Fahrrad mit 1,87 BAK

SPUUNES

Neuer Benutzer
Hallo,
da meine Abgabefrist des Gutachtens bei der Fsst schon am 13.07 ist, habe ich keine Zeit ein Kontrollprogramm (KT oder Abstinenz) zu durchlaufen. Daher meine Frage ob ich eine Chance habe die MPU ohne Nachweise zu bestehen und wenn nicht, wie mein weiteres Vorgehen aussehen sollte. Vielen Dank im Voraus.

Anbei noch den Fragebogen:


FB Alkohol


Zur Person
Geschlecht: Männlich
Größe: 180
Gewicht: 69
Alter: 18

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 25.02.2021
BAK: 1,87
Trinkbeginn: 18:00
Trinkende: 22:45
Uhrzeit der Blutabnahme: 23:31

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein
Strafbefehl schon bekommen: Ja
Dauer der Sperrfrist: Keine

Führerschein
Hab ich noch: Ja
Hab ich abgegeben: Nein
Hab ich neu beantragt: Nein
Habe noch keinen gemacht: Nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Negative Btm Kontrolle
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Ist zu erwarten, dass Herr x auch zukünftig ein Fahrzeug/Kraftfahrzeug unter Alkoholeinfluss führen wird und/oder liegen aufgrund eines unkontrollierten Alkoholkonsums Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen eines Kfz in Frage stellen?

Bundesland: Baden Württemberg


Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Nein
Ich lebe abstinent seit: 15.05.2021

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: Nein
Urinscreening ja/nein: Nein
Keinen Plan?: .

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: Ja, einmal am 21.06.2021

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: Nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Ja
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Keine Ahnung: Nein

MPU
Datum: Noch keins
Welche Stelle (MPI): TÜV Live Service
Schon bezahlt?: Nein
Schon eine MPU gehabt? Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Keine
 

Andi18

MPU Profi
da meine Abgabefrist des Gutachtens bei der Fsst schon am 13.07 ist, habe ich keine Zeit ein Kontrollprogramm (KT oder Abstinenz) zu durchlaufen. Daher meine Frage ob ich eine Chance habe die MPU ohne Nachweise zu bestehen..

Datum der Auffälligkeit: 25.02.2021
BAK: 1,87

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Nein
Ich lebe abstinent seit: 15.05.2021
Hallo, leider ist die terminliche Situation sehr ungünstig.
Du musst ein praktiziertes geändertes verhalten von mind 6 Monaten vorweisen. trittst Du vor dem 1.9. zur mpu an, ist das Scheitern sehr sicher.
aufgrund fehlender forensischer Belege wäre dann KT als die erfolgversprechendste Strategie, evtl untermauert durch eine HA.
Mit 18 Jahren nimmt dir eh kein GA ab, daß du lebenslang AB bleiben möchtest.

bekommst die Frist nicht verlängert, dann besser nicht antreten und das Geld sparen oder karitativ spenden.
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Sehe es auch eher düster, schlage dir dennoch vor, den Fragebogen mal komplett zu machen, so dass wir Hergang, Trinkvergangenheit und Strategie auch mal sehen können, aber würde da jetzt auch eher dazu raten, eine Verlängerung zu beantragen, ansonsten sauber vorbereiten.

viele Grüsse,
rüdscher
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
 

SPUUNES

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,
anbei noch den großen Fragebogen.


Tathergang


1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(Wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Ich war am Donnerstag den 25.02.2021 mit dem Fahrrad auf dem Weg von meiner Freundin nach Hause und wurde nach ca 25 minütiger Fahrt von einem Freund angerufen, der gerade bei mir Zuhause in der Nähe war. Er fragte ob ich nicht Lust habe mit ihm ein paar Bier zu trinken, da wir am nächsten Tag keine Schule haben würden. Hatten uns aufgrund den Lockdowns entsprechend lange nicht gesehen also habe ich dankend zugestimmt. Haben uns je ein 6er Bier gekauft und um 18 uhr in einem ca 5 Fahrradminuten von mir Zuhause entfernten Park angefangen zu trinken. Waren zwischendurch Nachschub holen, bis ich mich dann kurz vor 23 uhr mit 8 Bier intus auf den Heimweg gemacht habe. An einem Fußgängerüberweg ca 400 m vor meiner Haustür wurde ich dann aufgrund meines auffälligen Fahrverhaltens um 23:04 von einer Polizeistreife angehalten. AAK betrug 1,7 Promille, BAK um 23:31 1,87 Promille.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)

8 Bier in 5 Stunden

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?

Wollte 600 Meter fahren, habe allerdings nur 200 Meter geschafft

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
Ja, da ich den Gehweg benutzt habe und nicht schnell gefahren bin, kam mir meine Fahrt sicher vor

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Habe anfangs überlegt zu schieben, wollte dann doch lieber schneller zuhause sein

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

nein

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
noch nie

Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)

Das erste Mal habe ich Alkohol mit 14 probiert. Habe auf einer Hochzeit Bier probiert und keinen Gefallen am Geschmack gefunden.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

Durch einen umzugsbedingten Wechsel des Freundeskreises habe ich mit 16 angefangen zu trinken, etwa alle 8 Wochen. Das hat sich vor allem 2020 sehr gesteigert, sodass ich zum Zeitpunkt der TF regelmäßig am Wochenende mit Freunden Gefeiert und Getrunken habe.


10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Ca 5 mal im Monat, 5-10 Bier a 0,5 Liter , kein Wein oder Spirituosen

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?

Auf Partys, bei Grillfesten, bei Freunden Zuhause, mit einer Kerngruppe von etwa 5 Freunden

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Zugehörigkeit, Langeweile, Entspannung, Stimmungsaufhellung, Ablenkung, Enthemmung



13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)

Bei wenig Alkohol ließ sich Entspannung feststellen, bei mehr Alkohol Ausgelassenheit, Gefühl von Freiheit

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?

Nein

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?

Manchmal eine gereizte Stimmung, ansonsten bis auf den ein oder anderen Kater keine.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Nein

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?

Ich hatte nie einen Kontrollverlust

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?

Nein

19. In welcher Kategorie eines Alkohol trinkenden Menschen haben Sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)

Früher habe ich mein Trinkverhalten als völlig normal und ungefährlich eingestuft. Rückblickend lässt sich sagen dass ich mich in einer starken Alkoholgefährdung befunden habe.

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Nein

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?

Am 14.05.2021

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?

nein

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?

Um einer erneuten TF zu entgehen.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?

Da mir die Gefahr meines Verhaltens zur Zeit der TF noch nicht bewusst war, habe ich nichts unternommen um es zu ändern

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?

Ich habe das Trinken durch Sport und andere nun im Vordergrund stehende Hobbies ersetzt. Es ist mir nicht schwer gefallen aufzuhören, weshalb es in der Umstellungsphase bis jetzt nur Positives zu erleben gab.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?

Da mein früherer alkoholkonsum nur wenige Auswirkungen auf mein Leben hatte, ist in meinem Alltag bis auf die Umstellung meiner Tätigkeiten alles beim Alten. Mein Freundeskreis hat sich geändert, weshalb ich mich in einem anderen umfeld bewege.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?

Durch die Mithilfe von Freunden, der Familie und vor allem durch die Hingabe zum Sport und dem Wiederaufgreifen meiner alten Hobbies.

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)

Nein, da es für mich aus meiner jetzigen Sicht keinen Grund gibt Alkohol zu konsumieren.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?

Indem ich nicht mehr trinke

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
nein
 

SPUUNES

Neuer Benutzer
Ich habe angefangen alle vier Wochen den GGT und CDT Blutwert von meinem Hausarzt bestimmen zu lassen und würde das jetzt fortführen bis 6 Monate vergangen sind. Reicht dass als medizinischer Nachweis aus?
Desweiteren würde ich gerne wissen wie ich jetzt bezüglich meiner Abgabefrist für das GA verfahren muss. Soll ich einfach abwarten oder sollte ich jetzt etwas unternehmen.
Außerdem würde ich mich über Erfahrungen freuen, wie lange es nach dem Fristende dauert bis der Führerschein entzogen wird.
Liebe Grüße und im Voraus vielen lieben Dank für eure Zeit:smiley138:
 

Sonne

Erfahrener Benutzer
Ich habe angefangen alle vier Wochen den GGT und CDT Blutwert von meinem Hausarzt bestimmen zu lassen und würde das jetzt fortführen bis 6 Monate vergangen sind. Reicht dass als medizinischer Nachweis aus?
Desweiteren würde ich gerne wissen wie ich jetzt bezüglich meiner Abgabefrist für das GA verfahren muss. Soll ich einfach abwarten oder sollte ich jetzt etwas unternehmen.
Außerdem würde ich mich über Erfahrungen freuen, wie lange es nach dem Fristende dauert bis der Führerschein entzogen wird.
Liebe Grüße und im Voraus vielen lieben Dank für eure Zeit:smiley138:
Das Geld kannst du dir sparen für die Blutwerte. Investiere es lieber in einen HA
Kurz vor der MPU kannst du die Werte checken lassen ob alles ok ist
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Ich sehe für dich aktuell keine Chance eine MPU zu bestehen.

Mit weniger als einem halben Jahr gelebter Verhaltensänderung ist eine MPU nicht zu bestehen.

Dein Fragebogen zeigt zudem, dass du dich mit den Anforderungen einer MPU noch nicht ernsthaft beschäftigt hast. So wird der Gutachter / die Gutachterin dich mit der Empfehlung, für die nächste MPU erst mal ein Jahr lang Abstinenznachweise zu sammeln, nach Hause schicken.
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Ich muss mich leider anschliessen, das ist viel zu oberflächlich,
Man sieht leider deutlich, dass du jetzt erst angefangen hast, dich mit dem Thema auseinander zu setzen.
Lies mal die "erfolgreichen" FB durch, dann merkst du gleich einen Unterschied, das ist eine andere Liga.
Sorry, hart aber ist die Realität...
 

rüdscher

Erfahrener Benutzer
Die 12 ist viel zu oberflächlich, da fehlt der echte Grund,fürs Saufen.
Ab 20 die Zukunftsstrategie, das ist leider nichts, was eine MPU übersteht...
 

Andi18

MPU Profi
Außerdem würde ich mich über Erfahrungen freuen, wie lange es nach dem Fristende dauert bis der Führerschein entzogen wird.
Ich meine damit gewinnst in etwa 4-6 Wochen. Ist aber mit kosten von ca 150€ verbunden.

schau Dir mal diesen Thread an, hilft Dir bestimmt.

Die 12 ist viel zu oberflächlich, da fehlt der echte Grund,fürs Saufen.
Bei derart jungen Delinquenten ist Motiv der Zugehörigkeit, Gruppe etc durchaus ausreichend. Habe ich auch an dem verlinkten Thread lernen müssen, was ich aber auch für persönlich richtig erachte. Allerdings ist der rest des FBs indiskutabel.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Der FB ist ein Fake ... oder schlechter geht es kaum noch. Das Werk hast du wohl in 10 Minuten fertig gehabt.

Studiere hier mal ein bisschen, fals du Lust darauf hast ... gute FB
 

ManuelK

Neuer Benutzer
Desweiteren würde ich gerne wissen wie ich jetzt bezüglich meiner Abgabefrist für das GA verfahren muss. Soll ich einfach abwarten oder sollte ich jetzt etwas unternehmen.
Wie schon geschrieben bzgl. MPU solltest du erstmal nichts unternehmen und mindestens 6 Monate Verhaltensänderung zeigen.
Deinen FS musst du jetzt nicht unbedingt zur ersten Frist abgeben, warte einfach bis die FSST dich nochmal dran erinnert, dann kannst ihn nochmal etwas länger behalten (hat bei mir die Abgabe sogar um 4 Monate verzögert). Falls du auf den FS nicht angewiesen bist, ist es egal wann du ihn abgibst. Verzichte aber dann lieber selber auf den FS und lass ihn dir nicht entziehen, ist um einiges billiger.
Gegen Ende der (mindestens) 6 Monate beantragst ihn dann neu und du bekommst eine neue Abgabefrist für das GA.
 
Oben