erfolglose MPU durch fehlenden Abstinenznachweis - wie am schnellsten erbringen?

slayerer90

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,
erst einmal danke, dass es euch gibt. Ich konnte mich durch dieses Forum super auf meine MPU, die am 17.09.2019 war vorbereiten. Leider konnte ich diese nicht erfolgreich bestehen. Im psychologischen Gespräch erzählte ich, dass mein damaliger Cannabiskonsum aus Problemen im Job entstand, dass ich jetzt aber meine Lebenssituation geändert habe, einen neuen Job gefunden habe, der mich erfüllt, mir ein neues Umfeld aufgebaut habe usw. Die Psychologin sagte mir bei der Auswertung des Gesprächs, dass meine Geschichte schlüssig sei, ABER ich heute kein positives Gutachten bekommen könne, da mein Drogenkonsum aus persönlichen Problemen hervorging und ich deshalb einen halbjährigen Abstinenznachweis vorlegen hätte müssen. Leider hatte ich die Info vorher nicht.
Jetzt meine Frage: Mein letzter Cannabiskonsum war am 02.06.2019. Wie kann ich am schnellsten einen halbjährigen Abstinenznachweis erbringen? Ich hab gehört, dass man Haarproben auch Rückwirkend abgeben kann!? Ich sehe da nicht richtig durch und hoffe ihr könnt mir da wertvolle Tips geben.

Besten Dank, slayerer90
 

nobby

Erfahrener Benutzer
Jetzt meine Frage: Mein letzter Cannabiskonsum war am 02.06.2019. Wie kann ich am schnellsten einen halbjährigen Abstinenznachweis erbringen
Hallo,

mit einer Haaranalyse/Urinscreening von einem akkreditierten Labor nach CTU Kriterien.
Urinscreening sind kostengünstiger.
Wenn du seit Juni clean bist kannst du ein halbjährliche Abstinenzprogramm zeitnah beginnen. Mit 3cm Haarlänge könntest du bereits rückwirkend 3 Monate Abstinenz nachweisen.
Warum konsumiert du noch im Juni, wenn du weisst das du eine MPU am 17.9. hast?
 
Zuletzt bearbeitet:

slayerer90

Neuer Benutzer
Danke nobby für deine schnelle Antwort.
Am 01.06.2019 wurde ich in einer allgemeinen Verkehrskontrolle mit THC im Blut erwischt. Am 02.06.2019 hatte ich das letzte mal Cannabis konsumiert. Hätte ich damals gewusst, dass ich vor der MPU ein halbjähriges Abstinenzprogramm durchlaufen muss, wäre ich noch gar nicht so früh zur MPU angetreten. Ich hoffe das ist verständlich.
Das heißt, ich könnte mir jetzt über eine Haarprobe die letzten 3 Monate eine Abstinenz nachweisen lassen und für die kommenden 3 Monate Urinscreening machen?

Beste Grüße, slayerer90
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Haaranalysen werden bei Drogen idR über 6 Monate gemacht. D.h., du bräuchtest somit 6 cm "saubere Haare" um diesen Nachweis zu erbringen.
In deinem Fall wird es nur mit Urinscreenings gehen...
 

slayerer90

Neuer Benutzer
Danke Nancy für deine Antwort! So ganz versteh ich es noch nicht. Könntest du mir bitte nochmal erläutern warum eine Haaranalyse bei mir nicht in Frage kommt? Eine Splittung der Nachweise ist nicht üblich? Also den Nachweis der Abst. der letzten 3 Monate über eine Haaranalyse zu machen und dann für die kommenden 3 Monate Urinscreenings zu machen (?)
Wann wären denn meine Haare "sauber"? Ich versteh es noch nicht.

Danke nochmal & Beste Grüße, slayerer90
 

Timbo Slice

Benutzer
Hallo slayerer,
Ich vermute jetzt einfach mal das Nobby sich mit Alkohol vertan hat, da kann in der Regel nur eine 3cm Probe untersucht werden. Bei Drogen kannst du auf Anhieb 6Monate nachweisen. Sofern natürlich deine Haare so lang und sauber sind
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Nein, vertan habe ich mich sicher nicht.
rolleyes.gif


Es geht darum:

Am 02.06.2019 hatte ich das letzte mal Cannabis konsumiert.
und
Wie kann ich am schnellsten einen halbjährigen Abstinenznachweis erbringen?
Wenn im Juni noch konsumiert wurde, ist es unmöglich jetzt eine "saubere" Haaranalyse abzugeben:


Mit Urinscreenings hingegen könnte "slayerer" sofort anfangen.
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Es kommt auch ein bisschen darauf an, wie viel und regelmäßig du vorher konsumiert hast, die Haare sind nicht ab dem 3.6 "sauber" gewachsen nur weil du einen Tag vorher aufgehört hast zu rauchen. HA haben zusätzlich den Nachteil, dass die Chance einer Fremdkontaminierung relativ hoch ist. Das wäre also, wie Nancy auch richtig sagt, rausgeworfenes Geld. Deshalb macht gerade bei Drogen der Urintest am meisten Sinn. Also direkt jetzt damit anfangen, um die Zeit so kurz wie möglich zu halten.
 

slayerer90

Neuer Benutzer
Danke an alle! Ihr habt mir sehr geholfen. Dann werde ich mir hier in Berlin mal ein Labor suchen und das nächste halbe Jahr Urintests abgeben.

Bis dahin, slayerer90
 
Oben