Fragen zur MPU

upfaffer

Neuer Benutzer
Hallo,

hatte bereits eine negative MPU. Folgende Fragen wurden aus meiner Sicht dort nicht gut genug beantwortet. Würde mich daher dafür interessieren auf was der Gutachter hier hinaus möchte:
  • Was haben Sie persönlich mit dem vorgeworfenen Verhalten zu tun
  • Was hat das Verhalten mit Ihnen zu tun was haben Sie da gemacht / Und was haben Sie jetzt selbst gemacht
  • Nach wiederholter Zusammenfassung der Geschehnisse „ Ich sehe noch keine Kernbotschaft“
  • Was für ein Problem sehen Sie da bei sich
Der Gutachten wollte meine Position zu einem familienrechtlichen Thema nicht akzeptieren, soviel erstmal zum Hintergrund.
 

bakira2906

Erfahrener Benutzer
Hallo, damit dir hier einer helfen kann müsstest du den Fragebogen ausfüllen und das Gutachten anonymisiert einstellen wäre hilfreich.
So weiß ja keiner um was es geht.
 

upfaffer

Neuer Benutzer
Zur Person

Geschlecht: männlich

Alter: 40


Was ist passiert?

Div. "Straftaten" nach Trennung wie Stalking etc. u. a. mit Auto, Nebenstrafe Führerscheinentzug inkl. Sperre.


Stand des Ermittlungsverfahrens

Gerade erst passiert: NEIN

Strafbefehl schon bekommen: Ja

Dauer der Sperrfrist: 6 Monate - Sind schon abgelaufen, da bereits im August durch erste MPU gefallen


Führerschein

Hab ich noch: NEIN

Hab ich abgegeben: Wurde eingezogen
Hab ich neu beantragt: JA

Habe noch keinen gemacht:


Führerscheinstelle

Hab schon in meine Akte geschaut? Nein sind aber aus dem Strafverfahren bekannt, ansonsten keine Vorfälle über 20 Jahre

Sonstige Verstöße oder Straftaten?:

Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):



Bundesland: BW



Aufarbeitung

Psychologe/Verkehrspsychologe: Nein

Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Nein



MPU

Datum: November 2022

Welche Stelle (MPI): PIMA

Schon bezahlt?: JA



Schon eine MPU gehabt?: JA

Wer hat das Gutachten gesehen?: Nur ich

Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:
Aufgrund der aktenkundigen Straftaten, welche Anhaltpunkte für Aggressionspotential liefern unter unter eines Fahrzeugs begangen wurde ist zu erwarten dass sich Hr. XX küntig im Straßenverkehr nicht odrnungsgemäß verhalten wird.
...
Günstigere Prognose erscheint dann möglich wenn Klienten gelungen sich tiefgehend und konstruktiv mit seiner Agressionsproblematik auseinanderzusetzten. .... Fachliche Hilfestellung förderlich...



Altlasten

Punkte oder sonstige Straftaten:
 

Schotty

Erfahrener Benutzer
Der Gutachten wollte meine Position zu einem familienrechtlichen Thema nicht akzeptieren...
Ohne das Gutachten zu kennen geht es in der MPU nicht darum, DEINE Position irgendwie zu verteidigen oder zu rechtfertigen. Viel mehr geht es darum Einsicht zu Zeigen und gerade frühere Positionen/Verhalten aufzugeben.

Du sitzt nicht in der MPU weil du Opfer eines Familienrechtstreits bist, sondern Täter bei einem Verkehrsdelikt.
 

Schotty

Erfahrener Benutzer
...
Günstigere Prognose erscheint dann möglich wenn Klienten gelungen sich tiefgehend und konstruktiv mit seiner Agressionsproblematik auseinanderzusetzten. .... Fachliche Hilfestellung förderlich...
Über ein Antiaggressionstraining hast du im Vorfeld nicht nachgedacht? Wäre doch grad beim Thema Stalking sehr angebracht, oder?
 

upfaffer

Neuer Benutzer
Ohne das Gutachten zu kennen geht es in der MPU nicht darum, DEINE Position irgendwie zu verteidigen oder zu rechtfertigen. Viel mehr geht es darum Einsicht zu Zeigen und gerade frühere Positionen/Verhalten aufzugeben.

Du sitzt nicht in der MPU weil du Opfer eines Familienrechtstreits bist, sondern Täter bei einem Verkehrsdelikt.
Es ist mir bekannt dass es nicht um das Familienrecht geht und ich war auch auf alle Fragen dieser Art vorbereitet der Gutachter hatte sich aber eher auf das Familienrecht fokussiert und mich da nicht raus lassen. Es war mehr als deutlich, dass ihm meine Position diesbezüglich nicht passte obwohl rechtlich völlig legitim.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo upfaffer,
schon nur wo findet man etwas geeignetes welches nicht monatelang geht? Hab leider nix gefunden
da muss ich gerade mal zurückfragen: Wie stellst du dir einen nachhaltigen Anti-Aggressionskurs vor?
Mit einer Probestunde an einem Samstagvormittag?
think.gif


Das mag überspitzt klingen, aber es gibt Therapien die oftmals Jahre dauern - da sind einige Wochen/Monate ganz sicher nicht zuviel, zumal auch der nächste Gutachter das wohl nicht anders sehen wird...
 

upfaffer

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,
leider hat nun niemand auf meine ursprünglichen Fragen reagiert, mir geht es dabei auch eher darum zu erfahren was für Antworten der Gutachter da erwarten würde, eine skizzierte Antwort würde zum Verständnis schon helfen

  • Was haben Sie persönlich mit dem vorgeworfenen Verhalten zu tun
  • Was hat das Verhalten mit Ihnen zu tun was haben Sie da gemacht / Und was haben Sie jetzt selbst gemacht
  • Nach wiederholter Zusammenfassung der Geschehnisse „ Ich sehe noch keine Kernbotschaft“
  • Was für ein Problem sehen Sie da bei sich
 

upfaffer

Neuer Benutzer
Hallo upfaffer,

da muss ich gerade mal zurückfragen: Wie stellst du dir einen nachhaltigen Anti-Aggressionskurs vor?
Mit einer Probestunde an einem Samstagvormittag?
think.gif


Das mag überspitzt klingen, aber es gibt Therapien die oftmals Jahre dauern - da sind einige Wochen/Monate ganz sicher nicht zuviel, zumal auch der nächste Gutachter das wohl nicht anders sehen wird...
Wie gesagt gerne mögliche Angebote bzw. Anbieter nennen.
Grundsätzlich geht es um den Führerschein, die Ansprüche (Moralapostel) die man teilweise stellt an jemanden der zur MPU muss sind ohnehin übertrieben, wenn man das an die gesamte Bevölkerung stellen würde, dürfte ja fast niemand mehr fahren.
 

Schotty

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,
leider hat nun niemand auf meine ursprünglichen Fragen reagiert, mir geht es dabei auch eher darum zu erfahren was für Antworten der Gutachter da erwarten würde, eine skizzierte Antwort würde zum Verständnis schon helfen

  • Was haben Sie persönlich mit dem vorgeworfenen Verhalten zu tun
  • Was hat das Verhalten mit Ihnen zu tun was haben Sie da gemacht / Und was haben Sie jetzt selbst gemacht
  • Nach wiederholter Zusammenfassung der Geschehnisse „ Ich sehe noch keine Kernbotschaft“
  • Was für ein Problem sehen Sie da bei sich
Da müsstest du mal den großen Fragebogen machen.

Zumindest die beiden letzten Fragen sind ja recht eindeutig... Vermute mal du warst nicht reflektiert genug, keine gute Aufarbeitung und mangelndes Problembewusstsein. Das spiegelt ja auch deine Einstellung zur MPU, die Ansprüche sind übertrieben und eigentlich dürfte ja keiner mehr fahren... So wird das nix! Es fährt eben NICHT jeder vollgedröhnt oder mit über 2 Promille oder nutzt seinen PKW als Waffe.

Du hast ein Problem (Aggression), also such dir Hilfe. Es gibt Beratungsstellen, die können dir Empfehlungen geben.
Z.B.:
https://maennerberatungsnetz.de/
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator

upfaffer

Neuer Benutzer
Hallo upfaffer,

wir können dir hier keine "Antworten skizzieren", da wir ja deine Hintergründe gar nicht kennen...

Versuche dich doch mal an dem Fragebogen für eine verkehrsrechtliche MPU.
Anhand deiner Antworten kann man dann erkennen was schief läuft/gelaufen ist und entsprechend darauf antworten und dir Tipps geben.

Ferner halte ich dies hier für eine gute Idee:
Den Fragebogen habe ich schon ausgefüllt, es handelt sich eben nicht um eine Verkehrstat sondern um eine Nebenstrafte.
Der Gutachte hatte sowohl Probleme mit der deutschen Sprache als auch mit der Komplexität des Sachverhaltes der eher im FAmilienrecht angesiedelt ist. Der Beschluss und damit die Strafe wurde nur aus verfahrensökonomischen Gründen akzeptiert. Aus Vorwürfen wurden dann schnell Tatsachen die ich zu erklären hatte obwohl die Vorwürfe unzutreffend sind. Er hat mir sogar Fragen gestellt wie "waren Sie der Täter in der Situation XXX" ich habe mit nein geantwortet und auf die Akten verwiesen, dann sagte er ernsthaft "Zum Akten lesen habe er keinen Bock" usw. usw.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Den Fragebogen habe ich schon ausgefüllt
Nö, du hast den Profilbogen ausgefüllt, aber nicht den großen FB - zumindest hast du ihn hier nicht eingestellt.
es handelt sich eben nicht um eine Verkehrstat sondern um eine Nebenstrafte.
Wie ist denn das zu verstehen?
Deine Fragestellung lautet doch:
Aufgrund der aktenkundigen Straftaten, welche Anhaltpunkte für Aggressionspotential liefern unter unter eines Fahrzeugs begangen wurde ist zu erwarten dass sich Hr. XX küntig im Straßenverkehr nicht odrnungsgemäß verhalten wird.
Lese doch einfach nochmal deinen Thread durch und versetze dich gedanklich auf die Seite der User hier. Würdest du anhand der bisherigen Aussagen von dir verstehen um was es genau geht?

Wenn du keinen FB ausfüllen möchtest, erzähle doch mal was genau nun vorgefallen ist. Wir versuchen hier dir zu helfen, aber ohne die notwendigen Infos von dir funktioniert das nicht...
 

upfaffer

Neuer Benutzer
Nö, du hast den Profilbogen ausgefüllt, aber nicht den großen FB - zumindest hast du ihn hier nicht eingestellt.

Wie ist denn das zu verstehen?
Deine Fragestellung lautet doch:

Lese doch einfach nochmal deinen Thread durch und versetze dich gedanklich auf die Seite der User hier. Würdest du anhand der bisherigen Aussagen von dir verstehen um was es genau geht?

Wenn du keinen FB ausfüllen möchtest, erzähle doch mal was genau nun vorgefallen ist. Wir versuchen hier dir zu helfen, aber ohne die notwendigen Infos von dir funktioniert das nicht...
Bezüglich der Fragestellung, diese hatte ich in Frage gestellt und ist "Standard" es reicht auch der Umstand, dass man zu den "Tatorten" mit dem Auto gefahren ist.
 

upfaffer

Neuer Benutzer
1. Wie viele Verstöße hatten sie?
Mehrere Verstöße gegen ein Näherungsverbot welche auch als Stalking ausgelegt wurden
Einmal Beleidigung und einmal üble Nachrede

2. Was waren das für Verstöße?
siehe 1

3. Wann waren diese Verstöße und in welchem Zeitraum fanden diese statt? (möglichst Datum und zu welcher Tageszeit-um so genauer, um so besser)
Fanden über einen Zeitraum von 4 Monaten statt, die familienrechtlichen Streitigkeiten (Umgangsrecht / Umgangsverweigerung) als Auslöser laufen schon 4 Jahre

4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?
Verzweiflung und Annahme, dass dies keine Verstöße sind, zwischen Vorfall und Strafverfahren vergingen Monate

5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?
Schlecht

6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?
Nichts weiter ich habe niemand angegriffen oder geschädigt sondern "nur" versucht Kontakt zu den Kindern zu haben

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?
Gut fahre seit 20 Jahren 50TKM und mehr pro Jahr auf der ganzen Welt

8. Woran lag es das sie keinen Unfall hatten?
Irrelevant

9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?
Siehe 4

10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?
Teilweise weiter gemacht, da ich Umgangsbeschlüsse vorweisen konnte, diese waren aber für das Strafgericht irrelevant

11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?
Es gab keine

12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?
Ich hab keine Punkte

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?
Seit die Vorgehensweise eingestellt wurde gab es keine Vorfälle mehr

14. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?

Fragen nach Änderungen gegenüber früher

15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?
Thema abgeschlossen, neuer Lebensabschnitt auch bald in einem anderen Land

16. Was ist daran anders?
Habe gelernt zu akzeptieren und setzte darauf dass die Kinder auf mich zu kommen

17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?
Habe mich von Psychologin beraten lassen und einen "Notfallkoffer" erarbeitet, zudem gibt es räumliche Distanz

18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?
Alles Komplett neues Leben

19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?
Daran gab es keine Zweifel

20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?
Rücksicht auf andere und einhalten von Regeln

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?

Grundfragen auf die die obigen Fragen hinauslaufen und die der Gutachter bei einer MPU wegen Verkehrsverstößen mit „JA“ abhaken muss:

1. Hat der Proband die schwere und das Ausmaß seines früheren Fehlverhaltens im Verkehr erkannt? Hier habe ich wohl die Worte Aggression und Rücksichtslos nicht ausreichend verwendet, aber div. Synonyme
2. Hat sich der Proband mit den Ursachen seines früheren Fehlverhaltens auseinandergesetzt? Ja mit div. Beratern
3. Hat der Proband den glaubhaften, nachvollziehbaren Entschluss gefasst, etwas grundlegend zu ändern? Siehe "altes" Gutachten
4. Gibt es genügend Hinweise darauf, dass es dem Probanden auf Dauer gelingen wird? Dazu hatte mich der Gutachter nicht befragt
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Bezüglich der Fragestellung, diese hatte ich in Frage gestellt und ist "Standard" es reicht auch der Umstand, dass man zu den "Tatorten" mit dem Auto gefahren ist.
Nun gut, dann kommen wir der Sache schon näher...
Du bist also mit dem Auto zu den Orten gefahren bei denen es Stress gab, was war dann? Was ist vorgefallen?

Edit: Meine letzte Antwort hat sich mit dem FB überschnitten. So schnell hatte ich damit nicht gerechnet...
 

upfaffer

Neuer Benutzer
Nun gut, dann kommen wir der Sache schon näher...
Du bist also mit dem Auto zu den Orten gefahren bei denen es Stress gab, was war dann? Was ist vorgefallen?

Edit: Meine letzte Antwort hat sich mit dem FB überschnitten. So schnell hatte ich damit nicht gerechnet...
Im wesentlichen habe ich mich dort positioniert um meine Kindern zu sehen gelegentlich bin ich auch gefolgt um dann am "Ziel" den Kindern zu begegnen..
 
Oben