Haaranalyse positiv trotz Abstinenz

Hacksch

Neuer Benutzer
Hallo an alle

Hab da mal ne frage, hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen?

Habe am 17.02.19 aufgehört Drogen zu nehmen, hab meine Haare rasiert und am 12.08.19 zum ersten mal meine Haare zum Haarscreening abschneiden lassen. Dachte da meine Haare echt schnell wachsen und ich Anfang august knapp 8 cm hatte davor nochmal beim Friseur gewesen und mir meine Spitzen schneiden lassen, Sodas ich etwas mehr als 6cm zum abgeben hatte.
Ergebnis kam und es war positiv, hatte noch 0,19 ng/mg Amphetamin

Hab da bei dem forensischen Zentrum angerufen und gefragt ob es daran liegen könnte das der Zeitraum zu knapp war und sie meinten, ja! Auf der sicheren Seite ist man wenn man 9 Monate wartet bis man das erste mal seine Haare abgibt.

Sozusagen hab ich meine Haare nochmal am 4.11.19 zum 2 mal abgegeben. Ergebnis kam und ich wurde immer noch positiv getestet diesmal hat ich 0,078 ng/mg Amphetamin
Liege zwar immerhin unter dem Reverenzwert von 0,1 ng/mg trotzdem bin ich für die Fahreignungsbegutachtung nicht zu gelassen

Bin jetzt am überlegen ob ich am 13.01.20 nochmal Haare abgebe (Termin hab ich schon) aber was ist wenn sie da immernoch was nachweisen? Die 2 Tests haben bisher 614€ gekostet

Drogenfrei bin ich wie gesagt seid dem 17.02.19 zu 100%

Woran kann es liegen das selbst nach 9 Monaten Abstinenz immer noch 0,078 ng/mg nachgewiesen werden?

Kann es daran liegen das ich die letzten 8 Jahre so ziemlich täglich konsumiert habe? Mein damaliger Blutwert nachdem mich die Polizei angehalten hatte und eine Blutprobe entnommen hatte lag bei 295 ng/mg
Versteh auch den Satz bei meinem 2 Ergebnis nicht so richtig

Zitat:

Bei den durchgeführten Untersuchungen der Haarprobe wurde Methamphetamin in den Haaren aufgefunden.
Die ermittelte Konzentration von Methamphetamin liegt unterhalb der vorgeschlagenen Mindestanforderung an die Bestimmungsgrenze für Fahreignungsbegutachtung, es wurde jedoch eindeutig Methamphetamin (BG FTC 0,01 ng/mg NWG FTC 0,003 ng/mg) nachgewiesen.

Für was steht der Reverenzwert von 0,1 ng/mg eigentlich?

Ich liege ja mit 0,078 ng/mg ja unterhalb der Bestimmungsgrenze für Fahreignungsbegutachtung .
 

Anhänge

  • 8BA3AF69-D9D9-4F3B-A2BA-CA5FC2418AFD.jpeg
    8BA3AF69-D9D9-4F3B-A2BA-CA5FC2418AFD.jpeg
    135,7 KB · Aufrufe: 3.031
  • 96132A25-35A0-4553-B48C-5B3A72DAF2B1.jpeg
    96132A25-35A0-4553-B48C-5B3A72DAF2B1.jpeg
    184,3 KB · Aufrufe: 2.142

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Hacksch,

willkommen im Forum.

Ich komme zwar aus der Alk.fraktion, da du aber bisher keine Antworten erhalten hast, antworte ich mal mit den Worten eines anderen, firmeren Users:

0,1 ng/ml ist die Mindestbestimmungsgrenze. Das Labor muss diese Grenze erfüllen, damit es zertifiziert werden kann. Laut CTU Kriterien müssen aber eindeutige Funde, die unterhalb dieser Grenze liegen, auch als positiv eingestuft werden.

D.h. konkret: Dein Wert liegt zwar unterhalb der Mindestbestimmungsgrenze, aber oberhalb der Grenze, die das Labor messen kann. Die Probe ist daher positiv.

Woran kann es liegen das selbst nach 9 Monaten Abstinenz immer noch 0,078 ng/mg nachgewiesen werden?

Kann es daran liegen das ich die letzten 8 Jahre so ziemlich täglich konsumiert habe?

Das würde ich mit einem "Ja" beantworten.

 

Hacksch

Neuer Benutzer
Vielen Dank für deine Antwort

zwischen dem Test im August 0,19 ng/mg und dem Test im November 0,078 ng/mg sind 0,12 ng/mg runter gegangen, ist es da jetzt am 13.01.20 Ok ein drittes Haarscreening zu machen? Wäre sehr ärgerlich wenn ich dann immer noch nen positiven Test hätte. Bezahle ja für jeden Test 307€ beim TÜV Süd was dann 921€ für nix wäre bin mir sehr unschlüssig wiederum sind es am 13.01.20 knappe 11 Monate seid dem ich nix mehr genommen habe. Muss ja erstmal nur das erste halbe jahr nachweisen, dann nochmal im Juni
 

Falo

Stamm-User
0,0

Wie Nancy schon geschrieben hat führt jeder forensisch gesicherter Fund zu einen Positiven (für dich also negativen) Ergebnis.
 
Oben