Ich brauche dringend Hilfe - THC MPU

Peter3200

Neuer Benutzer
Hallo Leute, ich brauche dringend Eure Hilfe, ich bin Ausländer und habe wirklich versucht, mich durch dieses Forum zu arbeiten, leider spreche ich nicht so gut deutsch und von meiner Bekannten (die mir hier bei der Übersetzung hilft) kann ich einfach nicht verlangen, dass sie sich das komplette Forum durchliest und mir sagt, was ich machen soll. Ich bin schon dankbar, dass sie die Übersetzung für mich macht. Soll heißen, ich habe absolut keine Ahnung, wie ich mich verhalten soll und/oder was auf mich zukommt. Also hier kurz meine Geschichte:



Ich war jahrelang Konsument, mit Phasen von mehreren Monaten, in denen ich überhaupt nicht konsumiert habe. In Konsumphasen dann wieder täglich mind. zwischen 2 und 4 Joins.
Am 15.07.2012 um 10 Uhr Morgens kam ich in eine Drogenkontrolle. Der Pupillentest ist fehlgeschlagen, daher musste ich einen Urintest machen, der ergab THC-positiv, danach zum Bluttest. Ein paar Wochen später bekam ich Post: 863.- € Bußgeld und Bearbeitungsgebühr, 4 Punkte in Flensburg und 1 Monat Fahrverbot. Ich habe meinen FS abgegeben und das Bußgeld bezahlt. Ich dachte, dass die Angelegenheit damit erledigt wäre. Am 12.12. 2012 habe ich jedoch nochmals Post erhalten in der steht, dass wenn ich nicht bis zum 20.02.2013 eine positive MPU vorlege, mir mein Führerschein aberkannt wird.

Ein paar Fakten:
In meiner Doofheit, war ich mir sicher das der Urintest negativ sein wird, weil ich an dem Tag noch nicht geraucht hatte, ich bin nie bekifft Auto gefahren und habe grundsätzlich immer nur abends (also zu Hause) konsumiert. Ich dachte immer, wichtig ist, dass man nicht bekifft fährt.
Die Nacht vor dem Test hatte ich auch wieder geraucht. Habe aber der Polizei nach dem fehlgeschlagenen Pupillentest gesagt, dass ich das letzte Mal vor etwa 1/2 - 2 Monaten geraucht hatte, und den Abend zuvor auf einer Party, wo ich auch Alkohol getrunken habe, Kekse gegessen hätte und das möglicherweise Grass drin war, weil das Bier so stark gewirkt hatte. Blödsinn, ist klar.
Seit August, bin ich dann abstinent geblieben, außer zwei Mal: etwa am 10.12 und 20.12., beide Male habe ich nur 3 bis 5 Züge genommen, nicht mal ein Joint insgesamt geraucht, trotzdem blöd, ich weiss.

So und nun kam der Brief mit der MPU-Geschichte Anfang Dezember, da ich niemandem davon erzählt habe, dachte ich, ich gehe da hin und mach so einen Test (bin ja abstinent...) und dann ist alles wieder OK. Jetzt habe ich mich meiner Bekannten anvertraut und die hat mir erstmal gesagt, dass das alles gar nicht so einfach ist und mich über den Ernst der Situation aufgeklärt.

Hier erstmal meine Werte:
THC 9,1ng/ml
11Hydroxy-THC (THC 2 Wert) 2,7ng/ml
THC 3 Gehalt 100ng/ml

Was soll ich jetzt bloß tun? Soll ich zu einer MPU-Beratungsstelle gehen? Kann ich denen dort vertraün und meine Geschichte so wie hier erzählen? Was sagen meine Werte aus, werde ich meinen Führerschein verlieren?
Ist, ausgehend von meinen Werten (s.o.) meine Geschichte die ich bei der Polizei erzählt habe glaubhaft?
Soll ich mir die Haare schneiden? Damit alter/vergangener Konsum nicht mehr nachgewiesen werden kann? Ich bin seit über 1 Jahr bei einem Psychologen in Behandlung (wg. anderer Probleme), ich verstehe mich sehr gut mit ihm, soll ich ihn um ein Gutachten bitten, würde das was bringen?
Ich habe hier im Forum auch von einem Abstinenztest gelesen, soll ich den machen? Wenn ja, wo und wie? Oder soll ich erstmal abwarten?
Ich habe absolut keine Ahnung und bin echt verzweifelt, bitte, bitte helft mir weiter und beantwortet meine Fragen oder sagt mir, welche Schritte ich jetzt nach und nach gehen soll.
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe
Peter
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Willkommen im Forum !!!

Die Problematik ist eigentlich wie bei jedem anderen auch, der wegen Drogen zur MPU muss.
Fangen wir mal an, deinen Text durchzuarbeiten ...

Ich war jahrelang Konsument, mit Phasen von mehreren Monaten, in denen ich überhaupt nicht konsumiert habe. In Konsumphasen dann wieder täglich mind. zwischen 2 und 4 Joins.
Hier müssen wir aufpassen das keine Regelmäßigkeit entsteht, dieses ist allein an deinen Werten abzulesen.
Zu deinen Werten ...

THC 9,1ng/ml --> dieser Wert sagt aus, dass du zeitnah konsumiert hast (je höher der Wert, desto näher der Konsum)
11Hydroxy-THC (THC 2 Wert) 2,7ng/ml --> dieser Wert ist unwichtig, ist ein Nebenprodukt von THC
THC 3 Gehalt 100ng/ml --> damit kann ich nichts anfangen, es sei denn, hiermit ist der THC-COOH-Wert gemeint ... dieser Wert ist sehr wichtig, er ist der Langzeitwert für dein Konsumverhalten.

dass wenn ich nicht bis zum 20.02.2013 eine positive MPU vorlege, mir mein Führerschein aberkannt wird.
Der Termin ist gar nicht zu schaffen. Je nach Konsumverhalten, musst du mindestens 6 Monate Abstinenz durch Drogensceenings nachweisen. Bei erkennbarer Regelmäßigkeit sogar 12 Monate. Unter 6 Monaten Abstinenz brauchst du bei keiner MPU antreten, diese wird immer negativ ... und das Geld ist weg.

Soll ich zu einer MPU-Beratungsstelle gehen? Kann ich denen dort vertraün und meine Geschichte so wie hier erzählen?
Das ist deine freie Entscheidung, kein muss. Alles was diese Beratungsstellen dir vermitteln, kannst du auch hier bekommen. Dort kostet es viel Geld, hier ist es kostenlos.

Was sagen meine Werte aus, werde ich meinen Führerschein verlieren?
Was die Werte aussagen, habe ich oben schon erwähnt, wichtig ist noch der THC-COOH-Wert.
Was deinen Führerschein anbetrifft, gibt es zwei Möglichkeiten ...
a) du versuchst bei deiner Führerscheinstelle eine entsprechende Fristverlängerung zu bekommen (mindestens 6 Monate)
oder
b) du musst deinen FS leider abgeben (entziehen lassen, nicht freiwillig abgeben)

Ist, ausgehend von meinen Werten (s.o.) meine Geschichte die ich bei der Polizei erzählt habe glaubhaft?
Nö, dein THC sagt etwas anderes aus.

Soll ich mir die Haare schneiden? Damit alter/vergangener Konsum nicht mehr nachgewiesen werden kann?
Kommt darauf an, wann du das letzte mal konsumiert hast und wie lang deine Haare sind.

Ich bin seit über 1 Jahr bei einem Psychologen in Behandlung (wg. anderer Probleme), ich verstehe mich sehr gut mit ihm, soll ich ihn um ein Gutachten bitten, würde das was bringen?
Was soll er dir denn für ein Gutachten ausstellen und worüber?

Ich habe hier im Forum auch von einem Abstinenztest gelesen, soll ich den machen?
Du sollst nicht, du musst sogar.

Ich habe absolut keine Ahnung und bin echt verzweifelt,
Du wirst dich den Tatsachen stellen müssen, dass heißt aber nicht in Hektik zu verfallen ... hier heißt es Ruhe zu bewahren.

Zur allgemeinen besseren Verständnis/Überblick, solltest du den entsprechenden Profil-FB ausfüllen.

Hier noch ein paar hilfreiche Links ...

MPU ... abc Teil 1
MPU ... abc Teil 2

Cannabis FAQ

Urinanalyse
Haaranalyse

Wichtige Abkürzungen im Forum
 

Peter3200

Neuer Benutzer
Hallo Max,

viele, viele danke für deine schnelle antwort!! ich verstehe viel, aber nicht ganz alle. Ich werde morgen meine freund noch mal sehen und beten eine gute übersetzung von deine text, dann werde ich warscheinlich noch mehr fragen machen. Ich freü mich für die möglichheit die verlängerung zu beantragen. Noch mal viele dank! Gute nacht,
Peter
 

Peter3200

Neuer Benutzer
Hallo Max,
vielen Dank noch mal für deine Antwort. Ich habe jetzt die Übersetzung bekommen, und gleich noch ein paar Fragen dazu:
- Kann man bei meinen Werten eine Regelmäßigkeit ablesen? Der Wert den ich gestern als THC-3gepostet habe, und von dem Du sagst, dass Du damit nichts anfangen kannst, ist in dem Bescheid leider so geschrieben: THC-3 (THC Carbonsäure) 100ng/ml . Kann man jetzt davon ausgehen das damit der THC-COOH-Wert gemeint ist? Und wenn ja, deutet mein Wert (100ng/ml) auf eine gewisse Regelmäßigkeit hin und ich von muss von 12 Monaten Abstinenznachweis ausgehen, oder komme ich bei dem Wert noch mit 6 Monaten hin?
- Du hast geschrieben, dass die Möglichkeit besteht bei meiner Führerscheinstelle eine Fristverlängerung zu bekommen. Es wäre definitiv gut für mich eine Verlängerung zu bekommen, weil ich dann wenigstens zeitlich die Chance hätte meine Abstinenz zu beweisen. Nun ist ja meine Akte von der Führerscheinstelle schon zur MPU-Stelle geschickt worden, habe ich trotzdem noch eine Chance bei meiner Führerscheinstelle eine Fristverlängerung zu beantragen und wenn ja, wie sollte ich dabei vorgehen und vor allem, wie sollte ich dafür argumentieren? Ist das eine Kann-Bestimmung oder gibt es diese Verlängerung nur unter bestimmten Voraussetzungen, und wenn ja, welche?
- In Deiner Antwort hast Du gesagt, daß wenn soweit ist, ich meinen FS Entziehen lassen soll, nicht freiwillig abgeben. Was ist der Unterschied? In mein Fall handelt sich um eine Aberkennung, da mein FS von einem anderen EU-Land erstellt wurde, macht das einen Unterschied?
- Über meine Haare: ich habe konsumiert bis Mitte August, dann Abstinenz mit einer kleinen Ausnahme: 10. Dezember und 20. Dezember, beide Male 3 bis 5 Züge genommen. Meine Haare sind etwa 8 bis 12 cm lang. Dann wieder die Frage: soll ich mir die Haare schneiden? Wie kurz? Würde das was bringen?
- Wie, wo und wann soll ich den Abstinenztest machen? Wird man dazu aufgefordert und sollte man diese Aufforderung erst abwarten?
- Zuletzt wüsste ich gern noch Deine Meinung bezüglich des Apotheken-Drogen-Test. Gibt es da Unterschiedliche und welcher ist der Beste? Kann ich durch diesen Test feststellen, ob ich clean genug bin für einen Urintest bei der MPU? Ich meine: falls die Dezember-Sünde nicht stark genug war um Spuren in meinem Körper zu hinterlassen hätte ich etwa 5 Monate Abstinenz bis jetzt.


Den Profil-FB werde ich so schnell es geht ausfüllen, aber es wird leider etwas daürn, da ich hier wieder auf meine Bekannte angewiesen bin, ich hoffe, daß wir es am Wochenende machen können.

Wieder einmal vielen Dank im Voraus für Deine Antworten
Viele Grüße Peter
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
THC-3 (THC Carbonsäure) 100ng/ml . Kann man jetzt davon ausgehen das damit der THC-COOH-Wert gemeint ist? Und wenn ja, deutet mein Wert (100ng/ml) auf eine gewisse Regelmäßigkeit hin und ich von muss von 12 Monaten Abstinenznachweis ausgehen, oder komme ich bei dem Wert noch mit 6 Monaten hin?
Da du jetzt "THC Carbonsäure" schreibst, kann ich damit etwas anfangen .. ich konnte es mir schon fast denken.
Ok, dein Test erfolgte zeitnah nach Kontrolle, somit geht ein Wert von 10 bis 150 ng/ml noch als "gelegentlicher Konsum" durch. Entsprechend müssen allerdings auch deine Aussagen sein. Gibst du an, " täglich mind. zwischen 2 und 4 Joins." geraucht zu haben, ist das eine Regelmäßigkeit. Mit deinen Wert von THC-COOH von 100 ng/ml kannst du mit einer Abstinenz von 6 Monaten davonkommen, alles ander würde 12 Monate AB bedeuten.

Nun ist ja meine Akte von der Führerscheinstelle schon zur MPU-Stelle geschickt worden, habe ich trotzdem noch eine Chance bei meiner Führerscheinstelle eine Fristverlängerung zu beantragen und wenn ja, wie sollte ich dabei vorgehen und vor allem, wie sollte ich dafür argumentieren?
Du bist zu spät ins Forum gekommen, jetzt wird es schwierig. Hierzu gibt e szwei Punkte ...
- du lässt dich zum MPU Termin krank schreiben --- danach Fristverlängerung beantragen
- du redest mit deiner FSST, gibst an, dass du dich nicht richtig vorbereitet fühlst und die MPU verschieben möchtest --> danach um Fristverlängerung bitten

Vermeide die MPU, hoffentlich hast du noch keinen Termin und hast auch nicht bezahlt ... ohne AB-Nachweise kannst du die MPU nicht bestehen !!!

- In Deiner Antwort hast Du gesagt, daß wenn soweit ist, ich meinen FS Entziehen lassen soll, nicht freiwillig abgeben. Was ist der Unterschied? In mein Fall handelt sich um eine Aberkennung, da mein FS von einem anderen EU-Land erstellt wurde, macht das einen Unterschied?
Der Unterschied besteht darin, das bei einem FS-Entzug nach der MPU alle Punkte gelöscht sind ... dein Konto quasi auf Null gesetzt wird. Bei einer freiwilligen Abgabe, bleiben nach der MPU alle Punkte bestehen.
Wenn dein FS in Deutschland anerkannt ist und kein Verdacht auf "Führerscheintourismus" erkennbar ist, sollte es hier keine Probleme geben.

Ausnahme: 10. Dezember und 20. Dezember, beide Male 3 bis 5 Züge genommen. Meine Haare sind etwa 8 bis 12 cm lang. Dann wieder die Frage: soll ich mir die Haare schneiden? Wie kurz? Würde das was bringen?
Sorry, aber du bist ein Idiot :) die Haaranalyse kannst du jetzt (aus Zeitgründen) vergessen. Drogen sind in den Haaren bis zu 12 Monaten rückwirkend nachweisbar ... deine Züge aus Dezember sind bereits in deinen Haaren registriert. Hättest du im August aufgehört zu konsumieren, würdest du jetzt einen "Vorsprung" von 3 Monaten haben (rückwirkende Analyse).

Wie, wo und wann soll ich den Abstinenztest machen? Wird man dazu aufgefordert und sollte man diese Aufforderung erst abwarten?
Es gibt keine Aufforderung, die Analysen sind selbst zu erbringen. Hast du meine Links zu den Nachweisen gelesen ?

Zuletzt wüsste ich gern noch Deine Meinung bezüglich des Apotheken-Drogen-Test. Gibt es da Unterschiedliche und welcher ist der Beste? Kann ich durch diesen Test feststellen, ob ich clean genug bin für einen Urintest bei der MPU? Ich meine: falls die Dezember-Sünde nicht stark genug war um Spuren in meinem Körper zu hinterlassen hätte ich etwa 5 Monate Abstinenz bis jetzt
Das wäre ein Versuch wert, kannst du probieren. Hier kannst du auch eine Haaranalyse erstellen lassen .. Klick

Hast du eigentlich alle meine Links gelesen, dass ist sehr wichtig.
Fülle bitte den entsprechenden Profil-FB aus, dass erspart mir ein ständiges nachlesen.
 

Peter3200

Neuer Benutzer
Hallo Max,
hier schon mal der ausgefüllte Fragebogen:

FB Drogen

Zur Person
Geschlecht: männlich
Alter: 36

Was ist passiert?
Drogensorte: Marihuana
Konsumform (Daür und Häufigkeit je Substanz): Ich war jahrelang Konsument, mit Phasen von mehreren Monaten, in denen ich überhaupt nicht konsumiert habe. In Konsumphasen dann wieder täglich mind. zwischen 2 und 4 Joins. Seit August, bin ich abstinent geblieben, außer zwei Mal: ca. am 10.12 und 20.12., beide Male habe ich nur 3 bis 5 Züge genommen, nicht mal ein Joint insgesamt geraucht
Datum der Auffälligkeit: 15.07.2012

Drogenbefund
Blutwerte: THC – 9,1ng/ml, 11Hydroxy-THC (THC 2 Wert) – 2,7ng/ml, THC 3 Gehalt (THC Carbonsäure) – 100ng/ml
Schnelltest: positiv
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein, am 15.07.2012
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet: ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: ich dachte, ja
Verurteilt: nein (außer 1 Monat Fahrverbot und Bußgeld ca. 800,- Euro und 4 Pkt. In Flensbg.)
Strafe abgebüßt: nein

Führerschein
Hab ich noch: ja
Hab ich abgegeben: nein
Hab ich neu beantragt: nein

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein

Konsum
Ich konsumiere noch: nein
letzter Konsum: 20.12.2012

Abstinenznachweis
Haaranalyse: nein
Urinscreen: nein
Keinen Plan: korrekt

Aufarbeitung
Drogenberatung: nein
Selbsthilfegruppe (SHG): nein
Psychologe: nein
Ambulante/stationäre Therapie: nein
Keine Ahnung: korrekt

MPU
Datum: noch keins, MPU soll lt. FSST vor dem 20.02.2013 geschehen
Welche Stelle (MPI): ias
Schon bezahlt?: nein
Schon gehabt?: nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: noch kein Gutachten vorhanden
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: noch nichts (s.o.)

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: nein

Viele Grüsse
Peter
 

Peter3200

Neuer Benutzer
Hallo Max,
ich habe heute versucht, von meiner FSST eine Fristverlängerung zu bekommen - leider keine Chance, absolut nicht.

Ausserdem habe ich Post von der MPU-Stelle bekommen, ich soll mich mit denen zwecks Terminvereinbarung für die MPU in Verbindung setzten.
Alles Mist.

Trotzdem liebe Grüße
Peter
 

Peter3200

Neuer Benutzer
Zusatz: ich lese Deine Links, so gut ich kann, aber ich bin immer auf meine Bekannte angewiesen, und die hat neben Vollzeitjob und Kinder versorgen, nicht soviel Zeit, daher geht es bei mir alles etwas langsamer, aber ich bin dabei!
Liebe Grüße
Peter
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Zusatz: ich lese Deine Links, so gut ich kann, aber ich bin immer auf meine Bekannte angewiesen, und die hat neben Vollzeitjob und Kinder versorgen, nicht soviel Zeit, daher geht es bei mir alles etwas langsamer, aber ich bin dabei!
Liebe Grüße
Peter

Hallo Peter,

mach dir deswegen keine Sorgen, Max ist im Moment auch zeitlich etwas eingeschränkt und kann vielleicht nicht jeden Tag antworten. Wir sehen ja, dass du dir Mühe gibst und hier mitarbeitest....:smiley711::smile:

Hierzu....

Peter3200
Hallo Max,
ich habe heute versucht, von meiner FSST eine Fristverlängerung zu bekommen - leider keine Chance, absolut nicht.

Ausserdem habe ich Post von der MPU-Stelle bekommen, ich soll mich mit denen zwecks Terminvereinbarung für die MPU in Verbindung setzten.
Alles Mist.

Trotzdem liebe Grüße
Peter​
...bleibt dir nur, beim MPI anzurufen und um Rücksendung deiner Akte an die FSSt. zu bitten, da deine Vorbereitung nicht ausreichend ist (fehlende Screenings).
Der FS wird dir in diesem Fall von der FSSt. entzogen werden.....jedoch sind damit dann auch automatisch deine Punkte weg. Ein Antrag auf Neürteilung ist später auf jeden Fall kostengünstiger als eine versiebte MPU.....
 

Peter3200

Neuer Benutzer
Liebe Nancy,
viele danke für dein Antwort. Am wochende sehe ich meine freund und lese alle links und melde mich.
Viele Grüße
Peter
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Nancy hat hier schon alles gesagt, dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Lass den MPU-Termin bei deiner FSST einfach verstreichen, dein FS wird dann leider eingezogen ... wichtig war, nicht freiwillig abgeben.
 

Peter3200

Neuer Benutzer
Hallo liebe Leute, ich habe jetzt alle Links durchgearbeitet und folgende Fragen liegen mir noch auf dem Herzen:
Ihr schreibt in “MPU...abc Teil 1” unter Pkt. “Gruppenkurse”:
“Wenn die Fahrerlaubnis schon entzogen ist, kann es sinnvoll sein, einen Kurs auszuwählen, durch den auch die Sperrzeit verkürzt werden kann. Dabei gibt es je nach Bundesland erhebliche Unterschiede; nicht jede Maßnahme wird anerkannt.”
Meine Frage lautet: was bedeutet Sperrzeit? Bedeutet das, dass wenn mein Führerschein eingezogen wurde, ich automatisch eine Sperrzeit bekomme?


Dann steht in “MPU...abc Teil 2” unter IV. Abstinenzzeiträume bei “Drogen”:
Was zu tun ist, wenn es von Anfang an «richtig» laufen sollte, man ein Drogenkontrollprogramm abschließen soll und ein Urinscreening (alternativ Haaranalyse) machen soll.
Ich dachte das Urinscreening über 6 Monate ist schon das Drogenkontrollprogramm. Wo mache ich das Drogenkontrollprogramm? Im selben MPI wie das Urinscreening? Verstehe ich hier wieder mal was falsch?


In den “Cannabis FAQ” steht zwar, dass man den Antrag auf Erteilung des FS erst stellen soll, wenn die MPU Vorbereitungen und AN fast abgeschlossen sind, aber was bedeutet das ungefähr? 2 Wochen vorher oder 3 oder ca. 2 Monate? Nur so ungefähr, damit ich meinen FS möglichst schnell nach bestandener MPU wieder bekomme.

Und hier die letzte Frage, wo bekomme ich die Adressen von guten “TÜV-Psychologen” her und legen “er” oder ich die Anzahl der Vorbereitungsgespräche fest?

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten
Liebe Grüße
Peter
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Meine Frage lautet: was bedeutet Sperrzeit? Bedeutet das, dass wenn mein Führerschein eingezogen wurde, ich automatisch eine Sperrzeit bekomme?
Ein Sperrzeit ist eine gerichtliche Anordnung, hat nichts mit einem FS-Entzug der FSST zu tun.
Beispiel: Du wirst mit Alkohol im Straßenverkehr erwischt, dass Gericht verhängt eine Sperrfrist von 9 Monaten. Jetzt hättest du die Möglichkeit, deine Sperrfrist um maximal 3 Monate zu verkürzen. Ob und um wieviel dein Sperrzeit verkürzt wird, entscheidet wiederum das Gericht bzw. der Staatsanwalt.

Dann steht in MPU...abc Teil 2 unter IV. Abstinenzzeiträume bei Drogen:
Was zu tun ist, wenn es von Anfang an richtig laufen sollte, man ein Drogenkontrollprogramm abschließen soll und ein Urinscreening (alternativ Haaranalyse) machen soll.
Ich dachte das Urinscreening über 6 Monate ist schon das Drogenkontrollprogramm. Wo mache ich das Drogenkontrollprogramm? Im selben MPI wie das Urinscreening? Verstehe ich hier wieder mal was falsch?
Das hast du falsch verstanden, mit einem Drogenkontrollprogramm ist ein Urinscreening/Haaranalyse gemeint. Wo du das machst, bleibt dir überlassen.

In den Cannabis FAQ steht zwar, dass man den Antrag auf Erteilung des FS erst stellen soll, wenn die MPU Vorbereitungen und AN fast abgeschlossen sind, aber was bedeutet das ungefähr? 2 Wochen vorher oder 3 oder ca. 2 Monate? Nur so ungefähr, damit ich meinen FS möglichst schnell nach bestandener MPU wieder bekomme.
Die Zusammenstellung der Akte daürt durchschnittlich bis zu 4 Wochen, danach kannst du deine MPU machen.

Lies auch mal hier ... Unterlagen für die Neürteilung

Und hier die letzte Frage, wo bekomme ich die Adressen von guten TÜV-Psychologen her und legen er oder ich die Anzahl der Vorbereitungsgespräche fest?
In der Regel bekommst du auch Adressen von deiner FSST, ruf dort einfach mal an. Die Anzahl der Gespräche legt dein VP fest, aber such dir wirklich einen seriösen VP ... es gibt viele, die wollen einfach nur dein Geld.
Ein VP ist immer deine freie Entscheidung, eine Pflicht besteht hier nicht.

Infos über MPI
Begutachtungsstellen
 
Oben