Erneut aufgefallen...

Herkules

Neuer Benutzer
Hallo Forum,
neulich hab ich mal wieder Mist gebaut...:smiley8:

Ich bin mit 0,53 Prom. erwischt worden, vor 7 Jahren wurde mir der Führerschein wegen einer Trunkenheitsfahrt für 7 Monate entzogen. Da waren es 1,16 Prom....
Was kommt da wohl jetzt auf mich zu?
Da kursieren ja wildesten Gerüchte...:confused:

Mit freundlichen Grüßen,
Herkules
 

mcfly107

Gesperrte(r) User(in)
Hallo Herkules willkommen hier im Forum

Da deine erste Alkoholfahrt noch nicht verjährt ist wird es wohl auf eine MPU hinauslaufen,da du nun Wiederholungstäter bist.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Herkules,

begrüße dich auch noch im Forum.

Wenn du den Profilbogen ausfüllst, sei bitte so nett und beantworte noch diese beiden Fragen:

1) Wie, wodurch hast du zu uns gefunden?
2) Bist du noch in einem anderen Forum angemeldet?


Danke im voraus:smile:
 

Herkules

Neuer Benutzer
Guten Tag,
herzlichen Dank für die Antworten und den netten Empfang.

Hier ist etwas mehr zu mir:

FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 180cm
Gewicht: 72kg
Alter: 56

Was ist passiert? Bei einer Verkehrskontrolle erwischt...
Datum der Auffälligkeit: 17.1.2011
BAK: 0,53 Prom.
Trinkbeginn: 19 Uhr
Trinkende: 21 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: Nur gepustet...

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: ja
Strafbefehl schon bekommen: nein
Daür der Sperrfrist: ??

Führerschein
Hab ich noch: Ja
Hab ich abgegeben:
Hab ich neu beantragt:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Momentan kein Alkohol
Ich lebe abstinent seit: Seit der Trunkenheitsfahrt

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: Immer nur bei den jährlichen Vorsorgeuntersuchungen, immer innerhalb der Normwerte
ETG-Programm ja/nein: nein ?
Keinen Plan?: Ja

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: ?
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt? nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Trunkenheitsfahrt im Mai 2004, 1,16Promille.


-------------------------
Zu der Frage von Nancy: Ich bin in keinem anderen Forum angemeldet, ein Bekannter hat mich auf dieses Forum hingewiesen.
 

mcfly107

Gesperrte(r) User(in)
Erstmal mußt du nun den Strafbefehl abwarten aber zur MPU mußt du auf jedenfall.Leberwerte solltest Du nun alle 4-6 Wochen prüfen lassen wenn du Kt praktizieren willst und den CDT-Wert nicht vergessen der ist ab 01.01.2011 Pflicht.Bei freiwilliger Abstinenz solltest du Dich an einem ETG-Programm für mindestens 6 Monate anmelden,da du deine Abstinenz nur so belegen kannst.
Entscheiden mußt du ob Ab oder Kt.
 

Herkules

Neuer Benutzer
Hallo Herkules

dein Fragezeichen:


will ich kurz beantworten.

du erhältst ein dreimonatiges Fahrverbot, keine Sperrfrist.

Das beruhigt mich vorerst.
Aber eine MPU wird wohl sicher auf mich zukommen..
Könnte ich das auch noch mit kontrolliertem Trinken hinter mich bringen?
Denn ganz auf das Glas Wein zu einem guten Essen möchte ich nicht verzichten.
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Herkules,
Du bist ein Wiederholungstäter, wenn auch mit sinkender Tendenz...
KT erfordert bei Deinem Alter und Deiner Vorgeschichte sehr viel Überzeugungsarbeit!
Da musst Du schon sehr gute Argumente "rüberbringen"...

Die Führerscheinstelle wird sich bald bei Dir melden, also fange bitte zeitnah mit Deiner Vorbereitung auf die MPU an.
Die Sache mit den Leberwerten wurde Dir ja schon geschrieben...
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
warum ist das wichtig?
die erste Frage verstehe ich ja noch:smiley5:


Schön wenn du die erste Frage verstehst dinah.:smile:
Die zweite Frage musst du nicht verstehen...es hat seine Gründe und gehört zum "Foruminterna". Also sei bitte so nett und stelle sie nicht in jedem Thread erneut, ok?
Danke!
 
D

dinah

Gast
Könnte ich das auch noch mit kontrolliertem Trinken hinter mich bringen?

selbstverständlich.

aber aufgepasst:

Für den Gutachter ist es wichtig, dass du als "Kontrolliert Trinkender" folgendes Verhalten an den Tag legst:

-Die Alkoholmenge, die du dir erlauben darfst, bleibt auch ohne Auto immer merklich unter der erlaubten Grenze. (0,3‰)

-Die Häufigkeist muss gering sein: am besten höchstens 8-10Mal pro Jahr.

-Spontanität ist ein rotes Tuch. Du planst schon viele Tage vorher, wieviel - und am besten auch genau was - du trinken wirst.

-Du dokumentierst alles akribisch genau, und jeder noch so geringe Schluck Alkohol sollte einen besonderen Anlass (Geburtstag usw.) haben, der ihn rechtfertigt. Diesen Anlass hast du dir natürlich auch schon vorher überlegt.

-Erwünscht ist auch ein Trinktagebuch , in dem du am Anfang zunächst nur festhälst, wann, was und warum du getrunken hast.

-Das kontrollierte Trinken muss 6 Monate lang praktiziert worden sein, damit es der Gutachter als hinreichend stabil akzeptiert.

Falls du meinst, das sei weltfremd und so würde sich doch kein normaler Mensch benehmen, dann lass dir gesagt sein, dass so etwas eben ein typisch verhaltenstherapeutischer Ansatz ist. Es steht dir frei, den Kopf drüber zu schütteln - aber wenn dir am Führerschein wirklich gelegen ist, wirst du kaum drum rum kommen, dass du dein kontrolliertes Trinken so präsentierst.

Hallo @Nancy

Die zweite Frage musst du nicht verstehen...es hat seine Gründe und gehört zum "Foruminterna".

meinst du nicht, dass durch diese Frage die (sowieso schon recht spärlichen) hilfesuchenden User abgeschreckt werden?

aber, okay, ich muss ja nichts verstehen
 

Herkules

Neuer Benutzer
Falls du meinst, das sei weltfremd und so würde sich doch kein normaler Mensch benehmen, dann lass dir gesagt sein, dass so etwas eben ein typisch verhaltenstherapeutischer Ansatz ist. Es steht dir frei, den Kopf drüber zu schütteln - aber wenn dir am Führerschein wirklich gelegen ist, wirst du kaum drum rum kommen, dass du dein kontrolliertes Trinken so präsentierst.

Präsentation und Realität muss ja nicht übereinstimmen.
Für mein Verständnis ist das weltfremd.:smiley8:
Die Trinkmengen sind ja ok, aber auf 8 Anlässe werde ich mich in der Realität nicht einpendeln.
Zu einem guten Essen gehört für mich ein gutes Glas Wein, für die Gutachter sicher auch...:zwinker0004:
 

nina2

Stamm-User
Das beruhigt mich vorerst.
Aber eine MPU wird wohl sicher auf mich zukommen..
Könnte ich das auch noch mit kontrolliertem Trinken hinter mich bringen?
Denn ganz auf das Glas Wein zu einem guten Essen möchte ich nicht verzichten.


Du mußt ja eine MPU machen. Ruf doch einfach mal bei der Avus oder beim TÜV an und stelle diese Frage.
(ich bin mir gerade nicht sicher, ob die jeweiligen Institute noch telefonische Anfragen beantworten)

Viele Stellen bieten auch Infoabende oder ähnliches an. Dort kannst du auch genau Nachfragen.
Gaaaanz wichtig ist aber, das du den richtigen Ansprechpartner hast. Also nicht die Sekretärin.....

Aber je eher du diesbezüglich Klarheit hast, desto eher kannst du auch entsprechend handeln.
(denn falls das jeweilige Institut von dir ETG-Nachweise fordert, mußt du diese über einen Zeitraum von 6 Monaten erbringen)
 
D

dinah

Gast
Du mußt ja eine MPU machen. Ruf doch einfach mal bei der Avus oder beim TÜV an und stelle diese Frage.
(ich bin mir gerade nicht sicher, ob die jeweiligen Institute noch telefonische Anfragen beantworten)

die Frage KT oder AB kann am Telefon nicht beantwortet werden, es kommt auf die frühere Trinkgewohnheit und auf die Trinkmengen usw.. darauf an.

am Telefon wird diese Frage nicht beantwortet.

Für mein Verständnis ist das weltfremd.
Die Trinkmengen sind ja ok, aber auf 8 Anlässe werde ich mich in der Realität nicht einpendeln.

dann wirst du evtl bald wieder auffallen. warum z.B gehört zu einem guten Essen ein Glas Wein dazu?
 

Herkules

Neuer Benutzer
dann wirst du evtl bald wieder auffallen.

Woran willst Du das festmachen??

warum z.B gehört zu einem guten Essen ein Glas Wein dazu?

Von Esskultur scheinst Du nichts zu wissen.
Ein guter Wein und ein gutes Essen gehören überall in Europa zusammen.
Es geht doch für mich hauptsächlich darum den Alkohol und Das Autofahren strikt voneinander zu trennen...
 
D

dinah

Gast
Oben