Lückenhafter THC Abstinenznachweis

Ventilator369

Neuer Benutzer
Guten Tag

Ich habe folgendes Problem.

Ich wurde am 06.12.2021 bei einer Verkehrskontrolle positiv auf Cannabis getestet, das zweite mal.

2 Monate später habe ich daraufhin freiwillig meinen Führerschein abgegeben und wurde gebeten eine MPU zu machen.

Diese habe ich dann nach hinten verschoben, da ich erst ein Jahr lang Abstinenz durch zwei Haartests nachweisen wollte.

Der letzte Konsum erfolgte am 31.12.2021.

Der erste Haartest erfolgte am 03.08.2022.

Heute (27.02.2023) rief ich beim TÜV Nord an, um einen zweiten Haartest-Termin zu vereinbaren. Daraufhin wurde mir die Problematik mitgeteilt, dass nun eine Lücke von ca 3 Wochen zwischen den zwei Tests liegt. (Meine Schuld, ich hatte aus irgendwelchen Gründen den 27.08.2022 als Termin des ersten Haartests abgespeichert).
Ich werde den zweiten Haartest heute machen.

Die Frage die ich mir nun Stelle ist, ob die Psychologen die die MPU abnehmen, die Abstinenz dann trotz der Lücke von 3 Wochen für ein Jahr anerkennen würden, oder ob ich lieber auf Nummer sicher gehen und einen dritten Haartest in einem Halben Jahr machen sollte.

Hat jemand in der Hinsicht Erfahrungen gemacht oder ist vielleicht sogar selber ein Psychologe der MPU durchführt?

Ich freue mich über qualifizierte Antworten, für Fragen zum besseren Verständnis stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ventilator
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Die Frage die ich mir nun Stelle ist, ob die Psychologen die die MPU abnehmen, die Abstinenz dann trotz der Lücke von 3 Wochen für ein Jahr anerkennen würden, oder ob ich lieber auf Nummer sicher gehen und einen dritten Haartest in einem Halben Jahr machen sollte.
Leider nein.
Ein Screening ist stets lückenlos zu belegen.
Nach deinem Screening ... darf laut Beurteilungskriterien, zwischen Ende des Screenings und MPU eine Lücke von maximal 4 Monaten liegen.
Aber auch hier solltest du den Zeitraum der Lücke vorab mit deinem ausgesuchten MPI abklären, denn die MPI behandeln diese Lücke recht unterschiedlich.
 
Oben