Mein Fragebogen (Verkehrsrechtliche - Fragestellung)

Moreno

Benutzer
Hallo, liebe Community heute bekam ich keine gute Nachrichten von der Führerscheinstelle leider muss ich eine MPU absolvieren, aber ich bin zuversichtlich mithilfe der Community werde ich das hoffentlich erfolgreich meistern.

Ich habe denn Fragebogen ausgefüllt. Ich hoffe ihr findet die Zeit und die Lust dafür, da mal drüber zu schauen. :zwinker0004:

Meine Abgabe Frist für das Gutachten ist der 07.02.2020 das heißt ich habe noch gut Zeit mich dafür vorzubereiten.

1. Wie viele Verstöße hatten sie?

  • Das waren 80 Verstöße
2. Was waren das für Verstöße?



  • Mehrfach nicht angeschnallt gewesen während der Fahrt mehrfach nicht geblinkt während der Fahrt, Rotlicht Verstoß zu Schnelles fahren innen Orts und außer Orts fahren ohne Führerschein fahren unter Alkoholeinfluss
3. Wann waren diese Verstöße



  • Muss ich morgen nachschauen.
4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?



  • Ich habe zum damaligen Zeitpunkt, meine Verstöße nicht ernst genommen ich habe mir immer eingeredet das wenn man zu schnell fährt oder mal nicht blinkt das keine große Auswirkungen auf meinen Führerschein hat ich habe keinen großen Wert auf Gesetze gelegt was im Umkehr Schluss nicht zu meinen Gunsten ausgegangen ist
5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?



  • Ich hatte eher gemischte Gefühle bei der der Fahrt unter Alkoholeinfluss kamen mir ständig Gedanken was ich hier gerade mache dennoch war ich feste davon überzeugt das mich keine Polizei anhaltet.

  • Nach 500 Metern fahrt hat mich die Polizei dann angehalten. Mit gingen 1000 Sachen durch denn Kopf ich war sichtlich nervös und angespannt als die Polizei mich mit ins Krankenhaus nehmen wollte habe ich mich geweigert mit zu kommen dann kam es zu einem lauten Wortgefecht meinerseits.

  • Bei der Fahrt ohne Führerschein sagte ich mir selber du hast schon alles verloren mit der trunkenheitsfahrt somit ist meine Hemmschwelle dann auch gesunken ins Auto zu steigen und los zu fahren ich bin ich mit ner großen Portion Angst gefahren ich war ziemlich nervös da ich wusste das ich erneut ne Straftat begehe.
6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?



  • Das dabei ich oder andere Verkehrsteilnehmer ums Leben hätten kommen können es hätte ein Schaden entstehen können der keine Versicherung bezahlt hätte und man sich immer mehr in ein Loch treibt.
7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?



  • Ich schätze mich als rücksichtsloser egoistischer Fahrer ein der wenig wert auf sich und seine Mitmenschen gelegt hat.
8. Woran lag es das sie keinen Unfall hatten?



  • Ich kann es mir nur so erklären das ich während denn Fahrten extrem viel Glück hatte es hätte auch anderes ausgehen können.
9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?



  • Ich schloss meine Ausbildung im Jahre 2016 ab danach hatte ich erstmal keine Motivation zu arbeiten und lungerte einfach denn ganzen Tag Rum.

  • Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt keine Perspektive weder Arbeit noch Hobbys keinen geregelten Tagesablauf ich stand morgens auf und wusste nicht was ich denn ganzen Tag tun könne außer mit Freunden raus zu gehen und mit dem Auto durch die Gegend zu fahren.
10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?



  • Ich habe mich in erster Linie geärgert warum es gerade mich trifft ich hatte dafür wenig Verständnis im Nachhinein machen die auch nur ihren Job.
11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?



  • Es war ärgerlich, zeitgleich wusste ich ich muss es bezahlen ich komme nicht drumherum ich habe mir auch vorgenommen nach jedem Bußgeldbescheid mich zu bremsen aber das habe ich dann auch wieder schnell vergessen.
12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?



  • Vorgenommen habe ich mir mich regelmäßig bei einer Fahrt anzuschnallen weil ich deshalb schon 2 Punkte bekommen habe. Und auf meine Geschwindigkeit zu achten deshalb habe ich auch zwei Punkte erhalten.
13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?



  • Ich war nicht stark genug um meine Vorsätze einzuhalten mir mangelte es zum damaligen Zeitpunkt an Selbstbewusstsein / Selbstvertrauen.
14. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?



  • Ich sehe ein Zusammenhang das ich damals nicht viel wert auf Gesetze gelegt habe, da ich keine Perspektive hatte beziehungsweise keine Motivation mein Verhalten zu ändern. Ich war ziemlich unreif um mir darüber Gedanken zu machen.


15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?



  • Mein klarer Vorsatz für heute ist mich als Vorbild zu geben, da ich der älteste in der Familie bin. meine Eltern stolz zu machen. Gesetze einzuhalten da es ohne die Gesetzes Einhaltung nicht im Straßenverkehr funktioniert.
16. Was ist daran anders?



  • Alles, damals habe ich es nicht für nötig gehalten Gesetze einzuhalten weil sie für mich relativ waren, und ich auch keinen Grund sah die Gesetze einzuhalten. Ich habe mich immer vor der Verantwortung gedrückt, die Verkehrsverstösse und der Führerschein Entzug gaben mir zu bedenken so das ich mich, damit auseinander gesetzt habe. Was ich damals falsch gemacht habe.
17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?



  • Seit diesen Vorfällen hat mein Vater eine Tolle Reglung gemacht die ganze Familie trifft sich jeden Sonntag um zu besprechen was die Woche so passiert ist was positiv und was negativ war, das hatte ich damals nicht ich habe nie offen mit meinen Eltern Geschwistern darüber gesprochen, als es zu Problemen kam, ich werde meine Freundin mit einbeziehen, meinen Hobbys werde ich nachgehen.
18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?



  • Wenn ich zurück blicke hat sich einiges geändert ich habe durch das Regelmäßige treffen mit der Familie einen viel besseren Draht. Nach meiner Fahrt ohne Führerschein lernte ich meine jetzige Freundin kennen, die mir in der schwierigen Zeit durchs Leben geholfen hat, seit Oktober letztes Jahres arbeite ich Vollzeit als Verkäufer. Damit habe ich mir eine klare und strukturierte Perspektive erarbeitet mittlerweile weiß ich auch für wenn & für was ich das mache ab Dezember beziehen ich und meine Freundin unsere erste gemeinsame Wohnung.
19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?



  • Das man sich an die Verkehrsregeln halten muss. ohne die Verkehrsregeln einzuhalten ist man nicht in der Lage einen Führerschein zu besitzen. Man sollte Rücksicht auf sich und seine mit Menschen haben im Alltag.

  • Neu daran ist alles da ich mir damals über so etwas keine Gedanken darüber gemacht habe
20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?



  • Besonders wichtig ist für jeden Verkehrsteilnehmer Vorausschauendes fahren, sich an die Verkehrsregeln zu halten. Macht man es nicht können gravierende Fehler passieren.




21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?



  • Im Grunde genommen nichts ich würde niemals mein neues Leben mit meinem alten eintauschen, es ist alles gut so wie es ist ich habe gelernt selber Verantwortungen zu übernehmen das mache ich auch mit vollen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Moreno,

das Ganze muss ein wenig umfangreicher werden...
Du kannst z.B. mal in diesen Thread schauen:


Kommentieren kann ich allerdings erst später, da ich momentan "unterwegs" bin, d.h., es wird noch mehrere Tage dauern bis ich...:pc0003:

P.S. Stelle bitte der Ordnung halber noch den entsprechenden Profil-FB ein.

 

Moreno

Benutzer
Zur Person

Geschlecht: Männlich
Alter: 22

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 25.04.2018 - Alkoholfahrt - Probezeit (BAK) 1,1 - Polizei Beamter beleidigt.

3.05.2018 & 25.05.2018 Mein Auto zu verfügung gestellt, obwohl derjenige kein Führerschein besitzt, mir war das bewusst.

14.06.2016 - außerhalb geschlossener Ortschaften zu schnell unterwegs zulässige Geschwindigkeit 100 km/h. 26 km/h zu schnell gefahren.

11.10.2017 Missachtung des Rotlicht der Lichtzeichenanlage

Bußgeldbescheid 02.01.2018 -

Zu schnell unterwegs geschlossener Ortschaften 45 km/h zu schnell.

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: -
Strafbefehl schon bekommen: Ja
Dauer der Sperrfrist: -

Führerschein
Hab ich noch:
Hab ich abgegeben: X
Hab ich neu beantragt:
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:
Genaue Fragestellung der FSSt

Ist aufgrund der erheblichen / wiederholten Verstöße gegen verkehrsrechtliche Vorschriften sowie der aktenkundigen erheblichen Straftat, die im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr stehen und der dadurch erstandenen Zweifel an der charakterlichen Eignung zu erwarten, Das Herr ..... auch zukünftig erheblich oder wiederholt gegen verkehrsrechtliche Bestimmungen/ strafrechtliche Bestimmungen die im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr stehen verstoßen wird?

Bundesland
:
Baden-Württemberg


Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe: Nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Nein

MPU
Datum: Antrag noch nicht weg geschickt
Welche Stelle (MPI): -
Schon bezahlt?: -

Schon eine MPU gehabt?: Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Punkte oder sonstige Straftaten:
 

Moreno

Benutzer
Servus an alle. ich habe mich gestern nochmal an meinen Computer gesetzt, und meinen FB noch ein wenig überarbeitet.

Für mich ist es extrem schwer mich in die Lage hineinzuversetzen in dem Moment in dem ich alles durchgehe denke ich immer ich habe die perfekten Wörter für alles, doch wenn ich es mir 5 Minuten später nochmal durchlese bekomme ich Kopfschmerzen.

Ahhhh es ist kein Zucker schlecken, so einen FB Bogen auszufüllen, das schwierige wird wohl das verinnerlichen sein.

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten



1. Wie viele Verstöße hatten sie?

  • Das waren 80 Verstöße

2. Was waren das für Verstöße?



  • Mehrfach nicht angeschnallt gewesen während der Fahrt mehrfach nicht geblinkt während der Fahrt, Rotlicht Verstoß zu Schnelles fahren innen Orts und außer Orts fahren ohne Führerschein fahren unter Alkoholeinfluss Mein Auto weitergeben derjenige war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis

3. Wann waren diese Verstöße



  • Muss ich morgen nachschauen.

4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?



  • Ich habe zum damaligen Zeitpunkt, meine Verstöße nicht ernst genommen ich habe mir immer eingeredet das wenn man zu schnell fährt oder mal nicht blinkt das keine große Auswirkungen auf meinen Führerschein hat ich habe keinen großen Wert auf Gesetze gelegt was im Umkehr Schluss nicht zu meinen Gunsten ausgegangen ist

5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?



  • Ich hatte eher gemischte Gefühle bei der der Fahrt unter Alkoholeinfluss kamen mir ständig Gedanken was ich hier gerade mache ich mir war bewusst das ich zu diesem Zeitpunkt eine Straftat begehe dennoch war ich feste davon überzeugt das mich keine Polizei anhaltet und ich meine Fahrt ungehindert durchführen kann.

  • Nach 500 Metern fahrt hat mich die Polizei dann angehalten. Mit gingen 1000 Sachen durch denn Kopf ich war sichtlich nervös und angespannt als die Polizei mich mit ins Krankenhaus nehmen wollte habe ich mich geweigert mit zu kommen dann kam es zu einem lauten Wortgefecht meinerseits.





  • Bei der Fahrt ohne Führerschein sagte ich mir selber du hast schon alles verloren mit der trunkenheitsfahrt somit ist meine Hemmschwelle dann auch gesunken ins Auto zu steigen und los zu fahren ich bin ich mit ner großen Portion Angst gefahren ich war ziemlich nervös da ich wusste das ich erneut ne Straftat begehe.

  • Bei der Straftat als ich einem Kollegen das Auto gab der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war, fragte er mich ob er sich das Auto mal für ne Stunde ich händigte ihm denn Schlüssel aus ohne zu zögern heute weiß ich das meine Handlungen von damals nichts im Straßenverkehr zu suchen hatten auch da hätten Menschen ums Leben kommen können, zu dieser Zeit habe ich mir einfach nicht vorstellen können was passieren hätte können, ich war nicht bereit einen Führerschein zu besitzen mir fehlte die nötige Reife. Mittlerweile habe ich mich von meinem damaligen Freundes kreis abgewandt da ich bemerkt habe das ich mich immer mehr im Kreis drehe und ich nicht aus diesem Teufelskreis raus komme wenn es so weiter geht nach dem ich erneut ne Anzeige bekommen habe war ich Boden zerstört ich ging zu meinem Kollegen der mit dem Auto gefahren ist und fragte was er bei der Polizei gesagt hat er meinte nur ich habe gesagt das ich deinen Schlüssel geklaut habe das war aber nicht der Fall mein Kollege erzählte der Polizei das ich wisse das er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, als ich das erfahren habe kam ich zum endgültigen Entschluss mein Freundeskreis auszusortieren das tat ich dann auch, und hatte mal mehr Zeit für mich um alles mal Revue passieren zu lassen. 2 Tage später klingelte es um 6 Uhr morgens bei uns an der Tür ich öffnete die Tür und sah 5 Polizisten davor ich fragte was los wäre ein Polizist sagte dann das sie einen Durchsuchungsbeschluss haben, da war mir klar was sie suchen meinen Führerschein, denn ich gab damals bei der Polizei an meinen Führerschein verloren zu haben. Meine Eltern kamen dazu beide Eltern teile wussten nicht das ich meinen Führerschein verloren habe das habe ich erstmal verschwiegen als meine Eltern dann mit bekommen haben worum es hier gerade geht schrie mein Vater mich an und wollte mich aus der Wohnung werfen ich kann mich noch an die Worte erinnern er möchte keinen Schwerverbrecher in seinem haus meine Mutter weinte da ich nichts davon erzählt habe das waren die Punkte wo ich bemerkt habe das ich im Tiefpunkt meines Lebens angekommen bin da wurde mir erstmal klar was ich da überhaupt angerichtet habe. Nach dem die Polizisten das Haus verlassen haben erzählte ich Anfang bis Ende meinen Eltern alles was passiert ist, sie waren schlicht weg schockiert und könnten es nicht glauben das ich zu so etwas fähig bin mein Vater warf mich erstmal von zuhause raus ich lebte 1 Woche bei meinem Cousin nach einer Woche kam mein Vater auf mich zu und sagte er möchte mich bei allem unterstützen aber bei dieser Sache kann und will er mich nicht unterstützen. Da bemerkte ich wie real das ganze war weil ich so etwas noch Nie von meinem Vater gehört habe. Eine Woche später erhielt ich ein Anruf von meinem Vater er sagte zu mir ich dürfe wieder zuhause einziehen. Mittlerweile habe ich ein sehr guten Draht zu meinen Eltern egal was mir auf dem Herzen liegt spreche ich an Heute umgebe ich mich mit gleichgesinnten, die die selben Interessen haben wie ich auch, im Leben etwas zu erreichen seinen Hobbys nachzugehen ich und meine Freundin haben und auch entschieden von meinem jetzigen Wohnort 50 Kilometer weit weg zu ziehen ich möchte das alles hinter mir lassen und in dem Dorf in dem wir dann wohnen mir ein neues Leben aufbauen.

  • Beim Rotlicht Verstoß hatte ich einen sehr wichtigen Arbeitstermin gegen 10 Uhr obwohl der Ort von mir 40 Kilometer entfernt war fuhr ich erst um halb 10 los als ich auf die Autobahn gefahren bin entstand ein Stau ich habe mich dann darüber geärgert das ich nicht eher los gefahren bin als sich dann der stau aufgelöst hat fuhr ich statt der erlaubten 100 km/h 120 km/h dann kam es zu der Stelle als ich gegen das Rotlicht verstoßen habe ich sah von der Entfernung das die Ampel von grün auf orange schaltete ich erhöhte meinen Geschwindigkeit von etwa 60 km/h auf 70 km/h nach der Ampel stand ein Blitzer der mich mehrfach geblitzt hat. Ich ärgerte mich ziemlich darüber das ich geblitzt wurde das ich zeitgleich über eine rote Ampel gefahren bin habe ich erstmal nicht wahrgenommen erst dann als der Bußgeldbescheid von der Behörde kam. Mittlerweile habe ich mir klare Ziele gesetzt wie ich solche Verstöße vermeiden kann, lange Fahrten plane ich besser ein das heißt ich fahre zeitiger zu und nicht auf die letzte Minute so das ich zu nicht zu spät kommen kann.

6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?



  • Das dabei ich oder andere Verkehrsteilnehmer ums Leben hätten kommen können es hätte ein Schaden entstehen können der keine Versicherung bezahlt hätte und man sich immer mehr in ein Loch treibt.

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?



  • Ich schätze mich als rücksichtsloser egoistischer Fahrer ein der wenig wert auf sich und seine Mitmenschen gelegt hat.

8. Woran lag es das sie keinen Unfall hatten?



  • Beim fahren unter Alkoholeinfluss war es pures Glück ich war während der Alkoholfahrt nicht mehr in der Lage in Gefahrensituationen schnell und ordnungsgemäß zu reagieren. Die Reaktionen und Reflexe sind unter Alkoholeinfluss deutlich verlangsamt und eingeschränkt.

9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?



  • Ich schloss meine Ausbildung im Jahre 2016 ab danach hatte ich erstmal keine Motivation zu arbeiten
  • und lungerte einfach denn ganzen Tag Rum.

  • Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt keine Perspektive weder Arbeit noch Hobbys keinen geregelten Tagesablauf ich stand morgens auf und wusste nicht was ich denn ganzen Tag tun könne außer mit Freunden raus zu gehen und mit dem Auto durch die Gegend zu fahren.

10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?



  • Ich habe mich in erster Linie geärgert warum es gerade mich trifft ich hatte dafür wenig Verständnis im Nachhinein machen die auch nur ihren Job.

11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?



  • Es war ärgerlich, zeitgleich wusste ich ich muss es bezahlen ich komme nicht drumherum ich habe mir auch vorgenommen nach jedem Bußgeldbescheid mich zu bremsen aber das habe ich dann auch wieder nach einer Woche vergessen.

12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?



  • Vorgenommen habe ich mir mich regelmäßig bei einer Fahrt anzuschnallen weil ich deshalb schon 2 Punkte bekommen habe. Und auf meine Geschwindigkeit zu achten deshalb habe ich auch zwei Punkte erhalten.

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?



  • Ich war nicht stark genug um meine Vorsätze einzuhalten mir mangelte es zum damaligen Zeitpunkt an Selbstbewusstsein / Selbstvertrauen.

14. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?



  • Ich sehe ein Zusammenhang das ich damals nicht viel wert auf Gesetze gelegt habe, da ich keine Perspektive hatte beziehungsweise keine Motivation mein Verhalten zu ändern. Ich war ziemlich unreif um mir darüber Gedanken zu machen.



15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?



  • Mein klarer Vorsatz für heute ist mich als Vorbild zu geben, da ich der älteste in der Familie bin. meine Eltern stolz zu machen. Gesetze einzuhalten da es ohne die Gesetzes Einhaltung nicht im Straßenverkehr funktioniert.

16. Was ist daran anders?



  • Alles, damals habe ich es nicht für nötig gehalten Gesetze einzuhalten weil sie für mich relativ waren, und ich auch keinen Grund sah die Gesetze einzuhalten. Ich habe mich immer vor der Verantwortung gedrückt, die Verkehrsverstösse und der Führerschein Entzug gaben mir zu bedenken so das ich mich, damit auseinander gesetzt habe. Was ich damals falsch gemacht habe.

17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?



  • Seit diesen Vorfällen hat mein Vater eine Tolle Reglung eingeführt die ganze Familie trifft sich jeden Sonntag um zu besprechen was die Woche so passiert ist was positiv und was negativ war, das hatte ich damals nicht ich habe nie offen mit meinen Eltern Geschwistern darüber gesprochen, als es zu Problemen kam, ich werde meine Freundin mit einbeziehen, ich werde mir immer vor Augen halten wie ich mich damals verhalten habe das so etwas nicht noch einmal vorkommt.

18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?



  • Wenn ich zurück blicke hat sich einiges geändert ich habe durch das Regelmäßige treffen mit der Familie einen viel besseren Draht. Nach meiner Fahrt ohne Führerschein lernte ich meine jetzige Freundin kennen, die mir in der schwierigen Zeit durchs Leben geholfen hat, seit Oktober letztes Jahres arbeite ich Vollzeit als Verkäufer. Damit habe ich mir eine klare und strukturierte Perspektive erarbeitet mittlerweile weiß ich auch für wenn & für was ich das mache ab Dezember beziehen ich und meine Freundin unsere erste gemeinsame Wohnung. Ich spiele seit 5 Monaten regelmäßig Fußball in einem Verein, das hat mir persönlich auch geholfen in mich zu gehen und mir klare Ziele zu setzen ich bin sehr glücklich über mein neues Leben.

19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?



  • Das man sich an die Verkehrsregeln halten muss. ohne die Verkehrsregeln einzuhalten ist man nicht in der Lage einen Führerschein zu besitzen. Man sollte Rücksicht auf sich und seine mit Menschen haben im Alltag.

  • Neu daran ist alles da ich mir damals über so etwas keine Gedanken darüber gemacht habe

20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?



  • Besonders wichtig ist für jeden Verkehrsteilnehmer Vorausschauendes fahren, sich an die Verkehrsregeln zu halten. Macht man es nicht können gravierende Fehler passieren. dazu kommt noch Das vorsichtige und rücksichtsvolle Verhalten anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber.





21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?



  • Im Grunde genommen nichts ich würde mein neues Leben nicht mit meinem alten eintauschen, da meine alten Verhaltens Muster mich immer mehr von meinem Weg abhalten würden und es alles noch schlimmer werden würde. ich habe gelernt selber Verantwortungen zu übernehmen das mache ich auch mit vollen Erfolg. Sollte ich dennoch bemerken das ich in alte Verhaltens Muster verfalle bzw in eine Situation eintreten sollte bei der die Gefahr besteht Probleme nicht alleine bewältigen zu können, scheue ich mich nicht das Gespräch mit vertrauten Menschen zu suchen. Mir ist bewusst, dass ich auch vor professioneller Hilfe keine Angst zu haben brauche.
 

Moreno

Benutzer
Mir sind nochmal einige Fehler zu meinen Motiven aufgefallen, deshalb hier nochmal meinen überarbeiteten Fragebogen.

Sorry für die Doppel Post ich hoffe ihr kommt noch mit. Ich habe mal markiert was ich neu dazu geschrieben habe.

Lg


1. Wie viele Verstöße hatten sie?

* Das waren 80 Verstöße 75 davon ohne Auffälligkeit 5 davon mit Auffälligkeit.

2. Was waren das für Verstöße?

* Mehrfach nicht angeschnallt gewesen während der Fahrt mehrfach nicht geblinkt während der Fahrt, Rotlicht Verstoß zu Schnelles fahren innen Orts und außer Orts fahren ohne Führerschein fahren unter Alkoholeinfluss Mein Auto weitergeben derjenige war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis

3. Wann waren diese Verstöße

14.06.2016 - außerhalb geschlossener Ortschaften zu schnell unterwegs zulässige Geschwindigkeit 100 km/h. 26 km/h zu schnell gefahren.

11.10.2017 Missachtung des Rotlicht der Lichtzeichenanlage. Ca 4 Sekunden

Datum der Auffälligkeit: 25.04.2018 - Alkoholfahrt - Probezeit (BAK) 1,1 - Polizei Beamter beleidigt.

3.05.2018 & 25.05.2018 Mein Auto zu verfügung gestellt, obwohl derjenige kein Führerschein besitzt, mir war das bewusst.

25.05.2018. Fahren ohne Führerschein

4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?

* Ich habe zum damaligen Zeitpunkt, meine Fehlverhalten nicht erkannt mir war nicht klar wo meine Grenzen liegen. Mir fehlte das nötige Selbstbewusstsein, und die nötige Reife. Als ich noch keinen Führerschein besaß war mein Freundeskreis gering das änderte sie jedoch nach dem ich meinen Führerschein erhalten habe, ich fühlte mich unabhängig knüpfte neue Kontakte unternahm mehr ich fühlte mich anerkannt durch meinen Führerschein. mein Ventil war die Straße wenn man dann mal mit seinen Freunden im Auto saß wollte man sich beweisen ich erhöhte dementsprechend dann auch das Tempo um zu zeigen wie cool ich doch bin. In unserer Clique waren Gesetze Verkehrsregeln egal ich wollte nicht wie ein Spießer rüber kommen und passte mich deshalb meinem Freundeskreis an.

Ich suchte schlicht weg Anerkennung die bekam ich dann auch durch meine Fahrweise ich gab mir damit auch selber die Bestätigung. Ich war der festen Überzeugung das ich mein Auto zu 100% unter Kontrolle habe das war aber nie der Fall es hätte immer etwas passieren können, ich hatte mehr Glück wie verstand. In der Zeit ohne Führerschein habe ich gelernt Selbstbewusstsein aufzubauen und die nötige Reife mir anzueignen die mir gefehlt hat. das hat mir damals gefehlt, deshalb kam es auch des Öfteren vor das ich gegen die Verkehrsregeln verstoßen habe. Dazu habe ich bemerkt das man auch ohne Führerschein soziale Kontakte knüpfen kann ohne sich in irgend einer Form zu beweisen.


5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?

* Ich fühlte mich normal, an dem Abend war eigentlich geplant mit dem Taxi nachhause zu fahren, ich lernte aber ne Dame in der Bar kennen wir plauderten ein wenig. Ich wurde dann gefragt ob ich mit dem Auto da wäre und ob ich sie vielleicht nachhause fahren könnte. Ich antwortete mit ja auch da wollte ich mich beweisen und zeigen wie cool ich doch bin. Meine denkweiße war damals so hätte ich so etwas abgelehnt wäre ich ein Spießer und diese Darstellung von Mensch wollte ich nicht sein. Das passte nicht zu meinem Image das ich mir aufgebaut habe. Heute denke ich anders darüber man kann auch angesehen werden ohne Straftaten zu begehen, und man ist nicht gleich ein Spießer wenn man vor einer Straftat steht und etwas ablehnt, mir fehlte zu dieser Zeit die nötige Reife.

Nach 500 Metern fahrt hat mich die Polizei dann angehalten. Mir gingen 1000 Sachen durch denn Kopf ich war sichtlich nervös und angespannt als die Polizei mich mit ins Krankenhaus nehmen wollte habe ich mich geweigert mit zu kommen dann kam es zu einem lauten Wortgefecht meinerseits.



* Bei der Fahrt ohne Führerschein habe ich mir keine großen Gedanken gemacht ich stieg einfach ins Auto ein und fuhr los ich hatte überhaupt kein Ziel ich wollte einfach Autofahren ich könnte es nicht einsehen das ich meinen Führerschein verloren habe, ich spielte das ganze einfach sehr gut runter niemand von meiner Familie wusste von meinem Verlust meines Führerscheins, meine Freunde wussten es die gingen aber ganz locker damit um, und lachten. Da zwei andere damalige Freunde 1 Woche vorher auch denn Führerschein verloren haben.




Bei der Straftat als ich einem Kollegen das Auto gab der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war, fragte er mich ob er sich das Auto mal für ne Stunde ausleihen könne ich händigte ihm denn Schlüssel aus ohne zu zögern ich habe mich nicht vergewissert ob er im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war heute weiß ich das meine Handlungen von damals nichts im Straßenverkehr zu suchen hatten auch da hätten Menschen ums Leben kommen können, zu dieser Zeit habe ich mir einfach nicht vorstellen können was passieren hätte können, ich war nicht bereit einen Führerschein zu besitzen mir fehlte die nötige Reife.

Mittlerweile habe ich mich von meinem damaligen Freundes kreis abgewandt da ich bemerkt habe das ich mich immer mehr mitreisen ließ mehr im Kreis drehe und ich nicht aus diesem Teufelskreis raus komme wenn es so weiter geht.

Nach dem ich erneut ne Anzeige bekommen habe war ich am Boden zerstört ich ging zu meinem Kollegen der mit dem Auto gefahren ist und fragte was er bei der Polizei gesagt hat er meinte nur ich habe gesagt das ich deinen Schlüssel geklaut habe das war aber nicht der Fall mein Kollege erzählte der Polizei das ich wisse das er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, als ich das erfahren habe kam ich zum endgültigen Entschluss mein Freundeskreis auszusortieren das tat ich dann auch, und hatte mal mehr Zeit für mich um alles mal Revue passieren zu lassen.

2 Tage später klingelte es um 6 Uhr morgens bei uns an der Tür ich öffnete die Tür und sah 5 Polizisten davor ich fragte was los wäre ein Polizist sagte dann das sie einen Durchsuchungsbeschluss haben, da war mir klar was sie suchen meinen Führerschein, denn ich gab damals bei der Polizei an meinen Führerschein verloren zu haben. Meine Eltern kamen dazu beide Eltern teile wussten nicht das ich meinen Führerschein verloren habe das habe ich erstmal verschwiegen als meine Eltern dann mit bekommen haben worum es hier gerade geht schrie mein Vater mich an und wollte mich aus der Wohnung werfen ich kann mich noch an die Worte erinnern er möchte keinen Schwerverbrecher in seinem haus meine Mutter weinte da ich nichts davon erzählt habe das waren die Punkte wo ich bemerkt habe das ich im Tiefpunkt meines Lebens angekommen bin da wurde mir erstmal klar was ich da überhaupt angerichtet habe. Nach dem die Polizisten das Haus verlassen haben erzählte ich Anfang bis Ende meinen Eltern alles was passiert ist, sie waren schlicht weg schockiert und könnten es nicht glauben das ich zu so etwas fähig bin mein Vater warf mich erstmal von zuhause raus ich lebte 1 Woche bei meinem Cousin.

Nach einer Woche kam mein Vater auf mich zu und sagte er möchte mich bei allem unterstützen aber bei dieser Sache kann und will er mich nicht unterstützen. Da bemerkte ich wie real das ganze war weil ich so etwas noch Nie von meinem Vater gehört habe. Eine Woche später erhielt ich ein Anruf von meinem Vater er sagte zu mir ich dürfe wieder zuhause einziehen. Mittlerweile habe ich ein sehr guten Draht zu meinen Eltern egal was mir auf dem Herzen liegt spreche ich an Heute umgebe ich mich mit gleichgesinnten, die, die selben Interessen haben wie ich auch, im Leben etwas zu erreichen. ich und meine Freundin haben uns auch entschieden von meinem jetzigen Wohnort 50 Kilometer weit weg zu ziehen ich möchte das alles hinter mir lassen und in dem Dorf in dem wir dann wohnen mir ein neues Leben aufbauen möchte.

Beim Rotlicht Verstoß hatte ich einen sehr wichtigen Arbeitstermin gegen 10 Uhr obwohl der Ort von mir 40 Kilometer entfernt war fuhr ich erst um halb 10 los als ich auf die Autobahn gefahren bin entstand ein Stau ich habe mich dann darüber geärgert das ich nicht eher los gefahren bin als sich dann der stau aufgelöst hat fuhr ich statt der erlaubten 100 km/h 120 km/h dann kam es zu der Stelle als ich gegen das Rotlicht verstoßen habe ich sah von der Entfernung das die Ampel von grün auf orange schaltete ich erhöhte meinen Geschwindigkeit von etwa 60 km/h auf 70 km/h nach der Ampel stand ein Blitzer der mich mehrfach geblitzt hat. Ich ärgerte mich ziemlich darüber das ich geblitzt wurde das ich zeitgleich über eine rote Ampel gefahren bin habe ich erstmal nicht wahrgenommen erst dann als der Bußgeldbescheid von der Behörde kam. In der Zeit ohne Führerschein habe ich gelernt wie ich solche Verstöße vermeiden kann, lange Fahrten plane ich besser ein das heißt ich fahre zeitiger zu und nicht auf die letzte Minute so das ich zu nicht zu spät kommen kann, und erneut gegen die Verkehrsregeln Verstöße.

6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?

* Das dabei ich oder andere Verkehrsteilnehmer ums Leben hätten kommen können es hätte ein Schaden entstehen können der keine Versicherung bezahlt hätte und man sich immer mehr in ein tiefes Loch treibt, in dem man nicht mehr raus kommt.

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?

Früher fühlte ich mich großartig am Steuer ich dachte ich wäre ein guter Autofahrer, zurückblickend kann ich nur sagen
Ich war ein rücksichtsloser egoistischer Fahrer der wenig wert auf sich und seine Mitmenschen gelegt hat.


8. Woran lag es das sie keinen Unfall hatten?

* Beim fahren unter Alkoholeinfluss war es pures Glück ich war während der Alkoholfahrt nicht mehr in der Lage in Gefahrensituationen schnell und ordnungsgemäß zu reagieren. Die Reaktionen und Reflexe sind unter Alkoholeinfluss deutlich verlangsamt und eingeschränkt.

9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?

* Ich schloss meine Ausbildung im Jahre 2016 ab danach hatte ich erstmal keine Motivation zu arbeiten ich wollte die Welt sehen ich wollte denn ganzen Tag nur mit Freunden unterwegs sein und keine Verantwortung übernehmen ich versprach immer meinem Vater am Hausbau zu helfen im Gegenzug würde er mir ein neues Auto kaufen, das tat ich aber nie da ich der Meinung war ich hätte besseres zu tun was aber nicht so gewesen ist denn mein Tagesablauf war immer der selbe ich holte Freunde ab wir gingen feiern oder waren denn ganzen Tag unterwegs wir fuhren immer weit weg von unserer Stadt das war für mich die Welt sehen. Was völliger Quatsch ist wenn ich zurückblicke.

* Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt keine Perspektive weder Arbeit noch Hobbys keinen geregelten Tagesablauf ich stand morgens auf und wusste nicht was ich denn ganzen Tag tun könne außer mit Freunden raus zu gehen und mit dem Auto durch die Gegend zu fahren, das war auch der Grund warum ich mehrfach zu schnell gefahren bin, man wollte sich vor seinen Freunden beweisen. Das cool sein unter Freunden zeigte man in dem man mal schneller gefahren ist als sonst. Mittlerweile ist mir klar geworden das mein Verhalten egoistisch und rücksichtslos war.

10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?

* Ich habe mich in erster Linie geärgert warum es gerade mich trifft ich hatte dafür wenig Verständnis im Nachhinein machen die auch nur ihren Job.

11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?

* Es war ärgerlich, zeitgleich wusste ich ich muss es bezahlen ich komme nicht drumherum ich habe mir auch vorgenommen nach jedem Bußgeldbescheid mich zu bremsen aber das habe ich dann auch wieder nach einer Woche vergessen.

12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?

Vorgenommen habe ich mir nichts da ich mir darüber so gut wie keine Gedanken gemacht habe.

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?

* Ich war nicht stark genug um meine Vorsätze einzuhalten mir mangelte es zum damaligen Zeitpunkt an Selbstbewusstsein / Selbstvertrauen.

14. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?

* Ich sehe ein Zusammenhang das ich damals nicht viel wert auf Gesetze gelegt habe, da ich keine Perspektive hatte beziehungsweise keine Motivation mein Verhalten zu ändern. Ich war ziemlich unreif um mir darüber Gedanken zu machen.


15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?

* Mein klarer Vorsatz für heute ist mich als Vorbild zu geben, da ich der älteste in der Familie bin. meine Eltern stolz zu machen. Gesetze einzuhalten Verkehrsregeln einzuhalten da es ohne Einhaltung nicht funktioniert am Straßenverkehr teilzunehmen.

16. Was ist daran anders?

* Alles, damals habe ich es nicht für nötig gehalten Gesetze und Verkehrsregeln einzuhalten weil sie für mich relativ waren, und ich auch keinen Grund sah es einzuhalten. Ich habe mich immer vor der Verantwortung gedrückt, die Verkehrsverstösse und der Führerschein Entzug gaben mir zu bedenken so das ich mich, damit auseinander gesetzt habe. Was ich damals falsch gemacht habe.

17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?

* Seit diesen Vorfällen hat mein Vater eine Tolle Reglung eingeführt die ganze Familie trifft sich jeden Sonntag um zu besprechen was die Woche so passiert ist was positiv und was negativ war, das hatte ich damals nicht ich habe nie offen mit meinen Eltern Geschwistern darüber gesprochen, als es zu Problemen kam, ich werde meine Freundin mit einbeziehen, ich werde mir immer vor Augen halten wie ich mich damals verhalten habe das so etwas nicht noch einmal vorkommt. Ich arbeite permanent an mir sollte ich Fehler bemerken werde ich mich damit auseinandersetzen.

18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?

* Wenn ich zurück blicke hat sich einiges geändert ich habe durch das Regelmäßige treffen mit der Familie einen viel besseren Draht. Nach meiner Fahrt ohne Führerschein lernte ich meine jetzige Freundin kennen, die mir in der schwierigen Zeit durchs Leben geholfen hat, seit Oktober letztes Jahres arbeite ich Vollzeit als Verkäufer. Damit habe ich mir eine klare und strukturierte Perspektive erarbeitet mittlerweile weiß ich auch für wenn & für was ich das mache ab Dezember beziehen ich und meine Freundin unsere erste gemeinsame Wohnung. Ich habe Neue und gleichgesinnte Freunde gefunden. Ich spiele seit 5 Monaten regelmäßig Fußball in einem Verein, das hat mir persönlich auch geholfen in mich zu gehen und mir klare Ziele zu setzen ich bin sehr glücklich über mein neues Leben.

19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?

* Das man sich an die Verkehrsregeln halten muss. ohne die Verkehrsregeln einzuhalten ist man nicht in der Lage einen Führerschein zu besitzen. Man sollte Rücksicht auf sich und seine mit Menschen haben im Alltag.

* Neu daran ist alles da ich mir damals über so etwas keine Gedanken darüber gemacht habe

20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?

* Besonders wichtig ist für jeden Verkehrsteilnehmer Vorausschauendes fahren, sich an die Verkehrsregeln zu halten. Macht man es nicht können gravierende Fehler passieren. dazu kommt noch Das vorsichtige und rücksichtsvolle Verhalten anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber.



21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?

* Im Grunde genommen nichts ich würde mein neues Leben nicht mit meinem alten eintauschen, da meine alten Verhaltens Muster mich immer mehr von meinem Weg abhalten würden und es alles noch schlimmer werden würde. ich habe gelernt selber Verantwortungen zu übernehmen das mache ich auch mit vollen Erfolg. Sollte ich dennoch bemerken das ich in alte Verhaltens Muster verfalle bzw in eine Situation eintreten sollte bei der die Gefahr besteht Probleme nicht alleine bewältigen zu können, scheue ich mich nicht das Gespräch mit vertrauten Menschen zu suchen. Mir ist bewusst, dass ich auch vor professioneller Hilfe keine Angst zu haben brauche.
 

Moreno

Benutzer
So habe nochmal meinen FB bearbeitet, innere Motive dazu geschrieben eine Strategie entwickelt wie ich dauerhaft stabil bleiben kann.
Es wäre nett wenn ihr euch diesen FB vornimmt und die anderen erstmal im Hintergrund lässt.

Ich habe noch ein paar fragen eventuell könnte die mir noch jemand beantworten dafür wäre ich sehr dankbar.

Ich habe meine Führerscheinakte noch nicht angefordert ich möchte Anfang Dezember mich für die MPU anmelden, sollte ich die Akte jetzt schon anfordern oder erst zwei Wochen bevor ich mich für die MPU anmelde ?

Könnte der GA mir ein negativ geben weil ich mich nicht bei einer geprüften stelle vorbereitet habe ? Ich habe krasse Dinge darüber im Internet gelesen.

Danke für im Voraus für die Antworten.



1. Wie viele Verstöße hatten sie?
  • Das waren 80 Verstöße 75 davon ohne Auffälligkeit 5 davon mit Auffälligkeit.

2. Was waren das für Verstöße?

  • Mehrfach nicht angeschnallt gewesen während der Fahrt mehrfach nicht geblinkt während der Fahrt, Rotlicht Verstoß zu Schnelles fahren innen Orts und außer Orts fahren ohne Führerschein fahren unter Alkoholeinfluss Mein Auto weitergeben derjenige war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis

3. Wann waren diese Verstöße

14.06.2016 - außerhalb geschlossener Ortschaften zu schnell unterwegs zulässige Geschwindigkeit 100 km/h. 26 km/h zu schnell gefahren.

11.10.2017 Missachtung des Rotlicht der Lichtzeichenanlage. Ca 4 Sekunden

Datum der Auffälligkeit: 25.04.2018 - Alkoholfahrt - Probezeit (BAK) 1,1 - Polizei Beamter beleidigt.

3.05.2018 & 25.05.2018 Mein Auto zu verfügung gestellt, obwohl derjenige kein Führerschein besitzt, mir war das bewusst.

25.05.2018. Fahren ohne Führerschein

4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?

  • Ich habe zum damaligen Zeitpunkt, meine Fehlverhalten nicht erkannt mir war nicht klar wo meine Grenzen waren. Mir fehlte das nötige Selbstbewusstsein, und die nötige Reife. Ich war von Kind auf schon immer sehr ruhig und zurückhaltend so das ich massive Probleme hatte In der Schule Freunde zu finden ich war sehr schüchtern und zurückhaltend ich war so zu sagen ein Außenseiter mir fiel es schwer mich auf andere einzulassen als ich dann mein Führerschein erhalten habe stärkte es mein Selbstbewusstsein und mein Selbstvertrauen, ich fühlte mich unabhängig knüpfte neue Kontakte unternahm mehr ich fühlte mich anerkannt durch meinen Führerschein. mein Ventil war die Straße wenn man dann mal mit seinen Freunden im Auto saß wollte man sich beweisen ich erhöhte dementsprechend dann auch das Tempo um zu zeigen wie cool ich doch bin. Damit mein Freundeskreis stabil bleibt und nicht abnimmt das war immer meine größte Angst wieder alleine zu sein ohne Freunde.


  • Ich suchte schlicht weg Anerkennung die bekam ich dann auch durch meine Fahrweise ich gab mir damit auch selber die Bestätigung. Ich war der festen Überzeugung das ich mein Auto zu 100% unter Kontrolle habe das war aber nie der Fall es hätte immer etwas passieren können, ich hatte mehr Glück wie verstand. Heute hole ich mir die nötige Anerkennung und Selbstbestätigung beim Sport ich spiele Fußball im Verein, damals fiel es mir schwer auf Menschen zu, zu gehen und sie anzusprechen seit dem ich regelmäßig Fußball spiele bin ich offener und selbstsicherer geworden.

5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?

  • Ich fühlte mich normal, an dem Abend war eigentlich geplant mit dem Taxi nachhause zu fahren, ich lernte aber ne Dame in der Bar kennen wir plauderten ein wenig. Ich wurde dann gefragt ob ich mit dem Auto da wäre und ob ich sie vielleicht nachhause fahren könnte. Ich antwortete mit ja auch da wollte ich mich beweisen und zeigen wie cool ich doch bin. Meine denkweiße war damals so hätte ich so etwas abgelehnt wäre ich ein Spießer und diese Darstellung von Mensch wollte ich nicht sein. Das passte nicht zu meinem Image das ich mir aufgebaut habe. Heute denke ich anders darüber man kann auch angesehen werden ohne Straftaten zu begehen, und man ist nicht gleich ein Spießer wenn man vor einer Straftat steht und etwas ablehnt, mir fehlte zu dieser Zeit die nötige Reife.


  • Nach 500 Metern fahrt hat mich die Polizei dann angehalten. Mir gingen 1000 Sachen durch denn Kopf ich war sichtlich nervös und angespannt als die Polizei mich mit ins Krankenhaus nehmen wollte habe ich mich geweigert mit zu kommen dann kam es zu einem lauten Wortgefecht meinerseits.



  • Bei der Fahrt ohne Führerschein habe ich mir keine großen Gedanken gemacht ich stieg einfach ins Auto ein und fuhr los ich hatte überhaupt kein Ziel ich wollte einfach Autofahren ich war an dem Abend ziemlich angeschlagen da man mir meine Selbstbestätigung weg genommen hatte. ich spielte das ganze sehr gut runter vor meiner Familie niemand wusste von meinem Verlust meines Führerscheins, meine Freunde wussten es die gingen aber ganz locker damit um, und lachten. Da zwei andere damalige Freunde 1 Woche vorher auch denn Führerschein verloren haben.




  • Bei der Straftat als ich einem Kollegen das Auto gab der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war, fragte er mich ob er sich das Auto mal für ne Stunde ausleihen könne ich händigte ihm denn Schlüssel aus ohne zu zögern ich habe mich nicht vergewissert ob er im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war heute weiß ich das meine Handlungen von damals nichts im Straßenverkehr zu suchen hatten auch da hätten Menschen ums Leben kommen können, zu dieser Zeit habe ich mir einfach nicht vorstellen können was passieren hätte können, ich war nicht bereit einen Führerschein zu besitzen mir fehlte die nötige Reife.

  • Mittlerweile habe ich mich von meinem damaligen Freundes kreis abgewandt da ich bemerkt habe das ich mich immer mehr mitreisen ließ mehr im Kreis drehe und ich nicht aus diesem Teufelskreis raus komme wenn es so weiter geht.

  • Nach dem ich erneut ne Anzeige bekommen habe war ich am Boden zerstört ich ging zu meinem Kollegen der mit dem Auto gefahren ist und fragte was er bei der Polizei gesagt hat er meinte nur ich habe gesagt das ich deinen Schlüssel geklaut habe das war aber nicht der Fall mein Kollege erzählte der Polizei das ich wisse das er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, als ich das erfahren habe kam ich zum endgültigen Entschluss mein Freundeskreis auszusortieren das tat ich dann auch, und hatte mal mehr Zeit für mich um alles mal Revue passieren zu lassen.

  • 2 Tage später klingelte es um 6 Uhr morgens bei uns an der Tür ich öffnete die Tür und sah 5 Polizisten davor ich fragte was los wäre ein Polizist sagte dann das sie einen Durchsuchungsbeschluss haben, da war mir klar was sie suchen meinen Führerschein, denn ich gab damals bei der Polizei an meinen Führerschein verloren zu haben. Meine Eltern kamen dazu beide Eltern teile wussten nicht das ich meinen Führerschein verloren habe das habe ich erstmal verschwiegen als meine Eltern dann mit bekommen haben worum es hier gerade geht schrie mein Vater mich an und wollte mich aus der Wohnung werfen ich kann mich noch an die Worte erinnern er möchte keinen Schwerverbrecher in seinem haus meine Mutter weinte da ich nichts davon erzählt habe das waren die Punkte wo ich bemerkt habe das ich im Tiefpunkt meines Lebens angekommen bin da wurde mir erstmal klar was ich da überhaupt angerichtet habe. Nach dem die Polizisten das Haus verlassen haben erzählte ich Anfang bis Ende meinen Eltern alles was passiert ist, sie waren schlicht weg schockiert und könnten es nicht glauben das ich zu so etwas fähig bin mein Vater warf mich erstmal von zuhause raus ich lebte 1 Woche bei meinem Cousin.

  • Nach einer Woche kam mein Vater auf mich zu und sagte er möchte mich bei allem unterstützen aber bei dieser Sache kann und will er mich nicht unterstützen. Da bemerkte ich wie real das ganze war weil ich so etwas noch Nie von meinem Vater gehört habe. Eine Woche später erhielt ich ein Anruf von meinem Vater er sagte zu mir ich dürfe wieder zuhause einziehen. Mittlerweile habe ich ein sehr guten Draht zu meinen Eltern egal was mir auf dem Herzen liegt spreche ich an Heute umgebe ich mich mit gleichgesinnten, die, die selben Interessen haben wie ich auch, im Leben etwas zu erreichen. ich und meine Freundin haben uns auch entschieden von meinem jetzigen Wohnort 50 Kilometer weit weg zu ziehen ich möchte das alles hinter mir lassen und in dem Dorf in dem wir dann wohnen mir ein neues Leben aufbauen möchte.

  • Beim Rotlicht Verstoß hatte ich einen sehr wichtigen Arbeitstermin gegen 10 Uhr obwohl der Ort von mir 40 Kilometer entfernt war fuhr ich erst um halb 10 los als ich auf die Autobahn gefahren bin entstand ein Stau ich habe mich dann darüber geärgert das ich nicht eher los gefahren bin als sich dann der stau aufgelöst hat fuhr ich statt der erlaubten 100 km/h 120 km/h dann kam es zu der Stelle als ich gegen das Rotlicht verstoßen habe ich sah von der Entfernung das die Ampel von grün auf orange schaltete ich erhöhte meinen Geschwindigkeit von etwa 60 km/h auf 70 km/h nach der Ampel stand ein Blitzer der mich mehrfach geblitzt hat. Ich ärgerte mich ziemlich darüber das ich geblitzt wurde das ich zeitgleich über eine rote Ampel gefahren bin habe ich erstmal nicht wahrgenommen erst dann als der Bußgeldbescheid von der Behörde kam. In der Zeit ohne Führerschein habe ich mir Gedanken gemacht wie ich solche Verstöße vermeiden kann, lange Fahrten plane ich besser ein das heißt ich fahre zeitiger zu und nicht auf die letzte Minute so das ich nicht zu spät kommen kann, und erneut gegen die Verkehrsregeln Verstöße.

6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?

  • Das dabei ich oder andere Verkehrsteilnehmer ums Leben hätten kommen können es hätte ein Schaden entstehen können der keine Versicherung bezahlt hätte und man sich immer mehr in ein tiefes Loch treibt, in dem man nicht mehr raus kommt.

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?

Da mir das Autofahren Selbstbestätigung gegeben hat fühlte ich mich großartig am Steuer ich dachte ich wäre ein guter Autofahrer, ich habe die negativen Dinge ausgeblendet. zurückblickend kann ich nur sagen
Ich war ein rücksichtsloser egoistischer Fahrer der wenig wert auf sich und seine Verkehrsteilnehmer gelegt hat.

8. Woran lag es das sie keinen Unfall hatten?

  • Beim fahren unter Alkoholeinfluss war es pures Glück ich war während der Alkoholfahrt nicht mehr in der Lage in Gefahrensituationen schnell und ordnungsgemäß zu reagieren. Die Reaktionen und Reflexe sind unter Alkoholeinfluss deutlich verlangsamt und eingeschränkt.

9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?

  • Ich schloss meine Ausbildung im Jahre 2016 ab danach arbeitete ich auf 450€ Basis als Warenverräumer ich habe bewusst einen Job auf 450€ genommen weil ich da durch mehr Freizeit hatte und ich mich mehr meinen freunden widmen konnte weil die zu dem Zeitpunkt das wichtigste für mich waren. Ich wollte die Welt sehen denn ganzen Tag nur mit Freunden unterwegs sein und keine Verantwortung übernehmen ich versprach immer meinem Vater am Hausbau zu helfen im Gegenzug würde er mir ein neues Auto kaufen, das tat ich aber nie da ich der Meinung war ich hätte besseres zu tun was aber nicht so gewesen ist denn mein Tagesablauf war immer der selbe ich holte Freunde ab wir gingen feiern oder waren denn ganzen Tag unterwegs wir fuhren immer weit weg von unserer Stadt das war für mich die Welt sehen. Was völliger Quatsch ist wenn ich zurückblicke.

  • Ich hatte zum damaligen Zeitpunkt keine Perspektive weder einen festen Job noch Hobbys keinen geregelten Tagesablauf an denn Tagen als ich frei hatte stand ich morgens auf und wusste nicht was ich denn ganzen Tag tun könne außer mit Freunden raus zu gehen und mit dem Auto durch die Gegend zu fahren, das war auch der Grund warum ich mehrfach zu schnell gefahren bin, man wollte sich vor seinen Freunden beweisen. Das cool sein unter Freunden zeigte man in dem man mal schneller gefahren ist als sonst. Mittlerweile ist mir klar geworden das mein Verhalten egoistisch und rücksichtslos war.

10. Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?

  • Ich habe mich in erster Linie geärgert warum es gerade mich trifft ich hatte dafür wenig Verständnis im Nachhinein machen die auch nur ihren Job.

11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?

  • Es war ärgerlich, zeitgleich wusste ich ich muss es bezahlen ich komme nicht drumherum ich habe mir auch vorgenommen nach jedem Bußgeldbescheid mich zu bremsen aber das habe ich dann auch wieder nach einer Woche vergessen.

12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?

  • Vorgenommen habe ich mir nichts da ich mir damals keine Gedanken darüber gemacht habe, erst nach dem Verlust meines Führerscheins habe ich mir darüber Gedanken gemacht.

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?

  • Es gab keine gute Vorsätze.

14. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?

  • Ich sehe ein Zusammenhang in gewissen Ereignissen in meinem Leben da ich damals keine Freunde hatte suchte ich schlichtweg Anerkennung von damaligen Freunden die ich gewonnen habe um mein Selbstbewusstsein zu stärken ich habe viele negativ Dinge in Kauf genommen um es positiv auf mein Leben auswirken zu lassen. Ich hatte große Angst das ich von heute auf morgen meine Freunde verlieren könnte wenn ich nicht immer etwas raus steche aus der Maße.


15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?

Mittlerweile bin ich Erwachsener geworden und ausgeglichener ich muss mich nicht mehr vor anderen beweisen um mein Selbstbewusstsein zu stärken, da ich mich auch mit Gleichgesinnten umgebe, damals versuchte ich durch meine Fahrweise Anerkennung von Freunden zu bekommen das stärkte mein Selbstbewusstsein heute Stärke ich es durch regelmäßigen Sport, und in dem ich auf Menschen zu gehe das Gespräch suche das alles habe ich damals nicht gemacht ich habe immer gewartet bis mich jemand anspricht daran werde ich festhalten ich werde täglich an mir weiterhin arbeiten.


16. Was ist daran anders?

Im Grunde genommen alles mein mangelndes Selbstbewusstsein Liesen mich Straftaten begehen, mittlerweile habe ich ne Strategie gefunden das es dauerhaft anhält, ich gehe jeden Morgen bevor ich zur Arbeit gehe 1 stunde joggen um erstmal für mich etwas gutes zu tun dann schreibe ich mir auf einen Notizzettel Was meine persönlichen Stärken und Schwächen sind und versuche die im Alltag auszugleichen das mache ich mittlerweile schon seit 6 Monaten, ich mache mir selber viele Komplimente wenn etwas klappt, auch wenn etwas mal nicht so klappt wie ich mir es vorstelle lasse ich mich nicht irritieren sondern suche gleich nach der passenden Lösung für das Problem damit es klappt. nach dem man beim Sport z.b ein Tor schießt fühlt man sich unantastbar das ist ein gewaltiger Stärke Schub für mich auch Niederlagen stecke ich mittlerweile sehr gut weg alles in allem war mir der Führerschein Verlust eine Bereicherung um mich besser kennen zu lernen und auf normaler Basis mein Selbstbewusstsein aufzubauen.

17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?

  • Seit diesen Vorfällen hat mein Vater eine Tolle Reglung eingeführt die ganze Familie trifft sich jeden Sonntag um zu besprechen was die Woche so passiert ist was positiv und was negativ war, das hatte ich damals nicht ich habe nie offen mit meinen Eltern Geschwistern darüber gesprochen, als es zu Problemen kam, ich werde meine Freundin mit einbeziehen, ich werde mir immer vor Augen halten wie ich mich damals verhalten habe das so etwas nicht noch einmal vorkommt. Ich arbeite permanent an mir sollte ich Fehler bemerken werde ich mich damit auseinandersetzen.

18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?

  • Wenn ich zurück blicke hat sich einiges geändert ich habe durch das Regelmäßige treffen mit der Familie einen viel besseren Draht. Nach meiner Fahrt ohne Führerschein lernte ich meine jetzige Freundin kennen, die mir in der schwierigen Zeit durchs Leben geholfen hat, seit Oktober letztes Jahres arbeite ich Vollzeit als Verkäufer. Damit habe ich mir eine klare und strukturierte Perspektive erarbeitet mittlerweile weiß ich auch für wenn & für was ich das mache ab Dezember beziehen ich und meine Freundin unsere erste gemeinsame Wohnung. Ich habe Neue und gleichgesinnte Freunde gefunden. Ich spiele seit 5 Monaten regelmäßig Fußball in einem Verein, das hat mir persönlich auch geholfen mein Selbstbewusstsein zu stärken.

19. Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?

  • Das man sich an die Verkehrsregeln halten muss. ohne die Verkehrsregeln einzuhalten ist man nicht in der Lage einen Führerschein zu besitzen. Man sollte Rücksicht auf sich und seine mit Menschen haben im Alltag.

  • Neu daran ist alles da ich mir damals über so etwas keine Gedanken darüber gemacht habe

20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?

  • Besonders wichtig ist für jeden Verkehrsteilnehmer Vorausschauendes fahren, sich an die Verkehrsregeln zu halten. Macht man es nicht können gravierende Fehler passieren. dazu kommt noch Das vorsichtige und rücksichtsvolle Verhalten anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber.



21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum Scheitern bringen?

  • Im Grunde genommen nichts ich würde mein neues Leben nicht mit meinem alten eintauschen, da meine alten Verhaltens Muster mich immer mehr von meinem Weg abhalten würden und es alles noch schlimmer werden würde. ich habe durch denn Einzug in meine Wohnung am Dezember gelernt Verantwortung zu übernehmen das mache ich auch mit vollen Erfolg. Sollte ich dennoch bemerken das ich in alte Verhaltens Muster verfalle bzw in eine Situation eintreten sollte bei der die Gefahr besteht Probleme nicht alleine bewältigen zu können, scheue ich mich nicht das Gespräch mit vertrauten Menschen zu suchen. Mir ist bewusst, dass ich auch vor professioneller Hilfe keine Angst zu haben brauche.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Moreno,

da ich erst jetzt wieder FB kommentieren kann, erstmal die Rückfrage ob du noch an einem Feedback interessiert bist?
 

Moreno

Benutzer
Hey Nancy, schön das du wieder aktiv bist.

Klar, ich würde mich freuen wenn du etwas dazu sagen kannst :) habe zwar auf ner anderen Plattform schon das okay für meinen FB bekommen aber vielleicht erkennst du ja noch das ein oder andere wo man verbessern kann 4 Augen sind immer besser als zwei :)

Heute bin ich zu meiner Führerscheinstelle gefahren und habe meine Führerscheinakte abgeholt, die studiere ich derzeit ein Anfang Dezember möchte ich mich dann für die MPU anmelden, was denkst du darüber Nancy wenn der Gutachter fragt ob ich einen Vorbereitungskurs besucht habe und ich mit nein antworte, könnte das negativ bewertet werden ?


Angenehmes Wochenende Dir
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Moreno,

das kommt ganz auf den Gutachter an. Manche schwören auf prof. Vorbereitung, anderen reicht es wenn man sich grundlegend mit seiner Geschichte auseinander gesetzt hat, sodass die Verhaltensänderung stabil ist.
Es ist ja auch nicht so das ein Vorbereitungskurs das "Allheilmittel" schlechthin ist. Manche sitzen da nur ihre Zeit ab und haben im Endeffekt gar nix verstanden. Von daher ist es viel wichtiger das man den GA verbal von seinen Änderungen überzeugen kann...
 

Moreno

Benutzer
Dann hoffen wir mal das ich ein GA bekomme der da nicht so streng ist. :)

Was sagst du zu meinem FA ?

Kann man denn so stehen lassen und verinnerlichen oder gibt es da noch etwas wo du sagst ne mach dir da lieber noch paar Gedanken.

Danke :)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Moreno,

nachdem ich nun alle deine FB gelesen habe, ist die Weiterentwicklung deiner Aufarbeitung gut erkennbar. Von daher schließe ich mich der Meinung von KaiR. an - es sollte für ein pos. Ga ausreichen. :smiley138:
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Moreno,
herzlichen Dank für die Spende. :hand0025::hand0025::smiley711:
 
Zuletzt bearbeitet:

Moreno

Benutzer
Gerne doch, ich werde Ende Monat nochmal etwas kleines Spenden, für die Arbeit die ihr hier leistet muss man sich einfach revanchieren.
 

Moreno

Benutzer
Hallo, Nancy / Forenmitglieder

Ich habe heute meinen Mpu Termin bekommen. Mitte Dezember geht es bei mir Los. Mir geht von Tag zu Tag immer mehr die bange. Könnt ihr mir eventuell noch ein paar Tipps geben für denn Tag der Qual ?

Dann hätte ich noch eins zwei Fragen bezüglich zu Alkohol, ich muss zwar an die MPU wegen Straftaten/ zu schnelles fahren.

Aber ich stelle mich mal darauf ein das eventuell fragen zu meinem Alkohol Konsum gestellt werden. Wenn der GA mich fragt wie ich zu Alkohol stehe bzw. Ob ich denn noch hin und wieder mal etwas trinke, ist es okay wenn ich darauf antworte das ich das letzte mal vor etwa 4 Monaten getrunken habe und hin und wieder mal bei besonderen Anlässen 2-3 Bier trinke.

Eins macht mir auch noch sorgen, ich hatte mehrere Alkoholfahrten bei einer haben sie mich raus gezogen, Ist es okay wenn ich beim GA angebe das ich nicht nur eine Alkohol fahrt hatte, sondern 3 ?

Ich bedanke mich für jede Antwort.

Liebe greetz

Moreno
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Moreno,
für denn Tag der Qual ?
Ach du Armer, wirklich so schlimm?
smilie_tra_078.gif

Dann hätte ich noch eins zwei Fragen bezüglich zu Alkohol, ich muss zwar an die MPU wegen Straftaten/ zu schnelles fahren.

Aber ich stelle mich mal darauf ein das eventuell fragen zu meinem Alkohol Konsum gestellt werden. Wenn der GA mich fragt wie ich zu Alkohol stehe bzw. Ob ich denn noch hin und wieder mal etwas trinke, ist es okay wenn ich darauf antworte das ich das letzte mal vor etwa 4 Monaten getrunken habe und hin und wieder mal bei besonderen Anlässen 2-3 Bier trinke.
Aber sicher werden dir Fragen zum Alkohol gestellt, da du ja auch mit einer TF aufgefallen bist...
Wenn du deinen heutigen Alk.konsum so wie oben beschreibst, dürfte das für den GA in Ordnung sein.
Eins macht mir auch noch sorgen, ich hatte mehrere Alkoholfahrten bei einer haben sie mich raus gezogen, Ist es okay wenn ich beim GA angebe das ich nicht nur eine Alkohol fahrt hatte, sondern 3 ?
Das wird dir der GA wohl kaum abkaufen....
rolleyes.gif


Fahrten unter Alkohol
 

Moreno

Benutzer
Es hält sich in Grenzen, ich habe halt viele Erfahrungsberichte gelesen, einige berichteten von Blackouts als sie vor dem GA gesessen sind. Ich habe Probleme mit zahlen ich kann die mir nur ganz schlecht merken. Von meiner TF fahrt kann ich mir das Datum merken.
Aber von denn anderen vergehen ist es nach 10 Minuten wieder aus meinem Kopf. Ich werde mir Notizen machen.

Okay, es waren sicherlich mehr um die 15 Fahrten. Das werde ich dann auch angeben.

Gibt es vielleicht sonst noch etwas was ich beachten sollte ?

Danke für die Antwort :)
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Die Tipps für euren MPU-Tag hattest du ja bereits gelesen, darin steht auch nochmal das man sich Notizen machen sollte (oder kann), gerade wenn es einem schwer fehlt sich Daten zu merken...

Wichtig ist das du IMMER von dir redest (nicht von "man" oder "wir", sondern in der "Ich-Form"), nicht verharmlost ("...bei der TF hatte ich nur ein Bierchen..."), nicht die Schuld bei anderen suchst ("ich wollte das ja gar nicht, aber mein Kumpel...") und deine Verhaltensänderung genau benennen kannst. Also kein "eigentlich, vielleicht oder eventuell", sondern "ich mache, ich habe, ich tue..." u.s.w.
Aber ich denke, dass du das im Griff hast...:)
 

Moreno

Benutzer
Vielen Dank für die flotten Antworten.
Bin wohl nicht alleine mit meiner Nachtaktivität. :)

Die Tipps werde ich mir gut einprägen, ich gönne mir jetzt erstmal ne kleine Auszeit während der ganzen Vorbereitung habe ich einiges schleifen lassen, Freundin uvm.

Ich werde die Tage mal wieder vorbei schauen. Ich kann es nicht oft genug sagen aber danke für die großartige Hilfe, das ist nicht selbstverständlich.

Ne angenehme Nacht wünsche ich dir noch Nancy, bis denne mal.
 

Moreno

Benutzer
Hallo, Nancy mir schwebt seit Tagen etwas im Kopf herum.

Gestern bin ich nochmal meine Führerscheinakte von Anfang bis Ende durch gegangen. Ich habe vor etwa 3 Monaten ein Äg ablegen müssen wegen dem Besitz von einer Ecstasy Tablette denn Konsum hat man bei mir nicht festlegen können. Was ist wenn der GA mich Fragt ob ich schon mal Drogen konsumiert habe ? Wenn ich mit Ja antworte könnte ggf. noch eine Drogen MPU hinter her kommen ?

In meinem Fragebogen geht es ja explizit um mein damaliges geschwächtes (Selbstbewusstsein) ich habe schiss wenn ich mit nein antworte das mir der GA das nicht abkauft und sagt ja wie kommt’s ihre Freunde haben Ihnen doch sicherlich mal Drogen angeboten im Fachärztlichen Gutachten steht ja drin das sie für Freunde Drogen gelagert haben aber da war ihr Selbstbewusstsein so stark das es nie zum Konsum gekommen ist ?

Ich hoffe man kann es einigermaßen verstehen was ich da von mir gegeben habe.

Und Danke schon mal für die Antwort.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Moreno,
Hallo, Nancy mir schwebt seit Tagen etwas im Kopf herum.

Gestern bin ich nochmal meine Führerscheinakte von Anfang bis Ende durch gegangen. Ich habe vor etwa 3 Monaten ein Äg ablegen müssen wegen dem Besitz von einer Ecstasy Tablette denn Konsum hat man bei mir nicht festlegen können. Was ist wenn der GA mich Fragt ob ich schon mal Drogen konsumiert habe ? Wenn ich mit Ja antworte könnte ggf. noch eine Drogen MPU hinter her kommen ?
beim FÄG konnte dir doch kein Konsum nachgewiesen werden. Von daher würde ich auch keinen Konsum zugeben.
In meinem Fragebogen geht es ja explizit um mein damaliges geschwächtes (Selbstbewusstsein) ich habe schiss wenn ich mit nein antworte das mir der GA das nicht abkauft und sagt ja wie kommt’s ihre Freunde haben Ihnen doch sicherlich mal Drogen angeboten im Fachärztlichen Gutachten steht ja drin das sie für Freunde Drogen gelagert haben aber da war ihr Selbstbewusstsein so stark das es nie zum Konsum gekommen ist ?
Ich verstehe schon was du meinst und die Situation ist zugegebenerweise auch nicht ganz einfach
think.gif

Um aber diesbezüglich keine Probleme zu bekommen, ist das Beharren auf den "Nichtkonsum" die beste Wahl. Drogen waren nie dein Ding (du hast lieber mal ein Bier o.ä. getrunken). Wegen des schlechten Selbstbewusstseins hast du es für Freunde gelagert (konntest die Bitte nicht abschlagen) aber hast es eben nicht selbst genommen und die "Freunde" haben das akzeptiert...
So in der Art würde ich es wohl versuchen...
 
Oben