Gültigkeit und Umschreibung ausländischer Fahrerlaubnisse

Friede233

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe 2016 meinen Führerschein wegen 1,9 Promille auf dem Fahrrad abgeben müssen. Im darauffolgenden Jahr bin ich nach Spanien ausgewandert und dort einen neuen Führerschein gemacht.

Da ich wahrscheinlich nächstes Jahr wieder nach Deutschland ziehen möchte, würde ich gerne wissen ob ich meinen spanischen Führerschein ohne einen positiven Gutachten in Deutschland umschreiben lassen kann?

Vielen Dank.

Sonnige Grüße,
Firede
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Da ich wahrscheinlich nächstes Jahr wieder nach Deutschland ziehen möchte, würde ich gerne wissen ob ich meinen spanischen Führerschein ohne einen positiven Gutachten in Deutschland umschreiben lassen kann?
Wenn ich richtig recherchiert habe, musst du gar nicht umschreiben lassen, sondern kannst eine neue FE beantragen. Da deine TF mit dem Fahrrad war, müsste diese nach 5 Jahren getilgt worden sein und dürfte somit nicht mehr zu einer MPU-Auflage führen.
Zur Sicherheit kannst du dir ja mal einen Auszug aus dem FAER besorgen, da steht die Tilgungsfrist drin.
Kontaktformular FAER
Vor der Neuerteilung müsstest du dann auf deinen spanischen FS verzichten.

Sollte die TF noch nicht getilgt sein, musst du darauf achten, dass du keine "Neuerteilung deiner FE" beantragst (das würde eine erneute MPU-Aufforderung nach sich ziehen), sondern wirklich nur eine "Umschreibung" deines spanischen FS.
 

TommyVercetti

Benutzer
Gerne. Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage an dich.

Warum möchtest du den Führerschein umschreiben?

Ein EU-Führerschein ist uneingeschränkt in der ganzen EU gültig.
 

Friede233

Neuer Benutzer
Weil mir gesagt wurde, dass aufgrund meiner offenen MPU, mein im Ausland gemachter EU-Führerschein in Deutschland nicht gültig sei.

Also ist mein EU-Führerschein auch in Deutschland gültig, obwohl ich kein positives Gutachten vorgelegt habe?
 
Oben