Mein zusätzlicher Fragebogen

Spainmoreno

Benutzer
1. Wie viele Verstöße hatten sie?
Ich habe in abstand von 5 Jahren 6 Verstöße begangen.



2. Was waren das für Verstöße?
Ich bin in 5 Fällen ohne Führerschein ein KFZ Fahrzeug gefahren, im 6ten und letzten fall dieses in Tateinheit mit Trunkenheit am Steür.

3. Wann waren diese Verstöße und in welchem Zeitraum fanden diese statt? (möglichst Datum und zu welcher Tageszeit-um so genaür, um so besser)
13.10.2001: An diesen Tag bin ich mit meiner Moffa damals von Lippstadt nach Lipperode gefahren (ca. 6 km) um meine Freundin zu besuchen. Auf den Rückweg bin ich mit der Moffa gestürzt das war um ca. 21. Uhr. Ich wahr insgesamt von 15 bis 21 Uhr mit dem Fahrzeug unterwegs.

04.12.2001
An diesen Tag habe ich den Roller von meinen VAtet endwendet, ich habe einen Freund abgeholt und wir sind den ganzen Tag Rumgefahren bis es um 19 Uhr zu einem Unfall kam.

25.04.2004
Damals habe ich mein eigenes Auto gehabt welches ich unangemeldet vor meiner Wohnung stehen hatte da ein Führerschein geplant war. Ich wollte damals von Harth nach Büren, bei dieser illegalen Fahrt bin ich den Harthberg runter gefahren und habe das Auto nicht mehr unter Kontrolle gehabt. Um ca. 16 Uhr prallte ich gegen die Leitplanke und das Auto blieb oben drauf auf Schräglage zum stehen.

29.08.2005
Mit einem Freund bin ich in seinem Auto durch Büren gefahren ein besonderes Ziel haben wir nicht gehabt. Die Polizei hielt uns um 21 Uhr an.

27.01.2006
An diesen Tag habe ich von mir zuhause aus einen Freund Nachhause bringen wollen, es war das Auto einer freundin. Angehalten wurden wir um ca. 23 Uhr.


19.03.2006
An diesen Tag habe ich diverse und sehr große lücken. Ich weis das ich um ca. 5 Uhr aufgefunden worden bin.


4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?
Ich habe zum damaligen Zeitpunkt meine Leben nicht ernst genommen. Gesetze und Grenzen war nichts was mich Interessiert hat. Im meinem damaliegen Freundeskreis habe ich mich durch so etwas immer behaubten wohlen um zu zeigen wie Muttig ich ja bin. Ich habe ein ernstes Problem mit mir selbst gehabt wodurch ich mich sehr oft falsch benommen habe.
5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?
Beim begehen der Taten war sie gut, ich habe mich gefühlt wie jemand der damit durchs leben kommt vieles Falsch zu machen. Ich war eher Kalt, mir war das Ausmaß damals keines wegs Bewusst. Nachdem ich dann im Einzelfall erwischt wurde zeigte ich zunächst reü, dieses verflog allerdings nach 1-2 Wochen.

6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?
Ich hätte mein gesamtes Leben zerstören können. Wen es zu einem größeren Unfall gekommen währe hätte ich mein Lebenslang Schulden gehabt. Dadurch das ich keinen Führerschein hatte hatte ich natürlich auch keine KFZ Versicherung welche z.B. Personenschäden übernimmt.
Durch das Fehlverhalten habe ich mich und vor allem andere in Gefahr gebracht und habe in Kauf genommen anderen Menschen zu Schaden.

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?
Ich fahr ein Unfernümpftieger und leichtsinniger Fahrer dem das Fundament gefehlt hat. Ich habe mir nie Gedanken gemacht was dadurch alles passieren kann und wen ich damit alles schaden zufügen kann.

8. Woran lag es das sie keinen Unfall hatten?
In den Fällen in dem ich keinen Hatte war es einfach nur glück, selbst in den Fällen in denen ich keinen Unfall hatte hätte es zu einen Unfall kommen können, durch mich oder auch andere. Hier währe ich allerdings Schuld gewesen weil ich nix auf der Straße zu suchen hatte!


9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?
Mir fehlte es damals an Perspektive und klaren grenzen. Ich war sehr oft vor Gericht in dem ich immer wieder gewarnt worden bin, eine ernst zu nehmende Straffe habe ich lange nicht bekommen. Ich habe geglaubt ich kann ewig so weiter machen.

10.Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?
In den meisten fällen war ich Ruhig da ich wusste was auf mich zukommt. Ich bereute es in den ersten Tagen.

10. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?
Ich habe mich davon nicht beeindrucken lassen. Nach kurtzer Zeit habe ich es wieder gemacht.

11. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?

12. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?

Ich war nicht Stark genug. Oft habe ich mir vorgenommen mit den Straftaten aufzuhören, es scheiterte damals daran das ich jedem etwas vorgespielt habe und ich nicht damit aufhören konnte.

13. Gibt es ein Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?
Ja. Ich habe immer Weiter die Fehler begangen da ich nicht wusste an welcher stelle es zu weit geht.
In meinem Elternhaus habe ich auch sehr wenige bis garkeine Grenzen Kennengelernt. Probleme wurden mit Schläge geregelt. So Baute ich eine Maür auf und ich ließ nix mehr an mich ran. Heute weis ich es besser.

Fragen nach Änderungen gegenüber früher

14. Wie lauten ihre Vorsätze heute?
Mein klarer Vorsatz und meine Lebenseinstellung sagen aus das ich ein sauberes und Vorbildliches Leben in der Gesellschaft leben möchte. Grundsätze, Gesetze und Regeln sind zwingend erforderlich um ein gutes und zufriedenes Leben zu führen.

15. Was ist daran anders?
Anders ist daran das ich damals durch den Richter meine Grenze aufgezeigt bekommen habe. Es war wie ein Schalter der sich umgelegt hat. Heute Verstehe ich all die jeniegen die sich damals von mir abgewendet haben oder mich nie verstanden haben.

16. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?
Die ersten 1-2 Jahre Nach meiner endlassung habe ich das Thema nicht mehr besprochen, ich habe es im Gefängnis zwar bearbeitet aber nach meiner entlassung wollte ich damit abschneiden. Nach einer zeit habe ich gemerkt das es ein Teil meines Lebens ist. Dazu stehe ich. Ich kann nur etwas verhindern von dem ich weis das es Problem ist. Ich rede mit meinen Lebensgefährtinnen darüber und mit meiner Familie und guten freunden. Unabhängig davorn was ich heute mache und was ich bin, ist auch die damalige zeit ein Teil von mir.

17. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?
Ich habe damals nach meiner Entlassung sämtliche Kontakte abgebrochen, habe meine schule Nachgemacht und habe mir eine Ausbildung gesucht. Vor 3 Jahren habe ich die Ausbildung zum Verkäufer mit gut bestanden. Gleich nach der Ausbildung habe ich eine Aushilfen stelle angeboten bekommen. In diesen Unternehmen bin ich innerhalb von 1 Jahren zur Führungskraft hoch gekommen. So das ich die Verantwortung für die Kennzahlen, meine Wahre, Die Präsentation, Personalplanung und vor allem auch die Endwicklung meine MA voran bringen darf.
Ich bin nun seit November 2011 wieder Single nach 7 Jahren, und auch in der Situation habe ich gezeigt das ich Standfest bin und das mich so etwas nicht komplet aus der Bahn bringen darf.

21 Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?
Ich habe die Einstellung das die gegenseitige Rücksichtnahme zwingend erforderlich ist. Das Vorrausschaünde Fahren verhindert Fehler und unfälle. Außerdem dient der Führerschein zur Sicherheit von allen Beteiligten der Gesellschaft. Normen und Regeln sind ohne Ausnahme einzuhalten.
Neu ist alles daran, damlas habe ich mir über so etwas keine Gedanken gemacht.

20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?
Besonders wichtig ist das jeder im Straßenverkehr Vorrausschaünd fährt und sich seiner Verantwortung bewusst ist. Fehler können schwerwiegende Folgen haben welche vermieden werden können.

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum scheitern bringen?
Im Grunde genommen das zurückfallen in diese Leere die ich damals empfunden habe. Alles was ich heute aufgebaut habe zu verlieren. In der Vergangenheit habe ich mehrere Tiefpunkte erlebt in denen ich es denoch geschaft habe nicht zurück zu fallen. Gerade weil ich weis das es dadurch nur schlimmer wird und ich immer einen Weg finde. Er daürt vielleicht länger, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Grundfragen auf die die obigen Fragen hinauslaufen und die der Gutachter bei einer MPU wegen Verkehrsverstößen mit JA abhaken muss:

22. Hat der Proband die schwere und das Ausmaß seines früheren Fehlverhaltens im Verkehr erkannt?
23. Hat sich der Proband mit den Ursachen seines früheren Fehlverhaltens auseinandergesetzt?
24. Hat der Proband den glaubhaften, nachvollziehbaren Entschluss gefasst, etwas grundlegend zu ändern?
25. Gibt es genügend Hinweise darauf, dass es dem Probanden auf Daür gelingen wird?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Deinen verkehrsrechtlichen FB schaffe ich jetzt leider aus Konzentrationsgründen nicht mehr. Ich kommentiere ihn darum erst morgen weiter.
Nur soviel schon mal.....

1. Wie viele Verstöße hatten sie?
Ich habe in abstand von 5 Jahren 6 Verstöße begangen.

Du hattest insgesamt 6 Verstöße und wurdest dabei jedes Mal "erwischt"?

Es sollte darauf hinauslaufen, dass du hier zugibst, dass du erhebliche Male gegen die StVO verstoßen hast...dabei aber "nur" 6x aktenkundig geworden bist....


Bitte fülle zur Komplettierung noch den Profilfragebogen Verkehr aus, damit deine Daten bekannt sind. Nicht jeder liest auch gleichzeitig in der Alk.rubrik mit.....danke:smile:
 

Spainmoreno

Benutzer
FB Verkehr/Straftaten

Zur Person
Geschlecht: Mann
Alter: 27

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:
13.10.2001 fahren ohne Fahrerlaubnis
04.12.2001 fahren ohne Fahrerlaubnis
25.05.2004 fahren ohne Fahrerlaubnis
29.08.2005 fahren ohne Fahrerlaubnis
27.01.2006 fahren ohne Fahrerlaubnis
19.03.2006 fahren ohne Fahrerlaubnis in Tateinheit mit Trunkenheit am Steür (1,8 Promille)


Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Nein
Strafbefehl schon bekommen: Ja
Daür der Sperrfrist: 2 Jahre

Führerschein
Hab ich noch: Nein (noch nie gehabt)
Hab ich abgegeben:
Hab ich neu beantragt: Ja

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein

Sonstige Verstöße oder Straftaten:
Ja, mehrfacher betrug und Körperverletzungen, alles im gleichen Zeitraum wie die anderen Taten

Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe:
Ja,im JVA Aufenthalt über 9 Monate

Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Nein

MPU
Datum: 20.08.2012
Welche Stelle (MPI): keine angaben
Schon bezahlt?: Ja

Schon eine MPU gehabt?: Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?: keines vorhanden bislang
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: /

Altlasten
Punkte oder sonstige Straftaten: siehe oben
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Danke für das Einstellen des Profil-FB, Spainmoreno:smile:

Da du deinen Alk-FB rasant schnell überarbeitet hast und ich diesen zürst kommentieren möchte, bleibt mir für den verkehrsrechtlichen FB heute keine Zeit.

Außerdem....


In der Regel kommentiere ich überwiegend die Drogen- und Verkehrs-FB, habe aber erst am WE Zeit dafür (arbeite z.Zt. bis 10 Uhr abends). Ich werde ihn mir aber auf alle Fälle ansehen.
Mal sehen, wer von uns beiden zürst die Zeit für deinen FB findet...

Im allgemeinen ist es jedoch besser, wenn die beiden FB in den unterschiedlichen Rubriken, auch von zwei verschiedenen Personen kommentiert werden, da dadurch noch Ungereimtheiten, oder "Fehler", die sich evtl. eingeschlichen haben - entdeckt werden können.:smile:

Allein die Zeitfrage könnte zum Problem werden....:smiley2204:

Wann war dein MPU-Termin? Montag d. 20.8., oder?
 

Spainmoreno

Benutzer
Ja richtig, der Termin ist am 20.08, also am nächsten Montag :........ aaaaaaaaa!

Ich hoffe das ich ich es schaffe, ich muss es einfach schaffen!

Besten Gruß,
Daniel
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Daniel,

ich habe mir deinen FB jetzt mal durchgelesen und finde, dass du alles offen und ehrlich beschrieben hast. Du stehst zu deinen Vergehen, siehst deine Fehler ein und hast dich mittlerweile um 360 gedreht......von daher kannst du eigentlich nix mehr besser machen....

Ob der GA sich damit zufrieden gibt, oder geben kann, ist sehr schwer zu sagen, da auch unklar ist, inwieweit die anderen Delikte (Körperverletzung, Betrug) in deinem polizeilichen Führungszeugnis auftauchen und den GA beeinflussen...

Es ist möglich, dass er dir noch eine zusätzliche Gesprächstherapie o.ä. auferlegen will, damit er die zweite Aussage eines Kollegen in den Händen halten kann, bevor er dir ein pos. Ga gibt.

Es lässt sich halt nicht voraussagen, wie dein GA "ticken" wird. Das gilt auch für deine offiziellen Fragestellungen (Alk. und Verkehr). Es ist sowohl möglich, dass er dir sehr viele Fragen zu deiner TF stellt, aber nur wenige Fragen zum FoF. Genauso verhält es sich anders herum....da kann man sich noch so gut vorbereiten und wird doch bei der MPU überrascht....

Ich will dir hier keine Angst machen, sondern ziehe einfach nur mal alle Möglichkeiten in Betracht...

In deinem anderen Thread habe ich schon gelesen, dass du keinerlei Berichte vorweisen kannst....das ist wirklich sehr schade.
Könntest du evtl. noch etwas besorgen? Den Therapeuten von damals anrufen (und deinen Bewährungshelfer), um kurzfristig ein "positives Papier" zu erhalten?
Dies wäre in erster Linie für den verkehrsrechtlichen Teil deiner MPU sinnvoll.....

Es besteht nämlich bei einer doppelten Fragestellung auch die Gefahr, dass man nur in einem Bereich durchfällt. D.h., du könntest z.B. die Alk-MPU bestehen, aber im verkehrsrechtlichen Teil durchfallen....

Je mehr schriftliches du vorweisen kannst, um so besser ist es...

Ich warte jetzt erstmal deine Antworten in den Threads ab.....und vllt. meldet sich Max ja auch noch mal zu Wort:smile:
 

Spainmoreno

Benutzer
Ob der GA sich damit zufrieden gibt, oder geben kann, ist sehr schwer zu sagen, da auch unklar ist, inwieweit die anderen Delikte (Körperverletzung, Betrug) in deinem polizeilichen Führungszeugnis auftauchen und den GA beeinflussen...

Das würde ich auch Interessant finden zu wissen, ich Dummkopf habe ja vorher nicht Rein geschaut! Eigentlich müsste mein Führungszeugnis sauber sein, da es damals alles Jungenstraffen waren und diese dann gelöscht werden. Aber genau wissen tune ich das nicht.
Es ist möglich, dass er dir noch eine zusätzliche Gesprächstherapie o.ä. auferlegen will, damit er die zweite Aussage eines Kollegen in den Händen halten kann, bevor er dir ein pos. Ga gibt.
Wie lange würde es den Prozess nach Hinter verzögern? Und mit was für Kosten müsste ich rechnen?
Ich will dir hier keine Angst machen, sondern ziehe einfach nur mal alle Möglichkeiten in Betracht...
alles gut, ich bin Dankbar für Ehrlichkeit und klare Worte! ICH HABE ES MIR IMMERHIN SELBST ZUZUSCHREIBEN!
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Das würde ich auch Interessant finden zu wissen, ich Dummkopf habe ja vorher nicht Rein geschaut! Eigentlich müsste mein Führungszeugnis sauber sein, da es damals alles Jungenstraffen waren und diese dann gelöscht werden. Aber genau wissen tune ich das nicht.

Dann kannst du einfach nur im Hinterkopf behalten, dass der GA dir die eine oder andere Frage dazu stellen könnte, falls doch noch was in deinem Führungszeugnis steht.
Streng genommen gehören diese Dinge sowieso nicht zu deiner MPU dazu.....aber du würdest sicher auch nicht sagen: "Das geht sie nix an", wenn der GA wirklich danach fragt....

Wie lange würde es den Prozess nach Hinter verzögern? Und mit was für Kosten müsste ich rechnen?

Das käme ganz darauf an, welche Art von "Therapie" dir der GA auferlegen würde.....
Gespräche bei einem VP liegen z.B. zwischen 50 und 100 Euro pro Sitzung. Im Schnitt sind dann wohl mind. 10 Sitzungen im wöchentlichen Abstand sinnvoll...

In diesem Zusammenhang ganz wichtig: Lass das Ga auf keinen Fall an die FSSt. schicken (!!), sondern nur an deine Adresse!!
Im allgemeinen wird das von den MPI schon so gehandhabt....du solltest es bei deinem MPU-Termin aber sicherheitshalber noch mal abklären...
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Dann kannst du einfach nur im Hinterkopf behalten, dass der GA dir die eine oder andere Frage dazu stellen könnte, falls doch noch was in deinem Führungszeugnis steht.
Reibt euch nicht an der Frage des Führungszeugnis auf, dass Führungszeugnis ist eine "Frageausrichtung" für den GA, wenn überhaupt.
Wie eigentlich bekannt, haben sich die Gutachter allein an die Fragestellung der FSST zu halten, mehr nicht !
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wir haben uns ja nicht "aufgerieben", sondern nur die "Eventualitäten" besprochen...:smiley9:


Fällt dir noch was am FB auf, was geändert werden müsste, Max?
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Wir haben uns ja nicht "aufgerieben", sondern nur die "Eventualitäten" besprochen...
So wars auch nicht gemeint, wenns zu kleinlich gesehen wird, setze ich das in Zukunft in " ..." . :ätsch:

Fällt dir noch was am FB auf, was geändert werden müsste, Max?
Ich schau mir den FB mal an.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
1. Wie viele Verstöße hatten sie?
Ich habe in abstand von 5 Jahren 6 Verstöße begangen.
Diese Frage bezieht sich auf alle Verstöße, auch die, wo du nicht erwischt worden bist (Falschparken, abgefahrene Reifen usw.)

5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?
Beim begehen der Taten war sie gut, ich habe mich gefühlt wie jemand der damit durchs leben kommt vieles Falsch zu machen. Ich war eher Kalt, mir war das Ausmaß damals keines wegs Bewusst. Nachdem ich dann im Einzelfall erwischt wurde zeigte ich zunächst reü, dieses verflog allerdings nach 1-2 Wochen.
Mit Gefühlslage ist gemeint ... Stress, Wut, cool sein .... versuch dieses etwas genaür zu deffinieren.

10. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?
Ich habe mich davon nicht beeindrucken lassen. Nach kurtzer Zeit habe ich es wieder gemacht.
Demnach hast du dich auch nicht geärgert ?

11. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?
Hast du Punkte bekommen ? Es kann auch Punkte geben, wenn man keinen FS besitzt !

20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?
Besonders wichtig ist das jeder im Straßenverkehr Vorrausschaünd fährt und sich seiner Verantwortung bewusst ist. Fehler können schwerwiegende Folgen haben welche vermieden werden können.
Auch hier gilt ... "Das vorsichtige und rücksichtsvolle Verhalten anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber".

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum scheitern bringen?
Im Grunde genommen das zurückfallen in diese Leere die ich damals empfunden habe. Alles was ich heute aufgebaut habe zu verlieren. In der Vergangenheit habe ich mehrere Tiefpunkte erlebt in denen ich es denoch geschaft habe nicht zurück zu fallen. Gerade weil ich weis das es dadurch nur schlimmer wird und ich immer einen Weg finde. Er daürt vielleicht länger, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Diese Vorstellung sollte nur in der Theorie stattfinden, demnach theoretisch ...
Hier solltest du auch ein "Gegenmittel" erwähnen, in etwa ... "Sollte abermals eine Situation eintreten bei der die Gefahr besteht Probleme/Aggressionen nicht alleine bewältigen zu können, suche ich das Gespräch mit mir vertrauten Menschen. Mir ist bewusst, dass ich auch vor professioneller Hilfe keine Angst zu haben brauche."

PS: Bring mal deine Nummerierung in Ordnung ! :):smiley5:
 

Spainmoreno

Benutzer
1. Wie viele Verstöße hatten sie?
Ich habe in abstand von 5 Jahren 6 Verstöße begangen.
Diese Frage bezieht sich auf alle Verstöße, auch die, wo du nicht erwischt worden bist (Falschparken, abgefahrene Reifen usw.)

Ok, in meinem Fall währen das dann ca. 50 mal an denen ich ohne Führerschein gefahren bin und nicht erwischt worden bin. Hier habe ich ca. 20 mal die Geschwindigkeit überschritten. Soll ich das so sagen??
Hast du Punkte bekommen ? Es kann auch Punkte geben, wenn man keinen FS besitzt !
Nicht das ich wüsste, ich habe nie ein Schreiben oder sonstiges bekommen.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ok, in meinem Fall währen das dann ca. 50 mal an denen ich ohne Führerschein gefahren bin und nicht erwischt worden bin. Hier habe ich ca. 20 mal die Geschwindigkeit überschritten. Soll ich das so sagen??
Nur wenn du danach gefragt wirst ! Dem GA ist das egal, spiegelt aber deine Ehrlichkeit wieder.
 

Spainmoreno

Benutzer
1.Wie viele Verstöße hatten sie?

Ich habe insgesamt ca. 50 Verstöße begangen. Bei diesen bin ich ein Auto gefahren ohne dabei einen Führerschein zu besitzen. Schätzungsweise bin ich zusätzlich ca. 20 Mal Alkoholisiert Fahrrad gefahren und bin 20 Mal Alkoholisiert Auto gefahren von dem ich ein mal erwischt worden bin.

2. Was waren das für Verstöße?

Ich bin in 5 Fällen ohne Führerschein ein KFZ Fahrzeug gefahren, im 6ten und letzten fall dieses in Tateinheit mit Trunkenheit am Steür.

3. Wann waren diese Verstöße und in welchem Zeitraum fanden diese statt? (möglichst Datum und zu welcher Tageszeit-um so genaür, um so besser)
13.10.2001: An diesen Tag bin ich mit meiner Moffa damals von Lippstadt nach Lipperode gefahren (ca. 6 km) um meine Freundin zu besuchen. Auf den Rückweg bin ich mit der Moffa gestürzt das war um ca. 21. Uhr. Ich wahr insgesamt von 15 bis 21 Uhr mit dem Fahrzeug unterwegs.

04.12.2001
An diesen Tag habe ich den Roller von meinen VAtet endwendet, ich habe einen Freund abgeholt und wir sind den ganzen Tag Rumgefahren bis es um 19 Uhr zu einem Unfall kam.

25.04.2004
Damals habe ich mein eigenes Auto gehabt welches ich unangemeldet vor meiner Wohnung stehen hatte da ein Führerschein geplant war. Ich wollte damals von Harth nach Büren, bei dieser illegalen Fahrt bin ich den Harthberg runter gefahren und habe das Auto nicht mehr unter Kontrolle gehabt. Um ca. 16 Uhr prallte ich gegen die Leitplanke und das Auto blieb oben drauf auf Schräglage zum stehen.

29.08.2005
Mit einem Freund bin ich in seinem Auto durch Büren gefahren ein besonderes Ziel haben wir nicht gehabt. Die Polizei hielt uns um 21 Uhr an.

27.01.2006
An diesen Tag habe ich von mir zuhause aus einen Freund Nachhause bringen wollen, es war das Auto einer freundin. Angehalten wurden wir um ca. 23 Uhr.

19.03.2006
An diesen Tag habe ich diverse und sehr große lücken. Ich weis das ich um ca. 5 Uhr aufgefunden worden bin.

4. Wie konnten so viele Verstöße zusammenkommen?

Ich habe zum damaligen Zeitpunkt meine Leben nicht ernst genommen. Gesetze und Grenzen war nichts was mich Interessiert hat. Im meinem damaliegen Freundeskreis habe ich mich durch so etwas immer behaubten wohlen um zu zeigen wie Muttig ich ja bin. Ich habe ein ernstes Problem mit mir selbst gehabt wodurch ich mich sehr oft falsch benommen habe.

5. Wie war ihre Gefühlslage bei diesen Delikten?

Beim begehen der Taten war ich sehr Cool, ich habe mich gefühlt wie jemand der damit durchs leben kommt vieles Falsch zu machen. Ich war eher Kalt, mir war das Ausmaß damals keines wegs Bewusst. Nachdem ich dann im Einzelfall erwischt wurde verspürte ich Stress und fragte mich warum ich das wieder gemacht habe, zunächst zeigte ich auch reü, dieses verflog allerdings nach 1-2 Wochen.

6. Was hätte passieren können bei den jeweiligen Delikten?

Ich hätte mein gesamtes Leben zerstören können. Wen es zu einem größeren Unfall gekommen währe hätte ich mein Lebenslang Schulden gehabt. Dadurch das ich keinen Führerschein hatte hatte ich natürlich auch keine KFZ Versicherung welche z.B. Personenschäden übernimmt.
Durch das Fehlverhalten habe ich mich und vor allem andere in Gefahr gebracht und habe in Kauf genommen anderen Menschen zu Schaden.

7. Wie schätzen sie sich für die damalige Zeit als Fahrer ein?

Ich fahr ein Unfernümpftieger und leichtsinniger Fahrer dem das Fundament gefehlt hat. Ich habe mir nie Gedanken gemacht was dadurch alles passieren kann und wen ich damit alles schaden zufügen kann.

8. Woran lag es das sie keinen Unfall hatten?

In den Fällen in dem ich keinen Hatte war es einfach nur glück, selbst in den Fällen in denen ich keinen Unfall hatte hätte es zu einen Unfall kommen können, durch mich oder auch andere. Hier währe ich allerdings Schuld gewesen weil ich nix auf der Straße zu suchen hatte!


9. Warum haben sie sich (immer wieder) so verhalten?

Mir fehlte es damals an Perspektive und klaren grenzen. Ich war sehr oft vor Gericht in dem ich immer wieder gewarnt worden bin, eine ernst zu nehmende Straffe habe ich lange nicht bekommen. Ich habe geglaubt ich kann ewig so weiter machen.

10.Wie haben sie auf das Verhalten der Polizei reagiert nachdem sie gestoppt oder gelasert wurden?

In den meisten fällen war ich Ruhig da ich wusste was auf mich zukommt. Ich bereute es in den ersten Tagen.

11. Wie haben sie auf die ersten Verwarn- bzw. Bußgelder reagiert?

Im ersten Moment habe ich mich jedes mal sehr darüber geärgert, jedoch habe ich mich damals dann nicht weiter mit beschäftigt so das ich es verdrängt habe. Nach kurzer Zeit habe ich es wieder gemacht.

12. Was hatten sie sich vorgenommen, um keine Punkte mehr zu bekommen?

13. Warum konnten sie ihre guten Vorsätze nicht einhalten?

Ich war nicht Stark genug. Oft habe ich mir vorgenommen mit den Straftaten aufzuhören, es scheiterte damals daran das ich jedem etwas vorgespielt habe und ich nicht damit aufhören konnte.

14. Gibt es ein Zusammenhang zwischen dem Punktesammeln und bestimmten Ereignissen in ihrem Leben?

Ja. Ich habe immer Weiter die Fehler begangen da ich nicht wusste an welcher stelle es zu weit geht.
In meinem Elternhaus habe ich auch sehr wenige bis garkeine Grenzen Kennengelernt. Probleme wurden mit Schläge geregelt. So Baute ich eine Maür auf und ich ließ nix mehr an mich ran. Heute weis ich es besser.

Fragen nach Änderungen gegenüber früher

15. Wie lauten ihre Vorsätze heute?

Mein klarer Vorsatz und meine Lebenseinstellung sagen aus das ich ein sauberes und Vorbildliches Leben in der Gesellschaft leben möchte. Grundsätze, Gesetze und Regeln sind zwingend erforderlich um ein gutes und zufriedenes Leben zu führen.

16. Was ist daran anders?
Anders ist daran das ich damals durch den Richter meine Grenze aufgezeigt bekommen habe. Es war wie ein Schalter der sich umgelegt hat. Heute Verstehe ich all die jeniegen die sich damals von mir abgewendet haben oder mich nie verstanden haben.

17. Was wollen sie konkret tun, damit sie ihre Vorsätze diesmal einhalten können?

Die ersten 1-2 Jahre Nach meiner endlassung habe ich das Thema nicht mehr besprochen, ich habe es im Gefängnis zwar bearbeitet aber nach meiner entlassung wollte ich damit abschneiden. Nach einer zeit habe ich gemerkt das es ein Teil meines Lebens ist. Dazu stehe ich. Ich kann nur etwas verhindern von dem ich weis das es Problem ist. Ich rede mit meinen Lebensgefährtinnen darüber und mit meiner Familie und guten freunden. Unabhängig davorn was ich heute mache und was ich bin, ist auch die damalige zeit ein Teil von mir.

18. Was hat sich ansonsten bei ihnen geändert?

Ich habe damals nach meiner Entlassung sämtliche Kontakte abgebrochen, habe meine schule Nachgemacht und habe mir eine Ausbildung gesucht. Vor 3 Jahren habe ich die Ausbildung zum Verkäufer mit gut bestanden. Gleich nach der Ausbildung habe ich eine Aushilfen stelle angeboten bekommen. In diesen Unternehmen bin ich innerhalb von 1 ½ Jahren zur Führungskraft hoch gekommen. So das ich die Verantwortung für die Kennzahlen, meine Wahre, Die Präsentation, Personalplanung und vor allem auch die Endwicklung meine MA voran bringen darf.
Ich bin nun seit November 2011 wieder Single nach 7 Jahren, und auch in der Situation habe ich gezeigt das ich Standfest bin und das mich so etwas nicht komplet aus der Bahn bringen darf.

19 Welche Einstellung zur Verkehrssicherheit haben sie heute und was ist daran neu?

Ich habe die Einstellung das die gegenseitige Rücksichtnahme zwingend erforderlich ist. Das Vorrausschaünde Fahren verhindert Fehler und unfälle. Außerdem dient der Führerschein zur Sicherheit von allen Beteiligten der Gesellschaft. Normen und Regeln sind ohne Ausnahme einzuhalten.
Neu ist alles daran, damlas habe ich mir über so etwas keine Gedanken gemacht.


20. Was ist ihrer Meinung nach im Straßenverkehr besonders wichtig?

Besonders wichtig ist die Rücksichtnahme und vorsichtige Teilhaben am Straßenverkehr, das jeder im Straßenverkehr Vorrausschaünd fährt und sich seiner Verantwortung bewusst ist. Fehler können schwerwiegende Folgen haben welche vermieden werden können.

21. Was könnte ihre guten Vorsätze wieder zum scheitern bringen?

Theoretisch das zurückfallen in diese Leere die ich damals empfunden habe. Alles was ich heute aufgebaut habe zu verlieren. In der Vergangenheit habe ich mehrere Tiefpunkte erlebt in denen ich es denoch geschaft habe nicht zurück zu fallen. Gerade weil ich weis das es dadurch nur schlimmer wird und ich immer einen Weg finde. Er daürt vielleicht länger, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Ich scheü es heute nicht mehr, Gespräche zu vertrauten zu suchen, auch die in Anspruchnahme von Psychologen oder Experten in einen anderem Gebiet scheü ich nicht sondern nehme sie bei Bedarf in Anspruch. Das ist Entscheidend für meinen weiteren Werdegang.

Grundfragen auf die die obigen Fragen hinauslaufen und die der Gutachter bei einer MPU wegen Verkehrsverstößen mit „JA“ abhaken muss:

22. Hat der Proband die schwere und das Ausmaß seines früheren Fehlverhaltens im Verkehr erkannt?
23. Hat sich der Proband mit den Ursachen seines früheren Fehlverhaltens auseinandergesetzt?
24. Hat der Proband den glaubhaften, nachvollziehbaren Entschluss gefasst, etwas grundlegend zu ändern?
25. Gibt es genügend Hinweise darauf, dass es dem Probanden auf Daür gelingen wird?
 
Oben