Fürherscheinentzug wegen Cannabis am Steuer

Lena1409

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich heiße Lena und bin 18 Jahre alt. Ich wurde am 17.04.2013 von der Polizei angehalten. Kurz zuvor habe ich mit 3 "Freunden" einen Joint geraucht.
Den hat einer leider in meinem Auto angemacht. Darauf hin sind wir raus gegangen und haben zu 4 diesen Joint geraucht. Danach sind wir noch ca. 20 min durch die gegend gelaufen und dann wollten wir los. Kaum sind wir unterwegs gewesen kam die Polizei schon von hinten angedüst und haben mich angehalten. Da es in meinem Auto nach Cannabis roch, hatte ich keine Chance mehr es abzustreiten. Darauf hin wurden wir alle durchsucht und auch mein Auto wurde komplett auseinander genommen!
Da bei mir im Auto noch ca 0,5g Cannabis lagen, habe ich es eingesteckt damit es nicht dort rum liegt. (Fehler, da es nicht einmal meins war.)
Geschockt wie ich in dem Moment der Kontrolle war, gab ich der Polizei das Beutelcheln, sagte jedoch von Anfang an, dass es nicht meins ist.
Die Polizei wollte wissen wem es gehört, aber dazu habe ich keine Angaben gemacht.
Dann wurde ich mit auf die Wache genommen und musste einen Blut- und Reaktionstest machen.
Da die Polizei mich währed der Fahrt viel ausgefragt hat, hatten sie schon einige Angaben von mir. Jedoch wurden diese Angaben komplett falsch wiedergegeben. Dies habe ich erfahren, nachdem mein Anwalt Akteneinsicht gefordert hat. Nun ist ja ein Polizist glaubwürdiger als ich, laut der Führerscheinstelle. Dann kam auch schnell das Ergebnis vom Labor. Da ich zu der Zeit öfter konsumiert habe, wurde bei mir ein THC- Wert von 21,7 ng/ml Festgestellt und ein THC- COOH Wert von 134,7 ng/ml. Leider viel zu viel! Jedoch wurden auch Rückstände von Amphetaminen gefunden. Die habe ich aber nie konsumiert. :smiley842:

Nun habe ich schon einen Urin-Test bei meinem Hausarzt gemacht der auch Negativ auf Cannibis getestet wurde. Nachdem ich angehalten wurde habe ich noch ca 2-3 Wochen aus eigener doofheit weiter geraucht, jedoch weniger als zuvor. Danach gar nicht mehr & ich muss sagen es tut echt gut sauber zu sein. Jetzt ist mein Problem jedoch das mir die Fahrerlaubnis entzogen wurde.
Ich bin aber auf meinen FS angewiesen, da ich sonst keinerlei möglichkeiten habe zur Schule und zur Arbeit zu kommen. Ich wohne in einem Dorf und die Busverbindungen bleiben zu wünschen übrig.
Ich werde am Montag noch einmal zu meinem Anwalt gehen und nachfragen ob oder wann ich meinem FS neu beantragen kann.
Deshalb möchte ich mich gerne so schnell wie möglich auf die (sehr wahrscheinlich) kommende MPU vorbereiten.

LG Lena
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
:smiley1785: ... im Forum !

wurde bei mir ein THC- Wert von 21,7 ng/ml Festgestellt und ein THC- COOH Wert von 134,7 ng/ml
THC ist logisch, du hast zeitnah vor der Kontrolle konsumiert ... eventuell sogar noch etwas mehr.
THC-COOH ist ein Langzeitwert, der regelmäßige Konsum beginnt bei 150 ng/ml.

Was mir Sorgen bereitet, ist dieses ... "Jedoch wurden auch Rückstände von Amphetaminen gefunden. Die habe ich aber nie konsumiert." Hier sollte dein Anwalt etwas für dich tun, andernfalls kann das 12 Monate Abstinenznachweise für dich bedeuten.

Ich werde am Montag noch einmal zu meinem Anwalt gehen und nachfragen ob oder wann ich meinem FS neu beantragen kann.
Hier brauchst du noch nicht daran zu denken, selbst wenn dein Anwalt das Amphe "wegwischen" kann, sind 6 Monate Abstinenznachweise die Pflicht.

Deshalb möchte ich mich gerne so schnell wie möglich auf die (sehr wahrscheinlich) kommende MPU vorbereiten.
Das darfst du gerne tun.
Zu erst fülle bitte, zwecks besserer Übersicht, den entsprechenden Profil-FB aus.

Vorab ein paar Links zum einlesen ....

MPU ... abc Teil 1
MPU ... abc Teil 2

Cannabis FAQ

Urinanalyse
Haaranalyse

Wichtige Abkürzungen im Forum
 

Lena1409

Neuer Benutzer
Zur Person
Geschlecht: Weiblich
Alter: 18

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): Anfangs Regelmäßig, dann nur noch gelegentlich
Datum der Auffälligkeit: 17.04.2013

Drogenbefund
Blutwerte: 21,7 ng/ml
Schnelltest: Nein, es wurde direkt ein Bluttest durchgeführt
Beim Kauf erwischt: Nein
Nur daneben gestanden: Nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein, vor 4 Monaten
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: Ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: Nein
Verurteilt: -
Strafe abgebüßt: -

Führerschein
Hab ich noch: Nein
Hab ich abgegeben: Bis Freitag (19.07.2013) werde ich ihn abgeben
Hab ich neu beantragt: Nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein

Konsum
Ich konsumiere noch: Nein
letzter Konsum: 27.06.2013

Abstinenznachweis
Haaranalyse:
Urinscreen:
Keinen Plan: Wird sich noch herausstellen

Aufarbeitung
Drogenberatung: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Hatte 3 Einzelgespräche
Psychologe: Werde ich bald aufsuchen
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon gehabt?: Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: Nein
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Drogensorte: Cannabis
Wirklich nur das ??
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): Anfangs Regelmäßig, dann nur noch gelegentlich
Niemals eine Regelmäßigkeit erkennen lassen, diese beziffern manche GA als "Suchtverhalten".

Blutwerte: 21,7 ng/ml
Bitte alle Werte angeben.

Hab ich abgegeben: Bis Freitag (19.07.2013) werde ich ihn abgeben
Nein, auf keinen Fall !!!
Gibst du den FS freiwillig ab, bleiben all deine Punkte deines Deliktes stehen. Wird dir der FS entzogen, werden deine Punkte bei Neuerteilung auf Null gesetzt.
 

Barbara

Stamm-User
[/QUOTE]Nein, auf keinen Fall !!!
Gibst du den FS freiwillig ab, bleiben all deine Punkte deines Deliktes stehen. Wird dir der FS entzogen, werden deine Punkte bei Neuerteilung auf Null gesetzt.[/QUOTE]

Sie hat aber die Aufforderung bekommen von der FS mit der Androhnung von noch mehr Sanktionen und Geldstrafen.
 

Lena1409

Neuer Benutzer
Ja, nur Cannabis. Andere Sachen wurden mir angeboten, aber da habe ich dankend abgelehnt!

Ok! Mein Anwalt hat auch angegeben, dass ich nur gelegentlich geraucht habe.

THC- Wert: 21,7 ng/ml
THC- COOH Wert: 134,7 ng/ml


Habe am Freitag einen recht unfreundlichen Brief des Landkreises bekommen, indem ich aufgefordert wurde meinen FS binnen einer Woche abzugeben.
Dort wurde mir auch eine Konsumpause unterstellt & weitere Dinge die mir ziemlich auf den Magen schlugen.. Eine sehr unfreundliche Frau dort!

Und vielen dank für die raschen Antworten! :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Burgi

Benutzer
Ich denke Max ging davon aus das Lena ihren Führerschein freiwillig ohne Aufforderung abgibt.
Sofern man aber die Aufforderung bekommt den Führerschein abzugeben um ihn später auf Antrag neu erteilt zu bekommen, werden selbstverständlich auch die Punkte gelöscht.
Ich hatte aber, nachdem der Führerschein von der Polizei zwangseingezogen wurde, keine Geldstrafe oder Sonstiges als zusätzliche Auflage bekommen.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Sie hat aber die Aufforderung bekommen von der FS mit der Androhnung von noch mehr Sanktionen und Geldstrafen.
Das ist Unsinn, die FSST hat gar kein Recht Sanktionen und Geldstrafen anzuordnen ... die haben sich um die Fragestellung zu kümmern und mehr nicht !!! Die Tante wollte sich wohl etwas wichtig machen. :smiley22:
Sanktionen gibt es nicht und Geldstrafen darf nur ein Gericht anordnen.
Da du eh bei einem Anwalt bist, darfst du dir dort gern die Bestätigung holen.

Siehe auch Beitrag von Burgi ... da hat er vollkommen recht.
Ich hatte aber, nachdem der Führerschein von der Polizei zwangseingezogen wurde, keine Geldstrafe oder Sonstiges als zusätzliche Auflage bekommen.
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Max,
das Schreiben der Führerscheinstelle habe ich vorliegen.
Dort werden nur die möglichen Kosten angeführt, die bei Nichtbefolgung der Anordnung drohen würden.

Bei der Anordnung handelt es sich um die Entziehung der Fahrerlaubnis und nicht um die freiwillige Abgabe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lena1409

Neuer Benutzer
Hey Leute!

War gestern bei der Polizei und habe meinen Führerschein abgegeben. Werde bald einen Brief bekommen, indem stehen wird was ich machen soll um meinen FS wieder zu Erlangen!
Werde euch dann sofort Bericht erstatten.

LG :)
 

Lena1409

Neuer Benutzer
Hallo :)

Habe heute Post von meinem Anwalt bekommen und gute Nachrichten zugleich!

Die Anzeige gegen mich wurde fallen gelassen und ich habe keine Sperrfrist bekommen! :) bin sehr sehr erleichtert! Ich kann jetzt in 2 Wochen eine MPU machen, was mir jedoch noch etwas zu früh ist, da ich mich dort jetzt intensiv drauf vorbereiten möchte.
Sollte ich jetzt schon meinen FS neu beantragen? Habe gehört man sollte dies schon 3 Monate im voraus machen, weil dann würde ich das morgen oder Montag schon machen!

Liebe Grüße, Lena :)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Sollte ich jetzt schon meinen FS neu beantragen? Habe gehört man sollte dies schon 3 Monate im voraus machen, weil dann würde ich das morgen oder Montag schon machen!

Liebe Grüße, Lena :)


Hallo Lena,

erstmal Glückwunsch zum pos. Ausgang der strafrechtlichen Seite.:smiley22:

Was du gehört hast war, dass man seinen FS frühestens 3 Monate vor Ende der Sperrfrist neu beantragen kann. Du hast nun aber keine Sperrfrist, darum könnte es durchaus passieren, dass dir die FSSt. eine kürzere Frist setzt, um ein pos. Ga abzuliefern, wenn du deinen FS jetzt beantragst.

Nach der Beantragung dauert das Zusammenstellen deiner Akte in der Regel 4-6 Wochen, danach müsstest du ein MPI benennen.....

Soweit ich in deinem Thread gelesen habe, reicht dir dieser Zeitraum aber noch nicht für die nötigen AN....:smiley2204:
 

Lena1409

Neuer Benutzer
Hey,

Dankeschön :), dann werde ich am Montag meinen FS direkt neu beantragen!

Und mit der AN, mein Vater hat gestern bei unserem Anwalt angerufen und dieser meinte das ich nur 8 Wochen AN nachweisen muss und 2 Wochen auf Alkohol verzichten solle.
In dem schreiben von Landkreis stand auch drinne, ich müsse nur einen Urin Test machen.

LG :)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hey,

Dankeschön :), dann werde ich am Montag meinen FS direkt neu beantragen!

Lena, ganz ehrlich....damit solltest du noch warten!!

Und mit der AN, mein Vater hat gestern bei unserem Anwalt angerufen und dieser meinte das ich nur 8 Wochen AN nachweisen muss und 2 Wochen auf Alkohol verzichten solle.

Die meisten RA haben von den Vorgaben der MPI (bzw. Richtlinien durch die BASt) nicht allzuviel Ahnung und ich fürchte, bei deinem RA verhält es sich nicht anders.....

Warum z.B. solltest du 2 Wochen auf Alk. verzichten? Dies wird bei der MPU gar nicht durch einen Test überprüft und sorry, ein Verzicht von lediglich 2 Wochen ist sowieso nichts halbes und nichts ganzes..... Da kommt es in der Hauptsache auf deine Aussagen an, wie du mit dem Alk. umgehst....

Und AN für gerade mal 8 Wochen?:smiley2204: Das widerspricht sämtlichen Richtlinien....

In dem schreiben von Landkreis stand auch drinne, ich müsse nur einen Urin Test machen.

LG :)

Auch diese Aussage ist mir unverständlich....:idee0003:

Bei Cannabis sind die Mindestzeiten für die AN = 6 Monate.

Zu welchem MPI möchtest du denn gehen? Falls du dich für den TÜV entscheidest, hättest du die Möglichkeit hier vorab mal ein (kostenpflichtiges) Beratungsgespräch zu führen. Dort könnte dir ganz genau mitgeteilt werden, welche Chancen du zum jetzigen Zeitpunkt auf ein pos. Ga hättest....
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Mein Anwalt hatte mir bei meiner TF eine strikte Abstinenz empfohlen, war völliger Unsinn ... ich bin ganz locker mit KT durchgekommen.

Es gibt in der Regel kein MPI, was eine Abstinenz von unter 6 Monaten akzeptiert. Früher gab es mal einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten, aber dass ist lange vorbei ... aus diesem Grund sind die Empfehlung von 8 Wochen schon reiner Unsinn.
 
Oben