Die ersten schritte

jlretif

Neuer Benutzer
hallo an alle user,

erstmal danke für eure hilfe, jetzt schon ;)

alsooo ...

mein promillewert betrug 1,68. mir wurde der führerschein schon auf der wache entzogen. am 29.08.2012 habe ich eine vorladung bei der polizei.

soweit ich im internet nachlesen konnte sind ab 1,6 promille an einer mpu nicht mehr zu zweifeln ...

jetzt meine hauptfragen:

- wann und wie erfahre ich dass ich eine mpu machen muss und welche strafe mich erwartet? per post?

- ab wann sollte ich komplett auf alkohol verzichten um mit einem ruhigen gewissen die mpu antreten zu können?

- welche nachweise muss ich bringen und wo kann ich diese machen lassen? beim hausarzt? urin, blut, leber???

- ist eine strafe von 12 monaten realistisch? nie vorher im straßenverkehr aufgefallen und auch sonst nie straffällig geworden

- wird die zeit angerechnet momentan, in der ich keinen führerschein besitze?

im endeffekt brauch ich eine kleine übersicht, damit ich so die ersten fragen für mich selber beantworten kann.

klar, es gibt genügend foren aber ist immer besser wenn man es konkret auf seinen fall beziehen kann ...

ich danke jedem einzelnen für seine antwort :)

lg
 

jlretif

Neuer Benutzer
FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht:männlich
Größe:1,80
Gewicht:65
Alter:21

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:21.07.2012
BAK:1,68
Trinkbeginn:22 uhr
Trinkende:01:30 uhr
Uhrzeit der Blutabnahme:02:30

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:x
Strafbefehl schon bekommen:
Daür der Sperrfrist:

Führerschein
Hab ich noch:
Hab ich abgegeben:x
Hab ich neu beantragt:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein:nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:nein

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel:
Ich lebe abstinent seit:einer woche

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:
ETG-Programm ja/nein:
Keinen Plan?:x

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:
Selbsthilfegruppe (SHG):
Psychologe/Verkehrspsychologe:
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung:x

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt?nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:nein
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Moin jlretif,
herzlich willkommen bei uns. :smiley5:

jetzt meine hauptfragen:

- wann und wie erfahre ich dass ich eine mpu machen muss und welche strafe mich erwartet? per post?

Das erfährst Du wenn Du einen Neuantrag bei der Führerscheinstelle einreichst.
Die Geldstrafe beträgt etwa 30 Tagessätze Geldstrafe und ca. 10-12 Monate Führerscheinentzug.


- ab wann sollte ich komplett auf alkohol verzichten um mit einem ruhigen gewissen die mpu
antreten zu können?

Als Ersttäter unter 2 reicht auch "kontrolliertes Trinken".

- welche nachweise muss ich bringen und wo kann ich diese machen lassen? beim hausarzt? urin, blut, leber???

Das kannst Du beim Hausarzt machen lassen, wichtig sind die Leberwerte.

- ist eine strafe von 12 monaten realistisch? nie vorher im straßenverkehr aufgefallen und auch sonst nie straffällig geworden

Ja...

- wird die zeit angerechnet momentan, in der ich keinen führerschein besitze?

Die Sperrfrist beginnt mit der Rechtskraft des Strafbefehls.
 

Pfohli

MPU Profi
soweit ich im internet nachlesen konnte sind ab 1,6 promille an einer mpu nicht mehr zu zweifeln ...

eine MPU ist dir sicher da gibt es keinen Zweifel und auch keine Möglichkeit diese irgendwie zu umgehen

29.08.2012 habe ich eine vorladung bei der polizei.


mache dort nur Angaben zu deinen Personalien und keine Angaben zur Sache(Trinkmenge,Trinkzeitraum...) so belastet du dich nur selber. Du kannst von deinem Aussageverweigerungsrecht gebrauch machen.
Solltest du eine Rechtschutzversicherung(zahlt aber nur bei Fahrlässigkeit) haben kannst du die Sache auch von einem Anwalt regeln lassen.

- wann und wie erfahre ich dass ich eine mpu machen muss und welche strafe mich erwartet? per post?

nachdem du bei der Polizei warst und die dich vernommen haben geht das ganze an die Staatsanwaltschaft zur Bearbeitung.
1-3 Monate später wird dir dann der Strafbefehl mit Angaben zur Art der Beschuldigung fahrlässige oder vorsätzliche TF,Geldstrafe und Sperrzeit zugeschickt.
Du kannst Einspruch dagegen einlegen dann kommt die Sache vor Gericht oder den Strafbefehl akzeptieren.

- wird die zeit angerechnet momentan, in der ich keinen führerschein besitze?

die Zeit ab dem Tag wo du deinen FS abgeben mußtest wird im Strafbefehl schon berücksichtigt und bei der Sperrzeit mitangerechnet.

Den Rest deiner Fragen hat dir der Admin ja schon beantwortet

Gruss Pfohli
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo jlretif,

möchte dich auch noch bei uns im Forum begrüßen:smile:


Hierzu.....


im endeffekt brauch ich eine kleine übersicht, damit ich so die ersten fragen für mich selber beantworten kann.

...kannst du auch bitte mal hier drin lesen:


MPU-Leitfaden

Da sind so die wichtigsten Dinge aufgeführt.

Selbstverständlich beantworten wir dir auch gerne deine weiteren Fragen....:smile:
 

jlretif

Neuer Benutzer
ok also habe mich jetzt mal intensiv damit beschäftigt und hab soweit alles verstanden ;) ganz schön kompliziert ...

jetzt noch eine weitere frage!

ich persönlich würde ich mich jetzt für kt entscheiden. das heißt 6 monate vor antreten der mpu (beantragung des führerscheins) in 4-6 wöchigem abstand die leberwerte sammeln ...

soll ich damit jetzt starten obwohl vielleicht noch monate vor mir liegen oder kann ich jetzt auch mehr trinken als KT und dann ab diesem bestimmten zeitpunkt (die 6 monate vorher starten)

also wann soll ich für mich diesen "startschuss" setzen ??? im kopf ist der jetzt schon haha aber in der praxis würde ich mir ein datum nehmen und das dann stur durchziehen das heißt 6 monate vorher


würde das so gehen?

bitte um dringende antworten
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo jlretif,
den Führerschein kannst Du erst 3 Monate vor Ende der Sperrfrist beantragen.

Du solltest sofort mit KT beginnen, dann kannst es besser verinnerlichen...:g060:
 

jlretif

Neuer Benutzer
danke admin für deine hilfe ...

gelten diese 12 trinkanlässe pro jahr als norm???

es ist doch ganz normal dass ich beim grillen mit familie mal 2-3 bier trinken möchte
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Eine feste Norm gibt es nicht.
Die Trinkmengen sollten aber jeweils gering bleiben!
2-3 Bier (0,3l) sind da noch im Rahmen...

Dreimal pro Woche "grillen" wäre aber eindeutig zuviel!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben