Medikation trotz Abstinenznachweis

mriceblk

Neuer Benutzer
Guten Tag,
Ich muss 6 monatige abstinenz nachweisen, für die MPU. Ich habe bereits 2 von 4 screenings hinter mir, heute war ich beim Arzt, und dieser hat mir ein Benzodiazepin verschrieben.
Da auf Benzos getestet wird ist meine Frage, was ich jetzt vom Arzt 'benötige' um es bei dem Institut für Abstinenznachweise vorzulegen. Ist ein herkömmlicher Arztbrief ausreichend hierfür? Gibt es sowas wie ein Muster/Vordruck, den ich den Arzt geben kann, damit er ihn ausfüllt?
Vielen dank.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Da auf Benzos getestet wird ist meine Frage, was ich jetzt vom Arzt 'benötige' um es bei dem Institut für Abstinenznachweise vorzulegen.
Als erstes solltest du deinen Arzt auf deine Abstinenznachweise hinweisen.
Dann muss dein Arzt die Notwendigkeit der Medikamentation schriftlich in Form eines Attests dokumentieren.
Du musst hier keine Vordrucke liefern, sondern dein Arzt sollte das wissen.
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
was ich jetzt vom Arzt 'benötige'

Du hast leider vollkommen falsche Vorstellungen.

Benzos machen schnell süchtig und sind Drogen. Mit Benzos kannst du keine Abstinenznachweise bestehen. Dabei macht es keinen Unterschied ob sie dir verschrieben wurden oder nicht. Deshalb ändern ein Attest oder ähnliches daran überhaupt nichts.

Durch das hohe Suchtpotential sind Benzos zudem als Medikament ein Medikament der letzten Wahl. Heißt: Bevor ein Arzt die überhaupt verschreiben darf müssen alle anderen "milderen" Mittel ausprobiert worden sein und sich als wirkungslos erwiesen haben. In der Realität halten sich viele Ärzte nicht daran, bei einer MPU fällt einem das aber vor die Füsse, weil die Gutachter sich an die gesetzlichen Vorgaben halten (müssen).

Zudem: Benzos dürfen bereits Süchtigen nicht verschrieben werden. Das deutet darauf hin, dass du dem Arzt wohl zumindest einen Teil deiner Suchtgeschichte verschwiegen hast. Das ist nur eine Vermutung, bislang kennen wir ja auch nur einen kleinen Teil deiner Geschichte.

Deshalb sehe ich keine Möglichkeit erfolgreich Abstinenznachweise zu erstellen, egal was der Arzt dir an Unterlagen gibt.
 

mriceblk

Neuer Benutzer
Nicht ganz richtig. Ich habe vor einigen Jahren bereits ein Benzo verschrieben bekommen, aufgrund von Angststörungen. Diese sind jetzt vermehrt aufgetreten, sodass ich zum Arzt bin, und er mir wieder Benzos verschrieben hat, um diese bei bedarf zu nehmen. Ich habe mich natürlich auch bei dem Institut erkundigt, welche die Abstinenznachweise durchführt, und die sagten mir, ich soll es mir von meinen Arzt bescheinigen lassen, und zum nächsten Screening mitnehmen. Die Abstinenz behält also somit trotzdem Ihre Gültigkeit, ich war mir nur nicht sicher, was genau ich für eine 'Bescheinigung' brauche, deshalb die Frage.

Unnötiges Vollzitat des Vorpostings gelöscht *Nancy*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das Wort "Notwendigkeit" wurde nicht für umsonst verwendet. ;)
 

MrMurphy

Erfahrener Benutzer
Du stellst Fragen ohne uns die zur Beantwortung notwendigen Informationen zu geben. Deshalb können wir nur von der Mehrheit der Fälle ausgehen.

Welches Medikament wurde dir genau verschrieben? Benzodiazepin (Benzo) ist wahrscheinlich ja nur ein Oberbegriff.

Abstinenz heißt keine Drogen. Auch nicht, wenn ein schönes amtliches deutsches Dokument dabei liegt.

Wenn der Arzt dir den geforderten Bericht ausstellt bekommst du halt den Laborbericht, aber mit dem Vermerk, dass auf Benzos keine Abstinenz bestand.

Bei der MPU wird aber (wahrscheinlich, fehlende Infos von dir) lebenslange Abstinenz erwartet mit Abstinenznachweisen von einem Jahr. Du hast dann aber keine hinreichenden Abstinenznachweise.

Benzos dürfen nicht bei einer bekannten Abhängigkeit verschrieben werden, egal ob Alkohol, Drogen oder Medikamente. Siehe zum Beispiel

https://dassuchtportal.de/suchtstoffe/benzodiazepine/

Kontraindikation: Ob Midazolam und Nitrazepam als Schlafmittel oder Alprazolam als Beruhigungsmittel – unter bestimmten Voraussetzungen dürfen Benzodiazepine nicht eingesetzt werden. Das gilt unter anderem für Personen, die an einer Suchterkrankung, ... leiden.

oder als Beispiel für ein Benzo-Medikament

https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Diazepam_183#Kontraindikation

Kontraindikation: Der Wirkstoff Diazepam darf in folgenden Fällen nicht angewendet werden: Abhängigkeitsanamnese (Alkohol, Arzneimittel, Drogen)

Wenn jemandem, von dem eine Drogen-MPU gefordert wird, ein Benzo-Medikament verschrieben wird ist das ein deutlicher Hinweis, dass dem ausstellenden Arzt Informationen zu einer Drogenvergangenheit vorenthalten wurden. Das wissen natürlich auch die Gutachter bei einer MPU.

Für den geforderten Bericht gibt es keinen Vordruck. Der Arzt solle wissen welche Angaben gefordert werden, wenn du ihm den Grund für den Arztbericht mitteilst. Darin sollte beschrieben sein, warum der Arzt dir trotz deiner Drogenprobleme (die dann auch aufgeführt sind) und entgegen den Bestimmungen Benzos verschrieben hat. Außerdem die Dosierung, die für dich ermittelt wurde und wie lange die Verschreibung laufen soll. Ein einfacher Hinweis, dass dir ein Benzo-Medikament verschrieben wurde reicht aller Erfahrung nach nicht aus.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Benzos dürfen nicht bei einer bekannten Abhängigkeit verschrieben werden, egal ob Alkohol, Drogen oder Medikamente.
Nun ja, nach dieser Aussage
Ich muss 6 monatige abstinenz nachweisen,
dürfte eher keine "Abhängigkeit" vorliegen....
think.gif


@riceblk
Erzähle doch mal etwas mehr über dich, warum genau musst du denn zur MPU?
Und woher weißt du, dass du "nur" 6 Monate AB nachweisen musst?
 
Oben