Frage zu unvollständiger Haaranalyse

ratti

Neuer Benutzer
Ich habe mir die Haare direkt bei der Begutachtungsstelle abnehmen lassen, diese hat auch alle Unterlagen von der Führerscheinstelle erhalten in dem hervorgeht, auf welche Substanzen ich getestet werden soll.

Am Tag der MPU stellte sich heraus, dass die Begutachtungsstelle vergessen hat mein Haar auf Ketamin zu überprüfen und möchte von mir nochmals Geld abkassieren um die Rückstellproben erneut zu analysieren.

Ich habe zwar nichts zu verbergen und auch diese Haaranaylse wird negativ sein. Aber, ich bin nicht bereit ein drittes Mal für Haaranalysen zu bezahlen, ich bin nicht bereit für die Schlamperei der Begutachtungsstelle erneut bezahlen zu müssen.

Da ich offensichtlich nicht Schuld bin, wie kann ich am besten vorgehen um nicht ein drittes Mal für die Haarprobe bezahlen zu müssen.
Von der Führerscheinstelle waren 2 Haarproben gefordert und es ist nicht meine Schuld wenn die Begutachtungsstelle den Brief der Führerscheinstelle nicht vollständig lesen kann.
 

Wiwo

Neuer Benutzer
Das is ja nen Hammer. Was soll es denn kosten? Muß ja dann nur auf Ketamin geprüft werden.
Hast du die drauf angesprochen?

Leider denke ich das du da am kürzeren Hebel sitzt, da die Zeit dir im Nacken sitzt.
Du könntest wenn die sich weigern die Kosten selbst zu tragen vor Gericht gehen und würdest recht bekommen, jedoch bis das ausgestanden ist, ist wahrscheinlich nochmal ein 1/2 Jahr verstrichen (plus weiteren Abstinenzbeleg)

Du könntest evtl dich auch mit denen einigen nur die hälfte zu zahlen.
 

funkytown

Erfahrener Benutzer
Erster Weg ist natürlich über die Begutachtungsstelle. Versuche dort mal mit einem Vorgesetzten zu reden.

Wenn das nichts bringt, zahle es, damit du jetzt aus der Sache rauskommst und gehst anschließend beim Verbraucherschutz vorbei. Das Wort Nötigung sollte da Erwähnung finden. Kostet zwar 15€, das wäre es mir aber wert.

Und erst dann, wenn du wirklich Zeit, Lust und Nerven dazu hast, würde ich mir den Klageweg überlegen (spätestens beim Schlichtungsgespräch ziehen die dann eh den Schwanz ein)
 
Oben