MPU, Akteneintrag, Fahrrad,Auto

Ich

Neuer Benutzer
hallo ! Vlt kann mir jdm weiter helfen. Ich habe eine Frage zur Führerscheinakte. 2006 habe ich wegen Trunkenheit mein FS verloren und 2008 meinen Führerschein zurückbekommen per Neuerteilung. 2019 bin ich betrunken Fahrrad gefahren, meinen FS habe ich noch und jetz muss ich zur MPU.
In meiner Führerscheinakte steht die Trunkenheitsfahrt mit dem Fahrrad und ein Verkehrsdelikt wegen zu schnellen fahrens. Alle anderen Einträge wurden gelöscht.
Meine Frage ist : steht die Neuerteilung des FS als Aktenvermerkt in meiner Akte? Meine Führerschein habe ich 1991 gemacht. Auch wenn die alte Trunkenheitsfahrt aus der Akte gelöscht ist bedeutet das, das der Gutachter hier dann doch auf mein altes Delikt aufmerksam wird und ich das dann doch in der MPU angeben müsste. Wer kann mir hier vlt eine Antwort geben?
 

Ich weiss Alles

Neuer Benutzer
Wie du schon selber richtig schriebst, hast du deinen FS 2008 per Neuerteilung zurück bekommen. Selbstverständlich steht dieses Datum in deiner Akte. Das Jahr des Ersterwerbs (1991) interessiert bei einem FS-Verlust niemanden mehr. Der GA kann zwar nicht genau nachvollziehen, wann du deine FE gemacht hast, jedoch wird er bei deinem Lebensalter nachfragen, weshalb du erst so spät (2008) den FS bekommen hast. Und hier beisst sich die Katze in den Schwanz. Entweder gestehst du dein altes Delikt ... oder du denkst dir dafür eine plausible Geschichte aus.
 

nobby

Erfahrener Benutzer
Hallo,

stell mal den Kurzfragebogen hier aus dem Forum ein, damit wir mehr über dich wissen und ob du noch AN sammeln kannst/solltest, oder die Zeit bis zur MPU zu kurz ist, dann hast du ein Problem.
Unter "Chrisfahrrad" einem vorhergehenden User kannst du mal nachvollziehen, wie es bei ihm gelaufen ist.
oder die Zeit bis zur MPU zu kurz ist
Meine Frage ist : steht die Neuerteilung des FS als Aktenvermerkt in meiner Akte?
Nein, der Gutachter hat dann auch ein Verwertungsbot, es geht nur noch um die TF Fahrrad, du bist somit Ersttäter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich

Neuer Benutzer
Danke erst einmal für euere Rückmeldung.
Bei meiner MPU Beratung wurde mir gesagt, dass der Gutachter wegen der Führerschein Neuerteilung in der Akte nachlesen kann, dass ich den FS schon mal abgeben musste. Ich muss bis zum 21.01.2020 meine MPU nachweisen bei der FS-Stelle. Im Oktober habe ich am 10.10.2019 zwei große Bier getrunken und am 12.10.2019 noch einmal 0,4L Bier. Am 15.10.kam die Auffordrung zur MPU. Die Trunkenheitsfahrt ist am 31.3.2019 passiert mit 1,7 Promille. Wenn ich jetzt eine Haaranalyse machen würde, dann hätte ich keinen AN. Mein Wert bei einer Haaranalyse zum jetzigen Zeitpunkt würde bei gelegentlichen bis mäßigen Alkohlkonsum liegen. Bei einer MPU im Jan, 2020, wäre dann ein AN vorhanden.
Die MPU Beratung meinte zu mir, KT könnte wie schaffen, wäre aber eine 50:50 % Chance sie zu bestehen. da der GT ja in der Akte sehen würde, dass es eine Neuerteilung gegeben hat. Als Begründung für die Neuerteilung müsste ich andere Vergehen nennen, warum ich meinen FS entzogen bekommen habe.Die Beratung meinte deshalb sollte ich den FS vlt besser abgeben und gleichzeitig die Neuerteilung beantragen und ich könnte dann die MPU im April absolvieren mit zwei AN für 6 Monate. Macht das Sinn? Damit wäre ich gute 3 Monate ohne FS. Bei der MPU müsste ich dann angeben, dass ich dann abstinenz lebe.
Ich weiß nicht so richtig was ich machen soll. Muss ich den bei eine MPU aufjedenfall angeben, dass ich schon mal eine MPU gemacht habe, wenn doch alles dazu gelöscht ist in der Führerscheinakte und ich als Ersttäter gelte? Seit meiner ersten MPU bin ich nie wieder alkoholisiert mit einem Auto gefahren. Als mir das mit dem Fahrrad dieses Jahr passiert ist,habe ich das Fahrrad als Fahrzeug nicht im Kopf gehabt.
Die MPU Beratung meinte das ich mich am Montag bei ihr melden soll, für was ich mich entscheiden möchte.
Ich möchte gerne um meinen FS kämpfen und die Beratung warnehmen. Aber habe ich überhaupt eien Chance meinen FS wieder zu bekommen oder muss ich mit mehreren Monaten oder auch Jahren ohne FS auskommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich

Neuer Benutzer
Meinen FS habe ich aktuell noch ! Ich musste ihn nicht abgeben bis jetzt. Die MPU soll klären ab ich in der Lage bin ein Fahrzeug/ Kraftfahrzeug zu führen nach der TF mit dem Fahrrad auf dem Bürgersteig.
 

nobby

Erfahrener Benutzer
Die Trunkenheitsfahrt ist am 31.3.2019 passiert mit 1,7 Promille
Du hattest also lange genug Zeit AN zu sammeln.

Die MPU Beratung meinte zu mir, KT könnte wie schaffen, wäre aber eine 50:50 % Chance sie zu bestehen.
sehe ich auch so, im schlechtesten Fall sind die 600 Euro MPU Gebühr verloren

Bei der MPU müsste ich dann angeben, dass ich dann abstinenz lebe.
Nein, du könntest aber jetzt schon 1 Haaranalyse 1/4 Jahr rückwärts machen lassen(bei einem akkreditierten Labor nach CTU Kriterien), das deinen moderaten Alkohohlkonsum bestätigt (<30pg) und zum MPU Termin gibst du deine 2. HA ab(Trinkpause), natürlich wirklich nichts mehr trinken, das wäre mE ein gangbarerer Weg, nach den Beurteilungskriterien aber auch zulässig. Mit Risiko behaftet, aber wenn du um deine FAHRERLAUBNIS kämpfen willst, eine Chance.
Immerhin war dein Promillewert nicht zu hoch.


Die Beratung meinte deshalb sollte ich den FS vlt besser abgeben und gleichzeitig die Neuerteilung beantragen und ich könnte dann die MPU im April absolvieren mit zwei AN für 6 Monate.
Macht wohl mehr Sinn, es gibt keinen Königsweg, der GA muss dir im Gespräch KT zutrauen, das weisst du eben im Voraus nicht, kommt auf dein Konsumverhalten an, das du angibst.

Muss ich den bei eine MPU auf jedenfall angeben, dass ich schon mal eine MPU gemacht habe,
Nein, da Verwertungsverbot s.o., der Entzug kann ja auch wegen zuvieler Punkte gewesen sein, das sieht der Gutachter aus dem FEAR nicht.

Wurde dein altes Gutachten aus deiner Führerscheinakte entfernt?

Fragebogen bitte ausfüllen und einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nobby

Erfahrener Benutzer
 

Ich

Neuer Benutzer
Du hattest also lange genug Zeit AN zu sammeln.
Ich hatte lange genug Zeit AN zu bringen, das stimmt. ich habe auch gar nichts getrunken vonm 31.3- bis etwa Anfang August. Dann bekam ich den Strafbefehl. Diesen habe ich nach dem Rat meines Anwaltes angenommen . Dieser meinte zu mir, das ich damit den meine FS behalten darf u auch keine MPU machen muss. Dann kam jetzt dochdie Aufforderung zur MPU.......
Nein, du könntest aber jetzt schon 1 Haaranalyse 1/4 Jahr rückwärts machen lassen(bei einem akkreditierten Labor nach CTU Kriterien), das deinen moderaten Alkohohlkonsum bestätigt (<30pg) und zum MPU Termin gibst du deine 2. HA ab(Trinkpause), natürlich wirklich nichts mehr trinken, das wäre mE ein gangbarerer Weg, nach den Beurteilungskriterien aber auch zulässig. Mit Risiko behaftet, aber wenn du um deine FAHRERLAUBNIS kämpfen willst, eine Chance.
Immerhin war dein Promillewert nicht zu hoch.

Mein Promille Wert war schon hoch. 1,7 ist ziemlich viel wie ich finde..... Das was du mir vorschlägst wäre auch meine Idee . Aber nimmt mir das der GT ab?? Und wie erkläre ich das mit meinem FS 2008 Neuerteilung? Es ist ja auch möglich , das ich erst 2008 meinen FS gemacht habe, weil ich vorher keinen gebraucht habe z.B..
es gibt keine Grund in meiner Situation Alkohol zu trinken, dass ist ert einmal kein Thema mehr für mich. das will ich nicht mehr. Das bringt mir nur Ärger ein .
 

Ich

Neuer Benutzer
Nein, da Verwertungsverbot s.o., der Entzug kann ja auch wegen zuvieler Punkte gewesen sein, das sieht der Gutachter aus dem FEAR nicht.

Wurde dein altes Gutachten aus deiner Führerscheinakte entfernt?

Fragebogen bitte ausfüllen und einstellen.
Meine TF ist aus der FS akte gelöscht, MPU Gutachten habe ich bei der Sichtung nicht gesehen, werde aber nochmal Akteneinsicht nehmen,denn das müssen sie doch dann auch löschen oder?.
Wo finde ich den Fragebogen?
 

Ich

Neuer Benutzer


Profil FB

Den für Euch relevanten FB wählen (Alkohol, Drogen, Verkehr/Straftaten)



FB Alkohol


Zur Person
Geschlecht:mänlich
Größe:1,79 cm
Gewicht:85
Alter:47

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:31.03.2019
BAK:1,71
Trinkbeginn: ca. 21:30 22:00
Trinkende: 4:00
Uhrzeit der Blutabnahme:Gepustet 4:30 danach erfolgte die Blutabnahme

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Strafbefehl schon bekommen:ja
Dauer der Sperrfrist: kein

Führerschein
Hab ich noch:ja
Hab ich abgegeben:
Hab ich neu beantragt:
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: einmal zu schnelles Fahren liegt in der Überliegefrist
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): Mpu ohne Auflagen
Ist zu erwarten, dass der O.G, auch in Zukunft ein Kraftfahrzeug/Fahrzeug unter alkoholeinfluss führen wird.....

Bundesland:
passiert in Freiburg , MPU erfolgt in Brandenburg

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Z.Z keinen
Ich lebe abstinent seit:seit 12.10.2020

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: nein
Urinscreening ja/nein: nur einen von April/Mai>>>> alle Werte in der Norm
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele: alles in der Norm

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: nein
Selbsthilfegruppe (SHG):nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: MPU Bertung
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung: nein

MPU
Datum: noch kein Datun abgabe des Gutachtens bis 21.01.2020
Welche Stelle (MPI):
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt? 2008
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: nichts mehr in der FS Akte, FS Neuerteilung aber 2008 damals wegen Trunkenheitsfahrt mit dem KFZ
 

Ich weiss Alles

Neuer Benutzer
was passiert , wenn ich die MPU nicht bestehe? wann darf ich diese wiederholen?

Sofort und so oft du willst! Die Grenzen dafür werden nur durch die Glaubhaftigkeit deiner gelebten Verhaltensänderung und der Größe deines Geldbeutels gesetzt.
Negativ ausgefallene Gutachten solltest du aber dann selbstverständlich nicht bei der FSST vorlegen.
 

nobby

Erfahrener Benutzer
Aber nimmt mir das der GT ab??
Kommt auf deine Aufarbeitung an mit KT zur MPU gehen, z.B. auch mit Hilfe des Forum.
Du wirst wie ein Ersttäter behandelt, das ist gut, dein Promillewert lag nicht an der > 2,0 Promillegrenze, du wirst in Zukunft nur noch zu besonderen Anlässen trinken (KT).
Du hast 1 HA gemacht?, wobei du die 2. HA während des MPU Termin anbieten kannst, kommt dann auf den GA, ob dir dort die 2. HA genommen wird.
 

Ich

Neuer Benutzer
DANKE FÜR EURE HILFE! Ich war heute noch einmal bei der FS Stelle. Es liegt wirklich nur die TF in meiner Akte. Die FS Stelle bestätigte mir noch einmal mündlich, dass meine MPU von 2008 nicht mehr relevant ist u hierzu keine Fragen gestellt werden dürfen. Meine MPU Beratung weist mich allerdings immer wieder auf das Datum der Neuerteilung hin von 2008 und das das mir zum Nachteil begutachtet wird, weil ich ja hier den FS neu erteilt bekommen habe und sie meint ich soll mind 6 Monat Abstinenz nachweisen. Hat Sie recht?
Ich habe gerade das Gefühl jder erzählt etwas anderes.
 

nobby

Erfahrener Benutzer
ich soll mind 6 Monat Abstinenz nachweisen. Hat Sie recht?
Ich habe gerade das Gefühl jder erzählt etwas anderes.
Im Moment kannst du das nicht, da du im Oktober Bier getrunken hast. D.h. du müsstest deinen Führerschein abgeben und neu beantragen, wegen 6 Monate Abstinenz?

Entweder wie in Beitrag 9 beschrieben vorgehen, oder wie ein neuer Nutzer (Rexington/Fahrrad) hier im Forum auch (Risiko) noch 2x Blut nehmen lassen vom Hauarzt, Leberwerte bestimmen lassen (GOT, GPT, GGT) und den CDT Wert und zum MPU Termin mitnehmen.
Hier gut vorbereiten, FB Alkohol einstellen, zur MPU gehen mit KT argumentieren und falls nötig, während des Gutachtens eine HA anbieten (Trinkpause).
Wie man sich für eine MPU vorbereitet, ist eine rein persönliche Entscheidung, mehr kann ich dir im Moment nicht helfen.

immer wieder auf das Datum derNeuerteilung hin von 2008 und das das mir zum Nachteil begutachtet wird
Quatsch, du hast die Bestätigung von der Führerscheinstelle, also Thema erledigt bzw. du erkennst den Widerspruch der MPU Beratung.
 
Oben