Kurs §70 (FeV)

Soo, die ersten 3,5 Stunden §70 Kurs habe ich Mittwoch hinter mir. 1 von 4 Seminaren . Jetzt heißt es,, nur noch '' warten. 8.7. 20 kriege ich die Teilnahmebeschenigung und nächsten Tag gehe ich direkt zur Führerscheinstelle. Kriegt man bei der Übergabe den originalen Führerschein zurück oder erst ein vorläufigen?! ( mir ist das egal aber würde mich mal interessieren)..
Der Unterricht fing mit lockereren Gesprächen Thema Corona an... Dann mussten wir uns alle in der Gruppe vorstellen( 5 Teilnehmer / TÜV Nord). Erzählen was passiert ist, wie es dazu kam, und es wurde alles hinterfragt. Angefangen haben wir dann mit der Promille Berechnung etc.. Ich muss sagen, das es gar nicht so schlecht ist, sich mit anderen Leuten sehr intensiv zu öffnen, und vor allem auch ehrlich zu sein. Egal ob groß, klein, dick, dünn, alt.. Jung, man sitzt zusammen und reflektiert sein damalige Handeln und wie der Alkohol Konsum so hoch werden konnte. Es ist schon interessant, zu hören wieso weshalb und warum andere so viel getrunken haben.. Ob tot in der Familie, Probleme weg zu trinken... Oder weil man nur noch Party gemacht hat und es schon gewohnt war zu trinken. Wo ich aber sehr drauf gespannt bin, sind die Tipps, wie es in Zukunft nicht mehr passieren wird. Das hat mir in der MPU nämlich total minus Punkte gegeben... Da ich ein Tag vor der THF die erste Nacht in meiner eigenen Wohnung hatte, und sie auch sagte, jaa wie können sie denn in Zukunft alles trennen, siewohnen ja jetzt alleine.. Frei von den Eltern, keiner kann es kontrollieren was sie in ihren eigenen 4 Wänden machen... Und da war ich komplett raus... Aber nun gut :).... Haben auch
(Kurs70)
Hausaufgaben auf bekommen,
Ein Diagramm erstellen, x y Achse, trinkeinheiten im laufe der Jahren, vom ersten Alkohol Konsum bis zur thf.. Bin schon gespannt auf de nächsten Stunden... Nur diese 4 Wochen ziehen sich so :D.. Naja, ich hab jetzt wegen Corona 3 Monate länger warten müssen, dazu das ganze Jahr, also machen die 4 Wochen den braten auch nicht mehr fett ... 3...
 
A

arcr11

Gast
Kriegt man bei der Übergabe den originalen Führerschein zurück oder erst ein vorläufigen?! (
Sofern die Fsst zufrieden ist und du alles nötige vorgelegt hast, gibt es einen vorläufigen.
Den neuen, richtigen, kriegst du per Post zugeschickt. Kann teilweise bis zu 6 Wochen dauern. Bei mir waren es meine ich 3 Wochen.
Der neue fs ist dann natürlich mit neuem Ausstellungsdatum versehen.


Da ich ein Tag vor der THF die erste Nacht in meiner eigenen Wohnung hatte, und sie auch sagte, jaa wie können sie denn in Zukunft alles trennen, siewohnen ja jetzt alleine.. Frei von den Eltern, keiner kann es kontrollieren was sie in ihren eigenen 4 Wänden machen... Und da war ich komplett raus... Aber nun gut :)
Dafür hätte man ( habe deinen Fall nicht vor Augen ;)) sich zb vor der mpu bei einer Beratungsstelle vorstellen können. Genau sowas wollen die dann sehen. Das du Strategien entwickelt hast usw..
Das war eine Frage, mit der du hättest rechnen müssen.

Wenn dir der Kurs nun tatsächlich persönlich was bringt, war es doch die richtige Empfehlung für dich ;)
Und der Schein kann kommen
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Sofern die Fsst zufrieden ist und du alles nötige vorgelegt hast, gibt es einen vorläufigen.
Den neuen, richtigen, kriegst du per Post zugeschickt. Kann teilweise bis zu 6 Wochen dauern. Bei mir waren es meine ich 3 Wochen.
Nicht unbedingt.
Es ist durchaus möglich dass der "endgültige" FS sofort ausgehändigt wird.
Gerade nach einer Teilnahme an einem §70 Kurs ist damit wohl eher zu rechnen...:smiley138:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Durchfallen direkt nicht, aber wenn man gegen die Regeln verstößt (ständiges Zuspätkommen, unentschuldigtes Fehlen) kann es durchaus passieren dass man keine Teilnahmebescheinigung bekommt...
 
A

arcr11

Gast
Durchfallen direkt nicht, aber wenn man gegen die Regeln verstößt (ständiges Zuspätkommen, unentschuldigtes Fehlen) kann es durchaus passieren dass man keine Teilnahmebescheinigung bekommt...
Soweit ich weiß, wird der endgültige FS erst nach bestandener mpu in Auftrag gegeben.
Und das liegt hier ja nur zum Teil vor.
Die Möglichkeit, das der Kurs nicht erfolgreich abgeschlossen wird, besteht also. ( ich meine, bei meinem Aufbaukurs damals war es auch so, wie du schreibst. Kommst du zu spät oder verstößt gegen Regeln, gibt's keine Bescheinigung).
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Soweit ich weiß, wird der endgültige FS erst nach bestandener mpu in Auftrag gegeben.
Dann hätte sich meine FSSt. damals extrem weit aus dem Fenster gelehnt...
whistling.gif


Ernsthaft: aus den Erfahrungen eines Jahrzehnts heraus kann ich sagen, dass dies absolut unterschiedlich gehandhabt wird. Von der sofortigen Aushändigung des "regulären" Scheines, über die Expressbestellung, bis hin zum vorläufigen Schein war schon alles dabei.
Genau so wie die SB es individuell handhaben ob sie das Kärtchen aushändigen ohne sich das Gutachten überhaupt duchgelesen zu haben, oder ob sie eine Woche für die Bearbeitung benötigen...

Ob man den endgültigen FS bei Gutachtenabgabe sofort ausgehändigt bekommt kann man mAn daran beurteilen, ob man schon bei der Neubeantragung die Originalunterschrift für das spätere Dokument auf einem entsprechenden Vordruck leisten musste, aber selbst da gibt es wahrscheinlich noch Unterschiede...
 
A

arcr11

Gast
Bei mir lief es wie folgt ( auf nachfrage sei dies der dortige normale Ablauf) :
Gutachten abgegeben, vorläufigen erhalten, und auf Nachfrage hieß es dann eben, das der endgültige erst nach Zahlung der Gebühren und vollständigen Unterlagen ( natürlich voraus gesetzt, die mpu ist positiv verlaufen) von der fsst zur Herstellung bestellt wird.

Ja, was den speziellen Vordruck zur Unterschrift angeht etc stimme ich dir zu.
Die machen je nach Landkreis ihr vollkommen eigenes Ding.
Wenn ich ständig lese, das quasi jeder eine Frist vorgegeben kriegt und bei uns lassen sie den Antrag einfach liegen, bis du dich meldest, scheint wirklich alles möglich zu sein.

Was es für uns hier als beratendes forum in vielerlei hinsicht Schwierig bis unmöglich macht, teilweise konkrete Infos zu geben. Da es scheinbar schlicht keine feste Vorgabe gibt - ausser des Landkreises selbst

Vollzitat des Vorpostings entfernt *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bob

Benutzer
Bei mir wurde das Gutachten 2 Tage geprüft. Dann wurde es mir per Einschreiben zugeschickt (wegen Corona), was nochmals 2 Tage in Anspruch genommen hat. Ausstellungsdatum ist allerdings schon fast nach Beantragung (ca. 4 Monate vorher).
Dadurch hatte ich den FS zwar dann schneller, dafür läuft er jetzt auch 4 Monate früher ab
 

Rübezahl

Gesperrte(r) User(in)
Bei mir war es so, dass ich Gutachten wegen corona in postkasten eingeworfen und gewartet habe bis es geprüft wurde. 2 wochen später Sondertermin vor ort und ausstellung vorläufiger FS. Der richtige kam dann per Post 3 Wochen später. Fsst in DD meinte sie sammle erst 10 Fälle und schickt es dann erst zur bundesdruckerei.
 
Oben