Fahrrad 1,77 ‰, Ersttäter -bevorsthende MPU

badasp4

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,
Ich habe gestern die Mitteilung bekommen eine MPU Gutachten vorzulege. Ich bin nun zimlich verunischert was mich erwartet und wie ich mich auf die MPU vorbeireiten soll? Habe massiv Angst diese nicht zu bestehen.

a) Ist euerer Meinung nach eine Vorbereitung bei einem MPU Vorbereitungskurs oder einem Verkehrspsychologen ein muss?
b) Oder ist es ausreichend mich mit Hilfe von Büchern auf das Gutachten vorzubereiten? Häufig liest und hört man, man braucht ein Vorbereitungskurs um dem Gutachter zu verdeutlichen, dass man die Sache ernst nimmt?

Ich habe leider meiner Akte bei der Behörde noch nicht eingesehen, die Fragestellung lautet wie folgt:

" Verkehrszuwiederhandlung nter Alkoholeinfluss (alkoholersttäter): Ist zu erwarten, dass der/die Untersuchte auch zukünftig ein Kraftfahrzeug unter Alkoholeinfluss oder anderen psychoaktiv wirkenden Stoffen oder deren Nachwirkungen führen wird und /oder liegen als Folge unkontrollietren Alkoholkonsums Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines KRaftfahrzeuges in Frage stellen oder ausschließen?"

c) In welche Kategorie wird hiermit mein Konsumverhalten eingeordnet?
d) Ist es hier ausreichend wenn ich dem Gutachter vermittel mein Verhalten geändert zu haben kontrolliert zu trinken? Nach der Tatnacht halte ich mich beim Fahrrad fahren an die 0.0‰ Grenze. Jedoch den gänzlichen Verzicht sehe ich nicht als notwendig. Ein Verhaltensänderung jedoch schon, welche auch bereits schon statt gefunden hat.

e) Was sollte man bei der Wahl der MPU Begutachtungsstelle beachten? Sind die Preis hier gleich? Zur Auswahl gibt es in Meinem Umkreis den TÜV, ABV, Prima-mpu und Avus. Mir wurde bereits gesagt ich soll nicht zum TÜV gehen weil ich hier auf jeden Fall ein vorbereitungskurs nachweisen muss.

Hier der Profilfragebogen:
Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 175
Gewicht: 70kg
Alter: 25-30

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: Juni.2019
BAK: 1,77 behörde (Laut Staatsanwalschaft zur Tatzeit 1,70)
Trinkbeginn: 20:00
Trinkende: 3:20
Uhrzeit der Blutabnahme: 3:50

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Juni
Strafbefehl schon bekommen: Ja
Dauer der Sperrfrist: kein

Führerschein
Hab ich noch: ja

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): " Verkehrszuwiederhandlung nter Alkoholeinfluss (alkoholersttäter): Ist zu erwarten, dass der/die Untersuchte auch zukünftig ein Kraftfahrzeug unter Alkoholeinfluss oder anderen psychoaktiv wirkenden Stoffen oder deren Nachwirkungen führen wird und /oder liegen als Folge unkontrollietren Alkoholkonsums Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines KRaftfahrzeuges in Frage stellen oder ausschließen?"

Bundesland: Hessen


Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Aktuell nach Verhaltensänderun 3 Tage im Monat, max 1l Bier. Meine Grenze hab ich mir bei 3Trinkeinheiten gesetzt, Kein Hochprozentigen Alkohol mehr. 1x habe ich diese Grenze überschritten
Ich lebe abstinent seit:

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Urinscreening ja/nein: nein
Keinen Plan?: Wird so etwas benötigt?

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: wird das benötigt?

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: Nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Nein
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Keine Ahnung: Wird das wirklich benötigt?

MPU
Datum: Noch keine
Welche Stelle (MPI): noch nicht ausgewählt
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt? Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: Nein
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Nein
 

Falo

Stamm-User
Hallo,

a+b:
Im Grunde ist es egal wo und wie du die Aufarbeitung machst.
Ich persöhnlich halte nichts von irgentwelchen Gruppen Kursen das es bei der MPU um DICH persöhnlich geht.
Also entweder einzel Vorbereitung bei einen guten Verkehrspsychologen oder halt selbststämdig mit hilfe der diversen Foren wie hier.
Aber ein ist klar es geht bei der MPU um dich und nicht jeder ist bereit sich in einen Foren so zu öffnen wie es nötig ist.

c:
Das ist eine ganz normale Alkohol Fragestellung die sagt nichts zum Konsumverhalten aus.

d:
Rein von den Werten wäre sicherlich Kontrolliertes Trinken KT möglich aber dazu müßte man das gesamtbild incl. deiner Konsum biographie kennen.
Wenn du jahrelang erheblichen Mißbrauch betrieben hast wäre KT nicht mehr möglich aber dazu dient ja auch die Vorbereitung um zu verstehen was für Aussagen sinnvoll sind und wo man evtl. seine Angaben beschönigt.

e:
das man beim Tüv auf jeden Fall einen vorbereitungskurs machen muß ist Blödsinn.
Jeder Gutachter ist an den Begutachtungsrichtlinien gebunden.
Seit einiger Zeit hat die MPU KEINE Festpreise mehr und jedes MPI kann seine Preise selbst bestimmen.
Und in allen Branchen sind die großen Platzhirsche wie Tüv/Dekra oft die teuersten, aber oft auch etwas professioneller aufgestellt.

Das einzige was sich für mich aus den diversen Foren rauskristallisiert hat ist das ich nie zum ABV gehen würde weil man da leider immer wieder schlechtes wegen kreativer Rechnungsgestalltung unprofessinalität und teilweise extrem langen Wartezeiten lesen muß.
 
Oben