Fristen und Zeiten für mpu Pflicht.

Pinto

Neuer Benutzer
Liebe Gemeinde, jippi, nun hat es mich erwischt das ich zur mpu muss. Ich dachte schon das ich nicht brauche wegen der langen bearbeitungszeit meines Antrages auf Neuverteilung. Am 15.03. Antrag gestellt und dann kam 8 Wochen später die Aufforderung zum augentest wegen Klasse C und dann passierte nichts mehr. Nach 3 Monaten immer noch nichts und keine post von der FS Stelle. Ich also angerufen und sogar hingegangen und die meinten, es ist noch nichts entschieden trotzdem 3 Monate um waren und die Sperrfrist endete auch am 17 Juli bereits nach 6 Monaten.

Jetzt kam post nachdem ich letzten Dienstag wieder angerufen habe das die mal entscheiden mögen endlich. Im schreiben stand jetzt aufgrund des Bluttest in dem vor 22 Monaten 0,39 ng kokainabbauprodukt festgestellt wurde, die mpu angeordnet wird.

Ich hatte bei antragsstellung ja damit gerechnet zur mpu zu müssen wegen dem Befund aber nachdem nun knapp 4 Monate bearbeitungszeit ins Land gingen dachte ich die wollen nichts dergleichen. So, nach meinem Text jetzt die Frage.

Gibt es noch irgendwelche fristen wann die mir nach Antragstellung sagen müssen das ich zur mpu muss? Dann hätte ich s Jin langst abstinenz Nachweise geführt die letzten Monate. Und dann fordern die noch wegen LKW Schein vorher teure Arzt und sehgutachten um dann nach 4 Monaten zu sagen jetzt noch MpU?
Ich finde diese Verfahrensweise nicht fair.

Hätte die FS Stelle nich gleich oder kurz nach Antrag Stellung zur mpu auffordern müssen? Kann ich dagegen was machen wegen unverhältnismäßigkeit?

Vg. pinto
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Pinto,
herzlich Willkommen bei uns. :smiley5:

Bei harten Drogen wird fast immer ein Abstinenznachweis verlangt der 12 Monate Abstinenz nachweisen kann.
Koks gehört zu den harten Drogen...

Du kannst das mit einer Haaranalyse machen, wobei Deine Haare mindestens 12cm lang sein müssen.
Damit kannst Du etwa ein Jahr abdecken...
Dann musst Du aber auch die letzten 12 Monate clean gewesen sein!
 

Pinto

Neuer Benutzer
Vielen dank für die rasche Antwort.
Zwei Sachen interessieren mich noch mehr.

Verlangt die FS Stelle den Drogen screen oder der Gutachter? Kann der Gutachter auch darauf verzichten? Und zurück zur eigentlichen Frage, wieso können die erst mach 4 Monaten mach Antragstellung zur mpu auffordern ?
By The Way, ich trage Glatze, freiwillig :)
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ohne Drogen-screening bekommst Du kein positives Gutachten!
Und ohne positives GA gibt es den Führerschein nicht...

Die Führerscheinstelle will nur ein positives Gutachten von Dir.

By The Way, ich trage Glatze, freiwillig :)

Dann kannst Du Deine Abstinenz nur durch ein 12monatiges Urinscreening nachweisen.
 
Oben