Helft Ihr mir auch?

dummgelaufen

Benutzer
Dear all,

seit etwa drei Wochen lese ich hier mit, und es ist wirklich ein ganz tolles Forum, aus dem ich schon viele tolle Infos erfahren konnte - Gratulation dazu!
Bevor ich meinen Fall ausführlich im FB schildern werde, habe ich noch einige Fragen:

In 10 / 95 hatte ich eine TF mit 1,99 Promille und bekam meinen Lappen nach bestandener MPU (seinerzeit gabs in meiner Stadt noch IVT Hö, aber die haben sich verzogen) im Frühjahr 1997 zurück. Getrunken habe ich eine Zeitlang nichts, dann aber weiterhin, aber ohne zu Fahren.
Am 11.10. dieses Jahres bin mit dem letzten Bus in die Stadt (glücklicherweise Ticket aufgehoben, beim Anwalt) und habe sechs Weizen und etwa ebenso viele Jägermeister konsumiert (geschätzt). Gegen etwa 3.30 Uhr (kann auch geringfügig später sein) rief mir die Bedienung ein Taxi, was der Chef mitbekommen hat. Beide würden das auch bestätigen. Von diesem liess ich mich etwa 700 Meter bis vor die Haustür bringen, weil ich noch ein paar Schritte gehen wollte.

Meinen draussen geparkten Wagen wollte ich noch in die Garage setzen, aber da ich D und R verwechselte, landete ich in einer Hecke, aus der ich selbst nicht mehr herauskam (wurde später in meiner Abwesenheit rausgeschleppt). Die durch Nachbarn gerufene Polizei kam gleich mit zwei Streifen, schnauzten rum und liessen mich pusten: Ergebnis: 0.51, was aber mit zwei zu multiplizieren ist (wusste ich vorher nicht).

Die meinten natürlich, ich sei die ganze Zeit gefahren. Meine Bitte, mal auf den Bordcomputer zu schauen igenorierten sie ebenso wie die Behauptung mit dem Taxi, da ich keine Quittung hätte. In der Kneipe haben sie natürlich auch nicht nachgefragt.

Dann Blutprobe, und am Montag kam mit 1,6 das erschreckende Ergebnis. Mehr weiss ich bisher auch nicht. Mein Anwalt, der mich auch damals vertreten hat und fit im Verkehrsrecht ist, hat die Akte angefordert.
Meine Fragen lauten:

- Ist meine MPU noch in der Akte? Meiner Ansicht nach und aufgrund von Recherchen hätte sie nach 15 Jahren entfernt werden müssen, aber das macht doch bestimmt keiner.

- Mein Anwalt meint, sie sei nicht mehr "verwertbar", aber was bedeutet das für mich? Im FB werde ich doch vor der MPU u.a. danach gefragt, ob ich schon mal eine hatte - kann und soll ich da lügen?

- Es wird ja auch gefragt, wann der FS ausgestellt wurde. Der erste stammt aus 1976 und dann 1997 der zweite. Das lässt auch die Vermutung aufkommen, dass da ja "schon mal was gewesen ist" - liege ich da falsch?
Euch allen ganz lieben Dank für eine erste Einschätzung.


Zur Person
Geschlecht: M
Größe: 178 cm
Gewicht: 95 KG
Alter: 56

eventl. Bundesland: NRW

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 12.10.14
BAK: 1,6
Trinkbeginn: 0.00 Uhr
Trinkende: 3.30 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 4.30 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: ja
Strafbefehl schon bekommen: nein
Dauer der Sperrfrist:

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: nein
Wurde mir entzogen? ja
Noch in der Probezeit?: nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Fragestellung der Fsst (falls bekannt):

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: bis zu 7 Weizen und Jägermeister
Ich lebe abstinent seit: 04.11.2014

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:
Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:
ETG-Programm ja/nein: Ja (angemeldet 24.11.2014)
Keinen Plan?:

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:
Selbsthilfegruppe (SHG): Ja
Psychologe/Verkehrspsychologe: Ja
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Nein
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Keine Ahnung: werden derzeit Medikamente eingenommen? Antidepressiva etc: nein

MPU

Datum:
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:

Schon eine MPU gehabt? ja (1997)
Wer hat das Gutachten gesehen?: Fsst
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: positiv
Welche Empfehlung (Auflagen) wurden ausgesprochen: keine

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Hallo und :smiley1785: in Forum,

Natürlich helfen wir Dir, dafür ist ja das Forum da. Erstmal Kopf hoch es gibt schlimmeres im Leben. Sei froh, dass Dir nichts passiert ist und du noch gesunde Hände, Füße und Augen hast. Wichtig ist jetzt die Ruhe zu behalten und sich langsam drauf vorbereiten. Wichtig ist, dass du dich mit dem Thema Alkohol sehr gut befassen solltest. Immerhin war es jetzt das zweite Mal, dass zeigt das du ein gewissen Problem hast zwischen Alkohol und Auto trennen. Hier ist auch die Frage was du willst AB oder KT. Und erzähle uns doch bisschen mehr von dein ersten MPU was du da gemacht hast. Eigentlich dürfte es nicht mehr in der Akte sein. Und wie gesagt Kopf hoch es gibt wichtigeres im Leben.

In 10 / 95 hatte ich eine TF mit 1,99 Promille und bekam meinen Lappen nach bestandener MPU (seinerzeit gabs in meiner Stadt noch IVT Hö, aber die haben sich verzogen) im Frühjahr

Da dieser Fall schon über 15 Jahre ist, sehe ich da keine Bedenken, weil es verjährt sein sollte nach 15 Jahren.

Am 11.10. dieses Jahres bin mit dem letzten Bus in die Stadt (glücklicherweise Ticket aufgehoben, beim Anwalt) und habe sechs Weizen und etwa ebenso viele Jägermeister konsumiert (geschätzt). Gegen etwa 3.30 Uhr

Hier fällt mir auf das deine Trinkmenge erheblich wenig ist gegenüber dein Promillewert. Wenn ich mal so berechne alles zusammen komme ich auf 132gramm reines Alkohol und, dass durch dein Gewicht Teile und mal dein Wassergehalt in Körper x nehme komme ich auf 0,97 Promille. Hier wäre super wenn du eventuell nochmal nachdenkst was du wirklich alles getrunken hast, weil wenn du das so angibst beim GA wird er es Dir nicht glauben. Dass heißt du musst im Wahrheit fast das doppelte getrunken haben.

Ich lebe abstinent seit: 04.11.2014

Hast du nach dein TF weiter getrunken bis zum 4.11.2014 und wenn ja, wieviel???

ETG-Programm ja/nein: Ja (angemeldet 24.11.2014

Falls du bis zum 4.11.2014 getrunken hast und machst ein ETG Haaranalyse würde ich es sofort absagen, weil das Ergebnis wäre für dich negativ, und Termin 4-6 Wochen nach hinten verschieben. Mann sagt immer man soll ein Puffer zwischen letzten Konsum geben zwischen 4-6 Wochen, weil die Gefahr hoch ist, dass noch Alkohol in den Haaren sich befindet. Ruf da einfach an und sag du möchtest es gerne verschieben.
Wieviele Proben willst du abgeben???

Selbsthilfegruppe (SHG): Ja
Psychologe/Verkehrspsychologe: Ja

Hier muss ich dich loben, dass du gleich dir Gedanken gemacht hast und sofort Hilfe gesucht hast. Ich würde Die empfehlen, statt den VP zu besuchen lieber dich bei einer Suchtberaterin anmeldest die sind kostenlos z.B. Caritas, die helfen einer vielmehr wenn du da 7-10 Sitzungen hast reicht es völlig aus. Ich bin kein Fan von VP, weil immer wieder hört man das Sie nur was verkaufen wollen, es gibt auch wirklich gute nur die Frage ist auch wo du sie machst. Aus meiner Erfahrung ich habe fast 5 Monate hier mich durchgelesen usw. und war so Fit, habe dann ein Termin gehabt, bei einem VP der nach dem Gespräch meinte er siehe kein Grund noch weitere Termine zu machen. Daher mein Tipp spare Dir das Geld und hol Dir hier dein Wissen ab.

Trinkbeginn: 0.00 Uhr
Trinkende: 3.30 Uhr
Uhrzeit der Blutabnahme: 4.30 Uhr

Was mir noch aufgefallen ist wenn du 1,6 hattest um 4:30 heißt es muss du um 3:30 1,75 Promille gehabt haben, weil der Körper baut 0,15 Promille ab in einer Stunde.
Daher nur für dich lieber genauere Angaben machen.

Habe bisschen Geduld die Profis werden bestimmt auch noch paar Fragen stellen. Ich wünsche Dir trotzdem alles Gute und du schaffst das Kopf hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

floydburgermc

Stamm-User
Deine Geschichte liest sich ja fast wie meine...nur dass ich es geschafft habe, mein Auto gleich aufs Dach zu legen. Für das Strafmaß dürfte es nicht allzu erheblich sein, wie weit du gefahren bist, aber das kann dein Anwalt besser beurteilen. Bei der MPU kann es durchaus vorteilhaft sein, wenn du glaubhaft machen kannst, dass du nur einige Meter weit gekommen bist, statt ohne Probleme kilometerweit stark alkoholisiert zu fahren.
 

erfahrungfürsleben

Erfahrener Benutzer
Hast du eine Rechtschutzversicherung???
Weil die Erfahrung zeigt das ein Anwalt nicht viel bringt, bei solchen Straftaten. Wichtig ist halt ob du Aussage gemacht hast an dem Tag bei der Polizei. Was höchsten ein Anwalt machen kann ist die ganze Sache wegen Bezahlung verzögern. ich bekam mein Strafbefehl dann hat mein Anwalt Einspruch eingelegt kurz vor Verhandlung zurückgezogen. Somit habe ich bis heute keine Förderung erhalten und konnte mehr Geld sparen. Laut Anwalt wird Sie so Anfang des Jahres kommen. Aber was die Strafe angeht wird kein Anwalt was machen können. Nur zu beachten auch ist falls du angeklagt wirst mit Vorsatz wird keine Versicherung einspringen. Ich will Dir, aber keine Angst machen in der Regel wird es als fahrlässig gehandelt. Ich hatte damals auch den Fehler gemacht und habe gesagt, dass ich nur drei Gläser Wodkabull getrunken habe und hatte Angst, dass ich mit Vorsatz angeklagt werde. Und es kam dann fahrlässig und mein Anwalt macht nur Geld durch die Versicherung konnte, aber weder die Sperre verkürzen oder auch die TS.

Aber ich denke dein Anwalt wird schon wissen was das beste für dich ist.
 

dummgelaufen

Benutzer
Erstmal danke für so schnelle viele Antworten, Ihr seid total LIEB!!

@erfahrungfürsleben
Die Trinkmengen stimmen, warum sollte ich Euch da etwas vormachen, es können auch sieben Weizen gewesen sein, mehr bestimmt nicht, weil ich noch weiss, was ich bezahlt habe.

Seit dem 4.11. ist AB, seit der TF wars wenig, und das ist ehrlich.

Angemeldet zum Urinscreeing am 24.11.2014.

Ich bin bei der Caritas für neun Monate (36 Sitzungen) und besuche freiwillig eine SGH (Kreuzbund).

Mit einem VP von Impuls habe ich negative Erfahrungen gemacht, der wollte mir gleich das ganze Programm aufdrücken.

Ich habe eine Rechtsschutzversicherung, die auch eintreten wird. Da das unter "fahrlässig" und nicht unter Vorsatz läuft (wer setzt sein Auto freiwillig in die Hecke), wird die Versicherung zahlen.

@floydburgermc
Das meint mein Anwalt auch, der ist fit mit Verkehrssachen, dass es einen Unterschied macht (nicht juristisch), ob noch 10 km oder wie bei mir 10 m gefahren wurden.

DANKE fürs antworten an beide!!
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo "dummgelaufen",

begrüße dich auch noch bei uns im Forum.

Deine Geschichte ist ja wirklich ziemlich blöd abgelaufen...ändert aber leider nix daran, dass dir wohl eine MPU bevorstehen wird.


Zu deinen Fragen:

- Ist meine MPU noch in der Akte? Meiner Ansicht nach und aufgrund von Recherchen hätte sie nach 15 Jahren entfernt werden müssen, aber das macht doch bestimmt keiner.

Nein, spätestens nach deinem Neuantrag müsste sie aus der Akte entfernt werden. Ich nehme an, dass in einem FAER-Auszug nichts mehr enthalten ist (hast du dir da schon etwas schicken lassen?), es sei denn, es wären zwischen 1. und 2. TF noch Dinge hinzugekommen, die die Tilgung hemmt.

- Mein Anwalt meint, sie sei nicht mehr "verwertbar", aber was bedeutet das für mich? Im FB werde ich doch vor der MPU u.a. danach gefragt, ob ich schon mal eine hatte - kann und soll ich da lügen?

Das ist ein Zwiespalt in dem du dich nun befindest. Du bist zwar als Ersttäter zu behandeln....aber die Frage ist: "Kommst du klar damit, deine erste TF zu verschweigen"?

- Es wird ja auch gefragt, wann der FS ausgestellt wurde. Der erste stammt aus 1976 und dann 1997 der zweite. Das lässt auch die Vermutung aufkommen, dass da ja "schon mal was gewesen ist" - liege ich da falsch?

Sehe ich genauso so wie du. In 1997 warst du wohl 39 Jahre alt. Es wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn du zu diesem Zeitpunkt erst deinen FS gemacht hättest.:smiley2204:

Deine TF war ja bereits am 12.10.14. Hast du zwischenzeitlich etwas Neues von deinem Anwalt gehört?

Hierzu noch:

Getrunken habe ich eine Zeitlang nichts, dann aber weiterhin, aber ohne zu Fahren.

Was bedeutet das? Das du deine erste MPU auch mit AB angegangen bist?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
:smiley1785: ... im Forum !!!

- Mein Anwalt meint, sie sei nicht mehr "verwertbar", aber was bedeutet das für mich? Im FB werde ich doch vor der MPU u.a. danach gefragt, ob ich schon mal eine hatte - kann und soll ich da lügen?
Ich war in der gleichen Situation, dein Anwalt hat hier vollkommen recht. Ich hab die alte TF bei meiner MPU nicht angegeben ... was nicht verwertbar ist, existiert auch nicht mehr.

- Es wird ja auch gefragt, wann der FS ausgestellt wurde. Der erste stammt aus 1976 und dann 1997 der zweite. Das lässt auch die Vermutung aufkommen, dass da ja "schon mal was gewesen ist" - liege ich da falsch?
Das ist völlig wurscht, dass hat bei meiner MPU keinen interessiert. Wenn du den FS verlierst, oder alt gegen neu umtauscht, dann steht dort ebenfalls ein anderes Ausstellungsdatum.
 

dummgelaufen

Benutzer
Hallo "dummgelaufen",

Das ist ein Zwiespalt in dem du dich nun befindest. Du bist zwar als Ersttäter zu behandeln....aber die Frage ist: "Kommst du klar damit, deine erste TF zu verschweigen"?

Sehe ich genauso so wie du. In 1997 warst du wohl 39 Jahre alt. Es wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn du zu diesem Zeitpunkt erst deinen FS gemacht hättest.:smiley2204:

Deine TF war ja bereits am 12.10.14. Hast du zwischenzeitlich etwas Neues von deinem Anwalt gehört?

Hierzu noch:

Was bedeutet das? Das du deine erste MPU auch mit AB angegangen bist?

Hallo Nancy, und erstmal danke fürs schnelle Antworten.

Mit dem Zwiespalt, die erste TF zu verschweigen, komme ich schon klar. Beim FS werde ich 1976 als Ausstellungsdatum angeben.

Von meinem Anwalt habe ich nur ein Schreiben in Kopie erhalten, dass der FS eingezogen wird und eine Verhandlung ansteht. Er ist ein Verkehrsrechtsprofi und meint dasselbe wie Du auch, sagt jedoch, dass sich meine nachweisbaren Umstände (Bus hin / Taxi zurück) positiv auswirken können, ebenso wie die Tatsache, dass ich mich schon "früh" um Massnahmen gekümmert habe.

@Max
Auch Dir danke, Max, mein Auszug aus angefordertem FAER ist sauber, da steht nichts, ich habe aber gehört, dass in vielen Fällen die Akte folgenden Zusatz enthält (sinngemäss): "Diese Unterlagen dürfen nicht mehr verwertet werden", und da kann man sich doch ausrechnen, dass das negativ gegen einen verwandt wird, oder? Mein FS ist mir tatsächlich mal mit der Brieftasche geklaut worden, und da stand dann das neue Datum drin.

Nochmals DANKE für Eure tolle Hilfe.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
ich habe aber gehört, dass in vielen Fällen die Akte folgenden Zusatz enthält (sinngemäss): "Diese Unterlagen dürfen nicht mehr verwertet werden", und da kann man sich doch ausrechnen, dass das negativ gegen einen verwandt wird, oder?
Dürfen aber nicht verwertet werden, und das ist auch so. Wenn du möchtst, kannst du auch über einen Anwalt eine Aktenbereinigung beantragen.
 

dummgelaufen

Benutzer
Das gehört jetzt nicht zu meinem Thema, aber ich weiss nicht ob ich hier richtig liege: Kann es sein, dass ich als Newbie noch nicht alle Beiträge lesen kann oder bestimmte Threads nur für einen bestimmten Personenkreis freigegeben sind? Danke für Eure Antworten!
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das gehört jetzt nicht zu meinem Thema, aber ich weiss nicht ob ich hier richtig liege: Kann es sein, dass ich als Newbie noch nicht alle Beiträge lesen kann oder bestimmte Threads nur für einen bestimmten Personenkreis freigegeben sind? Danke für Eure Antworten!

Du musst angemeldet sein (Haken setzen), dann müsstest du hier eigentlich alles lesen können.
 

dummgelaufen

Benutzer
Danke für die Info, Max, ich habe es eben nochmal versucht und bin angemeldet, aber bei diesen beiden Beiträgen ("Wiederholungstäter mit 2,55 Promille und Unfallflucht" und "TF mit 1,80 Promille in die Böschung ohne Beteiligung") kommt wie immer die Fehlermeldung ("Seite nicht gefunden").
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
aber bei diesen beiden Beiträgen ("Wiederholungstäter mit 2,55 Promille und Unfallflucht" und "TF mit 1,80 Promille in die Böschung ohne Beteiligung") kommt wie immer die Fehlermeldung ("Seite nicht gefunden").
Manchmal liegt das auch am Server (Telekom) einfach nochmal probieren.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Oder der User geht mit einem Handy oder Tablet online. Da gab es diese Fehlfunktionen auch schon öfters...:smiley2204:
 

dummgelaufen

Benutzer
Danke fürs Antworten, Nancy, ich gehe nur über den PC (Desktop) online, und ein Tablet habe ich nicht. Seis drum, ich finde mich damit ab. Aber noch ne andere Frage: hier habe ich nicht nur viel gelesen, sondern bei verschiedenen Institutionen auch schon viel für mich persönlich mitgenommen: kann ich in den nächsten Tagen mal meinen FB einstellen oder haltet Ihr das noch zu früh?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
kann ich in den nächsten Tagen mal meinen FB einstellen oder haltet Ihr das noch zu früh?
Ich kenne das Gefühl, man will unbedingt wissen wo man steht.
Auch wenn noch Zeit genug ist, ist dass kein Problem einen FB einzustellen ... mach es einfach und wir werden sehen ....:smiley138:
 

christian

Neuer Benutzer
Hallo,

hatte das gleiche Probleme ,mit explorer kann ich einiges hier nicht öffnen. Habe aber auch noch den Browser der D. Telekom das funktioniert alles. Instaliere dir einen anderen Browser dann sollte es auch gehen das du alle Beiträge lesen kannst
 

dummgelaufen

Benutzer
Danke Euch allen! Obgleich mein PC hinsichtlich Software immer aktuell ist, habe ich es mal mit Firefox probiert - da wird nichts blockiert, warum auch immer.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Danke Euch allen! Obgleich mein PC hinsichtlich Software immer aktuell ist, habe ich es mal mit Firefox probiert - da wird nichts blockiert, warum auch immer.
Ich arbeite schon seit Jahren mit Firefox. Mit passenden Add-ons wie Adblock Edge, Classic Theme Restorer, DownloadHelper u.a. ... kann ich mir den Browser nach meinen Begebenheiten einrichten, somit gibts hier auch nichts zu "schnüffeln". :smiley138:

Mit direkter Software hat das auch nichts zu tun.
 
Oben