Fahrrad, MPU, sehr kurze Frist

Lucas

Benutzer
Hallo,

aufgrund einer Alkoholfahrt auf dem Fahrrad mit 1,78 Promille wurde ich nun zur Teilnahme an einer MPU (freiwillg) aufgefordert. Ich komme gerade von einem Info-abend der Pima MPU in Frankfurt, von der ich mir mir erhofft hatte. Nun werde ich meinen Sachverhalt hier mal schildern:
Laut dem Schreiben der Zulassungsstelle vom 02.08. wurde mir die Frist gesetzt bis zum 27.09 ein Gutachten der MPU einzureichen. Des Weiteren soll ich mich für eine MPU -STelle bis zum 16.08. entschieden haben- Also verdammt wenig Zeit für viele Fragen.
Nach Recherchen und Infoabend ist mir bewusst, dass es von Vorteil und teilweise erforderlich ist ein Abstinenznachweis darzulegen oder Kontrolliertes Trinken nachzuweisen.
Natürlich habe ich aufgrund der engen Fristen dazu keine Möglichkeit. Dazu wurde mir geraten, sich an einen Berater zu wenden, um die Frage nach einem möglichen Abstinenznachweis etc. zu klären.
Stellt sich mir natürlich die Frage: Gibt es überhaupt eine Chance, ohne solche Nachweise die MPU zu bestehen?
Kann die Frist, die von der Fss gesetzt wurde so nach hinten verlängert werden, dass ich für einen 6 monatigen Nachweis Zeit hätte?
Gibt es empfehlenswerte MPU -Stellen bei solch einer Sachlage? -Habe im Netz nämlich nicht nur positives über die Pima. z.B gehört, besonders bei Alkoholfragen.
Macht es Sinn sich wenigstens Leberwerte nehmen zu lassen, wenn ich die MPU in der gegebenen Frist antrete?

Hier schonmal der Anfang des Fragebogens und vielen Dank!

Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe:177
Gewicht:68
Alter:25

Was ist passiert? Trunkenheit auf Fahrrad
Datum der Auffälligkeit: 20.05.2016
BAK: 1,78
Trinkbeginn: 20:00
Trinkende: 01:00
Uhrzeit der Blutabnahme:

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:-
Strafbefehl schon bekommen: Ja
Dauer der Sperrfrist:-

Führerschein
Hab ich noch:Ja
Hab ich abgegeben:
Hab ich neu beantragt:
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Ist zu erwarten, das die Betroffene nicht auch ein Kraftfahrzeug oder erneut ein fahrerlaubnisfreies Fahrzeug unter Alkoholeinfluss führen wird?
Liegen als mögliche Folgen eines übermäßigen Alkoholkonsums keine Beeinträchtigungen vor, die das sichere Führen von Kraftfahrzeugen in Frage stellen?

Bundesland: Hessen

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: einmal wöchentlich, in letzter Zeit maximal 5x 0,33
Ich lebe abstinent seit:-

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:-
Urinscreening ja/nein:-
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:-

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: -
Selbsthilfegruppe (SHG): -
Psychologe/Verkehrspsychologe: ist geplant
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung:

MPU
Datum:
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt? -
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: -
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Lucas,

begrüße dich im Forum :smiley138:

Zunächst mal generell:

Bei "Fahrradtätern" gibt die FSSt. generell nur eine Frist von 2 oder 3 Monaten um ein pos. Gutachten vorzulegen, da es sich ja hier um FS-Inhaber handelt, die eine weitere Alk.fahrt mit einem KFZ begehen könnten.

Das Problem ist jedoch das die MPI idR einen Verhaltensänderungszeitraum von mind. 6 Monaten erwarten, bevor eine günstige Prognose (= pos. Ga) gegeben werden kann. Darauf bezogen hättest du vor Ende November keine Chance die MPU zu bestehen. Bei Alk.fahrten mit dem Rad kann mitunter aber auch ein wenig von der Regel abgewichen werden und ein kürzerer Zeitraum ausreichend sein.

Du solltest daher versuchen bei deiner FSSt. eine Fristverlängerung zu erhalten um deine Chancen auf ein pos. Ga zu erhöhen (ob dir das gewährt wird kann ich dir aber leider nicht sagen). Ansonsten bliebe nur der freiwillige Verzicht auf die FE, bevor diese dir kostenpflichtig entzogen wird (sofern du in der gewährten Frist kein pos. Ga abgibst).

Mal zum besseren Verständnis: Wichtige Abkürzungen

Jetzt nochmal im einzelnen:

[....] Dazu wurde mir geraten, sich an einen Berater zu wenden, um die Frage nach einem möglichen Abstinenznachweis etc. zu klären.
Stellt sich mir natürlich die Frage: Gibt es überhaupt eine Chance, ohne solche Nachweise die MPU zu bestehen?

Selbstverständlich gibt es die Möglichkeit die MPU ohne AN zu bestehen.

Gibt es empfehlenswerte MPU -Stellen

Ich würde dir -aus persönlicher Erfahrung- auf jeden Fall die Avus in Ffm empfehlen.

Ob du AB leben musst hängt entscheidend von deiner (Trink)vorgeschichte ab. Wie tief war die Alk.problematik? Ist es (noch) möglich das (Tink)verhalten dauerhaft zu verändern?

Bei deinem Alter und der Höhe deiner BAK würde ich zunächst vermuten das bei dir das "KT" noch machbar ist. Dafür benötigst du keinerlei Nachweise bei der MPU (aber wenn du dir LW ziehen lässt ist das sicher nicht nachteilig).

Da du angibst das du noch Alk. trinkst, gehe ich davon aus das du künftig nicht auf den Alk. verzichten möchtest - von daher wäre es recht sinnfrei nur für die MPU, AB zu leben...
 

Lucas

Benutzer
Vielen Dank schonmal für die Informationen.

Ich hatte gestern ein Gespräch bei einer Verkehrspsychologin. Nach Ihr, wäre es am Besten, wenn ich mir den Führerschein abnehmen lasse, um auf mindestens 6 Monate zwischen Tatzeit und MPU zu kommen.
Dazu mal eine Frage: Hätte ich irgendwelche Nachteile (bis auf die Kosten einer MPU), wenn ich im September, innerhalb der gesetzten Frist, zur MPU gehe und sie dann nicht bestehe?
Würde mein Kontrolliertes Trinken dann wieder von Neu beginnen müssen?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Dazu mal eine Frage: Hätte ich irgendwelche Nachteile (bis auf die Kosten einer MPU), wenn ich im September, innerhalb der gesetzten Frist, zur MPU gehe und sie dann nicht bestehe?
Würde mein Kontrolliertes Trinken dann wieder von Neu beginnen müssen?
6 Monate ist die Mindestzeit für gelebtes KT sowie freiwillige AB. Wenn diese Frist nicht erfüllt ist, kannst du das Geld besser für einen guten Zweck spenden ... dein Gutachten wird med. negativ !
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Lucas,

ich stimme da zwar nicht 100% mit meinem Kollegen überein (da es erfahrungsgemäß schon Radler mit einer kürzeren Vorbereitungszeit gegeben hat die ihre MPU trotzdem bestanden haben), jedoch muss ich ihm unbedingt zustimmen das deine Chancen sich bei 6 Monaten deutlich erhöhen würden (4 Monate sind halt doch arg kurz)...

Dazu mal eine Frage: Hätte ich irgendwelche Nachteile (bis auf die Kosten einer MPU), wenn ich im September, innerhalb der gesetzten Frist, zur MPU gehe und sie dann nicht bestehe?

Weitere Nachteile (bis eben auf die Kosten) hättest du mE nicht. Du dürftest nur das neg. Gutachten nicht bei der FSSt. abgeben. Der Entzug/die Abgabe des FS würden ja so oder so erfolgen (eben wenn du die Frist nicht einhältst, egal ob das Gutachten negativ wird oder du die MPU erst später machst).

Würde mein Kontrolliertes Trinken dann wieder von Neu beginnen müssen?

Diese Frage verstehe ich nicht so ganz
think.gif


Das "KT" sollte unabhängig von der MPU dein weiteres Leben bestimmen....:smiley138:
 

Lucas

Benutzer
Also,
ich habe mich entschieden, meine MPU auf Dezember oder Januar zu verschieben, um genug Zeit zu haben zu Vorbereitung.
Würde mein Kontrolliertes Trinken dann wieder von Neu beginnen müssen?

War eher die Frage, ob der Gutachter ein genaues Datum hören will seit wann man KT betreibt?

Ich werde die Tage mal den FB ausfüllen und ihn hier rein stellen

Bis dahin vielen Dank und Grüße
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Lucas,

ich habe mich entschieden, meine MPU auf Dezember oder Januar zu verschieben, um genug Zeit zu haben zu Vorbereitung.

gute Entscheidung. :smiley711:

War eher die Frage, ob der Gutachter ein genaues Datum hören will seit wann man KT betreibt?

Eine gezielte Frage nach dem Datum wird da eher nicht kommen. Aber es ist einfach so: Je länger du das "KT" praktizierst - umso besser...

Ich werde die Tage mal den FB ausfüllen und ihn hier rein stellen

Mach das :smiley138:
 

Lucas

Benutzer
Hallo,

leider hatte ich nicht viel Zeit die letzten Wochen, um mich an den Fragebogen zu setzen. Da ich die MPU aber erst Mitte Dezember machen möchste, dürfte das zeitig ja auch reichen, wenn ich den Fragebogen bis Ende diesen Monates ausfülle.
Heute kam das Schreiben zum Entzug meines Führerscheins, da ich mich entschieden hatte, die Frist verstreichen zu lassen, um mindestens 6 Monate ab Tatzeitpunbkt bis MPU gewährleisten zu können.
Nun kam die große Überraschung, die netten Leute der FSS haben mir doch tatsächlich auch noch das Verbot zum Fahren von Fahrrädern etc. ausgesprochen.
Daher zweifel ich nun ein wenig an der Entscheidung, die MPU nicht in der gegebenen Frist (versucht) gemacht zu haben.
Kann man das Fahrverbot des Fahrrads nicht wenigstens wieder aufheben, bis zur bestandenen MPU?
Ich befürchte, dass ich mir die Antwort schon selber geben kann, aber vllt. kann mir ja jemand ein bisschen Hoffnung machen.

Grüße
Lucas
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Lucas,
gilt das Verbot auch für normale Fahrräder?

Nicki durfte nur sein E-Bike nicht fahren, ein muskelbetriebenes Rad durfte er benutzen...
 

Nicki

Stamm-User
In meinem Strafbefehl war, wie der Admin schon geschrieben hat, ein Verbot von 2 Monaten für E-Bikes, ein normales über Muskelkraft betriebenes Fahrrad durfte ich während der ganzen Zeit fahren. Von der Führerscheinstelle kam diesbezüglich gar nix. Nun fahre ich zumindest schon mal wieder E-Bike. Bist du denn sicher das dir die Führerscheinstelle das Rad fahren untersagt hat?? Aus der Fragestellung die dir die Führerscheinstelle gestellt hat kann ich kein Fahrradverbot rauslesen. ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Es ist leider so das zunehmend auch Radfahrverbote ausgesprochen werden (bisher war das hauptsächlich in Bayern der Fall), wenn eine TF auf dem Rad begangen wurde. Bei Lucas wurde dies durch das, nicht in der Frist abgegebene Gutachten, forciert.

Dazu gibt es auch Urteile die man im Netz nachlesen kann:

http://www3.mjv.rlp.de/rechtspr/DisplayUrteil_neu.asp?rowguid={AFD3B5EB-4B84-4905-A1E2-6548CBFE1FC0}

http://www.dbovg.niedersachsen.de/j...doctyp=juris-r&showdoccase=1&paramfromHL=true

Dagegen vorzugehen halte ich für wenig aussichtsreich...
think.gif


Gleichzeitig ist anzumerken das es sich bei einer Zuwiderhandlung um eine OWI handelt, die mW (erstmal) mit 15 oder 25 Euro Bußgeld geahndet wird (bei mehrfacher Überschreitung aber zu einem Zwangsgeld ab 500 Euro aufwärts führen könnte/würde).
 

Lucas

Benutzer
In dem Schreiben steht eindeutig, dass mir das Führen von fahrerlaubnisfreien Fahrzeugen wie Fahrrad oder Mofa im öffentlichen Straßenverkehr untersagt wird.
 

Lucas

Benutzer
Die Begründung ist, dass die Fss davon ausgeht, dass ich durch mein Alkoholkonsumverhalten nicht in der Lage sei Fahrzeuge und Kraftfahrzeuge zu führen und, dass ich (jetzt kommts) aufgrund der Verweigerung der Vorlage eines Gutachtens bestehende Eignungmängel verbergen will. BITTE WAS SOLL DAS DENN

Edit: Danke für die schnellen Antworten. Mir stellt sich da jetzt nur noch die Frage, ob durch die Nichtvorlage eines Gutachtens und die dadurch entstehenden Rückschlüsse der Fss, die Möglichkeite besteht, dass meine Fragestelltungen für die MPU geändert wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Die Begründung läuft doch eindeutig auf eine Alkoholfragestellung hinaus.

Es soll Dein Konsumverhalten bei Alkohol geprüft werden...
 

Waerschtla

Benutzer
Hallo Lucas, wie läuft deine MPU-Vorbereitung? Wir haben ja ähnliche Straftaten begangen, daher schon verwunderlich, wie die Fsst unterschiedlich reagieren. Ich war auch vorsprechen, aber meine zuständige Person in der Fsst war absolut freundlich und verständig. Daher mein Rat: persönlich mit den Leuten reden. Freundlich, Willig und verständnisvoll bzgl. MPU usw., wirst sehen, hilft meistens.
 

Lucas

Benutzer
Hallo,

die Vorbereitung läuft so weit ganz gut. Mittlerweile habe ich mir zweimal Leberwerte ziehen lassen und letzten Freitag habe ich bei meiner Fsst den Antrag zur Wiedererlangung der Fahrerlaubnis gestellt.
Meine MPU möchte ich Mitte Dezember bei der Avus in Ffm machen.
Wegen des Verbots zum Führen von fahrerlaubnisfreien Fahrzeugen, hatte ich mich bei der Fsst nicht nochmal gemeldet.
 

Lucas

Benutzer
Ich hänge schonmal meinen Fragebogen an

Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)

Am 20.05.2016, einem Freitag, war ich um 20.00 Uhr mit drei Kommolitonen in einer Marburger Kneipe verarbredet. Da einer der Kommolitionen aus dem bayerischen Wald, wo er zu dieser Zeit arbeitete, zurück nach Marburg kam und ich ihn infolge dessen länger nicht gesehen hatte, freute ich mich auf den Abend. Eigentlich wollte ich mit dem Stadtbus zu der genannten Kneipe fahren. Leider war ich etwas spät dran, weshalb ich kurzfristig mein Fahrrad nahm, um pünktlich in der Kneipe anzukommen. Ich plante, das Fahrrad in der Stadt über Nacht stehen zu lasssen, um mit dem Bus wieder nach Hause zu kommen.
Die Stimmung in der Kneipe war ausgelassen und gut. Alle freuten sich, nach längerer Zeit, wieder einen gemeinsamen Abend zu verbringen. Wir spielten Dart und trinkten Bier. Bis um ca. 22.00 Uhr trank ich nur Bier (0,5 und 0,33). Danach bestellten wir uns auch eine Runde Schnaps (Jägermeister).
Nach einer Zeit beendet wir unser Dart-Spiel und setzten uns an die Theke der Kneipe. Wir bestellten wieder Bier und eine weitere Runde Jägermeister. Inzwischen war die Zeit so weit verstrichen, dass ich realisierte, meinen letzen Bus nicht mehr zu bekommen. Mittlerweile hatte ich 5 große, 2 kleine Bier und 2 Jägermeister getrunken. Gegen viertel vor 1 verliesen zwei meiner Kommolitonen die Kneipe um sich auf den nach Hause weg zu machen. Ich blieb mit der verbleibenden Kommolitonen bis um ca.1 Uhr in der Kneipe, da wir unser Bier noch leer trinken wollten. Vor der Kneipe hatte ich das Fahrrad angeschlossen. Als wir die Kneipe verliesen, nahm ich mein Fahrrad mit und schob es neben mir her und wir unterhielten uns. Zusammen mit meiner Kommolitonen liefen wir in Richtung heimweg bis zu einer Kreuzung an der sich unser Heimweg trennte. Ich verabschiedete mich von Ihr und stieg auf mein Fahrrad mit den Hintergrund möglichst schnell nach Hause zu kommen und mir das Geld für ein Taxi zu sparen. Auf dem Fahrrad war ich etwas wacklig unterwegs, bevor ich weiter darüber nachdenken konnte, wurde ich nach 50 Metern auf dem Fahrrad vom Licht eines Autos geblendet. Es waren Polizisten, die mich anhielten und mich baten vom Fahrrad zu steigen. Zuerst bemängelten sie nur mein fehlendes Licht und nahmen mir für diese Ordnungswidrigkeit einer Gebühr ab. Danach fragte mich die Polzisten, ob ich mit einem Alkoholtest einverstanden wäre, da sie Alkohol gerochen hätte. Ich willigte ein. Dies geschag gegen ca.01.30. Aufgrund meines erhöhten Atemalkoholwertes nahmen die Polisten mich mit zur Wache um mir dort von einer Ärztin Blut abnehmen zu lassen. Dies geschah gegen kurz nach 2.00 Uhr. Nach ein paar weiteren Test und Fragen seitens der Ärztin, wurde ich entlassen. Daraufhin rief ich meine Freundin an, schilderte ihr den Abend und bat sie darum mich abzuholen. Ich wartete draußen vor der Wache bis ich durch meine Freundin abgeholt wurde.

Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
Beginn: 20.00 Uhr, Ende: 01.00 Uhr
5 x 0,5 Bier
2 x 0,33 Bier
2 x 0,02 Sambuca

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
Ich fuhr ca 50 m. Die gesamte Strecke wären ca. 3 km

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
Ja, zu der Zeit fühlte ich mich sicher genug aufs Fahrrad steigen zu können. Im Nachhinein war diese Einschätzung fehlerhaft, da ich meine Fähigkeiten überschätzt hatte. Durch die Beschreibungen des Tathergangs von Seiten der Polizei, wurde mir bewusste, wie gefährlich das Fahren unter Alkohol für mich und Andere hätte sein können.

5.Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?

Eigentlich hatte ich geplant mit dem Bus nach Hause zu fahren. Den letzten Bus in dieser Nacht verpasste ich allerdings. Da ich bereits mit dem Fahrrad zur Kneipe gefahren bin, nutzte ich dieses dann um möglichst schnell und kostengünstig nach Hause zu kommen

6.Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?

Im sommer bin ich manchmal unter Alkoholeinfluss mit dem Fahrrad gefahren. Meistens, nachdem ich mich mit meinen Freunden zum Grillen im Park verabredet hatte oder wir uns in einer Kneipe getroffen hatte. Aufgefallen bin ich bei diesen Fahrten nie.

7.Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?

Mit meinen Fahrrad habe ich ca.20 mal alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen. Dabei war ich meist leicht alkoholisiert ( 3-4x 0,33 Bier). Bei einer Heimfahrt vor 2 Jahren in meinem damaligen Wohnort war ich jedoch auch stark alkoholsiert mit dem Fahrrad nach Hause gefahren. Mit dem KFZ bin ich nie unter Alkoholeinfluss gefahren. Bei einer Feier zu meiner Abiturphase bin ich mit meinem damaligen Fahrzeug am Tag nach der Feier nach Hause gefahren. Um den Alkohol möglichst lange abbauen zu können, fuhre ich am späten Nachmittag mit dem PKW nach Hause. Hier kann ich natürlich nicht ausschließen, eine geringe Menge Restalkohol im Blut über zu haben.



Exploration

8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)
Meine ersten Erinnerung an Alkohol hab ich bei Famielengeburtstagen. Damals war ich noch ein Kind und kann mich daran erinnern, wie meine Verwandten mit Schnaps angestoßen hatten.
Mit 15 hatte ich den ersten Kontakt mit Alkohol. Meine Schwester ist ein Jahr älter als ich und war somit berechtigt, Alkohl zu erwerben. Bei ihr probierte ich einen Schluck Mischbier.
Mit 16 habe ich dann das erste mal bei einem damaligen Freund Bier konsumiert.

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?

In meiner Jugend 16-18 jahren konsumierte ich unregelmäßig Alokohol. Meistens trank ich Bier auf Feierlichkeiten am Wochenende (Disocabende, Geburtstage, private Feiern).
Als das Lernen der Abiturphase zuende war, konsumierte ich eine Weile lang regelmäßiger Alkohol, da ich auch auf sehr vielen Partys zu dieser Zeit war.
Von September 2010, einige Monate nach dem Abitur, bis Ostern 2011, verbrachte ich ca. 3 Monate in den USA und 3 Monate in Süd-Ost Europa, Währenddessen trank ich nur selten Alkohol.
Mit Beginn des Studiums in 2011, konsumierte ich wieder regelmäßiger Alkohol. Dabei trank ich vor Allem Alkohol bei Feiern am Wochenende.
Dieses Konsumverhalten behielte ich bis zur Tatnacht.
10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
In der Zeit nach dem Abitur hab ich pro Woche aufgeteilt auf zwei Tage getrunken, ca.: 10 große Bier, 6 Schnäpse
Zu Beginn des Studiums, 1-2 pro Woche, : ca. 4 große Bier, 2 Schnäpse
Dabei gab es natürlich auch Wochen in denen ich weniger bis gar keinen Alkohol konsumierte. So wie Wochen, in denen ich an einem Abend bis zu ca. 8 große Bier konsumierte.

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
Meistens habe ich bei zuhause bei Freunden oder in Kneipen Alokohol getrunken. Dabei hab ich vorallem mit meinen engsten Freunden Alkohol getrunken.

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)

Ich trank Alkohol häufig zu Feierlichkeiten und ähnlichen Anlässen. Dies lockerte die Stimmung.
Häufig konnte ich den Stress der Uni oder der Arbeit, nicht einfach abfallen lassen. Auf Feiern am Wochenende, merkte ich, dass das Trinken von Alkohol mir half, mich ausgelassen und sorgenfreier zu fühlen.
Durch die Anwesenheit meiner Freunde, die meistens ähnlich viel Alkohol wie ich konsumierten, kam es häufiger dazu, dass wir uns gegeseitig zum Trinken von Alkohol antrieben. Dise war vorallem nach dem Abitur der Fall. Damals wollten wir einfach ausgelassen feiern und Alkohol war immer ein Bestandteil jeder Feier. Man machte sich keine Gedanken darüber warum man Alkohol zum Fiern trinkt und sieht es als selbstverständlich an.
Mittlerweile ist mein Studium fast abgeschlossen. Ich merke, dass sich ohne den erhöhten Alkoholkonsum nicht gestresster bin als vorher. Rückblickend war der Alkohol wie ein Entlastungsventil, das ich eigentlich nicht benötigte



13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)

Bei wenig Alkohol war meine Stimmung ausgelassener und es gab keine negativen Auswirkungen am nächsten Tag. Wenn ich viel Alkohol getrunken habe, kam es am nächsten morgen teilweise zu Kopfschmerzen und leichter Übelkeit.


14.Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert? Nein


15.Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Am Tag nach erhöhten Alkoholkonsum war ich häufig übermütet und schlapp. Manchmal konnte ich dadurch nicht konzentriert an meinen Hausarbeiten ( Schreiben von Texten für die Uni) arbeiten und verschiebte diese Tätigkeiten auf den nächsten Tag oder den Abend.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.

Direkt nach dem Abitur trank ich wesentlich mehr Alkohol im Vergleich zu anderen Zeiten. Damals wurde viel gefeiert und Alkohol war immer ein Teil jeder Feier.


17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Ja. Bis zut Tat kontrollierte ich meine Trinkmengen auch nicht. 2 mal kam es zur Volltrunkenheit mit dem teilweiligen Verlust von Erinnerungen des Abends.

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Nein


19.In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
Bis zu meiner Tat machte ich mir keine Gedanken über meine Trinkgewohnheiten und stufte mich somit auch nicht in eine Kategorie ein. Ich stellte meinen Alkoholkonsum nicht in Frage. Vorallem auch, weil der Konsum von Alkohol im alltäglichen Leben und im Freundeskreis als normal angesehen wird.
Heute weiß ich, dass ich unkontrolliert Alkohol getrunken habe, ohne den Sinn des warum und weshalb zu hinterfragen.
Daher kann ich nun fesstellen, dass ich den Alkohol missbräuchlich genutzt habe.

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)

Heute trinke ich maximal zwei 0,33ml Bier pro Monat. Der Tag, an dem ich dieses konsumiere ist im Voraus geplant und meistens handelt es sich um Feierlichkeiten, wie Geburtstage. Dabei ist es wichtig, dass die Regeln eingehalten werden. Dies hat bis jetzt bei vier Anlässen hervorragend funktioniert.

21.Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
Am 08. Oktober war ich in einer Musikkneipe und trank zwei kleine Bier über einen Zeitraum von 4 Stunden. An diesem Tag spielte die Band eines guten Schulfreundes.

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Manchmal trinke ich beim gemeinsamen Kochen mit meiner Freunding ein alkoholfreies Bier. Ca 1-2 mal im Monat

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Ich trinke heute kontrolliert Alkohol, da ich nicht auf den Alkohol als Genussmittel verzichten möchte. Der Anlass zum Trinken kann ein Geburtstag oder auch das Ausgehen zum Essen mit meiner Freundin sein.


24.Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
Bis zur Tatnacht machte ich mir, wie bereits oben erwähnt, keine Gedanken über meinen Alkoholkonsum. Besonders im universitären Umfeld, in dem ich mich die letzten 4 Jahre bewegte, ist Alkohol allgegenwärtig und der Konsum wird nicht hinterfragt.
Nach der Tatnacht und der darauf folgenden Realisierung des erhöhten Alkoholkonsum in Verbindung mit der Fahrt auf meinem Fahrrad, machte ich mir Gedanken über meinen derzeitigen Konsum. Ich stellte fest, dass ich durch meinen erhöhten Alkoholkosum in Verbindung mit der Fahrt auf dem Fahrrad nicht nur mich sondern auch Andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr hätte bringen können. Um dieses Fehlverhalten nicht erneut aufkommen zu lassen, machte ich mir Gedanken über mögliche Ansätze zum Ändern meines Trinkverhaltens.
Natürlich recherchierte ich im Internet über ähnliche Vorfälle. Daraufhin entdeckte ich das "kontrollierte Trinken" und konnte dies als gute Methodik in mein Leben integrieren.

25.Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
Die Veränderung meines Trinkverhaltens viel mir nicht schwer. Auch früher schon trank ich über einige Wochen ungeplant keinen Alkohol. So war die Veränderung meines Trinkverhaltens für mich keine krasse Umstellung.

26.Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
In den letzten Monaten hatte ich bedingt durch die Universität und Arbeitsstellen, sehr viel zu tun und dementsprechend stressige Tage. Um nach der Arbeit oder Universität den Alltagssress abfallen zu lassen, bewege ich mich viel in der Natur. Am Wochenende gehe ich häufig früh raus um zu fotografieren oder zu joggen. Ich treffe mich auch weiterhin mit meinen Kommolitonen und Freunden am Wochenende oder unter der Woche. Dabei kann man über Probleme reden und gemeinsam eine Lösung finden. Meine Freunde waren dort vorallem von großer Hilfe, da ich aufgrund meines Führerscheinverlustes auf häufige Fahrdienste angewesen war.


27.Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?
Das Sicherstellen des neuen Verhaltens kann nur durch das konsequente Einhalten von Regelen garantiert werden. Im Konkreten heißt das, dass Trinkanlässe im Vorfeld geplant sein müssen, und ich mich an meine festen Regeln zum Kosum an diesem Trinkanlass halte. Dazu gehört auch, dass ich im Vorfeld plane, wie ich zu dem Trankanlass hin komme und auch wieder nach Hause.


28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)
Ich kann mir vorstellen, dass es Situantionen gibt, in denen die Gefahr besteht, in alte Gewohnheite zurück zu fallen. Besonders auf Feiern und in Anwesehenheit von vielen Alkohol konsumierenden Freunden bin ich mir der erhöhten Gefahr bewusst.
Da ich in den letzten Monaten aber so viele gute Erfahrung mit meinem jetzigen Gewohnheiten gemacht habe, muss ich mich in solchen Momenten nur an diese Erinnern. Außerdem kann ich die Gefahr zurückzufallen unterbinden, da ich nicht mehr spontan Alkohol konsumiere und im Vorfeld weiß, wie viel und wann ich Alkohol trinke.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Durch das bewusste Planen des Alkoholkonsum kann ich auch immer im vorfeld planen, wie ich zu dem Trinkanlass fahren kann. Dabei habe ich auch immer im Hinterkopf, dass mich im Notfall meine Freundin oder meine Familie, selbst in der Nacht, abholen würden.
Dies ist jedoch für absolute Notfall gedacht.

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Lucas,

dein FB wurde gesehen. Du bekommst schnellstmöglich einen Kommentar dazu.... :pc0003::smiley138:
 

Lucas

Benutzer
Super.
Mir ist jetzt schon aufgefallen, dass ich zu dem ein oder anderen Punkt wohl noch etwas mehr schreiben könnte.
Ich habe ja noch bis Dezember Zeit. Bis dahin kann ich mir also auch noch ausführlich Gedanken machen.
Ich warte jetzt mal auf die ersten Reaktionen von Eurer Seite ab bevor ich den Fragebogen wieder verändern sollte.
Ein großes Dank schonmal!
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Lucas,

zeitlich hat es bei mir noch nicht geklappt, ich bemühe mich aber, dir den Kommentar in den nächsten Tagen zu geben...:smiley138:
 
Oben