Drogen MPU

Adic80

Neuer Benutzer
Guten Tag mein Name ist Adrian ich wurde letzte Woche Freitag auf dem Parkplatz kontrolliert das Auto stand ich war pinkeln als ich zurück zum Auto lief kam der Zoll von der Autobahn gefahren und hat mich kontrolliert. Ganze Prozedur ich natürlich alles verweigert dann wurde die Polizei dazu gerufen und ich musste mit zur Blutentnahme. Ich werde auf jeden Fall auf Speed positiv sein. Jetzt das komische der deutsche Polizist behält mein Führerschein wegen Verdacht auf Konsum von harten Drogen. Ich bekomme kein Blatt oder sonstwas wo drauf steht das sie mein Führerschein haben ich habe nur unterschrieben das ich keine Aussage mache das war’s. Nun die Frage mein Wohnsitz ist in der Schweiz mein Führerschein auch Schweizer ich bin Deutscher aber kein Wohnsitz in DE. Dürfen die mein Führerschein weg nehmen und bekomme ich nur ein Fahrverbot oder auch Fahrerlaubnis Entzug ????? Weil laut Europäische Gerichtshof kann nur das Land wo man wohnt und die Fahrerlaubnis ist diese auch entziehen. Was komisch war der Polizist meinte sie schicken es dann an die Schweizer Behörden werde ich doppelt bestraft wenn die Schweizer von dem Konsum mitbekommen?????

Danke
 

sammski

Stamm-User
Hi Adrian,

Ja also die werden dir den sehr wohl zuschicken.
Er wurde nur einbehalten, um zu "verhindern" das du bei pos. dann noch weiterfährst.

Wenn du nicht direkt am Steuer saßt verstehe ich das auch nicht. Lass mal warten, werden schon noch Helfer hier kommen :smiley138:
 

Adic80

Neuer Benutzer
Ok das weiß ich und ich weiß da ich positiv sein werde jetzt ist die Frage ob sie den Führerschein mir zuschicken oder der Führerscheinstelle Schweiz ich warte eh erstmal ab was kommt bzw. habe Anwalt eingeschaltet der hat jetzt die Akte angefordert
 

sammski

Stamm-User
Sehr sicher werden die den FS an die FS-Stelle schicken.
Das mit dem Anwalt wird wohl erstmal das Beste sein.

Bei Euch in der Schweiz gibt es keine MPU, oder?
 

Adic80

Neuer Benutzer
Doch es heißt anders aber beim ersten Mal kann man Glück haben wie ich ist ja erste mal dann musst ein medizinisches Gutachten machen da wird dein Urin getestet wenn das sauber ist darfs Führerschein behalten aber musst 6 Monate pinkeln gehen
 

sammski

Stamm-User
Achso, OK OK.

Naja also die mutmaßliche Tat ist in Deutschland passiert. Im Falle einer Sperre, wäre die dann auch in DE gültig, falls dir nachgewiesen werden kann, dass du mit dem Kfz unter genannten Einflüssen gestanden hast.

Lass dich doch da erstmal bei deinem Anwalt beraten.

Eine Drogenfahrt würde ich persönlich aber abstreiten, egal was jetzt einer davon denkt. Die Beweisführung liegt eben bei der Strafverfolgung und nicht beim Angeklagten.
*Dies ist jedoch keine Rechtsberatung, darauf muss ich dich trotzdem hinweisen, lediglich eine persönliche Meinung. ;)
 

Adic80

Neuer Benutzer
Also ich habe ja keine Aussage gemacht und mein Auto stand auf dem Parkplatz mehr nicht und klar werde ich sagen ich bin nicht gefahren die sollen mir beweisen das ich gefahren bin mich hat niemand gesehen wie gesagt ich kam vom pinkeln wieder und da kam der Zoll auf den Parkplatz gefahren und hat mich kontrolliert da war nix mit fahren und dabei bleibe ich auch
 

sammski

Stamm-User
Schon richtig so, erstmal nichts sagen.
Das wird dein Anwalt denke mal genauso sehen.

Dem Zoll hier geht es sowieso nicht darum, ob du fährst oder fliegst,
Die rufen nur die Polizei dazu, weil nur die Blut, Urin etc. im Auftrag entnehmen dürfen. Meine Erfahrung und Kenntnisstand.

Denen ging es dann höchstwahrscheinlich nur darum: " Vielleicht finden wir was bei dem o.Ä."

Denke nicht, dass du da Führerscheintechnisch was zu befürchten hast.
Das wäre dann irgendwo an den Haaren herbei gezogen.
Ob´s so wahr oder nicht, sei dahingestellt. Es geht um die Beweislast...
 

Lavidasnipe

Stamm-User
Hallo erstmal,

auf Grund der Sicherstellung der Fahrerlaubnis, sowie der Entnahme einer Blutprobe gehe ich davon aus, dass die deutschen Behörden erst einmal ein Verfahren gegen dich einleiten werden.
Du wurdest immerhin auf einem Parkplatz angetroffen, es wird wahrscheinlich davon ausgegangen, dass du deine Fahrt begonnen/weitergeführt hättest, wenn der Zoll nicht aufgeschlagen wäre, welcher die Polizei hinzuzog.

Dem Zoll geht es, wie oben beschrieben nur darum, ob du verbotene Substanzen besitzt/einführst.

Die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft wird nun das Ergebnis der Blutanalyse abwarten und dann ggfs. weitere Schritte einleiten. - Dein FS wird mit Sicherheit anschließend mit einem Vermerk an die für dich zuständige Behörde geschickt, welche sich wahrscheinlich mit weiteren Informationen bei dir melden wird.

Wie von @sammski bereits erwähnt, würde ich an deiner Stelle eine Drogenfahrt auch abstreiten, denn die Strafverfolgung muss dir beweisen, dass du berauscht gefahren bist. Auf welche Tricks dabei zurückgegriffen werden kann, sei dahin gestellt.
 

Adic80

Neuer Benutzer
Hallo habe jetzt von meinen Anwalt Bescheid bekommen das die Staatsanwaltschaft das Verfahren wegen Drogenfahrt einstellt da keine Ausfallerscheinungen da waren laut Arzt der mir Blut abgenommen hat. Jetzt wurde meine Akte erstmal an die Busgeldstelle geschickt was kann jetzt auf mich zu kommen finde es echt ne Frechheit wenn das Verfahren eingestellt wird das es weiter mit der Busgeldstelle geht und zur guter letzt auch noch Führerscheinstelle man wird ja sozusagen Drei mal bestraft oder sehen ich das falsch ??????
 

Adic80

Neuer Benutzer
Hallo lese hier als das man hier ein Bogen bekommt um sich auf die MPU vorzubereiten wo bekomme ich den und schafft man überhaupt die MPU ohne vorher ein MPU Vorverurteilung zu machen die ja auch nicht wenig kostet. Man hört so vieles das ohne Vorbereitung man es auch gleich lassen könnte stimmt das habe gar keine Erfahrung weil es meine erste ist wenn mein Anwalt es nicht hinbekommt
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
schafft man überhaupt die MPU ohne vorher ein MPU Vorverurteilung zu machen
Also ich habe ja schon viele Bezeichnungen gehört, aber von einer "MPU-Vorverurteilung" noch nie, von daher kann ich nicht sagen ob "man" das schafft....
rolleyes.gif

Sorry, kleiner Scherz am Rande...

Eine Bitte: eröffne keinen neuen Thread zum selben Thema, sonst wird es leicht unübersichtlich.
Habe deine beiden Themen zusammengeführt.

Den FB findest du hier: Fragebogen für eine Drogen-MPU
 

Adic80

Neuer Benutzer
Hey da bin ich wieder alles zum Kotzen Lappen weg. Was ich nicht verstehe meine Führerscheinstelle in Kassel wo ich ja ursprünglich meine Führerschein her habe hat nix unternommen haben zu meinen Anwalt gesagt ist Ausländischer Führerschein wir können nix entziehen sie werden vom Gericht ein Monat Fahrverbot bekommen plus Geldstrafe so weit so gut. Nun habe ich von der Führerscheinstelle Konstanz mit dem ich nix am Hutt habe ein Schreiben bekommen Fahrerlaubnis Entzug darf in DE nicht fahren ihr kennt das ja. Als Grund geben die an ich wäre ja am besagten Tag auf Droge gefahren. 1.Anwalt hat Einspruch gegen Bescheid eingelegt weil Auto stand. vom Gericht her wurde das Verfahren wegen Trunkenheit am Steuer eingestellt. Habe keine Große Hoffnung was ich mir halt Vorstellen kann das die Polizei es Konstanz gemeldet hat und da Baden Württemberg ja ankommen hat mit Schweiz bla bla bla. Nun nee Frage an euch ich weiß selber das ich schuld bin etc. noch fahre ich als drauf Auto es war halt der eine Tag ansonsten wenn ich mal Feiern gehe lasse ich Auto 3-4 Tage stehen kann ich in Polen ein neuen Führerschein machen bin ja ein Pole und will demnächst 6-8 Monate rüber mein Haus fertig machen was ich schon seit 5 Jahren Bau mit Wohnsitz ect. und damit ohne MPU in DE fahren weil laut Verschiedenen Urteilen schon aber im netz lese ich unterschiedliche Sachen ?????

sorry für den langen Text aber heute ist ein Tag zum vergessen

vielen Dank
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo, nein wenn dir in Deutschland eine MPU auferlegt wurde darfst du nicht mit einem Führerschein aus Polen hier fahren.
 

Adic80

Neuer Benutzer
Hallo ich war auf der Warteliste Zweck Abstinenz und fahre morgen da hin den Vertrag zu unterschreiben. Nun zum Problem ich habe die letzten 4 Wochen fast täglich Amphetamin konsumiert im Netz lese ich verschiedene Sachen darüber die einen Schreiben das ist in 4 Tagen aus dem Urin raus ist die anderen sagen es dauert länger bei Dauerkosum bis zu sechs Wochen. Dauerkonsum heißt für mich jeden Tag ein Jahr lang oder länger. Nun meine Frage wenn ich dann vielleicht in 2 Wochen das erste mal pinkeln muss werden sie was finden im Urin weil ich ja 4 Wochen am Stück konsumiert habe. Mache mir da paar Gedanken weil ich dachte das Chemie schnell wieder verschwindet nicht wie THC da kann es ja langer dauern bis man sauber ist. Will endlich mit Abstinenz anfangen wäre echt cool wenn ich so schnell wie möglich Antwort bekomme von jemand der sich auskennt.

Vielen Dank
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Nach der Aufnahme ist Amphetamin für 1 – 4 Tage im Urin nachweisbar:
  • bis ca. 24 h nach 1x oraler Dosis
  • bis zu 4 Tage nach chronischem Missbrauch
Allein Cannabis kann bei chronischer Konsum bis zu 12 Wochen nachgewiesen werden.
 

Trabbi

Stamm-User
Da dein Urin im Labor untersucht wird mit sehr sensiblen Geräten, könnte es durchaus sein das noch was zu finden sein wird.
Versuch so oft es geht vor der Probe Entnahme zu urinieren
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Themen ein weiteres Mal zusammengeführt.
Noch einmal die Bitte, nicht zum gleichen Grundthema (MPU) mehrere Threads zu eröffnen!
 
Oben