vorzubereiten. Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Es ist ja so, dass die Gutachter meine Führerscheinakte beim MPU Gespräch vorliegen haben. Ist daraus erkennbar, ob bereits ein Urin Screening in der Vergangenheit gemacht wurde? Ich weiß richtig ist es in diesem Fall ehrlich zu sein, jedoch sind dann noch andere Maßnahmen für mich erforderlich wenn ich mein nicht bestandenes Screening mit dem Gutachter bespreche. Sollte dieser gar nichts davon erfahren, werde ich das auch denke nicht ansprechen. Unterliegt das alte Screening dem Datenschutz? Die Dame die die Vorbereitung machte, sagte mir ausdrücklich, dass die Screenings "meine Daten" seien und darauf keiner Einsicht hätte. Ich wäre echt über jede Antwort oder jeden Tipp dankbar.

Freundliche Grüße
Maxi
 
Zuletzt bearbeitet:

nobby

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ist daraus erkennbar, ob bereits ein Urin Screening in der Vergangenheit gemacht wurde?
Wenn es nicht beim gleichen Institut läuft z.B. TÜV, nein.
ich mein nicht bestandenes Screening mit dem Gutachter bespreche.
musst du nicht, also nicht erwähnen. Deine neuen Nachweise der Abtinenz sind deine Eintrittskarte für die MPU, plus gute Aufarbeitung.

Hier im Forum wird die PIMA, oder AVUS bevorzugt. Hängt aber von der Distanz für dich ab.
.
 

Maxi9399

Neuer Benutzer
Gut danke für die schnelle und hilfreiche Antwort! Die Vorbereitung Screenings etc habe ich beim TÜV gemacht, jedoch soll die eigentliche MPU bei PIMA stattfinden. Hab sehr viel gutes darüber gehört. Wenn ich das nicht anspreche, gibts natürlich eine Lücke zwischen Führerschein-Abgabe und Abstinenz Beginn. Aber wenn es sicher ist, dass der Gutachter von meinem ersten Screening nichts mit bekommt dann ist ja gut.
 

Maxi9399

Neuer Benutzer
Dazu muss ich sagen, dass ich das 2. Screening ebenfalls beim TÜV mache, jedoch habe ich mir dafür einen neuen Account angelegt. Ändert das was an deiner Aussage?
 

nobby

Erfahrener Benutzer
Dazu muss ich sagen, dass ich das 2. Screening ebenfalls beim TÜV mache, jedoch habe ich mir dafür einen neuen Account angelegt. Ändert das was an deiner Aussage?
Ja natürlich, deine Daten wären beim TÜV gespeichert, aber du legst ja zum MPU Termin deine sauberen Screening vor und musst nicht explizit auf deine negativen Screening hinweisen. Vielleicht rufst du mal an, ob dein negativer Screening Vertrag aus dem TÜV System gelöscht werden kann.

Wenn ich das nicht anspreche, gibts natürlich eine Lücke zwischen Führerschein-Abgabe und Abstinenz Beginn. Aber wenn es sicher ist, dass der Gutachter von meinem ersten Screening nichts mit bekommt dann ist ja gut.
Du hattest halt vorher z. B. kein Geld für die Screenings.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Es ist ja so, dass die Gutachter meine Führerscheinakte beim MPU Gespräch vorliegen haben. Ist daraus erkennbar, ob bereits ein Urin Screening in der Vergangenheit gemacht wurde? Ich weiß richtig ist es in diesem Fall ehrlich zu sein, jedoch sind dann noch andere Maßnahmen für mich erforderlich wenn ich mein nicht bestandenes Screening mit dem Gutachter bespreche. Sollte dieser gar nichts davon erfahren, werde ich das auch denke nicht ansprechen. Unterliegt das alte Screening dem Datenschutz?
Dein "vermasseltes" Screening unterliegt dem Datenschutz und hat keinen weiteren Einfluss auf deine MPU.
Du erzählst erst davon, wenn du ausdrücklich danach gefragt wirst ... weniger Reden, ist manchmal mehr. :zwinker0004:
 

Maxi9399

Neuer Benutzer
Hey, hab nächste Woche nun endlich meine MPU. Wollte nochmal nachfragen, um sicher zu gehen:
Aus der FS Akte ist also nicht erkennbar, WARUM ich mein 1. Screening vermasselt hab? Ich wollte im Dezember Einsicht in die Akte nehmen jedoch befand sich diese zum Zeitpunkt schon bei der PIMA. Die Dame bei der FS Stelle sagte nur, dass ich bereits im Zeitraum der ersten Abstinenz einen Antrag auf Neuerteilung der FE gestellt habe, welcher jedoch nicht weiter bearbeitet werden konnte, da ich zu diesem Zeitpunkt noch unter Abstinenz stand. Hab btw meine 2. Abstinenz erfolgreich abgeschlossen. Im Abschlussbericht davon steht übrigens nichts von einem alten Screening. :)

Gruß und schönes Wochenende!
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Maxi,

ich bin sicher das es nicht in deiner Akte steht.
 
Oben