Haaranalyse Positiv obwohl kein Konsum oder Kontakt

Justin123

Neuer Benutzer
Hallo, folgende Problematik: Ich muss eine Mpu wegen Drogen und Straftaten machen. Letzter Konsum: 16/17.09.2018 Abstinenznachweis mit Haaren erste Analyse am 15.08.2019 Negativ zweite Analyse am 20.02.2020 Positiv auf Amphetamine 0.18
Habe aber weder Amphetamine konsumiert noch Kontakt zu diesen gehabt. Kann mir beim besten Willen nicht erklären woher dieser postitive Befunde kommt.
Ich habe 2200 Euro für eine Vorbereitung bezahlt (Einzelsitzungen) und etwas mehr als 500 Euro für die Analysen + fast 50 Euro für den Führerscheinantrag. Ich habe die erste Analyse Negativ und bin sicherlich auch nicht so dumm, wenn ich noch 6 Monate nachzuweisen habe und schon diese ganzen Gelder bezahlt habe etwas zu konsumieren.


Habe ein oder zwei mal einen Trainingsbooster (Bodybuilding) konsumiert. Früher war ja bekannt das in diesen Amphetamin ähnliche Substanzen waren, aber das ist schon Jahre her und alle Substanzen wurden verboten und sowas wird ja auch Kontrolliert. Besteht trotzdem die Möglichkeit einen Postivien Befund aufgrund solchen Boostern zu bekommen? Kann man sowas im Labor nicht "ausseinander" halten. Echte Amphetamine und ähnliche Substanzen? Laut Zutatenliste würde mir aber nichts auffalen was auf Amphetamin ähnliche Substanzen deuten könnte. Und ich habe von beiden Boostern nichtmal die empfohlene Menge genommen sondern deutlich weniger da ich Koffein absolut nicht vertrage und wie gesagt ein zwei mal genommen das aber auch etwa 2 3 Monate vor letzer Analyse.


Welche Möglichkeiten bleiben mir? Aufgrund von massivem Haarausfall habe ich mir mittlerweile die Haare abrasiert und kann somit nicht noch eine Analyse abgeben. Rückstellprobe?
Gibt es die Möglichkeit die Rückstellprobe zurück zubekommen bzw an ein anderes Labor wie das von der besagten Stelle senden zu lassen
Proben wurden in der Forensik München durchgeführt mein Anwalt sagt ich soll sagen das die Rückstellprobe an die Forensik in Frankfurt gesendet werden soll.

Danke schonmal
 

MPU Jung

Benutzer
Hallo Justin123,
das mit der Rückstellprobe würde ich mal versuchen. Kannst du mir bitte den genauen Namen von dem Booster verraten?
Es gibt tatsächlich nach wie vor Booster die man lieber nicht konsumieren sollte. Entscheidend ist da auch immer das Herkunftsland.
Wie oft konsumierst du Booster?
Ganz unabhängig von der Amphetaminthematik, rate ich dir von solchen Supplementen ab. Ich habe mich nach eigener Booster-Erfahrung mal mehr mit diesem Thema beschäftigt. Ich trinke jetzt vorm Training meistens einen starken Kaffee (hier wirkt das Koffein anders als im Booster) oder Koawach (etwas teuer aber seehr zu empfehlen).
 

Justin123

Neuer Benutzer
Hi, wie gesagt ich konsumiere Booster sehr sehr selten da ich Koffein absolut nicht vertrage. Habe 2 3 mal in den letzen 6 Monaten etwa von dem Booster eingenommen. Der Booster ESN Crank und ESN Crank Pump, werden beide über Fitmart vertrieben. Soweit ich weiß kommt das alles aus Deutschland, ist deren Hausmarke. Meist habe ich mehr vom ESN Crank Pump genommen weil dieser ohne Koffein ist.
Gibt es den die Möglichkeit.

Habe mich für die Haaranalyse entschieden weil ich so rückwirkend das halbe Jahr nachweisen konnte und so eben Zeit gespart habe gegenüber dem Urintest den ich ja ab diesem Zeitpunkt ein Jahr hätte machen müssen, abgesehen davon das ich nur zwei mal zur Haaranalyse musste statt jeden Monat zum Urintest.

Kann man bzw mahcen die das auch das man die Probe in ein anders Labor sendet? Und ist diese Rückstellprobe im Preis inbegriffen oder muss ich für diese Probe nochmal zahlen? Wie lange wird diese Probe überhaupt aufbewahrt?
 

Justin123

Neuer Benutzer
Noch ne Frage: Ist 0.18 den überhaupt viel oder wenig? Ich kann es mir nämlich absolut nicht erklären. Wenn 0.18 niedrig kann es vielleicht sein das man wirklich ungewollt irgendwo in Kontakt gekommen ist z.b. an einem Geldschein etc und es über die Haut aufgenommen worden ist? Oder ist 0.18 viel dann könnte ich es mir allerdings noch weniger erklären.
 

HENNESSY1512

Stamm-User
Ich habe mal was über haaranalyse gelesen das auch Substanzen von außen auf die haar aufgetragen werden vielleicht kann es ja sein das die Trainingsgeräte Hantel usw schon die Substanz trauf hatte und du dir diese an die Haare geschmiert hast... Das da unten ist der link.



 

MPU Jung

Benutzer
Hallo @Justin123 , ich habe mir mal den Booster angeschaut und kann sagen, dass der Booster nicht für das Ergebnis verantwortlich ist. Allerdings muss ich dir sagen, dass in dem Booster Coffein drin ist :D. Solange du ihn aber gut vertragen hast, ist das okay.
wie @HENNESSY1512 denke ich auch, dass es von außen zu einer Verunreinigung kam. Das ist äußerst ärgerlich und auch der grund warum ich nicht der größte Fan von Haaranalysen bin. Zu einer Verunreinigung kann es auf tausenden Wegen kommen. Es reicht aus, wenn dir deine Freundin den Kopf streichelt nachdem sie einem Konsumenten, der sich gerade eine Line gelegt hat, die Hand gegeben hat usw...
 

Justin123

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe gelesen das die Haare vorher gewaschen werden gerade das Anhaftungen von außen nicht zu einem verfälschten Ergebniss gewertet werden. Ich weis nciht ob ich den Namen hier schreiben darf in welches Institut die Probe geschickt wurde aber cih denke die Google Rezessionen verraten da doch schon einiges. War eine Forensik in München. Habe heute mit der MPU Stelle telefoniert wo ich die Probe abgegeben habe. Die Dame am Telefon sagte mir die Rückstellprobe könnte ich überprüfen lassen, müsste aber trotzdem ncohmal die knapp 270 Euro dafür zahlen und selbst wenn diese Negativ ist kann man es mir nicht als erfolgreiche Abstinenz anrechnen da die erste Analyse ja postitiv reagierte auch sagte sie das sie nicht weiß ob sie die probe in ein anderes Labor senden könne. Konnte ich so alles nicht glauben und sie sagte sie spreche das mit ihrer Chefabteilung oder so ähnlich ab und meldet sich dann nochmal bei mir. Sie sagte aber selbst der Wert sei sehr gering, lässt also Weniger auf einen erneuten Konsum hindeuten. Dann frage ich mich allerdings wenn der Grenzwert 0,1 ist und ich 0,18 hatte ist das fast das doppelte aber immer noch so gering das es sich eher um restrückstände handelt, dann ist meiner Meinung nach der Grenzwert doch auch viel zu niedrig angesetzt. Zumal restrückstände auch echt unwahrscheinlich sind weil eben in der ersten Analyse keine drinne waren man hat mir die Haare aber an genau der selben Stelle entnommen wie vorher schon und cih hatte die Haare nie kurz geschnitten sondern immer durchwachsen lassen und nur die Spitzen schneiden bis zur Abgabe. Durch die erste Probe waren die Haare an dieser Stelle dann komplett bis auf 3mm und dann wieder gewachsen bis auf 7 oder 8 eventuell lag es daran.


Finde es aber auch nicht fair das wenn man jetzt schon sagen kann das die erste Analyse negativ war und bei der zweiten so gering das man davon ausgehen kann das kein neuer Konsum vorliegt das man dann direkt sagt man könnte auch die Rückstellprobe falls Negativ nicht bewerten.


Ja ich weis der ESN Crank ist mit Koffein deswegen habe ich meist auch vom ESN Crank Pump genommen weil der ist ohne. Deswegen sagte ich ich hab von dem einen mehr genommen als von dem anderen.
 

MPU Jung

Benutzer
Giftstoffe lagert der Körper zuweilen im Fettgewebe ein und unter bestimmten Umständen können diese dann ausgeschüttet werden, wenn es das Fett aufgespalten wird. Z.B. bei hoher körperlicher Belastung, Abnehmen und Sport. Ich rate Ihnen, zu einem anderen Begutachtungsinstitut zu gehen und dort ihre zweite Probe zu wiederholen. Erwähnen Sie nicht ihre positive Probe bei dem anderen Institut. Sagen Sie einfach, dass Sie dort schlecht behandelt wurden.
Dort machen Sie dann auch Ihre MPU. Lassen Sie sich - falls noch nicht vorhanden - vom vorherigen Institut die Bescheinigung der ersten Haarprobe geben.
 

MPU Jung

Benutzer
Was den Booster angeht, da habe ich wohl was falsch verstanden. Schlussendlich lässt sich aber sagen, dass diese nicht verantwortlich sind für dein positives Ergebnis.
Ich denke mal entweder eine Verunreinigung oder eben das was ich gerade schon geschrieben habe. Wenn Du Bodybuilding machst und in einer "Abspeckphase" bist, wäre das für mich recht plausibel.
 

Justin123

Neuer Benutzer
Das Problem ist ich kann keine zweite Probe abgeben da ich mir mittlerweile die Haare geschnitten habe und die Dame mir sagte sie weiß nicht ob die sowas machen könne/dürfen .. die Probe wo anders hin zu senden. Mein Anwalt riet mir nämlich auch dazu.
 

MPU Jung

Benutzer
Das ist natürlich nicht so günstig. Für eine Probe muss man nicht zwangsläufig Kopfhaare nehmen. Hast du einen Vollbart?
 

Justin123

Neuer Benutzer
Nein weder Bart noch intensiven Bartwuchs und auch sonst bin ich eher der rasierte Typ. Beinhaare eventuell aber die haben vielleicht 2cm Maximal 2,5.
Wenn die Dame mir sagt das mit der Rückstellprobe selbst wenn diese Negativ ausfallen sollte nicht gewertet wird werde ich davon sowieso absehen. Damit hätte ich nichts gewonnen sondern nur Geld verprasst.
 

MPU Jung

Benutzer
Dann musst du leider in den sauren Apfel beißen und deine Abstinenzzeit weiter führen bis der benötigte Zeitraum abgedeckt ist. Das mit den Haaren ist echt ärgerlich. Lass die Haare jetzt wachsen ;)
 

MPU Jung

Benutzer
Generell finde ich Urinproben auch viel empfehlenswerter aber du hast dadurch halt einen zeitlichen Nachteil. Mit einer Haarprobe könntest du jetzt ein halbes Jahr sparen. Zudem gibt es kaum Begutachtungsstellen, die jetzt einen Abstinenzkontrollvertrag abschließen. Eine Haarprobe ist in der jetzigen Zeit noch eher machbar. Falls die dann (und das ist sehr sehr unwahrscheinlich) wieder positiv sein sollte musst du die ja nicht verwenden. Ist dann halt eine Frage des Geldes.
Wenn dir das halbe Jahr nicht so wichtig ist, dann mach das mit den Urinproben.
 

franz1971

Benutzer
ich denke wen eine haarprobe abgibst das du bei der haarprobe bleiben musst ich würde bei der haarprobe bleiben kostet mehr aber der zeitraum zwischen durch sind 3 monate bei urinprobe alle 2 monaten und unter aufsicht
 

Justin123

Neuer Benutzer
Macht aber kein Unterschied mehr jetzt ob Haare oder Urin da ich mir die Haare geshcnitten habe. Entweder halbes Jahr wachsen lassen und rückwirkend das halbe Jahr abdecken oder jetzt anfangen mit Urin. Macht Zeitlich keinen Unterschied. Ja das kommt noch dazu. Glaube so gut wie niemand hat gerade geöffnet so das ich mit dem Abstinenzprogramm anfangen könnte.
 
Oben