Frage zum Abstinenznachweis/ Haaranalysen

santic

Benutzer
Guten Tag liebe Community,

ich habe folgende Frage bzw. ein Problem ?!

ich habe jetzt seit dem 09.03.2022 fleißig Abstinenznachweise gesammelt, insgesamt 1 Jahr.

Die erste Analyse habe ich bei dem Institut für Rechtsmedizin in Greifswald gemacht (ein Abstinenznachweis von 3 Monate für Alkohol)

Die 3 darauffolgenden Abstinenznachweise habe ich im Städtischen Klinikum in Karlsruhe durchführen lassen.
(2. Drogen + Alkohol ; 3. Alkohol ; 4. Alkohol + Drogen)

beide sind akkrediert sodass es als solches kein Probelm für die MPU sein dürfte, ABER ich habe weder bei der einen noch bei der anderen ein "Abstinenzprogramm" abgeschlossen und meine Frage lautet: Ist das ein Problem wenn ich die Haaranalyse an unterschiedlichen Instituten durchführen lassen habe?
oder kann ich das von vorne rein dem Psychologen schilder, ich habe ja "einzel"-abstinenznachweise für ein Jahr.

Vielen Dank für jede Antwort.


Viele Grüße
Alexander
 

Andi18

MPU Profi
Hallo, ein Abstinenzprogramm gibts in der Form bei HA nicht.
Ich habe bisher nur von einem Labor Synlab gelesen, welche diesen Vertrag zwingend haben wollen.
Persönlich hab ich dieses Gebaren eher der Geldschneiderei zugeordnet.
In meinen beiden Laboren hatte mir das Personal gesagt, dass es solch ein "Programm" nicht gibt.
 

santic

Benutzer
Ich habe mittlerweile die Antwort von der "grünen" MPU-Begutachtungsstelle, dort wurde mir gesagt es sei egal, wichtig ist das sie akkrediert sind, also:

1. akkrediertes Personal dass die Haare abnimmt und
2. ein akkrediertes Laber, welches die Haare tatsächlich analysiert.

Des weiteren wurde mir mitgeteilt, das es auch möglich ist die Haare am Standort A auf Alkohol zu testen und am Standort B auf Drogen, das ist alles kein Problem.

Also keine Panik, bei diesem Anliegen.

Viele Grüße
Alexander
 

santic

Benutzer
Ich vermute Du meinst bei der Dekra?

Würdest den Kontakt bzw. Link mit Angabe des Preises in diesem Thread Adressen für Haaranalysen posten ?
zu teuer Andi :(

beide sind akkrediert, wie gesagt

in Greifswald haben die mir die fläche von drei 2€-Euro Stücken abgesebelt
die Kosten waren dort für ETG knapp 100 €, so genau weiß ich das nicht mehr

in Karlsruhe wird man dort schon menschlicher behandelt, da haben die Leute dort verstanden das man schon bestraft wurde, da waren es an drei stellen links, mitte, rechts jeweils die größe einer 5-cent münze wenn nicht kleiner
alk + drogen 300 € und nur alk 130 €

vllt. noch ne Info, in Greifswald gibt es 2 kategorien von drogenanalysen wenn man pech hat muss man beide machen, gras und kokain fallen in unterschiedlichen kategorien, wobei man wenn man in Karlsruhe auf Drogen testet, auf so gut wie alles getestet wird (mit einer Analyse)

tut immer noch weh :(
 

santic

Benutzer
@Andi18 finde ich hier im Forum, Bücher zur parallelen Vorbereitung für die MPU, ich bin nicht ganz happy mit meiner MPU-Vorbereitung

Viele Grüße
 

Andi18

MPU Profi
Ich halte die mpu-Bücher allesamt für Schrott. Teils sind die Theorien recht wild und lassen irritierende Schlussfolgerungen zu.
ich selbst hatte vom Wagenpfeil den Testknacker gekauft. Dieser beschreibt den Ablauf, rechtliche Situation ganz gut - mehr aber nicht.

des Weiteren elektronisch von Forman (einem Augsburger MPU-Berater und exGA). Schick mir eine PN, dann stell ich Dir diese in transfernow
zur Verfügung. Für mich sind dessen beide Bücher wenig erkenntnisreich, v.a. hat der die Kategorien Gefährdung vs Missbrauch verwechselt..
Du bist am Besten hier im Forum dran, hier fand auch wirklich meine Aufarbeitung statt und v.a. inhaliere die gutem FBs.
 
Oben