MPU am 16.03 2011

Jones

Neuer Benutzer
hallo,
ich bin neu im forum und deshlab hier meine geschichte: :smile:
ich bin im August 2010 bei einer verkehrskontrolle direkt vor meiner haustüre aufgehalten worden. ich war beim 2 km entfernten supermarkt um habe eine kasten wasser gekauft. die beamten habe mich scheinbar bis zu meiner haustür verfolgt, und mich dann kontrolliert! sie wollten einen schnelltest (urin) machen (wahrscheinlich weil ich dreadlocks habe), den ich zunächst verweigert hab. daraufhin nahmen sie mich mit zu blutentnahme. ich hab mich auf dem polizeipräsidium dann doch überreden lassen einen urinschnelltest zu machen. der war positiv auf thc.
das ergebniss der blutentnahme: aktives thc 1,7 ng/ml, thc-cooh-wert: 300ng/ml
500 euro geldstrafe, ein monat fahrverbot war die folge.
die führerscheinstelle hat sich dann gemeldet und mich zu einem gespräch geladen. man hat mir fragen zu meinem konsumverhalten gestellt. ich habe dämlicher weise angegeben gelegenheitskonsument zu sein.
daraufhin hat die führerscheinstelle ein mpu angeordnet. der termin war aber so kurzfristig das ich keine möglichkeit hatte einen abstinenznachweis zu erbringen. daraufhin habe ich mich mit dem sachbearbeiter in verbindung gesetzt, der dann auch recht freundlich gewirkt hat, und mir versichert er schaut was er tun kann. eine stunde nach dem gespräch mit ihm hat er sich bei mir gemeldet und gesagt: "vergessen sie die mpu anordnug erstmal, sie machen ein medizinisches gutachten in verbindung mit 5 urinscreening verteilt auf 10 monate." er hat gesagt so komme ich evtl. um eine mpu herrum.
also hab ich das so gemacht. 450 euro und ein urinsceenig (das natürlich negativ war, da ich das letze mal im August 2010 konsumiert habe) später. wurde dann ein weiterer mpu angeordnet. diesmal wieder sehr kurzfristig, und mit veränderter fragestellung. auf nachfrage würde mir versichter das bei dieser fragestellung kein abstinenznachweis erforderlich ist.
die sachbearbeiterin der mpu anordnung hat auf drängen meinerseites kontakt mit der tüv stelle bei denen ich den mpu mache kontakt aufgenommen und sich bestätigen lassen, das ein abstineznachweis nicht nötig ist!
auf jeden fall hab ich am 16.03.2011 einen termin beim tüv und hoffe natürlich das ich ihn auch nur mit einem urinscreenig das im im rahmen des medizinischen gutachtens ende januar 2011 gemacht habe ein chance habe.
die fragestellung für die mpu :
a) Weiß der Betroffene, welche Zeitspanne er nach dem Konsum von Cannabis verstreichen lassen muss, bis der THC-Spiegel in seinem Blut mit zweifelsfreier Sicherheit auf eine Konsentration unter 1,0 ng/ml abgesunken ist?

b) Wird der Betroffene in Zukunft nur noch mit einer unter 1,0 ng/ml liegeneden THC - Konsentration im Blut am Straßenverkehr teilnehmen?

ich habe die fragebögen ausgefüllt und hoff ihr könnt mir helfen die mpu zu bestehen,
FB Drogen

Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Daür und Häufigkeit je Substanz): Gelegentlich, unregelmäßig, seit ca. 3 Jahren (2008)
Datum der Auffälligkeit: August 2010

Drogenbefund
Blutwerte: aktives THC: 1,7ng/ml, THC-COOH-Werten: 300 ng/ml
Schnelltest: Ja positiv THC
Beim Kauf erwischt: Nein
Nur daneben gestanden: Nein

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Polizei hat sich mit den Blutwerten gemeldet:
Verfahren gegen Bußgeld eingestellt: Ja
Verurteilt:
Strafe abgebüßt:

Führerschein
Hab ich noch: Ja
Hab ich abgegeben:
Hab ich neu beantragt:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein

Konsum
Ich konsumiere noch: Nein
letzter Konsum: August 2010

Abstinenznachweis
Haaranalyse: Nein
Urinscreen: Ja eines ende Januar
Keinen Plan:

Aufarbeitung
Drogenberatung: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe: Nein
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: 16. 03.2011
Welche Stelle (MPI): TÜV
Schon bezahlt?: Ja
Schon gehabt?: Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?: Fragestellung:a) Weiß der Betroffene, welche Zeitspanne er nach dem Konsum von Cannabis verstreichen lassen muss, bis der THC-Spiegel in seinem Blut mit zweifelsfreier Sicherheit auf eine Konsentration unter 1,0 ng/ml abgesunken ist?

b) Wird der Betroffene in Zukunft nur noch mit einer unter 1,0 ng/ml liegeneden THC - Konsentration im Blut am Straßenverkehr teilnehmen?


Fragebogen für eine Drogen-MPU

Was ist passiert?

Vorgeschichte:

Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört? mit ca. 14 Jahren (bin jetzt 22)

Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? (Datum) Sommer 2008

Wie sah der Konsum aus? (Was, Wie, Welche Gelegenheit?) Cannabis, auf einer Party (im Sommer nach dem Abitur)

Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert? Nie

Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen? Ich habe noch nie Alkohol getrunken und es auch nicht vor

Sonstige Suchtmitteleinnahme? Zigaretten

Haben Sie bei sich negative Folgen fetsgestellt? eigentlich nicht

Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert?



Auffälligkeit:

Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert? Zwei Tage vor der kontrolle ca. 3 Joints (aber nicht alleine)

Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert? Nichts

Wie sind Sie auffällig geworden? Ich würde von Zivilbeamten in einer Verkehrskontrolle kontolliert.

Nur für die, die im Straßenverkehr ermittelt wurden(auch Parkplatz):
Was war der Zweck der Fahrt? Einkauf im Supermarkt
Wie weit wollten/sind Sie (ge)fahren? ca. 2km

Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluß im Straßenverkehr unterwegs? meines Wissens niemals

Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst? ich habe niemals an einem Tag an dem ich Cannabis konsumiert habe ein Fahrzeug geführt. Allerdings schon am Tag dannach.

Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluß ein KFZ zu führen?
(Beschreibung bitte für die zutreffende Substanz) Weil die Reaktionsfähigkeit eingeschränkt ist, und ich damit mich und ander in Gefahr bring.

Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluß? bis zu 48 Stunden

Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt? Bei einem täglichen Konsum bin ich niemals in der Lage ein Fahrzeug zu führen.

-----------------------------------------------

Warum ist es passiert?


Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum? Neugier. ich wollte es ausprobieren.

Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert? nicht wirklich negativ., hab ja mit Freunden konsumiert

Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben? eigentlich nicht

Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt, um den Drogenkonsum zu beenden?
(Warum, wann, wer?) nein

Gibt es in Ihrer Familie aktenkundige Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder Suchtkrankheiten? nein

Hatten sie Konsumpausen/spitzen? Immer wieder Pausen von ca. 2 Monaten. Mal kürzer mal länger. Spitzen eingeltich nicht
Warum? Welcher Zeitraum?

Was hat Sie daran gehindert, ohne Droge abzuschalten? nichts

Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten? nie

Waren sie Drogenabhängig? nein


Wieso passiert das nicht wieder?

Hätten sie rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können? Ja, auf jeden Fall.

Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden? Weil mir mein Führerschein wichtiger ist als des Konsumieren von Cannabis.

Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben (Knackpunkt) Die Verkehrskontrolle im August 2010. Ich hätte nicht damit gerechnet das mein aktiver Wert den Grenzwert überschreitet. Es war ein Schock für mich. Seitdem habe ich beschlossen nicht mehr zu Konsumieren da es den Stress den ich dadurch habe einfach nicht wert ist! Da ich Lehramt studiere gefähr ich womöglich meine Zukunft.

Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht für gelegentlicher Konsum in betracht? Da es mir bei gelegtlichem Konsum wieder so ergehen kann wie beim letzten mal. Und ein zweites mal tu ich mir das nicht an!

Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt? Nicht schlimm, kein Problem.

Wer hat Ihnen dabei wie geholfen? Niemand

Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung? Viele merken es garnicht, da ich ja nicht wirklich viel konsumiert habe.

Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt? Ja, gelegentlich.

Haben Sie nach Ihrer Auffälligkeit miterlebt, wie Ihre Bekannten Drogen konsumiert haben? Ja

Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen? Ich habe nicht vor wieder Cannabis zu konsumieren

Haben Sie zu Hause Cannabis? Nein

Wie wollen Sie es gegenfalls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluß ein KFZ zu führen? Ich konsumiere keine Drogen mehr, deshalb auch keine Gefahr unter Drogeneinfluß in KFZ zu führen.

Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen? ich konsumiere keinen Alkohol! Habe ich noch nie!

viele grüße,
jones
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Jones,
herzlich Willkommen bei uns.
Du könntest Deine Abstinenz auch mit einer Haaranalyse nachweisen.
Wie lang sind Deine Haare denn jetzt?
 

Jones

Neuer Benutzer
Danke,
Das is schlecht, weil ich dreadlocks habe, und die auf keinen fall abschneiden will!

grüße, jones
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Jones,
Du musst ja auch nicht alles abschneiden lassen, eine Locke würde da schon reichen...
Hast Du es schriftlich, dass keine Abstinenznachweise von Dir gefordert werden?
Denn das wäre recht ungewöhnlich....
 

Jones

Neuer Benutzer
ne, schriftlich hab ich das nicht. ich war eben auch skeptisch. daher hab ich die sachbearbeiterin von der führerscheinstelle dazu bewegt das abzuklären. weil die kann ja viel sagen. sie hat dann eben bei der tüv stelle angerufen und die haben ihr das bestätigt!
bei den dreadlocks ist das problem das die ja zusammengefilzt sind, und ich mir damit nicht sicher sein kann ob in der abgeschnittenen locke nur haare enthalten seid die in den letzen 6 monaten gewachsen sind. und wenn der haartest dann nicht zu meinen gunsten ausfällt ist das natürlich ärgerlich!
 

Jones

Neuer Benutzer
für welche zeitspanne zeigt den ein urinscreening rückwirkend die abstinenz an? ich hab ja eines ende januar gemacht, und im rahmen der mpu wird ja auch eins gemacht!
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
6-7 Zentimeter ab Kopfhaut sind doch ausreichend.

sie hat dann eben bei der tüv stelle angerufen und die haben ihr das bestätigt!

Du solltest Dich persönlich beim TÜV erkundigen ob es wirklich so ist. Denn sonst wäre es rausgeworfenes Geld...
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Jones,

Wirkungsdaür Nachweis im Blut Nachweis im Urin

Cannabis

(THC) 2-4 Stunden bis zu 12 Stunden bzw. 2-3 Tage (Abbauprodukte) bei gelegentlichem und
3 Wochen bei regelmäßigem Konsum bei einmaligem Konsum 7-10 Tage,
bei häufigerem Konsum bis zu 8 Wochen

Qülle: "Paranoid"
 

Jones

Neuer Benutzer
ok dann sind die urinscreenings nicht wirklich aussagekräftig für mich! dann werd ich mich mal schnellstmöglich mit dem tüv in verbindung setzen
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Jones,

möchte dich auch noch bei uns im Forum begrüßen.:smile:

Habe vorab -für unsere Statistik- zwei Fragen an dich:

1) Wie/wodurch hast du zu uns gefunden?
2) Bist du noch in einem anderen Forum angemeldet? (Ja oder Nein reicht als Antwort).


Zu dem hier:


Was ist passiert?
Drogensorte: Cannabis
Konsumform (Daür und Häufigkeit je Substanz): Gelegentlich, unregelmäßig, seit ca. 3 Jahren (2008)
Datum der Auffälligkeit: August 2010

Drogenbefund
Blutwerte: aktives THC: 1,7ng/ml, THC-COOH-Werten: 300 ng/ml
Schnelltest: Ja positiv THC

die führerscheinstelle hat sich dann gemeldet und mich zu einem gespräch geladen. man hat mir fragen zu meinem konsumverhalten gestellt. ich habe dämlicher weise angegeben gelegenheitskonsument zu sein.

Was anderes hättest du bei deinen Werten auch nicht sagen können, da dir ein "einmaliger Konsum" auf keinen Fall geglaubt worden wäre.....von daher war deine Angabe schon soweit ok.
Jetzt geht es darum, ob du die MPU-Fragestellungen plausibel mit "Ja" beantworten kannst.
Dazu müssen wir deinen FB "gemeinsam" durcharbeiten!

Vorab schon mal wichtig:

Haben Sie bei sich negative Folgen fetsgestellt? eigentlich nicht
Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben? eigentlich nicht
Hatten sie Konsumpausen/spitzen? Immer wieder Pausen von ca. 2 Monaten. Mal kürzer mal länger. Spitzen eingeltich nicht
Eigentlich nicht....bedeutet im Umkehrschluss....uneigentlich doch!
D.h., Wörter wie: vielleicht, eventüll, eigentlich.....haben in einer MPU nichts zu suchen!!!
Vergiss sie also bitte solange, bis du deinen Termin hinter dir hast.

Und das hier:

Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden? Weil mir mein Führerschein wichtiger ist als des Konsumieren von Cannabis.
...könnte bei der MPU das "Aus" bedeuten.

Soll heißen, erwähne bei der MPU niemals deinen FS....bzw., dass du alles dafür tust, "nur" um deinen FS wieder zu bekommen....
Du solltest das Konsumieren von Cannabis einzig und allein wegen dir selbst...deiner Gesundheit etc. eingestellt haben und nicht, weil dir der FS wichtiger ist, ok?

Desweiteren klingen deine Antworten im FB eindeutig nach Verharmlosung.....

Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum? Neugier. ich wollte es ausprobieren.
Dann hättest du es ja nach dem ersten Konsum beenden können, oder?

Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert? nicht wirklich negativ., hab ja mit Freunden konsumiert
Und da du mit "Freunden konsumiert" hast, war es ok, illegale Drogen zu nehmen?

Auch diese Antwort:

Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben? eigentlich nicht
....ist denkbar ungünstig.

Du hast ohne Grund Drogen genommen.....wie willst du dann sicherstellen, dass du nicht wieder grundlos damit anfängst?

Du merkst, es liegt noch einiges an Arbeit vor dir....

Was hat der TÜV wegen der Screenings gesagt?
 

Jones

Neuer Benutzer
hallo nancy,
danke für die schnellen antworten!
1) durch einen freund
2)Nein

ich habe den fragebogen etwas ergänzt, ich hoffe so ist es etwas "besser":

Fragebogen für eine Drogen-MPU

Was ist passiert?

Vorgeschichte:

Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört? mit ca. 14 Jahren (bin jetzt 22)

Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? (Datum) Sommer 2008

Wie sah der Konsum aus? (Was, Wie, Welche Gelegenheit?) Cannabis, auf einer Party

Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert? Nein

Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen? Ich habe noch nie Alkohol getrunken und es auch nicht vor

Sonstige Suchtmitteleinnahme? Zigaretten

Haben Sie bei sich negative Folgen fetsgestellt? anfangs nicht jedoch nach geraumer zeit konzentrationsschwächen und antriebslosigkeit

Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert? Ja


Auffälligkeit:

Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert? Zwei Tage vor der kontrolle ca. 3 Joints (aber nicht alleine)

Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert? Nichts

Wie sind Sie auffällig geworden? Ich würde von Zivilbeamten in einer Verkehrskontrolle kontolliert.

Nur für die, die im Straßenverkehr ermittelt wurden(auch Parkplatz):
Was war der Zweck der Fahrt? Einkauf im Supermarkt

Wie weit wollten/sind Sie (ge)fahren? ca. 2km

Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluß im Straßenverkehr unterwegs? meines Wissens niemals

Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst? ich habe niemals an einem Tag an dem ich Cannabis konsumiert habe ein Fahrzeug geführt. Allerdings schon am Tag dannach. Seit der Kontrolle absolute Abstinenz.

Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluß ein KFZ zu führen?
(Beschreibung bitte für die zutreffende Substanz) Weil die Reaktionsfähigkeit eingeschränkt ist, und ich damit mich und ander in Gefahr bring.

Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluß? 48 Stunden

Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt? Langzeitschäden der Lunge, Psychosen, Realitätsverlsut. Bei einem täglichen Konsum bin ich niemals in der Lage ein Fahrzeug zu führen.

-----------------------------------------------

Warum ist es passiert?


Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum? Neugier

Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert? negativ und haben mit geraten damit aufzuhören

Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben? lernstress für vordiplom

Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt, um den Drogenkonsum zu beenden?
(Warum, wann, wer?) nein

Gibt es in Ihrer Familie aktenkundige Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder Suchtkrankheiten? nein

Hatten sie Konsumpausen/spitzen? Immer wieder Pausen von ca. 2 Monaten.Warum? Welcher Zeitraum? Mal kürzer mal länger. Erhöhter Konsum vor den Prüfungen um Stress und Ängste zu mildern.


Was hat Sie daran gehindert, ohne Droge abzuschalten? der gedanke wie es wär wenn man unter einfluß stehen würde

Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten? Gefärdung war sicherlich da, jedoch war der Konsum zu unregelmäßig um von einer Abhängigkeit zu sprechen

Waren sie Drogenabhängig? nein


Wieso passiert das nicht wieder?

Hätten sie rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können? Ja, auf jeden Fall. Hätte es nicht ausprobieren sollen

Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden? Um mich auf mein Studium zu konsentrieren. Ich habe festgestellt das es sich für mich wesentlich leichter lernt ohne den Konsum, da ich konsentierter arbeiten kann, und somit weniger zeit benötige. Es ist leichter die trägheit zu überwinden. Außerdem strebe ich eine Karriere als Lehrer an.

Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben (Knackpunkt) Die Verkehrskontrolle im August 2010. Ich hätte nicht damit gerechnet das mein aktiver Wert den Grenzwert überschreitet. Es war ein Schock für mich. Seitdem habe ich beschlossen nicht mehr zu Konsumieren da es den Stress den ich dadurch habe einfach nicht wert ist! Da ich Lehramt studiere gefähr ich womöglich meine Zukunft.

Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht für gelegentlicher Konsum in betracht? Da es mir bei gelegtlichem Konsum wieder so ergehen kann wie beim letzten mal. Und ein zweites mal tu ich mir das nicht an!

Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt? Anfangs hatte ich schon machnmal den gedanken gerne einen zu rauchen. Aber es verging nach 2-3 Wochen. Ab da an kein Problem mehr

Wer hat Ihnen dabei wie geholfen? Freunde

Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung? Viele merken es garnicht, da ich ja nicht wirklich viel konsumiert habe. Die die es merken, positiv.

Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt? Ja, gelegentlich.

Haben Sie nach Ihrer Auffälligkeit miterlebt, wie Ihre Bekannten Drogen konsumiert haben? Ja

Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen? Nie wieder Cannabis konsumieren.

Haben Sie zu Hause Cannabis? Nein

Wie wollen Sie es gegenfalls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluß ein KFZ zu führen? Ich konsumiere keine Drogen mehr, deshalb auch keine Gefahr unter Drogeneinfluß in KFZ zu führen. Ablenkung suchen, z.b durch Sport oder Musik

Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen? ich konsumiere keinen Alkohol! Habe ich noch nie!

ach ja, den TÜV habe ich heute leider nicht erreicht! ich probier es später nochmal und geb euch sofort bescheid!
danke schonmal,

grüße jones
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Jones,

hallo nancy,
danke für die schnellen antworten!
1) durch einen freund
2)Nein

danke für deine Antwort :smile:

ich habe den fragebogen etwas ergänzt, ich hoffe so ist es etwas "besser":

Besser ist er wohl schon....jedoch viiiell zu oberflächlich und kurz.
Bedenke, dass du mit deinen Antworten zwischen 30 und 60 Min. beim GA ausfüllen musst....
Ich muss ihn aber morgen erstmal in Ruhe lesen....:read:
Bekommst dann ein ausführlicheres Feedback von mir. Jetzt bin ich zu :smiley184:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hi Jones,

ich möchte dich keineswegs verunsichern.....aber ---- lies doch bitte mal in den Beiträgen, die ich dir unten verlinkt habe.
Darin sollst du nur sehen, wie umfangreich bei der MPU geantwortet werden sollte/muss.
Auch sind diese Antworten keineswegs perfekt. Es geht dabei lediglich um die Ausführlichkeit.


Einzelner Beitrag1

Einzelner Beitrag2

Einzelner Beitrag3


Wenn du den FB noch einmal mit deinen eigenen Worten und deiner eigenen Geschichte ausfüllen würdest,
könnte ich darauf spezifisch eingehen. Anhand deiner jetzigen Aussagen fehlt mir dazu leider die Handhabe...du verstehst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Neuer Benutzer
so, jetzt noachmal: :smile:

Fragebogen für eine Drogen-MPU

Was ist passiert?

Vorgeschichte:

Wann haben Sie das allererste Mal von illegalen Drogen gehört? Mit ca. 14 Jahren (bin jetzt 22) in der Schule! Es wurde es im Unterricht angesprochen. Ein Beamter der Polizei hielt einen Vortrag über Drogen, für meine Alterstufe. Das Gespräch fand ohne Lehrer statt, um offener mit den Schüler darüber sprechen zu können. In diesem Rahmen erschien das Thema Drogen sehr abschreckend für mich und meine Klasse.

Wann haben Sie das erste Mal konsumiert? (Datum) Sommer 2008. Im Sommer nach dem Abitur.

Wie sah der Konsum aus? (Was, Wie, Welche Gelegenheit?) Cannabis auf einer Party. Bekannte von mir hatten Cannabis dabei. Es wurden ein paar Joints gebaut. Der Joint wurde mir dann auch angeboten. Ich war sehr neugirig und wollte wissen wie es sich anfühlt. Da das Abitur gerade hinter mir lag empfand ich ein großes Freiheitsgefühl. Das trug wohl auch zu meiner Entscheidung bei am Joint zu ziehen.

Haben Sie Drogen zusammen mit Alkohol konsumiert? Nein, da ich keinen Alkohl trinke, ist das nie vorgekommen.

Wie ist der Umgang mit Alkohol gewesen? Ich habe noch nie Alkohol getrunken und es auch nicht vor. Ich habe früh für mich entschieden, dass Alkohol für mich nicht in Frage kommt. Das liegt wahrscheinlich daran das ich in meiner Kindheit bzw Jugend, Betrunkenen (z.b. auf Volkstfesten) gegenüber eher ängstlich war, da sie so unberechenbar auf mich wirkten. Ein weiterer Grund ist, dass mein großer Bruder, der immer ein Vorbild für mich, auch kaum Alkohol trinkt. Er hat lange zeit auch garnicht getrunken, und auch heute trinkt er nur selten mal ein Glas Wein.

Sonstige Suchtmitteleinnahme? Zigaretten

Haben Sie bei sich negative Folgen fetsgestellt? Anfangs nicht jedoch nach geraumer Zeit Konzentrationsschwächen und Antriebslosigkeit. Ich fühlte mich oft träger. Teilweise, wenn ich am Vortag geraucht hatte, fühlte ich mich oft schon beim aufwachen schlapp.

Haben Sie trotz negativer Folgen weiter konsumiert? Ja. Denn oft überwiegt das Gefühl der Unbekümmerheit. Ich konnte gut abschalten und mich nicht mit meinen Sorgen und Stress auseinandersetzten müssen.

Auffälligkeit:

Wann und wieviel haben Sie in der Woche vor der Auffälligkeit konsumiert? Zwei Tage vor der kontrolle ca. 3 Joints. Und in der Woche davor habe ich auch fast täglich konsumiert

Wieviel und was haben Sie am Tag der Auffälligkeit Konsumiert? Nichts. Und mir war auch nicht beswusst das ich noch unter dem Einfluss von Drogen stehe, da ich mich "nüchtern" und ausgeschalfen gefühlt habe.

Wie sind Sie auffällig geworden? Ich würde von Zivilbeamten in einer Verkehrskontrolle kontolliert. Da ich Dreadlocks habe, ist die Wahrscheinlichkeit in eine Verkehrskontrolle zu geraten relativ hoch.

Nur für die, die im Straßenverkehr ermittelt wurden(auch Parkplatz):
Was war der Zweck der Fahrt? Ich wollte einen leeren Wasserklasten im Supermarkt abgeben und einen neün dafür holen.

Wie weit wollten/sind Sie (ge)fahren? ca. 2km

Wie oft waren sie bereits unter Drogeneinfluß im Straßenverkehr unterwegs? Ich dachte eingentlich niemlas. Aber diese Kontrolle hat mir im Bezug auf die Wirkungsdaür die Augen geöffnet, sodass ich leider sagen muss das es wahrscheinlich hin und wieder vorkam.

Wie haben Sie den Konflikt zwischen dem Drogenkonsum und dem Führen eines Kraftfahrzeuges gelöst? ich habe niemals an einem Tag an dem ich Cannabis konsumiert habe ein Fahrzeug geführt. Allerdings schon am Tag dannach. Seit der Kontrolle absolute Abstinenz.

Wieso ist es verboten unter Drogeneinfluß ein KFZ zu führen?
(Beschreibung bitte für die zutreffende Substanz) Weil die Reaktionsfähigkeit und die Konsentrationsfähigkeit eingeschränkt ist, und ich damit mich und ander in Gefahr bring. Da die Daür des Rausches schwer einzuschätzen ist, und die Droge bei jedem Menschen anders wirkt, kann man sich nur sicher sein das man in der lage ist ein KFZ zu führen, wenn man zwischen dem Konsum und dem führen eines Autos eine längere Zeitspanne verstreichen lässt.

Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluß? 48 Stunden, aber das is bei jedem Menschen anders. Besonders bei Cannabis.

Sind sie sich darüber im Klaren, welche Folgen es bei einem täglichen Konsum gibt? Langzeitschäden der Lunge, Psychosen, Realitätsverlsut. Bei einem täglichen Konsum bin ich niemals in der Lage ein Fahrzeug zu führen. Außerdem nimmt man bei regelmäßigen Konsum den Rausch nicht mehr bewusst als Rausch war, sondern empfindet dies als Normalzustand.

-----------------------------------------------

Warum ist es passiert?


Welche persönlichen Hintergründe gab es für den Cannabis- Drogenkonsum? Neugier. Ich wollte es ausprobieren. Ich habe dann festgestellt das es sich gut anfühlt, da ich weniger über probleme nachdachte. Und entspannter bin. Damals stand ich gerade vor der Entscheidung was ich aus meinem Leben machen will. Ob ich Studiere und wenn ja was? Diese Entscheidung viel mir schwer und machte mir Angst, da ich das Gefühl hatte ich muss mich für den Rest meines Lebens festlegen und mit dieser Entscheidung leben. Der Konsum ließ mich verdrängen das ich mich festlegen muss. Kurzfristig, MUSSTE ich mich dann entscheiden. Mitlerweile denke ich oft daran ob ich mich anders entscheiden hätte sollen. Mittlerweile habe ich mein Vordiplom gemacht, und beschlossen den Studiengang zu wechseln.

Wie hat sich Ihr Umfeld über Ihren Drogenkonsum geäußert? negativ und haben mit geraten damit aufzuhören. Der Kontakt zu vielen Freunden hat unter dem Konsum gelitten. Meine Freundin hat sich sehr daran gestört das ich kiffe. Es gab die ein oder andere Auseinandersetzung mit ihr.

Gab es Ereignisse in Ihrem Leben, die zu verstärktem Konsum geführt haben? Der Lernstress für das Vordiplom war z.b. eine sehr große Belastung für mich, die ihren "Schrecken" etwas verlohren hat, da ich wusste ich kann wenn ich will auf "Knopfdruck" abschalten, indem ich Cannabis konsumiere. Aber hilfreich war es nicht, da natürliche meine Lernfähigkeit stark eingeschränkt wurde, sodass ich nicht alle Prüfungen bestanden habe. Die war sehr deprimierend für mich, da ein Großteil meiner Kommilitonen bestanden hatte und natürlich weiterstundieren konnte. Somit hing ich etwas hinterher. Was nicht einfach für mich war. Vorher hatte ich die möglichkeit mich mit andere abzusprechen. Ich belegte die gleichen Kurse wie meine Freunde und wir schrieben zusammen Arbeiten. Das fiel weg durch mein zurückfallen. Das führt dazu das man sich irgendwie auf sich allein gestellt fühlt. Zudem haben meine Freundin und ich (mit der ich seit 4 Jahren zuzammen war) getrennt.

Haben Sie sich an Jemand um Hilfe gewandt, um den Drogenkonsum zu beenden?
(Warum, wann, wer?) Nein. Das Ergebniss der Kontrolle was für mich so erschreckend das ich selbst, und ohne ausreden sofort aufgehört habe zu konusmieren.

Gibt es in Ihrer Familie aktenkundige Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder Suchtkrankheiten? nein es gibt keine Verstöße. Meine Eltern rauchen nichteinmal.

Hatten sie Konsumpausen/spitzen? Immer wieder. Warum? Welcher Zeitraum? Immer wieder Pausen von ca. 1 Monat, da es auch Zeiträme gab in denen ich es nicht für nötig hielt zu rauchen, oder auch nicht die Möglichkeit hatte. Da meine freundin auch nicht begeistert davon war haben ich oft ihr zu liebe über gewisse Zeiträume nicht geraucht. Mal kürzer mal länger. Erhöhter Konsum vor den Prüfungen um Stress und Ängste zu mildern.

Was hat Sie daran gehindert, ohne Droge abzuschalten? Ich konnte schon abschalten, auch ohne Drogen, aber in Stresssituationen überkam mich oft der gedanke wie es wär wenn man unter Einfluß stehen würde.

Waren Sie gefährdet in eine Drogenabhängigkeit zu geraten? Gefärdung war sicherlich da, jedoch war der Konsum zu unregelmäßig um von einer Abhängigkeit zu sprechen

Waren sie Drogenabhängig? nein


Wieso passiert das nicht wieder?

Hätten sie rückblickend, eine Drogenkarriere verhindern können? Ja, auf jeden Fall. Hätte es nicht ausprobieren sollen.

Wieso haben Sie sich für eine Abstinenz entschieden? Um mich auf mein Studium zu konsentrieren. Ich habe festgestellt das es sich für mich wesentlich leichter lernt ohne den Konsum, da ich konsentierter arbeiten kann, und somit weniger zeit benötige. Es ist leichter die trägheit zu überwinden. Außerdem strebe ich eine Karriere als Lehrer an. Ich habe seit einiger Zeit eine neü Beziehung die es mir sehr leicht macht nicht zu konusmieren. Wir unternehmen viel und sie hat Kinder, denen ich natürlich keinen schlechten Eindruck von mir vermitteln will. seit kurzer Zeit hat sie auch einen kleinen Welpen der viel zeit beansprucht.

Beschreiben Sie den Punkt, an dem Sie sich für ein abstinentes Leben entschieden haben (Knackpunkt) Die Verkehrskontrolle im August 2010. Ich hätte nicht damit gerechnet das mein aktiver Wert den Grenzwert überschreitet. Es war ein Schock für mich. Seitdem habe ich beschlossen nicht mehr zu Konsumieren da es den Stress den ich dadurch habe einfach nicht wert ist! Da ich Lehramt studiere gefähr ich womöglich meine Zukunft. Es gibt einfach wichtigere Dinge im Leben die es Wert sind seine Kraft da hinein zu stecken.

Wieso kommt für Sie nur Abstinenz und nicht für gelegentlicher Konsum in betracht? Da es mir bei gelegtlichem Konsum wieder so ergehen kann wie beim letzten mal. Es würde sich nicht ändern.

Wie haben Sie die Umstellung zur Abstinenz erlebt? Anfangs hatte ich schon machnmal den gedanken gerne einen zu rauchen. Aber es verging nach 2-3 Wochen. Ab da an kein Problem mehr

Wer hat Ihnen dabei wie geholfen? Freunde

Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung? Viele merken es garnicht, da ich ja nicht wirklich viel konsumiert habe. Die die es merken, positiv. Ich unternehm wieder mehr mit alten Freuden.

Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt? Ja, gelegentlich.

Haben Sie nach Ihrer Auffälligkeit miterlebt, wie Ihre Bekannten Drogen konsumiert haben? Ja

Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen? Nie wieder Cannabis konsumieren.

Haben Sie zu Hause Cannabis? Nein

Wie wollen Sie es gegenfalls in Zukunft verhindern, nochmals unter Drogeneinfluß ein KFZ zu führen? Ich konsumiere keine Drogen mehr, deshalb auch keine Gefahr unter Drogeneinfluß in KFZ zu führen. Ablenkung suchen, z.b durch Sport oder Musik

Wie ist derzeit der Konsum von Alkohol bei Ihnen? ich konsumiere keinen Alkohol! Habe ich noch nie!

Auch ja, laut TÜV und Führerscheinstelle ist in meinem Fall so wie es aussieht kein Nachweis erforderlich! schriftlich hab ichs aber immernoch nicht! ich hoff die psychologin sieht das genauso!

danke schonmal,

grüße
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ok Jones, ich werde zusehen, dass ich dir meinen Kommentar am WE gebe.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hi Jones,
sorry...heute ist es ein wenig zu spät geworden....aber morgen stehst du als Erster auf meiner Liste!:smile:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Jones,
ich habe deinen FB jetzt gelesen und würde ihn auch gerne kommentieren. Allerdings habe ich gesehen, dass du seit dem 10.3 nicht mehr hier online warst...
Darum hätte ich gerne erstmal eine Rückmeldung von dir, bevor ich mir die Arbeit mache.
 

Jones

Neuer Benutzer
Hey Nancy,
Ich hab jeden Tag nachgesehen ob du einen Kommentar geschrieben hast, allerdings ohne mich einzulochen! Sorry!ich bin echt ziemlich nervös, da ich meinen Termin morgen früh hab und noch nicht wirklich Ahnung! Ich hoff mein Fragebogen passt einigermaßen! Ich hoffe du schaffst es noch den kommentar zu posten! Würde mir wirklich extrem weiterhelfen!!!
Liebe grüße,
Jones
 

admin

Administrator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Jones.
Da Nancy offenbar krank darniederliegrt, werde ich versuchen nochmal kurz auf Deine Antworten einzugehen ( im Drogenbereich kenne ich mich nicht besonders gut aus..),


Wer hat Ihnen dabei wie geholfen? Freunde


Wie reagiert Ihr Umfeld auf diese Umstellung? Viele merken es garnicht, da ich ja nicht wirklich viel konsumiert habe. Die die es merken, positiv. Ich unternehm wieder mehr mit alten Freuden.

Haben Sie nach der Auffälligkeit weiterhin Kontakt zu Ihren Drogenbekannten gehabt? Ja, gelegentlich.

Haben Sie nach Ihrer Auffälligkeit miterlebt, wie Ihre Bekannten Drogen konsumiert haben? Ja

Wie haben Sie in Zukunft vor mit Cannabis/dem Konsum umzugehen? Nie wieder Cannabis konsumieren.

Du solltest für die Zukunft auch professionelle Hilfe in Betracht ziehen.

Deine Anwesenheit beim Drogenkonsum Deiner Bekannten solltest Du nicht erwähnen, besser noch, Du hast Drogenkonsumenten aus Deinem Bekanntenkreis verbannt....

Wieso passiert das nicht wieder?

Hier müsste als Antwort Deine Vermeidungsstrategie hinein! (neü Freundin, Hund, erfolgreiches Studium usw...)

Wie lange stehen Sie nach dem Konsum von Drogen unter deren Einfluß? 48 Stunden, aber das is bei jedem Menschen anders. Besonders bei Cannabis.

Hier solltest Du 72 Stunden angeben, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Wer hat Ihnen dabei wie geholfen? Freunde

Hier solltest Du einen ganzen "Roman" erzählen können.
Inwiefern haben die Freunde Dir geholfen?
War das ähnlich wie eine Selbsthilfegruppe?
 

Jones

Neuer Benutzer
Vielen dank für die Kommentare! Ich hoffe ich hab ne chance heute! Ich mach mich jetzt auf den weg! Mal sehen wie das wird!
Ach ja, gute Besserung Nancy!
 
Oben