Fragen bzgl. bevorstehender Cannabis-MPU

FloAnsbach

Neuer Benutzer
Guten Morgen,

ich möchte nun endlich mal meinen Führerschein machen und muss dafür eine MPU vorlegen.

Ich hoffe, ich habe den Fragebogen einigermaßen korrekt ausgefüllt. Bei mir ist das alles etwas komplizierter, wie ihr wahrscheinlich schnell feststellen werdet. ;)

FB Drogen

Zur Person
Geschlecht: M
Alter: 21

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz): damals täglich (Wortlaut im Urteil: "regelmäßig")
Datum der Auffälligkeit: ab 2014

Drogenbefund
Blutwerte: -
Schnelltest: -
Beim Kauf erwischt: so ähnlich
Nur daneben gestanden: -

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: -
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: -
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: -
Verurteilt: Ja
Strafe abgebüßt: Bewährung läuft noch

Führerschein
Hab ich noch: -
Hab ich abgegeben: -
Hab ich neu beantragt: -
Habe noch keinen gemacht: X

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: kleinere Vergehen, alle fallen gelassen
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): -

Bundesland
:


Konsum
Ich konsumiere noch: Nein
letzter Konsum: Anfang 2017

Abstinenznachweis
Haaranalyse: Mitte 2017 - Mitte 2019
Urinscreen: -
Keinen Plan: -

Aufarbeitung
Drogenberatung: -
Selbsthilfegruppe (SHG): -
Psychologe: Ja
Ambulante/stationäre Therapie: -
Keine Ahnung: -

MPU
Datum: -
Welche Stelle (MPI): -
Schon bezahlt?: -
Schon gehabt?: -
Wer hat das Gutachten gesehen?: -
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: -

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: -
 

FloAnsbach

Neuer Benutzer
So, der Sachverhalt ist wie folgt:

Aufgrund einer Karriere als Cannabisdealer wurde ich 2017 nach Jugendstrafrecht zu einer Bewährungsstrafe mit div. Geld- und Abstinenzauflagen verurteilt.

Konsumiert habe ich bis Anfang 2017. Von Mitte 2017 bis Mai 2019 kann ich eine Drogenabstinenz von sämtlichen nachweisbaren, illegalen Substanzen vorlegen (Haarscreening). Dies war eine der Bewährungsauflagen.

Ich habe nun meinen Führerschein beantragt (Erstantrag), bevor ich mich bei einer Fahrschule angemeldet habe. Es kam nun die Aufforderung zur MPU, da ich "im Zeitraum von April bis Juni 2014 regelmäßig Cannabis konsumiert" habe (dies war ein Teil meines Geständnisses). Auf die Verbrechen an sich wurde nicht eingegangen.

Was zusätzlich relevant sein könnte: 2015 gab es eine Auffälligkeit mit 2,4 Promille in Zusammenhang mit einem Diebstahl - die Anklage wurde hier jedoch fallengelassen.

Grundsätzlich wurde ich wegen keinen weiteren Straftaten verurteilt.

Nun meine Fragen:

- Meint ihr, die Prüfstelle akzeptiert die vorliegenden Haarscreenings?
- Möchte die Prüfstelle eine Alkoholabstinenz nachgewiesen haben?
- welche Prüfstelle im Kreis Ansbach/Nürnberg ist in diesem fall zu empfehlen?

Im Voraus bereits besten Dank für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Flo
 

FloAnsbach

Neuer Benutzer
Und, natürlich ganz wichtig:

Erachtet ihr ein Vorbereitungsseminar in diesem Fall für sinnvoll?
Wie erfahre ich, ob und über welchen Zeitraum ich überhaupt Abstinenznachweise erbringen muss?
 

nobby

Erfahrener Benutzer
Hallo,
- Meint ihr, die Prüfstelle akzeptiert die vorliegenden Haarscreenings?
sind die von einem akkreditierten Labor nach CTU Richtlinien?
Es kam nun die Aufforderung zur MPU, da ich "im Zeitraum von April bis Juni 2014 regelmäßig Cannabis konsumiert" habe
genauer Text wäre hilfreich, aber dann dürfte es bei deiner MPU ausschließlich um Drogen gehen
Möchte die Prüfstelle eine Alkoholabstinenz nachgewiesen haben?
dafür musst du Akteneinsicht beantragen, ob der Vorfall aus 2015 2,4 Promille in deiner Führerscheinakte steht, mE aber nein.
- welche Prüfstelle im Kreis Ansbach/Nürnberg ist in diesem fall zu empfehlen?
PIMA oder AVUS in Nürnberg, hat Ansbach ein MPI?
Wie erfahre ich, ob und über welchen Zeitraum ich überhaupt Abstinenznachweise erbringen muss?
Hier im Forum, oder durch den Gutachter während deines MPU Gesprächs, dann kann es aber zu spät sein. Wenn deine Haare sauber sind (6cm) kannst du noch 6 Monate rückwärts eine HAARANALYSE machen, vorher bei einem privaten akkreditierten Labor, auch anbietbar zum MPU Termin während deines Gutachtens, das kannst du im Vorfeld bei deinem MPI erfragen zu dem du gehen willst, es gilt nämlich eine <4 Monatsfrist zwischen letzten AN und MPU Termin, deshalb wird noch eine nötig sein (5/2019 letzte).
Dann kannst du 2 1/2 Jahre nachweisen, das ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Erachtet ihr ein Vorbereitungsseminar in diesem Fall für sinnvoll?
Was meinst du damit ?

Wie erfahre ich, ob und über welchen Zeitraum ich überhaupt Abstinenznachweise erbringen muss?
Das hängt von deinem Werten und entsprechenden Konsumverhalten ab.

Dein pers. FB ist ja quasi leer, wer dich hiernach beurteilen kann, muss ein Hellseher sein.
 

FloAnsbach

Neuer Benutzer
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Leider sind die Haare aktuell zu kurz, dh. es würde so oder so eine etwa dreimonatigen Lücke geben..

Mit der Frage nach dem Vorbereitungsseminar habe ich gemeint, ob ihr meint, dass der Nachweis eines Vorbereitungsseminars dem Gutachter unbedingt vorgelegt werden soll?

Blutwerte o.ä. wurden von mir ja nie genommen, da ich nie unter Drogen irgendwo auffällig gewesen bin bzw. kontrolliert wurde. Die MPU stützt sich rein auf meiner Aussage vor Gericht in dem Strafverfahren gegen mich. Konsumverhalten war allerdings jahrelang täglich, dies steht zwar nicht im Schreiben vom Amt bzgl. der MPU, allerdings im Gerichtsurteil.
 
Oben