Illegales Autorennen

marko 40

Neuer Benutzer
Zur Person

Geschlecht:
Alter: 40

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 23.10.2020 22:00 Uhr

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: ab 19.08.2021 ( 3 Monate)

Führerschein
Hab ich noch: nein
Hab ich abgegeben: ja
Hab ich neu beantragt: ja (16.09.2021)
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): illegales Autorennen mit 2 beteiligten

Bundesland: Berlin

Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe: ja (mpu Vorbereitungsmaßnahme) 4 Monate
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein

MPU
Datum: ???????
Welche Stelle (MPI): IAS GRuppe (springphul/Marzahn)
Schon bezahlt?: nein

Schon eine MPU gehabt?: ja 2013 (alkohol) bestanden
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Punkte oder sonstige Straftaten: nein Akte ist komplett sauber



Grüße euch kurz zu meiner Person ich bin Marko 40 Jahre jung und komme aus den guten Berlin

Zu meiner Straftat:
am 13.10.2020 befuhr ich Abend gegen 22 Uhr mit meinen Cupra eine recht leere Hauptstraße. An einer Ampel stand ein Taxi e klasse .
wir beider machten ein
Autorennen von insgesamt 2 Ampelkreuzungen. wie es der Zufall so wollte fuhr genau hinter uns ein Zivilfahrzeug und filmte alles.(Führerschein und Auto wurden beschlagnahmt und ja das war zu recht) Ich weiß nun im nachhinein das ich ein riesen Fehler an diesen Abend gemacht habe und ich ein Problem hatte da ich nun doch mit Psychologische Hilfe gerne abklären lassen wollte.
am 18.2.2021 bekam ich einen Strafbefehl nach hause wegen dieser Sache 12 Monate führerscheinsperre und 4000 Euro strafe.
Habe ich natürlich nicht akzeptiert (Einspruch)
.
da ich mein Problem erkannt hatte suchte ich mir eine verkehrstherapeutische Maßnahme um über mein Problem und das ganze in ruhe drüber zu reden.
die fand ich auch. die junge frau Krämpelte mein ganzes leben von Anfang an um und erkannte auch sofort welches mein Problem sein.
in jeder Sitzung mit ihr gingen wir immer tiefer wegen dieses Straftat in meine leben hinein.
ganz ehrlich es war schon eigenartig aber diese Sitzungen haben mir nach und nach die Augen geöffnet und mir auch gezeigt es gibt einen anderen weg.
dieser Mpu Beratung schloss ich dann nach ca 4 monaten besuchszeit mit ihr ab da ich jetzt mein Problem aufgearbeitet habe und meine fehler analysiert habe und maßnahmen ergriffen habe die diese straftat nie wieder ermöglichen.
ich bekam von ihr eine bescheinigung für die teilnahme mit ihre prognosen,aussichten und wie sich meine verhalten geändert hatte.
Am 19.8.2021 hatte ich die gerichtsverhandlung 12 monate sperre und 4000 euro standen im Raum. Mein Anwalt ging kurz vor mir in den Gerichtsraum und kam nach 5 min wieder raus und meinte das Gericht macht mir ein angebot 3 monate sperre und 2800 strafe was ich in diese situation natürlich angenommen haben weil die beweislage einfach zu erdrückend war.
wie gesagt ich habe ein riesen fehler begangen den ich nicht wieder gut machen kann aber ich habe ein problem das ich erkannt hatte und mich drumm gekümmert habe .
Ich brauchte psychologische hilfe das hatte ich sofort gemerkt. naja nun hab ich beim Bürgeramt am 16.9 ein termin zur wieder erteilung des führerscheins. ich nehme mal ganz stark an das mich eine Mpu erwartet?
Ich hatte genügend zeit mich und mein problem zu analysieren und zu bearbeiten was ich auch getan habe was mir auch wirklich gut tat.
gibt es eine 3 monatige sperre überhaupt??
wird die mpu zu 100% angeordnet oder kann die führerschein stelle sagen ok er hat sein leben wieder im griff hat auch sich selbst in eine verkehrschychologische beratungsstelle eingepfunden und sein problem erkannt und mir eine nachschulung aufbrummen.
Am 16.09.2021 beantragte ich ja die neuerteilung und warte seit diesen Tag /4 monate) auf irgendeine Reaktion seitens der Führerscheinstelle.I

Ich wäre für jeden Ratschlag dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo marko 40,

willkommen im Forum.
wird die mpu zu 100% angeordnet
Ich gehe stark davon aus dass die MPU angeordnet wird, zumal das Ganze in Berlin ablief...
Interessant dazu (bitte alles lesen): https://www.bussgeldrechner.org/illegale-autorennen.html
gibt es eine 3 monatige sperre überhaupt??
Nein, die Mindestsperrfrist beträgt 6 Monate.
Dein FS wurde ja bereits gleich nach deiner Tat beschlagnahmt, dies wurde bei der restlichen Sperrfrist mit einberechnet. Deine Gesamtsperrfrist beträgt somit 13 Monate.
Am 16.09.2021 beantragte ich ja die neuerteilung und warte seit diesen Tag /4 monate) auf irgendeine Reaktion seitens der Führerscheinstelle.I
Da die Neuerteilung bereits 6 Monate vor dem Sperrfristende beantragt werden kann, ist es durchaus möglich dass es noch 4 Wochen dauert bis du von der FSSt. Bescheid darüber bekommst ob und welche Auflagen dir gemacht werden, gerade die LABO braucht ziemlich lange....
 

marko 40

Neuer Benutzer
vielen dank für die schnelle Antwort.
Ja das habe ich mir fast gedacht mit der MPU. deswegen hab ich mich so gut es geht drauf vorbereitet.
naja ich sitze hier halt und warte und warte und warte und weiß halt nicht weiter. Klar hat der Sachbearbeiter ein kleinen ermessenspielraum aber die MPU wird mit Sicherheit kommen da bringt auch die Mpu Vorbereitung mich nicht drum rum. Dann werde ich wohl noch etwas warten müssen und das ganze dann in Angriff nehemn. Ich habe scheisse gebaut es war ein riesen dummer Fehler aber ich habe daraus gelernt und werde es den Gutachter dann so rüber bringen. Ist ja richtig das wenn sich die FSST meldet das ich dieser dann bescheid sagen muss zur welchen Begutachtungsstelle ich dann möchte? und das wird ja auch wieder dauern bis ich dort ein Termin bekomme?


mfg Marko
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo marko,
Ist ja richtig das wenn sich die FSST meldet das ich dieser dann bescheid sagen muss zur welchen Begutachtungsstelle ich dann möchte?
idR kommt dann ein Schreiben von der FSSt. bei dem mehrere MPI zur Auswahl aufgeführt sind. Du kannst dich für eins davon entscheiden, aber auch ein ganz anderes MPI wählen.
und das wird ja auch wieder dauern bis ich dort ein Termin bekomme?
Das hängt ganz von der Auslastung des MPI ab wie lange es bis zum Termin dauert, aber ja, es wird noch mal etwas dauern...
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Gerne :)
Und wenn du in der nächsten Zeit noch weitere Fragen hast, stell' sie ruhig :smiley138:
 

marko 40

Neuer Benutzer
hi nancy also eine frage habe ich doch noch 2006 wurde mir der Führerschein schoneinmal abgenommen blutwerte waren damals 1,98 promille.
nach einigen Jahren hatte ich mich dazu entschlossen den Führerschein wieder in Angriff zu nehmen. Ich besuchte eine Gruppentherapie und eine Einzeltherapie jeweils 12 Monate lang. Diese Mpu 2013 habe ich dann bestanden. So der Richter meinte meine Akte sei komplett leer Heist das das die Führerscheinstelle diesen Eintrag von 2006 auch nicht mehr sieht? Ich hatte damals das Abstinenz programm von 12 Monaten durchgezogen und 1/4 Jährlich Haarproben abgegeben. Jetzt steht die MPU wegen illegalem Autorennen an. Ich war bei dieser Straftat ohne Alkohol und Drogen unterwegs und hatte bei dieser Kontrolle keine Probleme gemacht. ich verhielt mich kooperativ und freundlich gegenüber den Polizeibeamten. das steht auch so in der Akte
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo marko,

eine MPU steht 10 Jahre in der FS-Akte, somit müsste sie bei dir noch bis 2023 enthalten sein.
Das hat aber keinen direkten Einfluss auf dein jetziges Vergehen...
 

marko 40

Neuer Benutzer
nancy grüße dich nochmal du hast geschrieben
=Da die Neuerteilung bereits 6 Monate vor dem Sperrfristende beantragt werden kann, ist es durchaus möglich dass es noch 4 Wochen dauert bis du von der FSSt. Bescheid darüber bekommst ob und welche Auflagen dir gemacht werden, gerade die LABO braucht ziemlich lange....

Meine Frage wäre jetzt
1. Bekomm ich zu 100% eine Auflage
2. Welche Auflage würde/könnte man von der FSST bekommen. welche gibt es? ausser die MPu


Ich hatte ja 2013 die erfolgreiche MPU bestanden kann es sein das mich der Gutachter nochmal fragt ob ich schon einmal eine MPU gemacht habe? soll ich ihn das erzählen ich meine er sieht das doch bestimmt in der Akte und anlügen wäre nicht so mein Ding
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo marko,
Meine Frage wäre jetzt
1. Bekomm ich zu 100% eine Auflage
es gibt selten Dinge die zu 100% sicher sind, aber in deinem Fall würde ich die MPU-Anordnung bei 99% ansetzen...
2. Welche Auflage würde/könnte man von der FSST bekommen. welche gibt es? ausser die MPu
Eine andere käme aus meiner Sicht nicht infrage
think.gif

Ich hatte ja 2013 die erfolgreiche MPU bestanden kann es sein das mich der Gutachter nochmal fragt ob ich schon einmal eine MPU gemacht habe? soll ich ihn das erzählen ich meine er sieht das doch bestimmt in der Akte und anlügen wäre nicht so mein Ding
Da diese MPU noch in deiner Akte sein müsste, dürfte der Gutachter dich auch dazu befragen (bspw. wie dein Alk.konsum heute ist und ob du beim letzten Delikt etwas getrunken hattest)...

Du hattest im Profilbogen geschrieben:
Altlasten
Punkte oder sonstige Straftaten: nein Akte ist komplett sauber
Die alte MPU ist aber noch enthalten, oder nicht?
 

marko 40

Neuer Benutzer
ob die alte MPU von 2013 noch enthalten ist weiß ich ja leider nicht. Bei der Straftat Illegales Autorennen war ich an den Abend ohne Alk und Drogen unterwegs musste zwar auch ne atemprobe abgeben aber die war bei o,ooooooooo% steht auch so in den Polizei Bericht. habe mich stehts freundlich gegenüber den Polizeibeamten verhalten. Na gut die MPU werde ich schon meistern ich hab lange genug zeit gehabt mich mit meiner Straftat und meiner Persönlichen Veränderung zu beschäftigen. Alk habe ich seid 2011 nicht ein glas mehr angerührt auch kein Bier oder ein Sektglas. dami kann ich gut Leben und hat bei mir absolut kein Vorrang mehr.
Ein Abstinenzprogramm wird von mir ja nicht erwartet deswegen hab ich mir damals Hilfe bei einer Verkehrphyschologischen Beratung geholt.

Vor Gericht sagte auch der Richter Herr xxxx Sie haben keine Punkte und auch keine weiteren Straftaten in ihrer Akte

Kann auch den Polizei Bericht hier hochladen oder das Strafurteil wenn ich darf

vermutlichen Klarnamen entfernt *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
ob die alte MPU von 2013 noch enthalten ist weiß ich ja leider nicht.
Ich kam zu der Annahme da du ja in deine Akte geguckt hast:
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja
und danach geschrieben hast dass deine Akte "komplett sauber" ist. Aber wie bereits geschrieben müsste die damalige MPU auf jeden Fall noch enthalten sein.
Kann auch den Polizei Bericht hier hochladen oder das Strafurteil wenn ich darf
Das kannst du gerne machen, achte aber bitte darauf dass du ALLE Klarnamen, Orte, Aktenzeichen etc. unkenntlich gemacht hast...
 

marko 40

Neuer Benutzer
naj mein Anwalt sagte auch die Akte steht nichts drinn und der Richter sagte ja auch meine Akte sau sauber. von daher bin ich ausgegangen das wirklich nichts mehr drinn steht. ok Nancy dann werd ich diese Schreiben in den nächsten Tagen hochladen

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

marko 40

Neuer Benutzer
so ich grüße euch

also soebend ist mir ein Brief im Briefkasten gelegt worden von der Führerscheinstelle (endlich)

Mit der Aufforderung zur MPU. Soweit alles Gut aber wenn ich der Führerscheinstelle schriftlich mitgeteilt habe wo ich gern zur Begutachtung hin möchte wie läuft das alles ab? könntet ihr mir bitte da ein wenig weiter helfen. kann ich das schreiben hier reinstellen oder ist das verboten?
 

Trabbi

Stamm-User
Du musst ankreuzen an welche Begutachtungsstelle deine Führerscheinakte gesendet werden soll, dann kriegst du von der Stelle eine Zahlungsaufforderung. Paar Wochen später kriegst du einen Termin von der Begutachtungsstelle für die Begutachtung.
 

marko 40

Neuer Benutzer
ok danke dir erstmal .na ich werde den Zettel jetzt am We ausfüllen und Persönlich am Sonntag da in Briefkasten legen damit die den gleich am Montag haben. Ach so läuft das . Na dann hoffe ich doch sehr das die FSST diesen Antrag zügig zu der Begutachtungsstelle schickt. ja klar das ich ne paar Wochen warten muss auf einen freien Termin ist mir klar. aber wenigsten habe ich jetzt nach knapp 5 monatigen warten endlich bescheid bekommen
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Die Führerscheinstelle ist verpflichtet, die einige Begutachtungsstellen zu nennen. Wenn dir keine von denen zusagt kannst du dir auch eine andere aussuchen, die dort nicht aufgeführt ist. Die muss nur für MPU-Gutachten zugelassen sein.
 

marko 40

Neuer Benutzer
ja ja das weiss ich ja und ich habe auch eine Begutachtungsstelle mir ausgesucht die ich auf den Zettel ankreuzen werde. ich habe eine Frist von 12 Monaten bekommen wo ich ein posetives Gutachten vorlegen muss
 

Trabbi

Stamm-User
Sehr großzügig, das sie dir eine Frist von 12 Monaten gegeben haben. In der Regel wollen die das innerhalb von 3-4 Monaten
 
Oben