MDMA besitzt ohne Konsum, Chancen ?

Frischling

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und sehr froh, euch hier gefunden zu haben...



zu meiner Person
Geschlecht: Männlich
Alter: 20
Bundesland: Bayern
Aktivität: Student

Konsumform : cannabis (bis vor 1 woche ca. 3 mal pro Monat)
Datum der Auffälligkeit: 20.2.16
Drogenbefund: keiner
Schnelltest: nein
Beim Kauf erwischt: nein
Nur daneben gestanden: nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: ja
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: nein
Verurteilt: nein
Strafe abgebüßt: nein

Führerschein
Hab ich noch: ja
Hab ich abgegeben: nein


Was ist passiert :

Stand mit drei Kollegen in einer Gasse haben zusammen einen Joint geraucht dann kamen zwei Zivilbeamte auf uns zu ich habe den joint unauffällig fallen lassen und ausgetreten. Ein Kollege hat sein Gras auf
den Boden geworfen daraufhin haben die Beamten uns alle drei durchsucht. Bei mir wurden 4 xtc Tabletten gefunden (je 200mg). Wurden alle drei Mitgenommen und verhört auf die Frage woher ich die Tabletten
habe hab ich gesagt die müsse mir im Club jemand zugesteckt haben und ich weiß nicht um was es sich hierbei handelt. Die Polizei untersucht die Pillen nun auf meine Kosten. Der Zivilbeamte hat mich ohne Handschuhe durchsucht
und auch Die xtc im DVB mit seinen Händen berührt. Sind also seine und meine Fingerabdrücke drauf.

Bin ich durch den Besitz der Drogen schon für die MPU fällig ?

Wie stehen meine Chancen aus der Sache rauszukommen ggf. daruf zu plädieren das es nicht meine Drogen waren ?

Habe das letzte mal xtc vor ca 6 Monaten konsumiert. Sollte ich mir für das FÄG die Haare wachsen lassen oder aufgrund von Cannabis Konsum doch abschneiden lassen und auf Urin test plädieren ?

Wird denn im Haartest überhaupt nach anderen Drogen (thc) gesucht falls ich nur mit XTC aufällig geworden bin ?

lg RP
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Frischling,

begrüße dich im Forum. Mein Kollege Max -für den Drogenbereich zuständig- wird sicher bald hereinschauen und dir eine Antwort geben.

Ich selbst komme aus der Alk.sparte, versuche vorab einiges zu beantworten (kann aber nicht für alles garantieren).

Was ist passiert :

Stand mit drei Kollegen in einer Gasse haben zusammen einen Joint geraucht dann kamen zwei Zivilbeamte auf uns zu ich habe den joint unauffällig fallen lassen und ausgetreten. Ein Kollege hat sein Gras auf
den Boden geworfen daraufhin haben die Beamten uns alle drei durchsucht.

Nur noch mal zum Verständnis: Die Polizisten haben dich nicht beim Kiffen gesehen?

Bei mir wurden 4 xtc Tabletten gefunden (je 200mg). Wurden alle drei Mitgenommen und verhört auf die Frage woher ich die Tabletten
habe hab ich gesagt die müsse mir im Club jemand zugesteckt haben und ich weiß nicht um was es sich hierbei handelt. Die Polizei untersucht die Pillen nun auf meine Kosten. Der Zivilbeamte hat mich ohne Handschuhe durchsucht
und auch Die xtc im DVB mit seinen Händen berührt. Sind also seine und meine Fingerabdrücke drauf.

Naja, ob die Fingerabdrücke des Beamten auf den Tabletten sind, ist wohl eher zweitrangig...

Bin ich durch den Besitz der Drogen schon für die MPU fällig ?

Nein, allein durch den Besitz geht es idR nicht zur MPU - jedoch folgt dem Ganzen eine gewisse Logik, die da heißt, wer besitzt, konsumiert auch (es sei denn er handelt damit).

Wie stehen meine Chancen aus der Sache rauszukommen ggf. daruf zu plädieren das es nicht meine Drogen waren ?

Eher schlecht. Könntest du denn jemanden namentlich benennen der dir die Drogen "untergeschoben" hat?
Von der strafrechtlichen Seite hast du wohl weniger zu befürchten, da erst Mengen ab 30 gr. geahndet werden: KLICK

Von Seiten der FSSt...

Habe das letzte mal xtc vor ca 6 Monaten konsumiert. Sollte ich mir für das FÄG die Haare wachsen lassen oder aufgrund von Cannabis Konsum doch abschneiden lassen und auf Urin test plädieren ?

könnte es -sofern sie davon erfährt- aber zu einem FÄG kommen um deine Konsumform zu bestimmen und wenn du diese Untersuchung nicht bestehst, kommt es zum Entzug des FS und dieser kann dann erst nach pos. MPU neu erteilt werden. Wobei bei harten Drogen idR von einer Abstinenzzeit von einem Jahr auszugehen ist.

Bei MDMA wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Haaranalyse gefordert werden.

Wird denn im Haartest überhaupt nach anderen Drogen (thc) gesucht falls ich nur mit XTC aufällig geworden bin ?

Es wird nach allen gängigen Drogen gesucht.
 

Frischling

Neuer Benutzer
Nur noch mal zum Verständnis: Die Polizisten haben dich nicht beim Kiffen gesehen?
e

Nein es war schon sehr dunkel sie haben nur gesehen wie etwas mit Glut rumgegangen ist (in unserer Runde). Anschließend haben sie einen Joint am Boden gefunden.
Außerdem habe ich auf dem Revier jeglichen Konsum geleugnet.

Währe es denn möglich trotz bestandenen FÄG zur MPU weitergereicht zu werden oder ist dies nicht legitim ?

Danke für deine Antworten Nancy hast mir sehr geholfen.

lg RP
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
:smiley1785: ... im Forum !!!

Nancy hat soweit ja alles beantwortet.

Habe das letzte mal xtc vor ca 6 Monaten konsumiert. Sollte ich mir für das FÄG die Haare wachsen lassen oder aufgrund von Cannabis Konsum doch abschneiden lassen und auf Urin test plädieren ?
Falls du noch nicht beim Friseur warst, wäre Urin wohl die bessere Alternative.
 

Frischling

Neuer Benutzer
:smiley1785: ... im Forum !!!

Nancy hat soweit ja alles beantwortet.


Falls du noch nicht beim Friseur warst, wäre Urin wohl die bessere Alternative.

Danke soweit.
Eine letzte Frage noch..

Angenommen ich bestehe das FÄG also mir wird kein Konsum von Drogen nachgewiesen, dürfen die dann trotzdem eine MPU anordnen ?
Falls ja mit welcher Begründung und kann ich Rechtlich dagegen vorgehen (macht es Sinn) ?

lg RP
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Angenommen ich bestehe das FÄG also mir wird kein Konsum von Drogen nachgewiesen, dürfen die dann trotzdem eine MPU anordnen ?
Warum sollte es dann eine MPU geben, der Verdacht hat sich ja nicht bestätigt ?!

Falls ja mit welcher Begründung und kann ich Rechtlich dagegen vorgehen (macht es Sinn) ?
Das macht überhaupt keinen Sinn, die Anordnung einer MPU selber ist kein Beschluss, sondern eine Aufforderung und damit nicht gerichtlich verhandelbar.

Konzentriere dich auf dein FäG und gut ist (sofern du sauber bist).
 
Oben