Holland Urlaub mit dem Zug nach 6 Jahren Abstinenz nach Mpu

Hollandtourist

Neuer Benutzer
Servus, habe vor ca 6 Jahren eine Mpu wegen Thc im Blut während ich gefahren bin gemacht und bestanden… jetzt nach 6 Jahren wollte ich mit dem Zug nach Amsterdam Fahren Urlaub machen… besteht ein Risiko das ich mein Führerschein verliere wenn ich auf dem Weg zurück von der Polizei im Zug kontrolliert werde und sie mir den Konsum Nachweisen?
Danke schonmal
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo an den Hollandtouristen,

wie bist du deine MPU damals angegangen? Ich nehme an mit Abstinenz, oder?
besteht ein Risiko das ich mein Führerschein verliere wenn ich auf dem Weg zurück von der Polizei im Zug kontrolliert werde und sie mir den Konsum Nachweisen?
Den Konsum könnten sie dir nur nachweisen wenn du getestet wirst und das ist bei einer Zugfahrt (also nicht am Steuer eines Wagens) eher unwahrscheinlich, trotzdem würde eine Meldung durch die Polizei an die FSSt. ergehen wenn bei dir Drogen gefunden werden. Wenn nun ein besonders eifriger SB sich nun deine Akte ziehen würde in der das pos. MPU-Gutachten nach wie vor liegt (und noch verwertbar ist) und darin deine Abstinenzangabe sehen würde, wäre es rein theoretisch möglich, dass er erneute Zweifel an deiner Fahreignung bekommt und dich zu einem FÄG auffordert. Alles reine Theorie, aber ganz ausgeschlossen ist es eben nicht...
 

Hollandtourist

Neuer Benutzer
Ja genau durch Abstinenz… die ich jetzt auch 6 Jahre strickt eingehalten habe… werde den Urlaub dann wohl ohne genießen… wofür steht die Abkürzung SB? Wäre sowieso Vorort eine einmalige Sache gewesen…
 

Pbuddy

Stamm-User
Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass im Zug Drogentests durchgeführt werden und noch weniger, dass ein Konsum von Cannabis ohne das Führen eines kfz zu Problemen führen kann.
Aber interessanter Gedanke, gibt es hierzu Erfahrungswerte von anderen Usern?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Aber interessanter Gedanke, gibt es hierzu Erfahrungswerte von anderen Usern?
Die Kontrolle selbst ist nicht das Problem, sondern eine etwaige Meldung an die FSST. Sitzt dort ein übereifriger Behördi mit Allergie auf Drogen-Infos ... kann die allergische Reaktion mal schnell eine MPU-Anordnung auslösen. Das Traurige daran ist, dass allein ein Verdacht auf Drogenkonsum solch eine Anordnung rechtlich ermöglicht.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass im Zug Drogentests durchgeführt werden
Es geht hier weniger darum dass ein Drogentest durchgeführt wird, sondern darum dass z.B. die Taschen des TE von der Polizei durchsucht werden könnten und dabei Drogen gefunden werden und allein das würde schon eine Meldung an die FSSt. rechtfertigen...
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ja, darum sind Drogen immer eine ganz heikle Sache, selbst wenn es zu einer Legalisierung kommen sollte, wird die Polizei sicher weiterhin an die FSSt. melden...
Am sichersten wäre es, wenn man die Finger davon lassen würde/könnte...
 
Oben