Kaos bei der Vorbereitung!

Sandromeda

Neuer Benutzer
Seid gegrüßt liebe Forum-Mitglieder und Admins :smiley138:

Bevor ich euch meine ganze Drogenkarriere mit dem entsprechenden FB ausfülle, benötige ich zuerst Antworten
zu sehr schwierigen Fragen, die mir den Schlaf rauben und meine Vorbereitung erschweren! :smiley842:

Hier erstmal der Eröffnungsfragebogen

Zur Person
Geschlecht:Männlich
Alter:22

Was ist passiert?
Drogensorte:Cannabis, XTC
Konsumform (Dauer und Häufigkeit je Substanz):THC 3 Jahre anfangs gelegentlich gegen ende fast Täglich, XTC < 10 mal zwischen ende 2012 und ende 2013
Datum der Auffälligkeit:06.04.2013

Drogenbefund
Blutwerte:< 1 ng/ml THC, 5,9 ng/ml THC-COOH und negativer Befund 11-OH-THC
Schnelltest: Urinprobe THC positiv
Beim Kauf erwischt: Nein
Nur daneben gestanden: Nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet:
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: Ja
Verurteilt:
Strafe abgebüßt:

Führerschein
Hab ich noch: NEIN
Hab ich abgegeben:JA
Hab ich neu beantragt:
Habe noch keinen gemacht:NEIN

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Kann nicht da ich erst den Führerschein neu beantragen muss. Leider steht bald die MPU an.
Durch mangelnde Informationen habe ich die Speerfrist nicht gut ausgenutzut -.-"
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein

Bundesland: Hessen

Konsum
Ich konsumiere noch: Nein
letzter Konsum: Januar/Februar 2014

Abstinenznachweis
Haaranalyse: Nein
Urinscreen: 5/6 Urinscreenings hinter mir
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung:Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe:Nein
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Keine Ahnung: Nein

MPU (Fachärtzliches Gutachten)
Datum: 23.10.2013
Welche Stelle (MPI): TÜV NORD
Schon bezahlt?: Ja
Schon gehabt?: Ja
Wer hat das Gutachten gesehen?: Nur ich
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: Der Betroffene kann wegen des festgestellten Konsums berauschender Mittel ein Kraftfahrzeug nicht sicher führen.

Altlasten
Bist du Rückfalltäter?: Nein


Nun, nach meiner Drogenfahrt kam einige Monate später ein Brief wo ich zu einem ÄG eingeladen werde also, Abstinenz angefangen, 1 Urintest negativ auf alle Substanzen, 2 Test dummerweise mit den folgenden Ergebnis:

131 µg/l Amphetamin
174 µg/l MDA
500 µg/l MDMA
:smiley2204:

Hatte wegen der langen Abstinenz und den gerade abgegebenen Urintest aus Euphorie am Wochenende 1 Pille geworfen (was da so alles drin ist) und wurde den Montag dann angerufen um den 2. Urintest abzugeben. :smiley842:

GA natürlich nicht der FSS überreicht und dann Freiwillig den FS Januar 2014 abgegeben und gab auch jeglichen Konsum auf weil, ich es einfach satt nur probleme deswegen zu bekommen! :smiley711:

Habe dann bis Juni gewartet und dann ein Urinscreening angefangen, dass noch am laufen ist!
Beim Abstinenzprogramm des TÜVs habe ich natürlich bei jedem Screening angegeben dass ich schon Cannabis und XTC konsumiert habe, da ich ja dachte, dass dies durch das ÄG bekannt war.

Ich bin nun beim 5. Urinscreening und warte auf den 6. der jetzt bald schon sein wird.

Ich bereite mich jetzt schon Intensiv auf meine MPU vor in dem ich Lektüren lese die ich mir extra bestellt habe.

Sind wirklich sehr hilfreich, nur fehlt mir noch eine konkrete chronologische Darstellung meines Konsummusters die ich aber bald zusammen gestellt habe und auch hier Veröffentliche.

Mich quälen bei der ganzen Sache einige Fragen die da wären:

Ich weiß, dass es sehr nützlich ist, Einsicht meiner Führerscheinakte zu bekommen doch heute bekam ich am Telefon gesagt, dass ich nur bei Beantragung meines FS Einsicht bekomme.
Ich kann doch erst ca. 3 Monate vor Ablauf der Sperrfrist den FS neu Beantragen, oder?
Kann man da nichts machen?


Im ÄG steht unter Empfehlung:
Herrn ...wird geraten, die bei ihm vorliegende fortgeschrittene Drogenproblematik aufzuarbeiten.
Hierzu sollte er sich an eine Suchtberautungsstelle oder eine qualifizierte therapeutische Einrichtung wenden, um dort geeignete Maßnahmen in Anspruch zu nehmen.
Die wesentlichen Voraussetzungen einer günstigen Beurteilung werden bei einer erneuten Begutachtung sein, dass sowohl Unterlagen über eine geeignete und erfolgreiche beratend-therapeutische Maßnahme als auch Belege über den konsequenten Verzicht auf jeden Drogenkonsum vorgelegt werden.

Die frage ist jetzt,
wenn ich meine MPU bei zb der Dekra mache, liegt ihnen dieses Gutachten vor und falls ja, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich ohne therapeutische Hilfe, ein positive GA bekomme?


Eine andere Frage bezieht sich auf die Sperrfrist:
Wie viel Zeit darf zwischen der Abstinenzzeit und der MPU liegen?

Da ich erst vor 1-2 Monaten mit der Vorbereitung angefangen habe stehe ich jetzt ziemlich schlecht da, ich weiss!
Nur dachte ich von Anfang an, bleib Abstinent(auch nach der MPU), veränder dein Leben und zieh die Sache durch.

Ich entschuldige mich für den Laaaaangen Text und für evtl. Rechtschreibfehler, bin erst seit 2012 wieder im Lande, nach 10 Jährigen Aufenthalt im Ausland.

Hoffe meine Fragen werden beantwortet :)
Stehe selbst für Anregungen und Fragen zu Verfügung und Arbeite jetzt auch an dem anderen FB für die MPU.

Mit Lieben Grüßen,


Sandromeda :)
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
:smiley1785: ... im Forum !!!

Hättest die Pille besser wegwerfen sollen :zwinker0004: ... aber das weißt du inzwischen bestimmt selbst.

Somit widme ich mich erst einmal deinen Fragen ...

Ich weiß, dass es sehr nützlich ist, Einsicht meiner Führerscheinakte zu bekommen doch heute bekam ich am Telefon gesagt, dass ich nur bei Beantragung meines FS Einsicht bekomme.
Ich kann doch erst ca. 3 Monate vor Ablauf der Sperrfrist den FS neu Beantragen, oder?
Kann man da nichts machen?
Da kann ich dich beruhigen, eine Akteneinsicht zum jetztigen Zeitpunkt macht eh keinen Sinn. Eine Akteneinsicht macht nur dann wirklich Sinn, wenn diese komplett ist. kommplett ist dann, wenn die FSST dein ausgesuchtes MPI wissen will ... bevor du dieses benennst, beantragst du eine Akteneinsicht.

Im ÄG steht unter Empfehlung:
Herrn ...wird geraten, die bei ihm vorliegende fortgeschrittene Drogenproblematik aufzuarbeiten.
Hierzu sollte er sich an eine Suchtberautungsstelle oder eine qualifizierte therapeutische Einrichtung wenden, um dort geeignete Maßnahmen in Anspruch zu nehmen.
Die wesentlichen Voraussetzungen einer günstigen Beurteilung werden bei einer erneuten Begutachtung sein, dass sowohl Unterlagen über eine geeignete und erfolgreiche beratend-therapeutische Maßnahme als auch Belege über den konsequenten Verzicht auf jeden Drogenkonsum vorgelegt werden.

Die frage ist jetzt,
wenn ich meine MPU bei zb der Dekra mache, liegt ihnen dieses Gutachten vor und falls ja, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich ohne therapeutische Hilfe, ein positive GA bekomme?
Wenn ich richtig gelesen habe, hast du das FäG doch gar nicht abgegeben !?

"Im ÄG steht unter Empfehlung" ... hier steht eigentlich die Antwort ... EMPFEHLUNG
Suchtberatung, Selbsthilfegruppen sowie Therapie gelten als Empfehlung ... eine Therapie, je nach Konsummuster, auch als muß. Abstinenzmaßnahmen sind von Anfang an ein muß, ohne diese geht gar nichts.
Wobei Suchtberatung und Selbsthilfegruppen zum Teil gern gesehen sind, gehören aber nicht zur Pflicht.

Wenn du deinen Gutachter glaubhaft von deiner Verhaltensänderung überzeugen kannst, hast neben deinen Abstinenznachweisen keine Probleme deine MPU positiv zu absolvieren.

Eine andere Frage bezieht sich auf die Sperrfrist:
Wie viel Zeit darf zwischen der Abstinenzzeit und der MPU liegen?
Was hat das mit deiner Sperrfrist zu tun ? ... eigentlich gar nichts.
Die Lücke zwischen letzten Abstinenznachweis und MPU wird recht unterschiedlich gehandhabt, sie reicht von 14 Tagen bis drei Monate und ist mit dem jeweiligen MPI abzuklären. Falls möglich, kann eine 3-Monatslücke rückwirkend mit einer Haaranalyse bei deiner MPU geschlossen werden ... andernfalls muss hier die Abstinenz weiterhin nachgewiesen werden.

Hoffe meine Fragen werden beantwortet :)
Ich hoffe, dass habe ich jetzt getan :zwinker0004::smiley138:

Zur Unterstützung zum Ausfüllen deines Drogen-FB lies dir bitte ein paar von den finalen 5*FB zu deinem Thema durch.


Anbei noch ein paar wichtige Links ...

MPU ... abc Teil 1
MPU ... abc Teil 2

Reaktionstest/Leistungstest

Unterlagen für die Neuerteilung

Cannabis FAQ

Urinanalyse
Haaranalyse

Wichtige Abkürzungen im Forum
 

Sandromeda

Neuer Benutzer
Hallo Max!

Bin wirklich sehr erleichtert nach deiner Antwort!

Konnte die letzten Tage nicht antworten da ich viiiiiel Stress um die Ohren hatte!


Die ganze Sache hat sich drastisch verschlimmert! :smiley842:

War Mittwoch Abend auf einer Party da meine Freundin dort Thekendienst hatte und es ist folgendes passiert:

Habe den ganzen Abend wenig getrunken und auch nichts konsumiert (wegen MPU und Abstinenzprogramm) und stand als an der Theke bei meiner Freundin.

Auf einmal fühlte ich mich ganz komisch, die Musik veränderte sich, die Umgebung hat angefangen sich komisch zu bewegen und die Farben wurden intensiver.

Als ich mein Gefühl einen Freund erläuterte, sagte er mir dass sich das nach LSD anhört.

Darauf bin ich in Panik geraten und wollte sofort nach Hause.

Meine Freundin und die anderen wollten mich beruhigen, doch hatte ich sogar vor diesen Angst, also bin ich geflüchtet.

Habe die Party rennend verlassen und habe mich im Dorf verirrt.

Hatte eine Tierische Angst und wusste nicht was ich machen sollte, da ich noch nie mit dieser Substanz in Kontakt geraten bin!

Habe seit dem einen Filmriss und bin dann in einem Krankenwagen wach geworden...

Dieser hat mich in eine psychiatrische Anstalt gefahren und dort wurde mir von der Polizei erklärt, ich sei vor ein Auto gesprungen und dann mehrmals auf die Motorhaube.
In der Anstalt wurde mir Blut abgenommen.
Die Polizei tippt auf Halluzinogene.

Habe bei der ganzen Aktion mein Handy und meine Brieftasche und meine Schuhe verloren. :smiley2204:

So meine Frage ist jetzt:

wie soll ich vorgehen?

Ich habe die Droge nicht bewusst zu mir genommen, bin seit fast 12 monaten clean, habe mein Abstinenzprogramm fast hinter mir und meine MPU steht bald an!

Soll ich trotzdem zur MPU?
Ich denke der Vorfall kommt bestimmt in meine Polizeiakte und die Polizei wird warscheinlich die FSS benachritigen.

Hilft es, persönlich die FSS zu kontaktieren und den Vorfall zu erläutern?

Habe mir jetzt einen Anwalt besorgt und habe morgen einen Termin!

Ich bin wegen der ganzen Sache sehr schockiert, ich bin wirklich nicht der Typ der so etwas macht!!

Bereite mich trotzdem fleißig auf die MPU vor... hoffe das wird :/


Danke nochmal für die rasche Antwort!!!
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
So meine Frage ist jetzt:

wie soll ich vorgehen?
Erstmal gar nichts machen und den Vorfall abwarten.

Hilft es, persönlich die FSS zu kontaktieren und den Vorfall zu erläutern?
Auf keinen Fall ... wenn da nichts kommen sollte, hast du den Haufen verrückt gemacht.

Habe mir jetzt einen Anwalt besorgt und habe morgen einen Termin!
Dann gib mal Bescheid was der für eine "Idee" hat. :zwinker0004:
 
Oben