Drogen MPU ohne Auffälligkeit im StVk

neuhier

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forenuser,

gestern habe ich eine Rekrutierung zur MPU erhalten.

Ich soll nun innerhalb von etwa 3Wochen ein medizinisch und psychologisches Gutachten einreichen.
Als Grund wird angeführt, dass im Zuge eines anderen Verfahrens (Durch Fotos auf dem Handy) davon ausgegangen wird, dass mein Konsum "mehr als gelegentlich" geschieht. (Bilder beim rauchen eines Joints, Fotos einer "outdoor-Plantage")

Ich versteh das Ganze jedoch nicht, da ich im berauschten Zustand NIEMALS ein KFZ geführt habe bzw. führen würde.

Jedoch weiss ich auch, dass Abbauprodukte in 3 Wochen noch im Urin enthalten sein werden.

Wie gehe ich nun am besten vor?
Ist das Vorgehen in solchen Fällen direkt zur MPU, anstelle eines Drogenscreenings, zu laden üblich?
Zudem bin ich noch etwa 4Monate in der Probezeit.

Vielen Dank im Vorraus!
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Willkommen im Forum!

Ich versteh das Ganze jedoch nicht, da ich im berauschten Zustand NIEMALS ein KFZ geführt habe bzw. führen würde.
Allein der Verdacht, ist für die FSST ausreichend ... leider.

Ist das Vorgehen in solchen Fällen direkt zur MPU, anstelle eines Drogenscreenings, zu laden üblich?
Ein Screening ist die Grundvoraussetzung für eine positive MPU. Das Minimum eines Screenings beträgt 6 Monate.

Wie gehe ich nun am besten vor?
Auf Grund des vorzuweisenden Screenings, ist eine Frist von 3 Wochen eher unlogisch. Du könntest einzig eine rückwirkende Haaranalyse für den genannten Zeitraum erbringen. Dafür müsstest du aber mindestens 7 Monate clean gewesen sein und eine Haarlänge von mindestens 7 cm besitzen.
Empfehlenswert ist an dieser Stelle eine Fristverlängerung bei deiner FSST zu beantragen.

Bitte ausfüllen ... Profil-FB
Bitte lesen ... MPU ... abc Teil 1 und MPU ... abc Teil 2
 

neuhier

Neuer Benutzer
Hallo Max,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Wird der Führerschein bei einer Fristverlängerung bzw. für die Zeit des Screenings dann entzogen?
Da ich Schüler bin, habe ich zur Zeit nicht die Möglichkeit eine MPU zu bezahlen. Gibt es hier die Möglichkeit deswegen die Frist zu verlängern?

Den Fragebogen hab ich nun auch ausgefüllt:

FB Drogen

Zur Person
Geschlecht: m
Alter: 18

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Daür und Häufigkeit je Substanz): zuletzt regelmäßig
Datum der Auffälligkeit: laufendes Verfahren, seit Mitte 2011

Drogenbefund
Blutwerte: nicht durchgeführt
Schnelltest: nicht durchgeführt
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Mitte 2011
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: nein
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: nein
Verurteilt: nein
Strafe abgebüßt: nein

Führerschein
Hab ich noch: ja
Hab ich abgegeben: nein
Hab ich neu beantragt: nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Verdacht auf Handel und Anbau von Cannabis

Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: 11.4.2012

Abstinenznachweis
Haaranalyse: nein
Urinscreen: nein
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung: bereits aufgesucht
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: Gutachten soll bis 4.5.2012 eingereicht werden
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?: nein
Schon gehabt?: nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: Wurde mit 15 bereits mit Cannabis erwischt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wird der Führerschein bei einer Fristverlängerung bzw. für die Zeit des Screenings dann entzogen?
Wenn du in drei Wochen keine positive MPU vorlegen kannst, vermutlich Ja (liegt im Ermessen der FSST).
Die Kehrseite jedoch ist, dass du vermutlich in nur drei Wochen keine MPU positiv absolvieren kannst. Ohne Vorbereitung und entsprechenden Screenings (Voraussetzung) gibts hier keine Chance.
 

neuhier

Neuer Benutzer
Wenn ich innerhalb der Frist zur MPU erscheine und im Urin Abbauprodukte festgestellt werden, der Psychologe mir jedoch bescheinigt, dass ich fahren und konsumieren trennen kann ist alles gut?

Muss ich eigentlich auch einen Führerscheinkurs machen, wenn ich den Führerschein zu Fristverlängerung abgebe? Da ich ja noch etwa ein halbes Jahr in der Probezeit bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wenn ich innerhalb der Frist zur MPU erscheine und im Urin Abbauprodukte festgestellt werden, der Psychologe mir jedoch bescheinigt, dass ich fahren und konsumieren trennen kann ist alles gut?
Nein, bei weichen Drogen ist ein Abstinenznachweis von mindestens 6 Monaten in den Begutachtungsleitlinien vorgeschrieben. Selbst wenn du im psychologischen Gespräch überzeugst, wird die MPU aus medizinischer Sicht negativ.

Muss ich eigentlich auch einen Führerscheinkurs machen, wenn ich den Führerschein zu Fristverlängerung abgebe? Da ich ja noch etwa ein halbes Jahr in der Probezeit bin.

Da der Verstoß innerhalb der Probezeit begangen wurde, wird die FSST zudem die Teilnahme an einem besonderen Aufbauseminar anordnen, deine Probezeit verlängert sich dann um weitere 2 Jahre.
 

neuhier

Neuer Benutzer
Alles klar, vielen Dank für die Antworten!

Um zu überprüfen, ob es sich lohnt zur MPU zu erscheinen würde ich gerne selber vorher Testen.

Welchen Wert muss ich zum bestehen der MPU erreichen?
Reichen Tests mit einem Cut-off von 50 ng/ml, oder muss ich den Test mit einem Cut-off von 25 ng/ml bestehen?

Grüße,
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Cut off Werte im Urin (in ng/ml): - THC-COOH: 10
Cut off Werte im Haar (in NG/mg): - THC: 0,02

Bei einer Drogenfragestellung ist eine nachweisliche Abstinenz von mindestens 6 Monaten erforderlich.

Um zu überprüfen, ob es sich lohnt zur MPU zu erscheinen würde ich gerne selber vorher Testen.
Du kannst testen was du willst, ich habe dir bereits alles erklärt ... das Risiko trägst du selbst !!!

Hiermit bin ich erst einmal draußen !!!
 
Oben