Haarprobe am MPU Tag wegen Lücke?

Sensei

Neuer Benutzer
Hey Leute,

folgende Frage habe ich:
Habe am 24.11.2020 meinen Abstinenznachweis abgeschlossen wegen Cannabis.
Musste jetzt leider meinen MPU-Termin wegen Corona-Fall in der Familie auf den 8.2.2021 verschieben lassen.
Muss ich, da ja jetzt zwischen letztem Abstinenznachweis und dem MPU-Termin knapp 2 Monate liegen eine neue Haarprobe am MPU-Tag erbringen?
Oder wird da generell nur eine Urinprobe genommen?
Die MPU Stelle hat mir mittgeteilt, dass der Abstinenznachweis 3 Monate gültig ist.

Beste Grüsse
Niklas
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Muss ich, da ja jetzt zwischen letztem Abstinenznachweis und dem MPU-Termin knapp 2 Monate liegen eine neue Haarprobe am MPU-Tag erbringen?
Oder wird da generell nur eine Urinprobe genommen?
Es gibt MPI die eine Lücke von 2 Monaten durchaus akzeptieren, dies ist jedoch unbedingt mit dem MPI abzuklären.
Am Tag der MPU wird lediglich eine Urinprobe genommen, die deine Lücke aber nicht schließen kann.
Falls dein MPI die Lücke nicht akzeptieren sollte, kannst du dort im Vorfeld eine rückwirkende Haaranalyse beantragen.
 

Sensei

Neuer Benutzer
Es gibt MPI die eine Lücke von 2 Monaten durchaus akzeptieren, dies ist jedoch unbedingt mit dem MPI abzuklären.
Am Tag der MPU wird lediglich eine Urinprobe genommen, die deine Lücke aber nicht schließen kann.
Falls dein MPI die Lücke nicht akzeptieren sollte, kannst du dort im Vorfeld eine rückwirkende Haaranalyse beantragen.
Hey Max vielen lieben Dank für deine Antwort, das hilft mir schon ein bisschen weiter.
Also die MPI Stelle hat mir mitgeteilt, dass mein Abstinenznachweis 3 Monate lang gültig ist, das heisst ja quasi, dass ich gar keine Lücke dann habe oder?
Und ist es wirklich zu 100% so, dass alle MPI Stellen im Falle von Drogen beim MPU-Tag eine Urinprobe verlangen?
Kann es mir nicht passieren, dass ich dann am MPU-Tag einfach unverhofft aufgefordert werde eine Haarprobe abzugeben?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Also die MPI Stelle hat mir mitgeteilt, dass mein Abstinenznachweis 3 Monate lang gültig ist, das heisst ja quasi, dass ich gar keine Lücke dann habe oder?
Wenn damit die Lücke gemeint ist, ja.
Und ist es wirklich zu 100% so, dass alle MPI Stellen im Falle von Drogen beim MPU-Tag eine Urinprobe verlangen?
Ja, ist in den Begutachtungsleitlinien festgelegt.
Kann es mir nicht passieren, dass ich dann am MPU-Tag einfach unverhofft aufgefordert werde eine Haarprobe abzugeben?
Nein, der Aufwand und Kosten sind viel zu hoch ... und da die Anwärter eh zeitnahe Abstinenznachweise vorlegen müssen, ergibt dass auch keinen Sinn.
 

Sensei

Neuer Benutzer
Wenn damit die Lücke gemeint ist, ja.

Ja, ist in den Begutachtungsleitlinien festgelegt.

Nein, der Aufwand und Kosten sind viel zu hoch ... und da die Anwärter eh zeitnahe Abstinenznachweise vorlegen müssen, ergibt dass auch keinen Sinn.
Super danke Max,

was meinst du denn was mit der Gültigkeit gemeint ist vom Gefühl her? Die Sekretärin hat mir mitgeteilt, dass mein Abstinenznachweis 3 Monate lang gültig ist.. Und wie du schon sagtest, wird daraus nicht genau klar, ob damit auch die Lücke in Ordnung ist.
Aber sie würden mir ja im Vorfeld sagen, ob ich nochmal eine Haarprobe abgeben müsste oder?
Weil sie hat auch gesagt, falls wirklich eine Haarprobe nochmal nötig wäre, dann würde das am MPU-Tag gemacht werden.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
was meinst du denn was mit der Gültigkeit gemeint ist vom Gefühl her? Die Sekretärin hat mir mitgeteilt, dass mein Abstinenznachweis 3 Monate lang gültig is
Ein Abstinenznachweis verliert keine Gültigkeit, die bleibt immer bestehen. Was er verlieren kann, ist seine Akzeptanz ... nämlich, wenn er zu weit zurück liegt. Von daher gehe ich aus, dass hiermit die Lücke gemeint ist.
Aber sie würden mir ja im Vorfeld sagen, ob ich nochmal eine Haarprobe abgeben müsste oder?
Jein ... vernünftigerweise könnte sie es, muss aber nicht.
Weil sie hat auch gesagt, falls wirklich eine Haarprobe nochmal nötig wäre, dann würde das am MPU-Tag gemacht werden.
Das ist zwar indirekt richtig, muss aber vorher vom MPU Anwärter angemeldet werden. Heißt also wieder, du musst die akzeptierte Lücke wissen ... sonst gibst du womöglich dein Geld für umsonst aus.

Um ganz sicher zu gehen, ruf doch dort einfach nochmal an und frag nach, ob mit der Gültigkeit die akzeptierte Lücke gemeint ist. Das verschafft dir Sicherheit und auch innerliche Ruhe.
Machst du hier einen Fehler und die akzeptieren die Lücke nicht, dann beginnt der ganze Spaß von vorn.
 
Oben