Marihuana und Kokain

Vannik

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
in einem Fall von dem ich hörte ist eine Person (ohne Bezug zum Straßenverkehr) von der Polizei mit einer geringen Menge Marihuana und Kokain erwischt wurden.
Es konnte kein Konsum nachgewiesen werden. Was für mögliche Konsequenzen können strafrechtlich sowie verwaltungsrechtlich (Führerschein) der Person drohen?
Ein mögliches Alter wäre 22 und der Tatort in Hessen.
LG
 

MPU Jung

Benutzer
Hallo Vannik, zu den strafrechtlichen Konsequenzen kann ich nichts sagen aber was das Verwaltungsrechtliche angeht kann hier eine Untersuchung verlangt werden um festzustellen ob auch Konsum vorliegt. Die Person muss ihren Führerschein erst abgeben, wenn die Untersuchung zu dem Schluss kommt, dass Konsum vorliegt.
 
A

arcr11

Gast
Kann es sein, daß konsumiert wurde und jetzt die Angst herrscht es kommt raus?
So wirkt es grade auf mich .
Da es um Drogen geht, soweit ich das jetzt verstehe, sind in dem Falle auch Labor Untersuchungen nötig,in dem Falle wohl "kurzfristige" Urin Kontrollen zum Nachweis ( Quelle der TÜV Süd).
 

Vannik

Neuer Benutzer
Nein, nur THC. Muss bei einem äG nur eine Urinprobe abgeben werden?

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vannik

Neuer Benutzer
Wie gesagt, es bestand kein Bezug zum Straßenverkehr. Ich bin im Rahmen einer Routinekontrolle in FFM kontrolliert worden. Konsumiere selten Cannabis.
 
A

arcr11

Gast
Definiere das einmal genauer bitte.
Nein- gar nichts?
Nein- "nur" thc?


Inwiefern das nun auf deinen Fall zutrifft, kann ich nicht sagen. Da müssen sich die anderen Experten hier zu äußern.
Das ist das, was nach kurzer Google Suche heraus kommt und überall gleich klingt.

Edit : sofern du es genommen hast, und es ist noch nachweisbar, können Zweifel im Raum stehen. Ob du gefahren bist oder nicht.
Nur da bin ich wirklich der falsche Ansprechpartner für.

Soweit ich den Nutzer MPU Jung verstehe, wird beim Konsum Nachweis der Schein eingezogen ( man verbessere mich, sollte ich falsch liegen) und die mpu wäre dann wohl der nächste Schritt.
 

Vannik

Neuer Benutzer
Ich konsumiere selten THC. Habe mit Kokain nichts zu tun, obwohl, eine Kleinstmenge in meiner Handtasche gefunden wurde.

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

arcr11

Gast
Ich konsumiere selten THC. Habe mit Kokain nichts zu tun, obwohl, eine Kleinstmenge in meiner Handtasche gefunden wurde.
Wie bist du denn zu der Menge gekommen? Ist letzten Endes, zumindest hier, nicht relevant.
Wann war denn das letzte mal?
Ich bin auf diesem Gebiet nicht unterwegs und kann nichts zur nachweisbaren Zeit sagen.
Sollte es zu den Urin Kontrollen kommen, und diese sind sauber, dürfte es keine Probleme geben, meiner Meinung nach.
 

Vannik

Neuer Benutzer
Das Kokain war von einer Freundin von mir.

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

arcr11

Gast
Was schwer zu beweisen ist.

Mein rat, Füße still halten. Überlege dir, ob man dir den Konsum in letzter Zeit nachweisen kann. Bis es los geht, wird es ja noch etwas dauern.
 

Vannik

Neuer Benutzer
THC Konsum wäre derzeit nachweisbar. Wann wird es ungefähr losgehen?

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

arcr11

Gast
Auch hier kann ich nicht viel zu sagen.
Auf jeden Fall wären mehr Infos hilfreich.
 

Vannik

Neuer Benutzer
Der Vorfall war vor 4 Wochen.

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

arcr11

Gast
Das sollte schon weitaus detaillierter sein... So wird das nichts.
Wie ist das abgelaufen? Gab es tests und Ergebnisse? Gibt es bereits offizielle Schreiben etc.? Usw.

Ich als Laie weiß nur, daß es von Person zu Person unterschiedlich lange nachweisbar ist und bei Personen, die es regelmäßig nehmen, der Abbau länger dauert bzw es länger nachzuweisen ist.
Auch hier gibt es einiges über Google zu finden.
Dementsprechend stellen sich neue Fragen - seltener Konsum? Oder vlt doch öfter mal?
 

Vannik

Neuer Benutzer
Wird die Führerscheinstelle von der Polizei oder der Staatsanwaltschaft über den BTM Verstoß informiert?
 

MPU Jung

Benutzer
Hallo Vannik, der Konsum von Cannabis allein führt noch nicht zu einem Entzug der Fahrerlaubnis und auch nicht direkt zu einer MPU. Bei widerrechtlichem Besitz von Drogen will die Fahrerlaubnisbehörde meistens geklärt haben ob der Besitzer selbst Drogen konsumiert. Hierfür wird ein ärztliches Gutachten angeordnet. Diese verkehrsmedizinische Untersuchung besteht idR. aus einem Gespräch mit dem Mediziner und einer Urin oder Haaranalyse. Kommt dieses zu dem Ergebnis, dass kein Konsum vorliegt behältst du deinen Führerschein.
Wenn Du ganz selten Cannabis konsumierst kannst Du deinen Führerschein auch behalten. Das bedeutet, dass du:
- 1-2 mal im Monat gekiffst,
- keinen Alkohol oder andere rauschwirksamen Drogen konsumierst,
- allerfrühestens erst nach 1 Tag wieder ins Auto steigst,
- wenn dann nur ganz geringe Mengen konsumierst,
- keinen Vorrat daheim angelegt hast
und die Urinanalyse darf kein aktives THC mehr finden und keinen Carbonsäurewert über 75ng/ml. Cannabis sollte auch keine besondere Rolle in deinem Leben spielen und es sollten auch sonst keine psychischen Erkrankungen vorliegen.
Nehmen wir mal an, dass du Dealer bist (was deine anfängliche, distanzierte Beschreibung "ein Fall von dem ich hörte" :Dnahelegt), dann sei Dir geraten keine Haaranalyse zu machen. Die Institute mit denen ich zu tun habe, sind von vorn herein immer für eine Urinprobe. Jetzt weiß ich nicht wo du wohnst und wie das Bei dir ist.... wenn man eine Haaranalyse von dir verlangt, bitte um eine Urinanalyse weil Dealer zu hoher Wahrscheinlichkeit verunreinigte Haare haben. Die Haare würden dann nicht den tatsächlichen, sondern einen viel höheren Konsum wiederspiegeln.
 
Oben