Geblitzt nach bestandener MPU

Anna_1988

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich habe im März 2020 meine MPU wegen zu schnellem Fahren bestanden. Seit dem 19.04.2020 habe ich meinen Führerschein zurück. Heute habe ich versehentlich eine rote Ampel überfahren. Muss ich jetzt mit einem erneuten 6 monatigen FS Entzug und MPU rechnen?
Ich danke euch für eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Anna
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Anna_1988,
willkommen in unserem Forum.:smiley138:
Du hast mit einem Bußgeld zu rechnen.
Das hängt davon ab wie lange schon rot war...
Hinzu könnte ein Fahrverbot kommen.
Ist Deine Probezeit schon beendet?
 

Anna_1988

Neuer Benutzer
Danke für die schnelle Antwort ☺️ Ich bin auf die Ampel zugefahren und konnte nicht mehr anhalten. Ich habe keine Probezeit mehr oder hat man nach der MPU eine neue Probezeit?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Anna_1988,

man hat nach der MPU nicht automatisch eine neue Probezeit...
Bei der Ersterteilung sind 2 Jahre Probezeit enthalten, wenn man in dieser Zeit so auffällig wird dass probezeitrechtliche Maßnahmen erfolgen, verlängert sich diese Probezeit auf insgesamt 4 Jahre. :smiley138:
 

Anna_1988

Neuer Benutzer
Hallo Nancy,
ich danke dir :)
Meine Probezeit nach Ersterteilung liegt schon 14 Jahre zurück.
Ich war mir so unsicher weil mir der Psychologe bei der MPU sagte, dass niemand warten wird bis ich wieder 8 Punkte habe. Die Ampel war definitiv rot und es wird auf jeden Fall Punkte dafür geben, deshalb war ich so verunsichert ob ich jetzt gleich wieder MPU machen muss und den Führerschein entzogen bekomme.
Gibt es irgendetwas was ich zusätzlich noch tun kann?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Anna,
Ich war mir so unsicher weil mir der Psychologe bei der MPU sagte, dass niemand warten wird bis ich wieder 8 Punkte habe.
dazu hätte ich dann gerne auch mal die gesetzlichen § von dem Psychologen gehört nach denen das möglich sein soll. Hier ging es wohl eher darum dich zu verunsichern...;)
Gibt es irgendetwas was ich zusätzlich noch tun kann?
Nein, wirklich etwas tun kannst du da leider nicht.

Ein Rotlichtverstoß wird untergliedert. Heißt = wenn die Ampel unter 1 Sekunde rot war als du drübergefahren bist gibt es dafür ein Bußgeld von 90 Euro + 1 Punkt. War es über 1 Sekunde wird es teurer, nämlich bis zu 200 Euro, dazu gibt es 2 Punkte und einen Monat Fahrverbot.

Ich nehme an du weißt das, möchte es hier aber noch einmal erwähnen: durch die Neuerteilung nach deiner MPU ist dein Punktestand derzeit noch/wieder auf 0 (wobei ich damit nicht sagen will dass du jetzt wieder sammeln kannst/sollst). :) :smiley138:
 
Oben