Erstes mpu wegen Straftaten als Berufskraftfahrer

Engin

Benutzer
Hi Leute dieser forum wurde mir empfohlen von ein Kollegen der beim ersten mal direkt bestanden hat ist zwar 10 Jahre her und deswegen versuche ich es auch mal auf diesen Wege anstatt viel Geld auszugeben bin für jede Hilfe dankbar

Zur Person

Geschlecht: männlich
Alter: 27

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 18.10.2014 Sie führten das Kraftfahrzeug mit einer atemalkoholkonzentration von 0,25 mg/l oder mehr die atemalkoholkonzentration Betrug 0,29 mg/l

07.06.2017 Sie benutzen als Führer des Kraftfahrzeugs verbotswidrig ein mobil oder autotelefon. Indem sie hierfür das mobiltelefon oder den Hörer des Auto telefons Aufnahmen oder hielten

29.09.2018 Sie parkten auf einer autobahn/kraftfahrstraße und gefährdeten dadurch andere

21.12.2018 Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener ortschaften um 26 (von 26 - 30) km/h. Zulässige Geschwindigkeit: 60 km/h festgestellte Geschwindigkeit (nach Toleranzabzug) 86 km/h

04.05.2019 Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener ortschaften um 18 (von 16 - 20) km/h zulässige Geschwindigkeit: 50 km/h. Festgestellte Geschwindigkeit (nach Toleranzabzug) 68 km/h

20.08.2019 Sie überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit außerhalb geschlossener ortschaften um 22 (von 21 - 25) km/h zulässige Geschwindigkeit: 60 km/h festgestellte Geschwindigkeit (nach Toleranzabzug) 82 km/h

20.11.2019 Sie parkten auf der Autobahn/kraftfahrstraße

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein
Strafbefehl schon bekommen: nein
Dauer der Sperrfrist: 08.12.2020

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja
Habe noch keinen gemacht: nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nur falsch parken
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): nein

Bundesland
: Niedersachsen


Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe: nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: damals wegen Alkohol in der Probe zeit

MPU
Datum: nicht bekannt
Welche Stelle (MPI): nicht bekannt
Schon bezahlt?: nein

Schon eine MPU gehabt?: nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Punkte oder sonstige Straftaten:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Engin,

willkommen im Forum.

Um dir bei deiner Vorbereitung helfen zu können, ist es am zielführendsten, wenn du den

Fragebogen für eine verkehrsrechtliche MPU

ausfüllst und bitte beschreibe dabei jede deiner Auffälligkeiten ganz genau (Hintergrund, was genau hat dazu geführt)...
 

Engin

Benutzer
Guten Tag auf diesen Wege melde ich mich nochmal da ich in letzer Zeit viel Depressionen hatte und mir physisch nicht gut ging..
 

Engin

Benutzer
1. Wie viele Verstöße hatten sie?
1. 8 Verstöße mit Punkten der rest nur Verwarnung

2. Was waren das für Verstöße?
2. 3 mal wegen Geschwindigkeit 1 mal wegen Alkohol in der probezeit 2 mal wegen halten auf autobahn 1 mal wegen Handy in der Hand

3. Wann waren diese Verstöße und in welchem Zeitraum fanden diese statt? (möglichst Datum und zu welcher Tageszeit-um so genauer, um so besser)
3. Alkohol am 18.10.2014 abends gegen 23 Uhr
7.06.2017 Handy verstoß eher tagsüber so 14 Uhr
Dann 29.09.2018 wegen spritmangel gegen 5 Uhr morgens. Geschwindigkeits verstoß am 21.12.2018
Das weiß ich leider nicht mehr
Dann nochmal ein Geschwindigkeits verstoß am 4.05.2019 das war so gegen 1 Uhr nachts
Dann nochmal ein Geschwindigkeits verstoß am
20.08.2019 um ca 22 Uhr

4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?
4. Die meisten Verstöße kamen durch meine Arbeit
Da ich oft leistungs druck hatte und mich beweisen wollte beim Chef das ich der beste bin oder sein wollte ohne die Hintergründe zu bedenken was für Konsequenzen es haben könnte bei den anderen Verstöße war es Jugendlicher leichtsin und wollte dazu gehören zu den Jungs da ich damals im heim und in der Schule oft gemobbt worden bin und keine richtigen Freunde hatte

5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?
5. Bei den Verstößen von der Arbeit hatte ich Angst das ich den Job verliere da der Chef mir mein Führerschein bezahlt hat und ich immer gedacht habe wenn er sagt du fährst dann muss ich fahren teilweise konnte ich nicht richtig schlafen da ich unter Zeitdruck war und immer Angst und teilweise Wut hatte.. wollte ihn halt auch beweisen das ich es kann und bei den privat Delikten war meine Gefühlslage eher ängstlich da ich weiß das ich was falsch mache und angst gehabt habe erwischt zu werden

6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?
6.also bei den parken am Straßen Rand hätte es zu einer Kollision kommen können wenn ich am Straßen Rand geblieben wäre oder wenn jemand kurz abgelenkt wäre und mich nicht gesehen hätte wäre er mit drauf gefahren hört man ja oft in den Nachrichten bei den handy Verstoß ist man ganz klar abgelenkt wenn man das Lenkrad nur mit einer hand festhält und voller Emotionen ist beim telefonieren und keine Konzentration beim Fahren hat

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?
7. Als damaliger Fahrer schätze ich mich als vorsichtig und vorraus schauender Verkehrsteilnehmer ein der auchmal auf sein eigenes Recht besteht

8. Woran lag es das sie keinen Unfall hatten?
8. Da ich mich normalerweise an die Verkehrs regel halte und vorraus schauen fahre

9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?
9. Wie oben beschrieben von der Arbeit leistungs druck das war mein Fehler da ich mein Chef viel beweisen wollte

10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?
10. Ich hab mich nicht rausgeredet und meine Fehler eingesehen also zu gestimmt ich hab auch nicht verhandelt um die Strafe milder zu gestalten

11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?
11. Am Anfang habe ich mir dabei nichts gedacht und bezahlt habe gedacht egal jetz machste alles richtig
Bis es von der Stadt zum Führerschein Entzug kam da wurde mir erst klar das ich großen Mist gebaut habe

12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?
12. Mich an die Verkehrs regel halten und nur dann auto zu fahren wenn ich auch dazu in der Lage bin sprich nicht unter Alkohol oder zeit druck zu fahren

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?
13. Da ich mich selbst immer überschätzt habe und das was ich mir eingeredet habe doch nicht selber einhalten konnte

14. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?
14. Nein ich habe die Fehler begangen und muss dafür grade stehen

Fragen nach Änderungen gegenüber früher

15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?
15. Ich informiere mich in Zukunft über die Firma in der ich Arbeiten möchte anhand des Mitarbeiter wie das Arbeitsklima ist und lasse mein handy in der Hose Tasche und hole es raus wenn der Motor aus ist und egal ob ich zeit druck habe oder nicht wo 60 ist fahre ich 60 habe mittlerweile mein Freundes Kreis klein gehalten und Leute die Drogen nehmen oder viel Alkohol trinken schon seit 3 bis 4 Jahren Distanziert derzeit mache ich wieder regelmäßig Sport um mein Kopf frei zubekommen

16. Was ist daran anders?
16. Werde mit mein Arbeitgeber zukünftig besser aussuchen und habe gemerkt wie rücksichtslos man ist wenn man das Handy in der Hand hat habe ich die letzen Monate mal intensiv drauf geachtet als bei Fahrer

17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?
17. Siehe oben arbeit geber besser aussuchen

18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?
18. Treibe viel Sport falls ich mal was trinke nehme ich mir ein Taxi was selten kommt das ich trinke wegen Fitness und halt das mit dem Arbeit geber

19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?
19. Meine Einstellung ist das ich nur dann wirklich fahre wenn ich mich auch sicher fühle ggz. Handy in der Hosentasche lassen nicht auf autobahn anhalte mit dem lkw sondern nur auf Tankstelle

20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?
20. Die Verkehrsegeln in Deutschland ohne Regeln würde ja jeder das machen was er will so klappt das ganze nicht und auch mal auf sein eigenes Recht bestehen und vorrausschauend fahren

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?
21. Nichts ich bin mir sicher das ich mich an die regel Gesetze und auch an die Verkehrs regel halte

Grundfragen auf die die obigen Fragen hinauslaufen und die der Gutachter bei einer MPU wegen Verkehrsverstößen mit „JA“ abhaken muss:

1. Hat der Proband die schwere und das Ausmaß seines früheren Fehlverhaltens im Verkehr erkannt?
2. Hat sich der Proband mit den Ursachen seines früheren Fehlverhaltens auseinandergesetzt?
3. Hat der Proband den glaubhaften, nachvollziehbaren Entschluss gefasst, etwas grundlegend zu ändern?
4. Gibt es genügend Hinweise darauf, dass es dem Probanden auf Dauer gelingen wird?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Engin,

du hast die Fragen ja nach bestem Gewissen beantwortet und bist auch ehrlich gewesen. Dennoch ist zu sagen dass deine Antworten viel zu kurz und oberflächlich gehalten sind. Der Gutachter wird bei der MPU mehr in die Tiefe gehen.

Um besser verstehen zu können was ich damit meine, solltest du zunächst in diesem Thread lesen: Gute Fragebögen Verkehr
Dabei kannst du die einzelnen Threads auch "rückwärts" lesen, damit du schneller an die finalen FB gelangst.
Gerade eine MPU mit verkehrsrechtlicher Fragestellung basiert auf einem ausführlichen Gespräch mit dem Gutachter, welches uU auch schon mal mehr als eine Stunde dauern kann - darauf solltest du vorbereitet sein.
 
A

arcr11

Gast
Das ist wohl der kürzeste Fragebogen, den ich bislang gelesen habe.

Wie Nancy schon schrieb, lies dich mal im forum ein paar Tage ein und Vergleiche das mit deinem fb. Ich denke da wirst du selbst recht schnell feststellen, daß es einiges mehr braucht um zu bestehen.


Geschwindigkeits verstoß am 21.12.2018
Das weiß ich leider nicht mehr
Das geht so zb gar nicht. Fragt sich der Psychologe, musst du das wissen.
Was du, da du angibst in die Akte gesehen zu haben, auch wissen müsstest.
Besorg dir in Flensburg den FAER. Dann hast du zumindest schon mal alle Einträge.
Und das heißt es dann, lernen. Das wird so gut wie immer abgefragt ( es zeigt, ob du dich wirklich damit auseinander gesetzt und vorbereitet hast).

20.11.2019 Sie parkten auf der Autobahn/kraftfahrstraße
Lass mich raten, 4.5std voll gehabt?

4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?
4. Die meisten Verstöße kamen durch meine Arbeit
Da ich oft leistungs druck hatte und mich beweisen wollte beim Chef das ich der beste bin oder sein wollte ohne die Hintergründe zu bedenken was für Konsequenzen es haben könnte bei den anderen Verstöße war es Jugendlicher leichtsin und wollte dazu gehören zu den Jungs da ich damals im heim und in der Schule oft gemobbt worden bin und keine richtigen Freunde hatte
Zunächst mal, nutze bitte Satzzeichen. Es ist sehr anstrengend zu lesen.

Deine Jugendlichen Probleme, haben sicher nicht zu deinen Verkehrs Verstößen geführt.


5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?
5. Bei den Verstößen von der Arbeit hatte ich Angst das ich den Job verliere da der Chef mir mein Führerschein bezahlt hat und ich immer gedacht habe wenn er sagt du fährst dann muss ich fahren teilweise konnte ich nicht richtig schlafen da ich unter Zeitdruck war und immer Angst und teilweise Wut hatte.. wollte ihn halt auch beweisen das ich es kann und bei den privat Delikten war meine Gefühlslage eher ängstlich da ich weiß das ich was falsch mache und angst gehabt habe erwischt zu werden

Nur weil er deinen Schein bezahlt hat, kann er dich nicht entgegen der Gesetzeslage arbeiten lassen.
Zeitdruck haben wir in dem Job so gut wie immer. Ist man dem nicht gewachsen, sollte man sich etwas anders suchen. Klingt hat, ich weiß, aber das ist nun mal der Job.
Davon ab, du bist Berufskraftfahrer - wir finden immer einen Job bei wem anders. Glaube es mir.
 
A

arcr11

Gast
6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?
6.also bei den parken am Straßen Rand hätte es zu einer Kollision kommen können wenn ich am Straßen Rand geblieben wäre oder wenn jemand kurz abgelenkt wäre und mich nicht gesehen hätte wäre er mit drauf gefahren hört man ja oft in den Nachrichten bei den handy Verstoß ist man ganz klar abgelenkt wenn man das Lenkrad nur mit einer hand festhält und voller Emotionen ist beim telefonieren und keine Konzentration beim Fahren
Das muss viel ausführlicher sein.

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?
7. Als damaliger Fahrer schätze ich mich als vorsichtig und vorraus schauender Verkehrsteilnehmer ein der auchmal auf sein eigenes Recht besteht
Das Wiederspricht sich komplett.
Als vorsichtiger und vorausschauender Teilnehmer, steckt man eher zurück und verhält sich passiver.


8. Woran lag es das sie keinen Unfall hatten?
8. Da ich mich normalerweise an die Verkehrs regel halte und vorraus schauen fahre
Wie man sieht, hast du dies nicht getan.


9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?
9. Wie oben beschrieben von der Arbeit leistungs druck das war mein Fehler da ich mein Chef viel beweisen wollte
Verstehe ich nicht. Wenn du deinen Job behalten wolltest, hättest du es doch eher anders machen müssen..


10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?
10. Ich hab mich nicht rausgeredet und meine Fehler eingesehen also zu gestimmt ich hab auch nicht verhandelt um die Strafe milder zu gestalten
Das ist schon mal gut. Aber zu verhandeln gibt's da auch nicht viel ;)


11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?
11. Am Anfang habe ich mir dabei nichts gedacht und bezahlt habe gedacht egal jetz machste alles richtig
Bis es von der Stadt zum Führerschein Entzug kam da wurde mir erst klar das ich großen Mist gebaut habe
Es gab aber diverse Ermahnungen, Hinweise usw.
Spätestens mit der Warnung, daß demnächst, wenn du so weiter machst der Entzug droht, hätte es doch klick machen sollen


14. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?
14. Nein ich habe die Fehler begangen und muss dafür grade stehen
Du hast die Frage nicht verstanden. Weiter oben hast du gesagt es liegt an deiner kindheit und Jugend. Das du eher Einzelgänger warst gemobbt würdest etc. Und dich deshalb beweisen müsstest..


. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?
17. Siehe oben arbeit geber besser aussuchen
Der Arbeitgeber, hat absolut nichts mit deinem Fehlverhalten zu tun. Daran bist nur du alleine schuld.


19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?
19. Meine Einstellung ist das ich nur dann wirklich fahre wenn ich mich auch sicher fühle ggz. Handy in der Hosentasche lassen nicht auf autobahn anhalte mit dem lkw sondern nur auf Tankstelle
Ergibt nicht wirklich Sinn und der gutachter wird dir die Frage vermutlich erneut stellen.


20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?
20. Die Verkehrsegeln in Deutschland ohne Regeln würde ja jeder das machen was er will so klappt das ganze nicht und auch mal auf sein eigenes Recht bestehen und vorrausschauend fahren
Irgendwie hast du nicht Verstanden, was es heißt sich an den Straßenverkehr anzupassen.
Wie kommst du auf den Schwachsinn, auf seinem eigenen Recht bestehen zu müssen?! Exakt dieses Verhalten hat dich deinen Schein gekostet und verursacht ständig Ärger.
21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?
21. Nichts ich bin mir sicher das ich mich an die regel Gesetze und auch an die Verkehrs regel halte
Eigentor


1. Hat der Proband die schwere und das Ausmaß seines früheren Fehlverhaltens im Verkehr erkannt?
2. Hat sich der Proband mit den Ursachen seines früheren Fehlverhaltens auseinandergesetzt?
3. Hat der Proband den glaubhaften, nachvollziehbaren Entschluss gefasst, etwas grundlegend zu ändern?
4. Gibt es genügend Hinweise darauf, dass es dem Probanden auf Dauer gelingen wird?
Zu allem ein klares Nein!

Sorry, aber das ist einfach mal nichts.
Dein Fehlverhalten hast Du bislang nicht aufgearbeitet, einsicht sehe ich bisher auch nicht.

Was die Teilnahme am Verkehr an sich angeht, hast du bislang eine sehr Wiedersprüchliche Einstellung. Auch gibst du allem und jedem Die Schuld an deinen Fehlern, nur nicht dir selbst. Die Einsicht hier wäre der erste Schritt.

Und aus Erfahrung kann ich dir folgendes sagen : wenn du weiter als lkw Fahrer arbeiten willst und mit dem Druck nicht zurecht kommst, such dir was anderes. Das ist nicht böse gemeint, ich arbeite in dem Bereich seit einigen Jahren.
Ich bin jetzt in einem Unternehmen, mit dem ich vor einiger Zeit bereits als sub zu tun hatte und damals schon dahin wechseln wollte.
Bin rundum zufrieden und hab quasi meine Ruhe. Zeitdruck oder Stress habe ich hier trotzdem, das gehört dazu.
Aber mittlerweile komme ich damit deutlich besser klar und es macht mir nichts mehr.

Lies dich mal im forum ein, überdenke dein Handeln und überarbeiten den Fragebogen im Anschluss. Hetz dich nicht ab, lass dir ruhig nen bisschen Zeit. Dann klappt das auch
 

Engin

Benutzer
Erstmal liebend dank für deine zeit!
Die 4.5std. Waren nicht voll, wurde nur angehalten weil ich beim ersten verstoß wegen spritmangel liegen geblieben bin. Und der zweite weil ich menschliche Bedürfnisse hatte und eben mal musste, und unter Berücksichtigung des Verkehrs kurz auf der Autobahn ausfahrt mit breitem Streifen angehalten habe.

Und das ist meine erste mpu, ich hab halt von nichts ein plan was ich groß sagen soll deswegen bin ich ja hier...
 

Engin

Benutzer
Meine nächste Frage wäre; mein Anwalt hat ja die Punkte von Flensburg angefordert die hat er mir ja als Kopie mit gegeben, aber da steht ja nicht drinne die Verstöße die nicht aktenkundig sind. Wie finde ich den heraus wie viele Verstöße ich insgesamt habe ? Z.b falsch parken Strafzettel etc,?
 
A

arcr11

Gast
wegen spritmangel liegen geblieben bin. Und der zweite weil ich menschliche Bedürfnisse hatte und eben mal musste, und unter Berücksichtigung des Verkehrs kurz auf der Autobahn ausfahrt mit breitem Streifen angehalten habe.
Das ist jetzt nicht dein ernst oder?!
Sorry, aber der Entzug ist in meinen augen bei so einem Verhalten und deiner Einstellung gerechtfertigt.

Ich glaube, hier muss eine grundlegende Änderung zur Einstellung zum Straßenverkehr und alles drin herum passieren

Mit nem lkw einfach stehen bleiben, weil man sich nicht zurück halten kann, mit leerem Tank liegen bleiben... Fällt mir grad echt nichts mehr zu ein.
Als Berufskraftfahrer hast du den Job wohl verfehlt.

Akteneinsicht bei der fsst anfragen. Da erfährst du dann wirklich alles, was die Behörde über dich in der Akte stehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Engin

Benutzer
Leider wahr.. okay dann beantrage ich das mal
Wie gehe ich jetz als nächstes vor? Die Fehler mache ich ja natürlich nicht nochmal
 
A

arcr11

Gast
Wie Nancy und ich schon geschrieben haben, lese im forum zb die guten Fragebögen, den link hat sie gepostet.

Da einfach was raus ziehen und dann in deinen fb zu setzen, bringt dich allerdings nicht weiter.
 

Engin

Benutzer
Guten Abend
Was soll ich den groß zu der Sache mit dem anhalten auf kraftfahrstraße sagen?
Weil ich Dringend musste, hast du da ein Tipp?
Liebend dank an der Stelle. Nächste Frage wäre Fragen die, die ganzen Punkte auf die delikte ab? Sprich muss ich jeden einzelnen Delikt erklären? Und wie ich sie verhindern könnte mit meiner Strategie?
 
A

arcr11

Gast
Eigeninitiative ist hier im forum und noch viel mehr für deine mpu entscheidend.
Versteh das jetzt nicht falsch, aber
Es macht grade nicht den Eindruck, als hättest du dich wirklich damit auseinander gesetzt. Denn die Antworten auf deine fragen, findest du im forum bereits.

Der gutachter fragt in den meisten Fällen, willkürlich diverse Taten ab, ja. Du solltest dir dementsprechend die Daten etc merken.
Auch das gehört zur Aufarbeitung für die mpu.

Beim Gespräch selbst zählt Ehrlichkeit, das solltest du dabei auch vermitteln können.
Genau deshalb bringt es nichts, wenn dir hier Nutzer die Antworten vorgeben und du sie auswendig lernst ;)
Aus diesem Grund verweisen wir auf die diversen threads und zur Erstellung des Fragebogen.

Die problematischen stellen habe ich dir bereits aufgeführt. Auf dessen Basis kannst du nun für dich an dir und der Aufarbeitung arbeiten.
 
Oben