Drogen mpu - bitte um hilfe!!!

Beobachter

Benutzer
Hallo,

zunächst einmal wollte ich mich vorstellen und zu allererst ein großes Lob an die Gründer dieses Forums aussprechen, da es nicht selbstverständlich ist, dass Leute sich die Zeit nehmen um anderen zu helfen. Dieses Forum ist wirklich sehr hilfreich und ich konnte schon viel zur Vorbereitung auf meine MPU mitnehmen.Vielleicht könnt Ihr mir ja auch helfen, damit auch ich eine positive Begutachtung bekomme. :zwinker0004:

Ich habe letztes Jahr einen folgenschweren Fehler begangen und habe meinen Führerschein verloren.
Ich habe wirklich Angst vor der MPU - da mir der Führerschein wirklich sehr wichtig ist, aber diese Ängste kennt ihr sicherlich zu genüge.

Nun zu meinem Fall.... Ich bin unter Drogeneinfluss von Cannabis und Kokain angehalten worden.
Meine MPU steht nun in ca. 3 Wochen bevor - einen genaün Termin gibt es noch nicht, den würde ich davon abhängig machen, wie ihr meine Vorbereitung beurteilt. Der Antrag auf Neürteilung ist bereits gestellt worden und ich habe die Frist bis zum 07.03.2012 meine MPU Stelle anzugeben, damit meine Unterlagen dahingeschickt werden. Am 08.03.2012 endet auch mein 1- jähriges Abstinenzprogramm, sodass ich dann zeitnah einen Termin zur Begutachtung machen könnte. Mein VP meinte Mitte / Ende März wäre gut und hat mir die DEKRA in Potsdam empfohlen.

Nun zu meinem Fall:

FB Drogen

Zur Person
Geschlecht: männlich
Alter: 26

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis und Kokain
Konsumform (Daür und Häufigkeit je Substanz): Cannabis fast täglich / Kokain selten
Datum der Auffälligkeit: 14.11.2010

Drogenbefund
Blutwerte: 101,0 ng/ml Benzoylecgonin , 9,3 ng/ml THC, 38 ng/ml THC.COOH
Schnelltest: ja
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: kein Ermittlungsverfahren - bzw. eingestellt.
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: gestern war die Verhandlung, denke ich werde die Strafe zahlen
Verurteilt: nein
Strafe abgebüßt: nein

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: wird diese Woche durch mein VP erledigt
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: ca. 4 Punkte wegen zu schnellen Fahren

Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: 15.11.2010

Abstinenznachweis
Haaranalyse: nein
Urinscreen: ja
Keinen Plan: -

Aufarbeitung
Drogenberatung: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe: Verkehrspsychologe
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung: -

MPU
Datum: noch nicht bekannt - ca. 3- Wochen
Welche Stelle (MPI): DEKRA Potsdam
Schon bezahlt?: nein
Schon gehabt?: nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: gibt kein GA
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: wird mir mein VP noch mitteilen

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: nein
 

Beobachter

Benutzer
Hier nun der Fragebogen zur MPU

Berufliche und private Situation:

Ich bin 26 Jahre alt und habe nach meinem Abitur eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel mit Zusatzausbildung zum Dentalkaufmann erfolgreich abgeschlossen. Seit Ende der Ausbildung arbeite ich als Aussendienstmitarbeiter. Ich bin nicht verheiratet und habe keine Kinder lebe zurzeit jedoch in einer Beziehung. Ich habe 3 Geschwister – einen jüngeren Bruder und zwei jüngere Schwestern. Meine Mutter und mein Vater wohnen außerhalb von Berlin. In meiner Freizeit gehe ich zum Fitness, spiele Fussball, fahre gern Snowboard und spiele auch gern Badminton oder Squash und treffe mich gerne mit Freunden.
Die Fahrerlaubnis zum Führen eines Kraftfahrzeuges der Kl. B habe ich 2003 erstmalig erhalten und bin im Jahr etwa 25.000 Kilometer gefahren.

Vorgeschichte:

1. Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört?

Das erste Mal von Drogen habe ich in der Schule gehört. Im Unterricht wurde die Thematik als Unterrichtsstoff behandelt.

2. Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? (Datum)

Cannabis:

Das erste Mal Drogen konsumiert habe ich in der 8 Klasse. Da ich relativ gut in der Schule war bin ich ab der 5 Klasse schon ins Gymnasium gegangen. Ich habe dann das Gymnasium gewechselt und kam auf eine neü Schule. Alle kannten sich bereits ein Jahr und waren eine Gemeinschaft und ich wollte irgendwie dazugehören. Ich kannte dort einen von früher und der hat mit anderen nach der Schule in einer Tiefgarage einen Joint geraucht. Da wollte ich dazugehören und habe mitgeraucht. Es war ein gewisser Gruppenzwang, aber es war nur probeweise – nicht häufig.

Kokain:

Das erste Mal war an Sylvester 2008. Ich kannte bereits Leute die es genommen hatten, habe aber selbst immer großen Respekt davor gehabt. An diesem Abend habe ich mich dann überreden lassen, weil die Leute meinten man wäre dadurch länger wach und man könnte länger Party machen. Mir wurde etwas angeboten und ich habe dann auch etwas genommen.

3. Wie sah der Konsum aus? (Konsumbiografie-Wie lange habt Ihr was in welcher Menge genommen?)

Anfangs gelegentlich 1 - 2 Mal im Monat, am Wochenende einen Joint. Meistens habe ich in Gesellschaft geraucht und nicht alleine. Ich wollte dazu gehören und habe nicht über die Konseqünzen nachgedacht. Unter der Woche hab ich nie konsumiert. Da ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe – habe ich nie zu Hause geraucht sondern nur in Gesellschaft.

Aber Es hat sich gesteigert und da hat man dann auch unter der Woche mal geraucht. Der Konsum ging dann bis zur 11 Klasse. Zu der Zeit haben meine Eltern dann mitbekommen dass ich etwas mit Drogen zu tun habe. Da ich eigentlich immer ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern hatte und meine Eltern nicht enttäuschen wollte habe ich dann aufgehört zu rauchen. Ich habe mich mehr auf die Schule konzentriert und wollte mein Abitur machen. Nachdem ich mein Abitur beendet habe, wollte ich mich für das Studium anmelden konnte jedoch nicht gleich nach der Schule studieren und habe zunächst Nebenjobs gemacht und ein Praktikum um mich beruflich zu orientieren. Man hatte zu der Zeit wieder mehr Zeit und hat sich wieder mit Kumpels getroffen die auch nix zu tun hatten, sodass der Konsum sich wieder gesteigert hat. Man hat sich getroffen um einen zu rauchen als ein gewisser Zeitvertreib. – Wie oft? – Am Wochenende und 2-3 Mal unter der Woche. Mengen? – ca. 3-4 Gramm für eine Woche. 2007 habe ich dann eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß – und Außenhandel angefangen und bin von zu Hause ausgezogen. Der Konsum wurde wieder weniger und man hat meistens nur am Wochenende geraucht. Manchmal auch unter der Woche wenn man mal einen stressigen Tag hatte. 2008 habe ich dann das erste Mal Kokain probiert. Es war an Sylvester und Kumpels hatten mich überredet. Kokain habe ich dann ca. 5 – 10 Mal genommen. Ich habe mir nie etwas gekauft, weil ich auch nicht die Leute kannte sondern gelegentlich mitgezogen wenn Freunde mir etwas angeboten haben.

4. Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert?

Ja, es kam schon vor dass ich im Vorfeld Alkohol getrunken habe und mir dann etwas angeboten wurde ( Kokain ) – Cannabis habe ich nicht in Verbindung mit Alkohol konsumiert.

5. Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen?

Zu der Zeit habe ich schon etwas mehr getrunken wie heute. Teilweise am Wochenende zum Feiern 3-4 Bier (0,3 L) und 2-3 Cocktails. Alles nur beim Feiern. Heute trinke ich gelegentlich zu besonderen Anlässen wie Feiern, Geburtstage oder beim Spiele Abend 2-3 Bier am Abend - Oder 1-2 Cocktails. Mehr nicht. Man ist etwas locker, aber man hat keinen sitzen. Unter der Woche trinke ich gar nicht. Mittlerweile gehe ich auch feiern ohne Alkohol zu trinken, da ich auch ohne Rauschmittel Spaß haben kann.

6. Sonstige Suchtmitteleinnahme?

Ich rauche ca. 15 – 20 Zigaretten am Tag und trinke unter der Woche Kaffee, am Wochenende nicht.

7. Haben Sie bei sich negative Folgen festgestellt?

Nein, selbst gemerkt habe ich es zu der Zeit nicht, erst als ich den Konsum vollkommen eingestellt habe, fiel mir eine erhöhte Lustlosigkeit und Gleichgültigkeit gegenüber meinen Mitmenschen auf. Auch die Müdigkeit und das Desinteresse wurden mir erst danach bewusst. Man hat Hobby´s vernachlässigt welche ich heute wieder gerne ausübe.


8. Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?

Ja, ich habe unbewusst weiter Konsumiert, da ich meine Veränderung nicht selbst wahrgenommen habe. Leider sind mir erst heute die negativen Folgen bewusst geworden.


9. Was für Werte wurden bei Ihrer Auffälligkeit festgestellt?

101,0 ng/ml Benzoylecgonin
20 ng/ml Methylecgonin
9,3 ng/ml THC
38 ng/ml THC.COOH
4,6 ng/ml 11-OH-THC

10. Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert?

Ich habe am Wochenende Cannabis konsumiert und 1 Mal unter der Woche.

11. Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert?

An dem Tag habe ich einen Joint geraucht. Am Vorabend habe ich einem Kumpel beim Umzug geholfen und wir sind danach feiern gegangen, sodass ich Kokain gezogen habe. An dem Tag wo ich angehalten wurde habe ich selbst nichts konsumiert, sondern es war noch der Rest vom Vorabend und mir war nicht bewusst, dass ich solange unter deren Drogeneinfluss stehe, weil ich auch 8 Stunden geschlafen hatte.

12. Gab es einen besonderen Grund für diesen Konsum?

Wir haben den Einzug gefeiert und am nächsten Tag habe ich einen Joint geraucht um der Lustlosigkeit aufgrund des Vorabends entgegenzuwirken.

13. Wie sind Sie auffällig geworden?

Es war eine Routinekontrolle und ich wurde rausgeholt.
Ich bin keine Schlangenlinien gefahren oder war auffällig.

Nur für die, die im Straßenverkehr ermittelt wurden(auch Parkplatz):

14. Was war der Zweck der Fahrt?

Ich habe meine Eltern am Sonntag besucht und musste dann noch zur Arbeit weil wir eine SAP Umstellung hatten, wo ich als KeyUser das Testing durchführen sollte.

15. Wie weit wollten/sind Sie (ge)fahren?

Ich bin ca. 5 km gefahren und wollte zur Arbeit etwa 15 km.



16. Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluß im Straßenverkehr unterwegs?

Obwohl ich meistens darauf geachtet habe am Konsumtag nicht mehr zu fahren war es doch sehr häufig , da mir damals nicht bewusst war wie lange die Droge im nachhinein wirken kann und ich unter deren Einfluss stehe. Hochgerechnet auf ein Jahr sicher 100 Mal, was ich rückblickend sehr erschreckend finde.


17. Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst?

Damals war mir nicht bewusst wie lange die Drogen Nachwirkungen haben und mir war nicht bewusst welche Verantwortung ich im Straßenverkehr trage und dass ich andere Verkehrsteilnehmer gefährde. Mir war die Pflicht welche ich gegenüber den anderen Leuten habe nicht bewusst, sonst wäre ich nicht immer wieder nach dem Konsum gefahren. Ich glaubte vor Fahrantritt, dass der Rausch schon soweit abgeklungen war, dass ich Fahren konnte. Aus heutiger Sicht kann ich nicht verstehen, wie ich so verantwortungslos handeln konnte.

18. Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluß ein KFZ zu führen?
(Beschreibung bitte für die zutreffende Substanz)

Bei Kokain neigt man schnell zur Selbstüberschätzung und man kann Situationen nicht mehr richtig einschätzen. Man ist Euphorisch und dadurch hat man eine erhöhte Risikobereitschaft.

Cannabiskonsum führt zu Beeinträchtigungen in der optischen Wahrnehmung, sowie zu Beeinträchtigungen des Reaktions- und Konzentrationsvermögens.

19. Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluß?

Je nach Häufigkeit und Konsummenge von Cannabis kann die Daür bis zu 72 Stunden betragen. Bei Amphetamin kann die Wirkung bis zu 32 Stunden andaürn. Die Abbauprodukte können sich noch wochenlang im Körper befinden je nach Konsumverhalten.

20. Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt?

Es kann zur Psychischen, sowie zu einer körperlichen Abhängigkeit hinführen. Psychosen und Depressionen könnten auftreten, sowie eine Persönlichkeitsveränderung. Es entstehen Ablagerungen in der Lunge die zu Lungenkrebs führen können.

-----------------------------------------------------------------------------------









Warum ist es passiert?

21. Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum?

Am Anfang war es sicher der Kick etwas Verbotenes zu tun und der Wunsch nach Zugehörigkeit bei meinen damaligen Freunden. Man wollte dazugehören und sich nicht abgrenzen. Später empfand ich sicher auch den Rauschzustand als angenehm, da man nach einem stressigen Tag abschalten konnte.

22. Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert?

Meine Eltern haben sich natürlich nicht positiv zu meinem Drogenkonsum geäußert,
daher habe ich deswegen auch den Konsum zeitweise eingestellt. Die Freunde mit denen ich früher unterwegs war haben auch geraucht sodass es toleriert wurde.
Erst später habe ich festgestellt dass ich mich von meinen richtigen Freunden distanziert habe und bei denen habe ich versucht, dass Sie nichts davon mitbekommen weil ich wusste, dass Sie es nicht als gut empfinden würden.

23. Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben?

Ich habe Drogen nie genommen um Probleme zu lösen, sodass ich nie einen geraucht habe wenn es mir schlecht ging oder etwas einmal nicht so gut lief,
da mir damals schon bewusst war, dass Drogen keine Lösung für Konflikte sind.
Verstärkter Konsum gab es aber wenn ich mehr Zeit hatte, wie an Wochenenden und im Urlaub.

24. Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt, um den Drogenkonsum zu beenden?
(Warum, wann, wer?)

Ich habe mich nicht wirklich bei jmdn. um Hilfe gewandt um den Drogenkonsum zu beenden, weil es mir nicht wirklich schwer fiel. Ich wollte selbst aufhören und habe die positiven Änderungen schnell wahrgenommen. Natürlich haben mir meine Eltern dabei geholfen und mich sehr unterstützt, sodass wir ein sehr gutes Verhältnis haben.
Auch haben mir meine Freunde sehr geholfen. Zu der Zeit habe ich mich mehr mit alten Freunden getroffen, die ich während der Zeit des Drogenkonsums vernachlässigt habe. Die haben meine positiven Veränderungen wahrgenommen und haben mir gesagt dass ich wieder viel lebenslustiger und aktiver bin, wodurch Sie mich bestärkt haben. Meine Freundin hat mich natürlich auch sehr unterstützt und war stolz auf mich. Ich bin froh Sie zu haben. Zudem habe ich mir auch professionelle Hilfe von einem Verkehrspsychologen als Unterstützung genommen um mich mit meiner Vergangenheit selbstkritisch auseinanderzusetzen.


25. Gibt es in Ihrer Familie aktenkundige Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder Suchtkrankheiten?

NEIN!




26. Hatten sie Konsumpausen/spitzen?
Warum? Wann?

wie oben beschrieben gab es Konsumpausen u. Kosumspitzen. ( Konsumbiographie)

In der Zeit vor dem Abitur habe ich aufgehört, da ich meine Eltern nicht enttäuschen wollte und ich selbst gemerkt habe, dass es wichtig ist sich auf die Schule zu konzentrieren um ein gutes Abitur zu machen. Das waren dann so ca 2 Jahre. Nachdem ich dann das Abitur beendet habe hatte ich viel Zeit, da ich keinen Studienplatz hatte und habe mich mit alten Freunden getroffen und wieder angefangen zu rauchen. Zu der Zeit habe ich dann relativ häufig geraucht.

27. Was hat Sie daran gehindert, ohne Droge abzuschalten?

Gehindert hat mich nichts daran. Ich denke früher war ich einfach zu jung und zu unerfahren NEIN zu sagen. Mit meinem derzeitigen Wissen hätte ich nicht mit Drogen angefangen, da ich nun weiß welche Folgen der Konsum von Drogen hat.
Man setzt sich auch mit Stress und Problemen anders auseinander. Zur Stressbewältigung versucht man einfach Sport zu machen um sich abzureagieren und fühlt sich danach besser. Mittlerweile bin ich auch geduldiger geworden als früher. Probleme nimmt man an und setzt sich mit diesen selbstkritisch auseinander
und geht als gestärkte Person daraus hervor.

28. Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten?

Ich denke jeder Mensch ist gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten. Daher kann ich eine Abhängigkeitsgefährdung selbst nicht ausschließen. Ich hatte aber den Konsum soweit im Griff, dass nur gelegentlicher Konsum in Betracht kam und ich auch aufhören konnte, da ich genügend Rückhalt durch meine Freunde und Familie hatte.

29. Waren sie Drogenabhängig?

NEIN!! ( Reicht das, ich find´s so besser!)

Oder soll ich besser sagen:

Nein, Ich war nicht abhängig, da als ich meinen Konsum eingestellt habe, hatte ich mich besser gefühlt und hatte auch keine Entzugserscheinungen. Zudem hatte ich auch Konsumpausen.

---------------------------------------------------------------------------------








Wieso passiert das nicht wieder?

Weil sich mein ganzes Leben verändert hat. Ich habe die Abstinenz nur mit positiven Erlebnissen erlebt und bin viel lebenslustiger und aktiver. Ich bin kontaktfreudiger und viel geduldiger geworden. Bin erfolgreicher in der Arbeit und habe mit einem Abendstudium begonnen. Ich habe keinen Kontakt mehr zu meinen damaligen Freunden mit denen ich früher konsumiert habe. Man nimmt Stress nicht mehr so wahr und es baün sich keine Aggressionen auf, sondern man versucht Konflikte zu lösen. Ich habe auch gar kein Bedürfnis / Verlangen Drogen zu konsumieren.

30. Hätten sie, rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können?

Mit mehr Wissen über das Thema Drogen ja. Zudem war ich früher noch zu jung noch nicht so gefestigt, sodass man sich stark an den Freunden orientiert hat um dazuzugehören. Mir hätte damals schon Bewusster sein müssen, zu was der Konsum führt.

31. Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden?

Ich habe mich für eine Abstinenz entschieden, weil ich mein Leben ändern wollte und ich aus meinen Fehlern gelernt habe. Mir ist bewusst geworden, dass ich dieses Leben nicht mehr wollte. Zudem möchte ich auch bald Kinder haben und dafür muss ich selbst eine Vorbildfunktion sein.

32. Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben (Knackpunkt)

Der Knackpunkt war der Tag an dem die Verkehrskontrolle stattfand. Ich habe am nächsten Tag noch einen geraucht und fühlte mich sehr schlecht als ich berauscht war. Irgendwie ist mein Leben an mir vorbeigezogen und dann beschloss ich, dass ich dieses Gefühl nie wieder erleben möchte und hab alles was ich noch hatte weggeworfen und seitdem Tag nichts mehr genommen.

33. Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht für gelegentlicher Konsum in betracht?

Für mich kommt nur eine Abstinenz in Betracht, da man zu schnell in alte Gewohnheitsmuster kommt. Ich habe meinen Freundeskreis gewechselt und habe die Abstinenz nur mit positiven Erlebnissen erlebt die ich nicht mehr missen möchte.
Durch den Konsum von Drogen entstehen nur Probleme, welche Konseqünzen nach sich ziehen.

34. Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt?

Die Umstellung zur Abstinenz habe ich nur mit positiven Erlebnissen erlebt. Ich bin wirklich viel munterer und lebenslustiger und war morgens nicht mehr so träge. Anfangs konnte ich nur schlecht einschlafen und habe viel geschwitzt. Nach und nach ist mir aber aufgefallen, dass ich wieder geträumt habe.



35. Wer hat Ihnen dabei wie geholfen?

Meine Freundin hat mir sehr geholfen da Sie mir die Augen geöffnet hat und mich bei allem unterstützt und begleitet hat. Sie ist nun mein Lebensmittelpunkt. Wir wollen in naher Zukunft eine Familie gründen. Natürlich haben mir auch meine Eltern und meine Freunde in ausführlichen Gesprächen geholfen. Mit Ihnen konnte man über alles reden.

36. Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung?

Meine Eltern sehen mich wieder in anderen Augen. Alle meine Freunde finden ich habe mich zum positiven verändert und bin viel aufgeschlossener und kontaktfreudiger. Meine Freundin ist stolz auf mich und gibt mir den nötigen Rückhalt.

37. Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt?

Ich habe 1 x Mal zufällig alte Bekannte in einem Cafe getroffen. Ich habe mit einem Freund dort seinen Geburtstag gefeiert und Sie waren zufällig auch dort. Sie haben mir sogar was angeboten aber ich habe NEIN gesagt, weil ich kein Bedürfnis mehr danach habe. Dabei ist mir nur noch mehr bewusst geworden, dass wir keine Gemeinsamkeiten mehr haben und ich fand es traurig, dass Sie nur mit Drogen Spaß haben konnten.

38. Haben Sie nach Ihrer Auffälligkeit miterlebt, wie Ihre Bekannten Drogen konsumiert haben?

Wie oben beschrieben.

39. Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen?

Diese Frage stellt sich für mich nicht mehr. Drogen spielen für mich keine Rolle mehr und sind keine Option.

40. Haben Sie zu Hause Cannabis?

NEIN!

41. Wie wollen Sie es gegebenen Falls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluß ein KFZ zu führen?

Durch die Einhaltung einer strikten Abstinenz. Ich habe auch gar kein Bedürfnis mehr Drogen zu konsumieren.

42. Wie wollen Sie einen beginnenden Rückfall erkennen?

Sollte ich ein Bedürfnis verspüren wieder Drogen zu nehmen, was ich selbst für sehr unwahrscheinlich finde, dann würde ich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?

Gelegentlich trinke ich an besonderen Anlässen am Wochenende 2-3 Bier, oder 1-2 Cocktails. Man ist zwar ein bisschen lockerer aber nicht betrunken. Mein Verhalten hat sich auch in Bezug auf Alkohol geändert, daher würde ich auch nie Auto fahren, wenn ich etwas getrunken habe da selbst bei einem Bier die Wahrnehmung getrübt ist und man nicht mehr aufmerksam am Straßenverkehr teilnehmen kann.

FÜR EURE HILFE WÄRE ICH EUCH SEHR DANKBAR!!

Beste Grüße, der Beobachter!

Die genaün Firmendaten und Adressen habe ich gelöscht. Wir wollen doch anonym bleiben...:zwinker0004:
HG, admin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Beobachter,
herzlich Willkommen bei uns. :smiley5:

Unsere Drogenspezialisten werden sich schnellstmöglich Deiner annehmen.
Du hast ja schon viel Vorarbeit geleistet, da wird was draus...:smile:
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: wird diese Woche durch mein VP erledigt
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass ein VP so einfach Zugriff auf deine FS-Akte bekommt. Außerdem, du musst zur MPU und nicht dein VP. Du solltest selbst genau wissen was in deiner Akte steht, denn du musst das im Kopf haben und nicht dein VP.
 

Beobachter

Benutzer
Hallo Max, nett dich kennenzulernen!

mein VP hat von mir eine schriftliche Erlaubnis erhalten, dass er Akteneinsicht nehmen darf. Er kennt zudem jemanden bei der Führerscheinstelle und war früher mal selbst ein MPU Gutachter gewesen, sodass er meinte, dass er das Auge dafür hat, ob evtl. Vorgeschichten dort drinstehen. Natürlich hast du Recht, dass ich dort selbst Einsicht nehmen sollte. Es könnte nämlich möglich sein, dass etwas drinsteht. D.h ich soll dort mal anrufen und einen Termin vereinbaren oder fragen ob es möglich wäre mir die Akte zu kopieren.

Hintergrund : 2001 1 x wegen BTM erwischt worden im Alter von 15 - Verfahren wurde eingestellt.
2002 Fahren ohne Fahrerlaubnis / KFZ Diebstahl im Alter von 16 mit ca. 0,89 % Promille

Mein VP meinte es dürfte nicht drinstehen, da zulange her und ich noch keinen Führerschein hatte - aber man weiß ja nie, daher bin ich sehr unruhig.

Vllt kannst du mir ja sagen ob es realistisch ist, dass dieses in der Führerscheinakte drinsteht. - In meinem Führungszeugnis von der Polizei sind KEINE EINTRAGUNGEN vorhanden.

Ich hoffe, dass dieses nicht drinsteht, den darauf bin ich nicht vorbereitet. Habe schon ein wenig Vorarbeit geleistet und ich hoffe du kannst in den nächsten Tagen meinen Fragebogen anshaün.

DANKE DIR und ein schönes Wochenende ;)
 

Beobachter

Benutzer
Aso - habe auch schon Einsicht beim KBA durchgeführt, dort sind nur 2 Delikte wegen Geschwindigkeitsübertretung vorhanden - insgesamt 4 Punkte
Und natürlich mein letztes Delikt 2010 wegen Fahren unter Drogeneinfluss, wo mir mein Führerschein entzogen wurde und weswegen ich nun zur MPU muss. Vielleicht hilft dir das noch weiter ;)

Grüße, der Beobachter!
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hintergrund : 2001 1 x wegen BTM erwischt worden im Alter von 15 - Verfahren wurde eingestellt.
2002 Fahren ohne Fahrerlaubnis / KFZ Diebstahl im Alter von 16 mit ca. 0,89 % Promille

Mein VP meinte es dürfte nicht drinstehen, da zulange her und ich noch keinen Führerschein hatte - aber man weiß ja nie, daher bin ich sehr unruhig.
Da diese beiden Delikte strafrechtlich eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat im eigentlichen Sinne darstellen, sollten diese Delikte bereits getilgt sein.

Konsumform (Daür und Häufigkeit je Substanz): Cannabis fast täglich / Kokain selten
Blutwerte: 101,0 ng/ml Benzoylecgonin , 9,3 ng/ml THC, 38 ng/ml THC.COOH
Wenn ich deine Blutwerte mit deiner Konsumform vergleiche, dann sehe ich Daür und Häufigkeit eher anders herum:smiley2204:

38 ng/ml THC.COOH
Bei Blutproben die nur wenige Stunden nach dem letzten Konsum abgenommen wurden, kann ab einer THC-COOH-Konzentration von 150 ng/ml von einem regelmäßigen Konsum ausgegangen werden.

101,0 ng/ml Benzoylecgonin
Ich gehe mal davon aus, dass du dir den Koks durch einen 20 -Euroschein gezogen hast. Bereits Werte von 50 ng/mg deuten auf eine gewisse Drogenabhängigkeit, bei Einnahme von täglich mehreren Gramm Kokain können schnell mal Werte von 200 ng/mg erreicht werden.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Eigentlich ist deine Zeit ja knapp bemessen, entweder du holst du dir woanderst deine Informationen, oder deine Mitarbeit ist etwas mangelhaft ... bezogen auf dein Zeitlimit.
Die oben genannten Fragen sind wichtig für eine Kommentierung deines FB, werden diese nicht beantwortet ... macht eine Kommentierung, zu diesem Zeitpunkt, keinen Sinn.
 

Beobachter

Benutzer
Hallo Max,

mir liegt wirklich sehr viel daran von euch Unterstützung zu erhalten, daher würde ich auch wie oben erwähnt meinen Termin von eurer Beurteilung abhängig machen.
Da ich leider gestern nicht zu Hause war konnte ich keine Einsicht in meine Akten nehmen, ich bin aber jeden Tag online um dir schnellstmöglich zu antworten.
Also ich habe mittlerweile die Info von meinem VP, dass KEINE weiteren Vergehen in meiner Führerscheinakte stehen, sodass die Fragstellung nur in Bezug auf Drogen lautet, ohne Alkohol.
Ich bin auch noch dabei mir meine Akte kopieren zu lassen bzw. selbst dort Einsicht zu um die Akte genaustens zu kennen.

Ich habe mir nochmals den Auszug der Blutprobe vom Landesinstitut für Rechtsmedizin angeschaut. Dort sind meine Werte mit Entscheidungsgrenzwerten aufgeführt.

Die Ergebnisse lauten:

THC - 9,3 ng/ml - Entscheidungsgrenzwerte zu §24a(2) StVG (ng/ml Serum) = 1,0 ng/ml


--> d.h ich hatte aktives THC im Blut, was auch richtig ist, da der Konsum am selben Tag war und kurz vor der Kontrolle

THC-COOH - 38 ng/ml

--> Ich habe wirklich fast jeden Tag geraucht und dachte dieser Wert ist relativ hoch, daher bin ich davon ausgegangen hieruas schließt der GA eine Regelmäßigkeit!


zu deinem Komentar bezüglich Kokain:

101,0 ng/ml Benzoylecgonin
Ich gehe mal davon aus, dass du dir den Koks durch einen 20 -Euroschein gezogen hast. Bereits Werte von 50 ng/mg deuten auf eine gewisse Drogenabhängigkeit, bei Einnahme von täglich mehreren Gramm Kokain können schnell mal Werte von 200 ng/mg erreicht werden.

Meine Werte waren tatsächlich 101, ng/ml - Entscheidungsgrenzwerte zu §24a(2) StVG (ng/ml Serum) = 75 ng/ml


Wenn die Entscheidungsgrenzwerte bei 75 ng/ml liegen, verstehe ich nicht warum die Gutachter bei 50 ng/mg auf eine gewisse Drogenabhängigkeit schließen, so wie du geschrieben hast.
Entscheidungsgrenzwerte sind doch diese Werte wo ich noch keine MPU machen muss, wie z.B bei THC unter 1,0 THC - dann erfolgt doch kein Führerscheinentzug, oder bin ich dort völlig falsch informiert. Hätte ich dort einen Wert von 0,8 THC dann würde doch keine MPU bevorstehen,da unter dem Grenzwert, oder???
Da der Entscheidungsgrenzwert bei Kokain laut dem Landesinstitut für Rechtsmedizin bei 75 ng/ml liegen, verstehe ich wirklich nicht warum man bei 50 ng/ml von einer Abhängigkeit ausgeht????[/B]

--> Vielleicht kannst du mir dieses nochmals genau erklären, da ich wirklich unwissend bin......

Aber nun zu meinem Konsum: Ich habe wirklich nur selten Kokain konsumiert.
Es war wenn dann nur am WE und in kleinsten Mengen, da ich mir NIE etwas selbst gekauft habe nur von anderen mitgezogen hab.
In der Woche davor habe ich kein Kokain komsumiert, falls dieser Wert als Langzeitwert gilt und man daraus die Häufigkeit bzw. Regelmäßigkeit ermittelt.
Dachte auch Kokain ist nicht solange nachweisbar. So wie du es geschrieben hast, sagt der Wert dann aus, dass ich in den Tagen davor regelmäßig konsumiert haben muss ( ca. 1 G )
Das ist wirklich nicht so gewesen - ich habe in der Woche davor nichts gezogen und auch nicht in solch großen Mengen, da mir auch bei meinem seltenen Konsum aufgefallen,
wie stark die Droge ist und welche körperliche Schäden man davon trägt bezüglich Appetitlosigkeit usw. / bei regelmäßigen Konsum würde mein Körper zerfallen und das Abhängigkeitspotenzial ist bei dieser Droge wirklich sehr hoch bei täglichen Konsum, daher habe ich mir auch NIE selbst etwas geholt.
Bei der Kontrolle habe ich am Vorabend etwas gezogen. Es war Samstag und ich habe etwa bis So morgens ca. 2 Uhr konsumiert.
Es war ca. 0,5 G und dann habe ich geschlafen und wurde um 20:28 Uhr angehalten.D.h. etwa 18 Std nach dem letzten Konsum.
Daher kann ich mir nicht erklären warum die Werte so hoch sein sollen. Ich habe wirklich selten Kokain konsumiert und war auf GAR KEINEN Fall abhängig.
Ich hoffe, dass dir meine Antwort weiterhilft und warte schon auf deine Antwort - ich werde dir dann schnellstens antworten, falls du noch Fragen hast.
Denn du hast Recht, dass meine Zeit relativ knapp bemessen ist und du darfst sicher sein, dass es nicht an meiner Mitarbeit scheitern soll!!!!

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!!! , der Beobachter.....
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Meine Werte waren tatsächlich 101, ng/ml - Entscheidungsgrenzwerte zu §24a(2) StVG (ng/ml Serum) = 75 ng/ml
Ok, dann ist das akzeptabel, hatte den Wert vorher mit einer toxikologischen Studie aus dem Jahr 2003 verglichen ... ist heute aber nicht mehr relevant. (Sorry)

Der Hinweis zum THC ist aber nocht relevant. Daher würde ich von einer Aussage der Regelmäßigkeit abrücken (auf deine Werte bezogen).

sodass die Fragstellung nur in Bezug auf Drogen lautet, ohne Alkohol.
Hast du diesbezüglich eine eindeutige Fragestellung?
 

Beobachter

Benutzer
Also ich werde morgen bei meiner Bearbeiterin in der Führerscheinstelle anrufen und einen Termin vereinbaren, da du Recht hast und ich Einsicht nehmen sollte, damit ich wirklich genau weiß was dort drinsteht. In Berlin sind die Bearbeiter relativ unfreundlich, daher bin ich nicht der Meinung, dass Sie mir eine Kopie macht :)....Laut VP sollen keine weiteren Eintragungen bzgl. Fahren ohne Führerschein mit KFZ Diebstahl unter Alk Einfluss 0,89 % Promille vorhanden sein. Da ist mir schonmal ein Stein vom Herzen gefallen. Ich denke meinem VP kann ich da vertraün, aber ich werd mich nochmals selbst versichern u Einsicht nehmen. Die genaü Fragestellung sag ich dir dann nochmal wenn ich den Brief erhalte. Passiert ja erst wenn ich die Begutachterstelle angebe - wird vorraussichtlich die DEKRA Postdam sein, aber bevor ich die angebe wollte ich nochmal in die Akte schaün ;)

Bezüglich deinem Hinweis wegen THC - keine Regelmäßigkeit vorhanden. Soll ich dann den FB noch ändern? Ich meine ich habe wirklich täglich geraucht. Kommt dass beim GA nicht gut an? - Habe ja im FB geschriebene gelegentlich am WE und ab und zu unter der Woche bei stressigen Tagen. Soll ich lieber Schreiben nur am WE, aber nicht jedes und relativ selten unter der Woche?? -

Du schreibst ja : Alles was du sagst sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen!

Den Spruch find ich Klasse!!!

Mein VP meinte ich muss auch nicht unbedingt sagen dass ich bereits 2001 angefangen habe zu rauchen, dass beweist ja einen 10 jährigen Konsum. Bin aber der Meinung ich sollte schon die Wahrheit sagen und dort anfangen, kommt blöd wenn ich sage hab angefangen nach dem Abitur - habe dann Ausbildung gemacht und alles war super und dann fing ich an zu rauchen. Klingt so unglaubwürdig und dann habe ich auch keine Gründe bzw. Konsummotive. Ich meine eigentlich ist ja alles gut gelaufen.

Bist du dort der selben Meinung wie mein VP? D.h. keinen regelmäßigen Konsum bestätigen wie du schon meintest und die Konsumdaür reduzieren und nicht sagen, dass ich ab der 8 Klasse angefangen habe???
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Passiert ja erst wenn ich die Begutachterstelle angebe
Eigentlich passiert dies nach deiner Beantragung auf Neürteilung.

Bezüglich deinem Hinweis wegen THC - keine Regelmäßigkeit vorhanden. Soll ich dann den FB noch ändern? Ich meine ich habe wirklich täglich geraucht. Kommt dass beim GA nicht gut an? - Habe ja im FB geschriebene gelegentlich am WE und ab und zu unter der Woche bei stressigen Tagen. Soll ich lieber Schreiben nur am WE, aber nicht jedes und relativ selten unter der Woche?? -
Ändere den FB nach deinem Gewissen ab.
Grundsätzlich sind bei einer MPU Regelmäßigkeiten möglichst zu vermeiden, bei einer Abhängigkeit ist dies aber egal (nur als Hinweis verstehen).
Zur Hilfestellung lies dir bitte ein paar 5*FB im Drogenbereich durch.

Bist du dort der selben Meinung wie mein VP? D.h. keinen regelmäßigen Konsum bestätigen wie du schon meintest und die Konsumdaür reduzieren und nicht sagen, dass ich ab der 8 Klasse angefangen habe???
Regelmäßigkeit haben wir oben schon geklärt. 8.Klasse find ich ebenfalls etwas zeitig, dazu muß ich mir aber erst noch deine Konsummotive durchlesen. Diese können stets einen Konsum entsprechend begründen.

Bis morgen ... gute N8 :zzz::smiley5:
 

Beobachter

Benutzer
Hi, also habe nun für Donnerstag einen Termin zur Akteneinsicht gemacht und informiere dann, was alles in der Akte vorhanden ist.

Fragestellung MPU ( Auszug laut Schreiben Antrag auf Neürteilung):

Werden - wie in Ihrem Fall - Tatsachen bekannt, die Bedenken gegen die Eignung des Fahrerlaubnisbewerbers begründen..........= MPU

Gemäß §§1 Abs 6, 14 Abs.2 und 20 Abs. 1 FeV ist deshalb innerhalb einer Frist von 6 Monaten nach Erhalt dieses Schreibens die Beibringung einer MPU erforderlich, in dem die Frage beantwortet wird, ob

1.) zu erwarten ist, dass Sie auch zukünftig ein Kraftfahrzeug unter dem Einfluss von Betäubungsmitteiln führen werden
2.) Sie auch gegenwärtig Betäubungsmittel kosumieren und
3.) psycho-funktionale Beeinträchtigungen vorliegen, die das sichere Führen von Kraftfahrzeuges der Klassen Abe+A+B+M+S+L in Frage stellen.

Das müsste dann meine Fragestellung für die MPU sein . --> Nun muss ich nur noch meinem Fragebogen den letzten Schliff geben und hoffe auf eure Hilfe, was ich noch verbessern kann?
(@ Max = Das mit der Regelmäßigkeit hab ich verstanden )

THX ;) und Grüße, der Beobachter!
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das müsste dann meine Fragestellung für die MPU sein . --> Nun muss ich nur noch meinem Fragebogen den letzten Schliff geben und hoffe auf eure Hilfe, was ich noch verbessern kann?
(@ Max = Das mit der Regelmäßigkeit hab ich verstanden )
Ok, Fragestellung ist eindeutig ... Drogen-MPU.

Hast du denn schon 5*FB im Drogenbereich gelesen ?

Aus Zeitgründen, möchte ich dich jeden Tag hier sehen (falls möglich) :):smiley5:
 

Beobachter

Benutzer
Ich habe wirklich schon unzählige Stunden in diesem Forum im Vorfeld verbracht und einige 5 Sterne FB´s durchgelesen.Natürlich auch die anderen FB´s, vers. Infos usw.
Dadurch konnte ich schon sehr viel mitnehmen und habe versucht mein Wissen, welches ich hier erwerben konnte in meinem bisherigen Bericht einzubaün.
Hattest du schon die Möglichkeit dir diesen Mal anzuschaün. Habe mir wirklich sehr viel Zeit genommen, damit du nicht bei Null anfangen musst und mir wirklich Mühe gegeben.

Natürlich bin ich jeden Tag online und werde mir noch weitere 5 Sterne FB´s anschaün und meinen gegbenenfalls ändern, denke aber ich habe schon vieles gelernt u berücksichtigt

Auch wenn ich teilweise erst spät online bin - da ich ca. 2-3 Mal die Woche direkt nach Arbeit an einem Abendstudium teilnehme und erst um 22 Uhr @ home bin - werde ich
in meinem eigenen Interesse täglich hier sein. Eigentlich ist soweit alles vorbereitet nur der FB brauch vielleicht ein paar Überarbeitungen ( Bsp: wie wir beide schon festgestellt haben, ob es besser ist im Bereich Konsumanfang u Regelmäßigkeit noch etwas zu überarbeiten )

Beste Grüße, der Beobachter
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich habe wirklich schon unzählige Stunden in diesem Forum im Vorfeld verbracht und einige 5 Sterne FBs durchgelesen.Natürlich auch die anderen FBs, vers. Infos usw.
Dadurch konnte ich schon sehr viel mitnehmen und habe versucht mein Wissen, welches ich hier erwerben konnte in meinem bisherigen Bericht einzubaün.
Hattest du schon die Möglichkeit dir diesen Mal anzuschaün. Habe mir wirklich sehr viel Zeit genommen, damit du nicht bei Null anfangen musst und mir wirklich Mühe gegeben.

Deine Mühe und Mitarbei konnte ich natürlich nicht erahnen, sehe aber, dass du hier einen festen Willen in deiner Mitarbeit zeigst.

Eine Analyse eines Drogen-FB, ist verdammt zeitaufwändig ... in gleicher Zeit würde ich zwei Alkohol-FB schaffen. :)
Ich werde mich demnächst damit beschäftigen.
 

Beobachter

Benutzer
Vielen Dank dir Max...

Ich kann mir schon vorstellen, dass es wirklich sehr zeitaufwändig ist sowas zu analysieren, daher habe ich mir wirklich Mühe gegeben.

Im Drogen Forum habe ich fast jeden Bericht durchgelesen und ich muss sagen die Erfahrungswerte die ich sammeln konnte haben mir viel gebracht.
Aber irgendwann war es soviel , sodass ich mich dann auf meinen Bericht konzentriert habe, da dieser auch viel Zeit in Anspruch genommen hat.

Vielleicht schaffst du es ja in den nächsten Tagen mir ein Feedback zu geben, was ich noch verbessern kann - ein bisschen Zeit hab ich ja noch ;)

An der Mitarbeit soll es keinesfalls scheitern - ich geb dir dann morgen nochmal Bescheid was in meiner Führerscheinakte zu sehen war.

in diesem Sinne wünsche ich dir noch einen schönen Abend!!!! ;)
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
43. Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen?

Gelegentlich trinke ich an besonderen Anlässen am Wochenende 2-3 Bier, oder 1-2 Cocktails. Man ist zwar ein bisschen lockerer aber nicht betrunken. Mein Verhalten hat sich auch in Bezug auf Alkohol geändert, daher würde ich auch nie Auto fahren, wenn ich etwas getrunken habe da selbst bei einem Bier die Wahrnehmung getrübt ist und man nicht mehr aufmerksam am Straßenverkehr teilnehmen kann.
Im diesen Sinne empfehle ich dir schon einmal dich mit KT zu beschäftigen, mehr Alkohol wie bei KT solltest du nicht trinken/angeben (Suchtverlagerung). Das markierte auf alle Fälle streichen.
 

Beobachter

Benutzer
Hi Max,

hab erstmal ein bisschen suchen müssen, aber habe gefunden was du mit KT meintest, weil ich das nicht verstanden hab??? :(

Dein Zitat:

Was also ist eigentlich kontrolliertes Trinken (KT)?

Weil es eine bekannte Tatsache ist, dass Alkohol enthemmt, gilt bei jedem Alkohol-MPUler das Trinken von Alkohol als Gefahr, weil er unter Alkoholeinfluss seine guten Vorsätze fallen lassen könnte. Kontrolliertes Trinken im Sinne der MPU läuft also darauf hinaus, sich ständig so weit selbst zu kontrollieren, dass man gar nicht so weit kommt, dass überhaupt eine nennenswerte Alkoholwirkung entsteht. Auch dann nicht, wenn das Auto außer Reichweite ist, denn Ihr könntet ja plötzlich unter Alkoholeinfluss den abstrusesten Ideen verfallen, die dann in der Folge doch zum Fahren unter Alkohol führen...

--> Du meinst bei deinem Post wahrscheinlich die Aussage, dass überhaupt keine nennenswerte Alkoholwirkung entstehen soll.

Hab ich verstanden!! - Reicht es dann wenn ich den Satz streiche??

Ach übrigens - war heut bei der Führerscheinstelle und der SB war echt freundlich ( hab mich voll gewundert )

In meiner Akte ist lediglich mein Führungszeugnis und die Werte vom Institut für Rechtsmedizin + Schriftstücke bezüglich der Vorebreitung zur Entziehung des Führerscheins usw.
KEINE VORSTRAFEN, ANDERE DELIKTE ODER SONSTIGES - freu :)

Grüße der Beobachter! ;)
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
--> Du meinst bei deinem Post wahrscheinlich die Aussage, dass überhaupt keine nennenswerte Alkoholwirkung entstehen soll.
Das ist a) richtig ... und b) solltest du dich an den Trinkmengen für KT orientieren.

Reicht es dann wenn ich den Satz streiche??
Welchen meinst du denn, den markierten in Beitrag 18 ? ... Der mag sinngemäß stimmen, ist aber nichts für die Ohren eines GA.

KEINE VORSTRAFEN, ANDERE DELIKTE ODER SONSTIGES - freu :)
Das sieht doch schon mal ganz gut aus. :smiley711:

Abkürzungen im Forum
 
Oben