Führerschein

n54

Benutzer
Hallo zusammen,

Eine Frage an die Experten: Wie ist es, wenn man z. B. wegen Alkohol, Drogen oder Punkten eine MPU machen musste, diese bestanden hat und den Führerschein zurückbekommen hat, Kann die Führerscheinstelle irgendwann, wenn der Kollege/die Kollegin geblitzt wird oder sonst etwas passiert, wieder eine MPU anordnen?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema?

Ich habe den Thread mal in das passendere Unterforum verschoben...

@MrMurphy
Ich gehe mal davon aus, dass nicht "andere" gemeint war, sondern derjenige, der die MPU gerade hinter sich hat. Zugegeben, das war etwas unglücklich ausgedrückt...

@n54
Es kommt darauf an, ob sich der "Proband" noch in der Probezeit befindet. Nach MPU und Neuerteilung führt ein erneuter A-Verstoß idR wieder zu einer MPU-Anordnung.

• Like
Reaktionen: n54
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema?
Bei mir war es damals so. Ich hatte 2014 meine erste MPU wegen THC und anschließend wurde meine Probezeit um weitere 2 Jahre verlängert. Dann wurde ich innerhalb dieser 2 Jahre einmal mit 34kmh auf der Autobahn geblitzt und hatte eine erneute MPU Anordnung erhalten.

Sofern du aktuell aber keine Probezeit mehr hast, spielt das keine Rolle mehr. Anders sieht es mit Nötigungsdelikten im Straßenverkehr aus, hier kann auch gerne mal die Anordnung zur MPU kommen, auch wenn man sich nicht mehr in der Probezeit befindet.

Zurück
Oben