Droht mir eine MPU? Wie gehe ich am besten vor

xEstellex

Benutzer
Huhu,
Einmal vorab:

FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: Weiblich
Größe: Circa 1,60
Gewicht: Circa 55Kg (+ -)
Alter: 23

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 18.04.2021
BAK: 1,4 Promille
Trinkbeginn: Circa 0/0:30 Uhr
Trinkende: Circa 5/6 Uhr in der Früh
Uhrzeit der Blutabnahme: 6:31 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Ja
Strafbefehl schon bekommen: Nein
Dauer der Sperrfrist: Nicht bekannt

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: Ja
Hab ich neu beantragt: Nein
Habe noch keinen gemacht: /

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Mein Anwalt hat eine Akteneinsicht angefordert.
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein.
Falls Punkte dazu gehören: 1 Punkt in Flensburg November '20, Blitzer. Und ein paar knöllchen die sich in den 4 Jahren angesammelt haben (Immer bezahlt!), nachdem mir der Führerschein abgenommen wurde, bin ich zu einem Freund gefahren um das alles sacken zu lassen, noch etwas getrunken und mich irgendwann schlafen gelegt. Dort kam die Polizei weil die Musik zu laut war. Also wieder Personalien aufgenommen. Zu "viele" Personen. Post wegen Corona bekommen. Also der 18.04.2021 war absolut nicht mein Tag.
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): /

Bundesland: Berlin


Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Die letzten Wochenenden nach dem vorfall hatte ich noch etwas getrunken gehabt. 1 Flasche Weißwein.
Ich lebe abstinent seit: /

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: Nein
Urinscreening ja/nein: Nein

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: Vorrausichtlich ende des Monats/ Anfang Juni die ersten Leberwerte.

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: Nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Nein
Ambulante/stationäre Therapie: Nein

MPU
Datum: /
Welche Stelle (MPI): /
Schon bezahlt?: /
Schon eine MPU gehabt?: Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: /
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: /

Hallo ihr lieben,

Ich wurde am 18.04.2021 von der Polizei angehalten. AAK: 1,79 Promille, BAK: 1,4 Promille. Mensch, hatte ich mich gefreut unter 1,6 Promille gerutscht zu sein. Die freude hielt allerdings nicht lange an als ich gelesen hatte, dass die MPU auch schon seit Februar ab 1,1 Promille angeordnet werden kann. Die Polizei meinte nur das ich Schlangenlinie fuhr und mein bremsverhalten komisch war. Daraufhin wurden sie aufmerksam.

Den Führerschein haben die einbehalten. Bzw. Hatte ich diesen freiwillig abgegeben, da es hieß "Es wird zur Sperrfrist miteinberechnet."

Ich hab mich schon überall durch telefoniert wo es nur geht, um Informationen für mich selbst zu sammeln, und mich telefonisch beraten zu lassen. Das ist alles neuland für mich und zu viel In put um mir alles aufeinmal merken zu können.

MPU- Beratungsstellen raten mir immer wieder zu den Haar/Urinanalysen ab. "Bevor ich es nicht Schwarz auf Weiß habe. Weil Vertrag, etc."

Mir wird von vielen eher zu Leberwerten + KT geraten. Allerdings hab ich echt sehr große Angst ohne irgendetwas dazu stehen.
Ich habe auch gelesen, dass sie Leberwerte nicht mehr anerkannt werden?

Ich würde gern eure Erfahrungswerte wissen. Wie ich am besten vorgehen kann. Womit ich anfangen sollte. Ich würde mich freuen :)
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
ähm, ich hab nach 1,4 Promille aufgehört zu lesen. soweit ich weiß liegt nach vereintlichung von bundeslandabhängigen regelungen in der der historie die grenze bei 1, 6 Promille....
 

xEstellex

Benutzer
Das entscheidende sind die vorhandenen Ausfallerscheinungen:

was Dich vor der Mpu wohl bewahren wird.
Ansonsten würde ich Dir diesen Thread von Dussel empfehlen.. ist dort analog behandelt mit dem sehr treffenden Usernamen.
Auf den Thread bin ich tatsächlich auch schon gestoßen und hab mich durchgelesen.

Allerdings wurde mir auch gesagt, dass Schlangenlinie wohl nicht dazu gehört.
Und der, der mir Blutabgenommen hat schauen muss, wie ich mich verhalten habe.
Aber jeder sagt etwas anderes, ich bin mittlerweile schon sehr verunsichert, und mache mich selbst verrückt.

Und weiß nicht, ob ich schon mit irgendetwas anfangen soll.
Zwecks Abstinenz oder, oder.
Ich bin momentan in Kurzarbeit und mir fehlt es tatsächlich hinten so wie vorne.
 

Andi18

MPU Profi
Ich würde an Deiner Stelle den Konsum erstmal einstellen, bis die Sache geklärt ist.
Warum Schlangenlinienfahren nicht als Ausfallerscheinung gelten soll, verstehe ich nicht. Mag vlt die kranke Logik eines ehrenvollen Vertreters der Exekutive gewesen sein, welcher Dir mit irrem Gewäsch nur Angst machen möchte.

Und der, der mir Blutabgenommen hat schauen muss, wie ich mich verhalten habe.
dito. Vor der Exekutive sollte man eben sich weder äußern noch i.-welche Spielchen mitmachen. Am Besten alles ablehnen und auf einen Rechtsanwalt verweisen.

In einem jugendlichen Alter von 23 Jahren, erstmalig aufgefallen und bei der Promille wird wohl KT die passende Strategie sein.
Bin aber überzeugt, daß Du keine mpu zu absolvieren hast.

Was Abstinenzbelege angeht ist folgendes
MPU- Beratungsstellen raten mir immer wieder zu den Haar/Urinanalysen ab. "Bevor ich es nicht Schwarz auf Weiß habe. Weil Vertrag, etc."
bedingt richtig.
- Bei Urinanalysen mußt tatsächlich einen Vertrag abschließen. Dieser läuft dann ab sofort und somit sicherst Dir die Zeit.
- Bei Haaranalysen brauchst keinen Vertrag. Sofern Du unbehandeltes, uncoloriertes Haar hast mit mind. 3cm Länge, kannst diese immer 3-Monate-rückwirkend bei einem zertifizierten Labor erstellen lassen. Diese HA kannst dann sowohl für KT als auch AB hernehmen.
Wenn das mit den Haaren für Dich zutriffst, bist also in der komfortablen Situation, diese eben dann in 3,5 M erstellen zu können.
Bis dahin dürftest dann wissen, was Sache ist.
Mir wird von vielen eher zu Leberwerten + KT geraten. Allerdings hab ich echt sehr große Angst ohne irgendetwas dazu stehen.
Ich habe auch gelesen, dass sie Leberwerte nicht mehr anerkannt werden?
Leberwerte sind bedingt aussagefähig und werden bei der MPU auch erhoben.
Die könntest natürlich 4-wöchig erstellen lassen, dabei evtl den CDT Wert berücksichtigen.
Eine Haaranalyse hat bedeutenderes Gewicht, schau Dir dort Infos dazu an und sind im Vergleich kostenattraktiver.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich würde gern eure Erfahrungswerte wissen. Wie ich am besten vorgehen kann. Womit ich anfangen sollte.
Füße stillhalten und erstmal abwarten was da überhaupt kommt ... alles andere ist reine Spekulation.

Für den Anfang etwas Lesestoff ...

MPU ... abc Teil 1 Ablauf der MPU
MPU ... abc Teil 2 Vorbereitung auf die MPU
MPU ... abc Teil 3 Umgang mit dem MPU Gutachten

FAQ Reaktionstest/Leistungstest

Unterlagen für die Neuerteilung

Für KT:
Die Regeln des KT
Kontrolliertes Trinken - Die Erklärung
KT mit EtG-Screenings

Für AB
Urinanalyse FAQ
Haaranalyse FAQ

Wichtige Abkürzungen
 
Zuletzt bearbeitet:

xEstellex

Benutzer
Ich würde an Deiner Stelle den Konsum erstmal einstellen, bis die Sache geklärt ist.
Warum Schlangenlinienfahren nicht als Ausfallerscheinung gelten soll, verstehe ich nicht. Mag vlt die kranke Logik eines ehrenvollen Vertreters der Exekutive gewesen sein, welcher Dir mit irrem Gewäsch nur Angst machen möchte.


dito. Vor der Exekutive sollte man eben sich weder äußern noch i.-welche Spielchen mitmachen. Am Besten alles ablehnen und auf einen Rechtsanwalt verweisen.

In einem jugendlichen Alter von 23 Jahren, erstmalig aufgefallen und bei der Promille wird wohl KT die passende Strategie sein.
Bin aber überzeugt, daß Du keine mpu zu absolvieren hast.

Was Abstinenzbelege angeht ist folgendes

bedingt richtig.
- Bei Urinanalysen mußt tatsächlich einen Vertrag abschließen. Dieser läuft dann ab sofort und somit sicherst Dir die Zeit.
- Bei Haaranalysen brauchst keinen Vertrag. Sofern Du unbehandeltes, uncoloriertes Haar hast mit mind. 3cm Länge, kannst diese immer 3-Monate-rückwirkend bei einem zertifizierten Labor erstellen lassen. Diese HA kannst dann sowohl für KT als auch AB hernehmen.
Wenn das mit den Haaren für Dich zutriffst, bist also in der komfortablen Situation, diese eben dann in 3,5 M erstellen zu können.
Bis dahin dürftest dann wissen, was Sache ist.

Leberwerte sind bedingt aussagefähig und werden bei der MPU auch erhoben.
Die könntest natürlich 4-wöchig erstellen lassen, dabei evtl den CDT Wert berücksichtigen.
Eine Haaranalyse hat bedeutenderes Gewicht, schau Dir dort Infos dazu an und sind im Vergleich kostenattraktiver.
Mir wurde gesagt, dass man lallen sollte.
Man sollte kaum noch gerade stehen können. Quasi aus dem Auto "fallen".

Der nette Herr der mir Blut abnahm hat sich nicht wirklich mit mir beschäftigt. Keine tests durchgeführt, nothing.

Ja, an KT hab ich auch gedacht, denn mein komplettes Leben lang möchte ich nicht auf Alkohol verzichten wollen.
Ich will es kontrollieren, fahren und trinken allerdings in zukunft voneinander strikt trennen.

Mit dem Thema Urin/Haar-analyse befasse ich mich nocheinmal.
Also bedeutet das, ich bin bei der Haaranalyse nicht an einem Vertrag gebunden und könnte aufhören falls ich dies nicht mehr brauche?

Ich werd mich mal nochmal belesen.
 

xEstellex

Benutzer
Cool! Da werd ich mal überall reinschauen sobald ich zu hause bin, danke.

Naja, Füße still halten, leichter gesagt als getan!

Hab einfach angst, dass wenn ich nichts unternehme es verschwendete Zeit ist, die ich hätte nutzen können.

Ich will ja auch so früh es geht wieder fahren, klar. Und nicht auch noch weitere Monate zusätzlich dran hängen weil die dann doch irgendwas verlangen...
 

xEstellex

Benutzer
Bei deiner BAK gibt es nichts zu verlangen ... für dich ist KT relevant, alles andere halte ich für unglaubwürdig.
Das gibt mir hoffnung.
Toll das ich auf dieses Forum gestoßen bin.
Ich werd mich über Kontrolliertes trinken schlau machen, klingt mit der Haaranalyse auch nicht verkehrt. Vielleicht häng ich noch die Leberwerte mit ran.
Zum Verkehrspsychologen muss ich nicht?
Schwirrte mir jetzt auch noch im Kopf rum.

* Schauen die bei einer Haaranalyse nur auf Alkohol? Hatte blöderweise an dem Abend noch etwas konsumiert gehabt. Kein Cannabis. Allerdings auch so eine geringe menge, die schon fast lächerlich ist. Nicht einmal kleiner finger breit. Ja, ich hätte es bei der menge auch gleich sein lassen können. Konsumiere sonst nie. Das war einmalig! Große mengen sind bei mir nicht zu finden. Also kein regelmäßiger oder gelegentlicher konsum.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator

xEstellex

Benutzer
Die MPU ist eine Privatangelegenheit, die entsprechende Vorbereitung steht jedem frei.

Bei einer Alkoholfragestellung, JA.
Eine Haaranalyse bei KT besteht ja nicht darin, keinen Alkohol nachzuweisen ... sondern wie moderat du damit umgehst.
Wenn ich die Analysen freiwillig wegen KT abgebe, könnten sie anderes einsehen?

Also fange ich ab nächsten Monat KT an. Und warte noch 3 Monate bis ich die erste Haaranalyse anfange. (?)

Diesen Monat bin ich dann sowieso schon über das KT- maß.

Ich trinke immer den selben Weißwein.
0,75L, 11,0%. Bedeutet wie viel dürfte ich einmal im Monat trinken? Ein Glas?
So wie ich raus gelesen habe.
Damit ich bescheid weiß, falls ein besonderer Tag ansteht. Natürlich geplant.
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Wenn ich die Analysen freiwillig wegen KT abgebe, könnten sie anderes einsehen?

Wenn du Alkohol beauftragt, nein
Also fange ich ab nächsten Monat KT an. Und warte noch 3 Monate bis ich die erste Haaranalyse anfange. (?)

Nö. Wenn du im letzten Monat nochmal getrunken hast... kommt es drauf an wann, 4 Wochen Puffer solltest du nach dem letzten Konsum einplanen
Diesen Monat bin ich dann sowieso schon über das KT- maß.

Ich trinke immer den selben Weißwein.
0,75L, 11,0%. Bedeutet wie viel dürfte ich einmal im Monat trinken? Ein Glas?

Theoretisch ja. Aber es geht nicht darum, dass du es "darfst" sondern zu besonderen Anlässen einplanst. Ich persönlich würde die maximal 12 mal im Jajr nicht ausreizen
So wie ich raus gelesen habe.
Damit ich bescheid weiß, falls ein besonderer Tag ansteht. Natürlich geplant.
 

xEstellex

Benutzer
Wenn du Alkohol beauftragt, nein


Nö. Wenn du im letzten Monat nochmal getrunken hast... kommt es drauf an wann, 4 Wochen Puffer solltest du nach dem letzten Konsum einplanen


Theoretisch ja. Aber es geht nicht darum, dass du es "darfst" sondern zu besonderen Anlässen einplanst. Ich persönlich würde die maximal 12 mal im Jajr nicht ausreizen
Muss ich denn unbedingt 12 Monate KT + freiwillige Haaranalyse machen oder reichen nicht 6 Monate? Mir wurden zu 6 geraten.
Und schauen was dann noch für Post in der Zeit ankommt. Haaranalyse kann man ja immer weiterführen, sind ja nicht Vertragsgebunden wie ich verstanden habe.

4 Wochen puffer inwiefern?
Bis zur Haaranalyse oder 4 Wochen puffer bis zum nächsten mal trinken? Das hab ich nicht ganz verstanden, entschuldige.
Habe diesen Monat ja schon einiges getrunken am Wochenende. Also mehr als bei KT aufjedenfall "erlaubt" wäre.
Deshalb wollte ich quasi ab nächsten Monat anfangen.

Ja klar, will das auch gar nicht alles ausreizen. Mein Freund kommt zum Beispiel (Wenn er frei bekommt) einmal im Monat nach Berlin weil er in Bayern wohnt und meistens trinken wir dann ehrlicherweise immer ein Gläschen Wein zusammen. Das wäre für mich ein besonderer anlass. Aber klar, verzichten kann man auch, wenn es nicht anders geht! Ich muss mich da nochmal genauer einlesen.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
0,75L, 11,0%. Bedeutet wie viel dürfte ich einmal im Monat trinken? Ein Glas?


Bei Abstinenzlern beträgt der Wert 7 pg/mg Ethylglucuronid, bei Normaltrinkern, die bis ca. 30g Alkohol täglich zu sich nähmen, liegt der Wert unter 30 pg/mg Ethylglucuronid; bei starken Trinkern oder Alkoholikern steigt der Wert über 30 pg/mg Ethylglucuronid.

Die 30g Alkohol würde ich jetzt nicht ausreizen wollen.

Beispiel: Alkoholgehalt [in g] = Flüssigkeitsmenge [in ml] x (Vol.-% / 100) x 0,8

Ein Glas Wein a 0,2l mit 13 Volumenprozent.
Setzt man hier die entsprechenden Werte (200 ml und 13 Vol.-%) ein, so lautet das Ergebnis: 200 x (13 / 100) x 0,8 = 20,8 g
Damit ergibt sich für ein Glas des repräsentativen Beispielweins ein Gehalt von 20,8 g reinem Alkohol.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Muss ich denn unbedingt 12 Monate KT + freiwillige Haaranalyse machen oder reichen nicht 6 Monate? Mir wurden zu 6 geraten.
Nein, 6 Monate sind völlig ausreichend.
4 Wochen puffer inwiefern?
Um die erste Haaranalyse zu erstellen, muss dein Haar erstmal "clean" sein. Für 3 Monate werden dir dann 3 cm Haar ab Haarwurzel zur Probe entnommen. Im Schnitt rechnet man 1 cm pro Monat Haarauswuchs.
 

xEstellex

Benutzer
Nein, 6 Monate sind völlig ausreichend.

Um die erste Haaranalyse zu erstellen, muss dein Haar erstmal "clean" sein. Für 3 Monate werden dir dann 3 cm Haar ab Haarwurzel zur Probe entnommen. Im Schnitt rechnet man 1 cm pro Monat Haarauswuchs.
Damit kann ich viel anfangen, danke :)

Noch eine offene frage (ich hoffe die letzte, sorry!). Meine Haare sollen 3 Monate "clean" sein. Sollte ich dann 3 Monate komplett auf Alkohol verzichten oder wäre KT in dem Zeitraum auch möglich?
Oder erst in KT rein wenn ich die erste Haaranalyse abgegeben habe?

Entschuldige, wenn ich etwas nicht verstanden habe. Ist auch schon spät! :D :)
 
Oben