MPU Anordnung 1,84 Fahrrad

Moasta1978

Benutzer
Hallo,
ich habe eine Frage zu meinem Fall bzw. MPU Anordnung ?

Hier meine komplette Erklärung.

Ich habe am 0.10.16 mit dem Fahrrad betrunken am Straßenverkehr teilgenommen.
Hier der Tatbestand. ( 4 Schnaps und 5,5 Bier (0,5l) von 18 - 23:15)
Trinkbeginn 18 Uhr Trinkende 23:15
Polizei aufgehalten und Atemtest 23:30 1,6
2ter Atemtest 1,7 23:45
Blutabnahme 0:15 1,84 Endergebnis laut Strafbefehl

Strafmaß 1.700 Euro, habe ich akzeptiert und auch bereits sofort bezahlt.

Jetzt habe ich am Samstag Post vom Landratsamt bekommen ich muss eine MPU machen,
eigentlich habe ich damit auch kein Problem weil ich mich als Pflichtbewusster Mensch sehe
aber trotzdem habe ich Angst davor bzw. respekt.

Ich habe noch nie Alkohol getrunken wenn ich mit dem Auto unterwegs war,
dies kann man ja sehen. Habe auch keinerlei Verkehrsdelikte oder Vorstrafen.

Laut Polizeibericht bin ich Auffällig gefahren, wäre ja schlimm wenn nicht bei einem Wert von 1,84

Ich habe keinen Regelmäßigen Alkoholgenuss, das ist unterschiedlich und keine Regel oder Gewohnheit.
Wenn eine Feier ist oder ich mich mit Freunden treffe trinke ich schon Alkohol,
muss ich allerdings Auto fahren trinke ich 0,0 und das seit ich meine Führerschein habe.

Ich bin 38 Jahre und habe meinen Führerschein mit 18 gemacht.

Das ich einen so hohen Wert habe war mit nicht Bewusst sonst wäre ich wohl auch nciht Radel gefahren.

Vielen Dank.

Gruss
Mathais
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
ich habe eine Frage zu meinem Fall bzw. MPU Anordnung ?
Willkommen im Forum !!!

Leider konnte ich keine Frage finden. :smiley2204:

Ich habe noch nie Alkohol getrunken wenn ich mit dem Auto unterwegs war,
dies kann man ja sehen.
Woran "kann man das sehen" ?

Ich habe keinen Regelmäßigen Alkoholgenuss, das ist unterschiedlich und keine Regel oder Gewohnheit.
Wenn du das so deinen zukünftigen Gutachter erzählen willst, brauchst du erst gar nicht zur MPU gehen ... bis jetzt auch kein Problem, denn darum hast du ja dieses Forum gesucht. :zwinker0004:
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Moasta,

möchte dich auch im Forum begrüßen.

Bitte fülle doch mal unseren Profilfragebogen Alkohol aus, dann wird das Ganze für uns gleich übersichtlicher....:smiley138:
 

Moasta1978

Benutzer
FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht: männlich
Größe: 180
Gewicht: 105
Alter: 38

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: 01.10.16
BAK: 1,84
Trinkbeginn: 18:00 Uhr
Trinkende: 23:00
Uhrzeit der Blutabnahme: 0:15

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: Strafe bereits bezahlt
Strafbefehl schon bekommen: ja 1.700 Euro
Dauer der Sperrfrist: keine , Radfahrer

Führerschein
Hab ich noch: ja
Hab ich abgegeben: Nein
Hab ich neu beantragt: Nein
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: Nein
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):

Bundesland: Bayern

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Im Schnitt 1-2 mal pro Woche 3 – 6 Bier
Ich lebe abstinent seit: Nein

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein: Nein
Urinscreening ja/nein: Nein
Keinen Plan?: wurde noch nicht verordnet

Leberwerte ja/nein seit wann, wie viele: Nein sind aber völlig I.O. keine Auffälligkeit im unteren Wert

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?: Nein
Selbsthilfegruppe (SHG): Nein
Psychologe/Verkehrspsychologe: Nein
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: Nein
Ambulante/stationäre Therapie: Nein
Keine Ahnung:

MPU
Datum: noch keinen Termin
Welche Stelle (MPI): weiß ich noch nicht
Schon bezahlt?: Nein
Schon eine MPU gehabt? Nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten: Nein, Keine Punkte
 

Moasta1978

Benutzer
Mit meinem Satz "das kann man ja sehen" meinte ich das ich noch nie einen Alkohol delikt hatte.
Weder zu Fuß noch mit dem Fahrrad oder sonst was. Ich bin noch nie unter Alkohol Auto gefahren,
das kann man ja in der Akte sehen hatte immer 0,0 Promille bei jede Kontrolle.
Keine Einträge in Irgend einer Akte, weder Führerschein oder Polizei.
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Mit meinem Satz "das kann man ja sehen" meinte ich das ich noch nie einen Alkohol delikt hatte.
Weder zu Fuß noch mit dem Fahrrad oder sonst was. Ich bin noch nie unter Alkohol Auto gefahren,
das kann man ja in der Akte sehen hatte immer 0,0 Promille bei jede Kontrolle.
Keine Einträge in Irgend einer Akte, weder Führerschein oder Polizei.
Nur weil da nichts in der Akte steht, ist dass kein Beweis.
Hier wird unterschieden zwischen "entdeckte" und "unentdeckte" Fahrten. Laut Statistik folgt auf ca. 350 unentdeckten Fahrten eine entdeckte Fahrt. Heißt auf gut deutsch ... du bist bis zu deiner TF 350 mal nicht erwischt worden.

Muss ich jetzt noch Information einfügen, was ist noch zu beantworten ?
Für dich ist erst einmal lesen, lesen, lesen angesagt ... jetzt mit einem FB anzufangen wäre viel zu früh.

Du solltest eine Strategie entwickeln mit welcher du zur MPU möchtest ... das wäre a- kontrolliertes Trinken (KT) der mit einer Abstinenz (AB). Beides muss für mindestens 6 Monate gelebt und praktiziert sein.

"Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Im Schnitt 1-2 mal pro Woche 3 – 6 Bier" ... dieses ist für Beides zu viel !!!

Lies dich hier bitte mal etwas ein, somit weißt du, worum es hier überhaupt geht ...

MPU ... abc Teil 1
MPU ... abc Teil 2

Reaktionstest/Leistungstest

Unterlagen für die Neuerteilung

Die Regeln des KT
Kontrolliertes Trinken - Die Erklärung

KT mit EtG-Screenings

EtG Haaranalyse
EtG Urinanalyse

Wichtige Abkürzungen im Forum
Gute Fragebögen zu deinem Thema
 

Moasta1978

Benutzer
Dieser Tag hatte mein Leben verändert, ab da begann mein Denkprozess
und eine Veränderung in meinem Konsum mit Alkohol. Dies war aber erst der erste Schritt.

Alkoholkonsum seit 01.12.16 bis zum Mai 2017

Weihnachten habe ich zum Essen 2 Gläser Wein Getrunken
Am 1ten Feiertag habe ich bei meinen Schwiegereltern 2 Bier zum Essen getrunken

Sylvester hatte ich nach altem Schema ganz normal getrunken

Stammtisch hatte seit diesem Tag keiner mehr stattgefunden, hatte darauf in meiner Situation
keine Lust und werde dies auch nicht mehr praktizieren weil ich darin keinen Sinn mehr sehe.
Habe mich diesbezüglich auch im Fußball verein abgemeldet wo ich sowieso
Nur noch Passives Mitglied war. Werde diese Freunde in Zukunft zu andern Anlässen treffen
- Spielpatz mit der Familie
- Schwimmen gehen
- Biergarten oder Grillen

Hohes Trinkverhalten hatte ich noch genau an 3 Tagen zwischen Januar und April
- 26.02. Geburtstag einer sehr guten Freundin
- 04.03. Starkbierfest ( 3 Maß Starkbier und 1 Maß normales Bier )
- 29.04. Veranstaltung mit Freiem Essen und Trinken

Normales Trinkverhalten mit ca. 3 Getränken legte ich an den Wochenende hin
- Fußball schauen
- Biergarten ohne Familie

Am 06.05.17 hatte ich dann die Mitteilung das ich zur MPU muss, diese sehe ich nicht als Schikane
sondern als Chance zu Beweisen das ich mich geändert habe und weiter ändern kann
Und zu 100% nicht mehr mit Alkohol am Straßenverkehr teilnehmen werde egal ob mit dem Rade oder dem Auto. Mit dem Auto habe ich das eh noch nie davor getan.

Hätte ja auch den Führerschein gleich verlieren können dann könnte ich keine Änderung Beweisen.

Am Anfang wollte ich mir noch nicht eingestehen das es schlimm ist wenn man mal
Ein paar Bier trinkt aber dann beschäftigte ich mich immer Intensiver mit dem Thema und habe
Viele Studien Foren usw. durchforstet. Und jetzt begann der zweite und Entscheidende Denkprozess.

Mir wurde klar wie Sinnlos es ist beim Fußball 5 Bier zu trinken, ich bin da um Fußball zu schauen und nicht um Bier zu trinken.
Wie wenig Sinn es macht wenn man mit dem Fahrrad in den Biergarten fährt und eine Maß Bier trinkt, man ist viel besser beraten eine schöne Brotzeit zu machen und eine Apfelschorle zu trinken.

Dies soll nicht heißen das ich keinen Alkohol mehr trinke, aber Bewusst und mit Verstand.

Alkohol ist ein Genussmittel und keine Alltäglichkeit oder Gelegenheit, und dies bin ich mir immer Bewusster geworden umso mehr ich zu diesem Thema gelesen habe.

Jetzt bin ich aktuell an dem Denkprozess angekommen das ich behaupte ich kann kontrolliert mit Alkohol umgehen und weiß wann und wie ich trinken sollte. Es folgt eine komplette und 100 Prozentige Trennung Straßenverkehr und Alkohol.

Ich werde nur noch zu besonderen Anlässen Alkohol konsumieren.
- Geburtstag der Frau
- Hochzeitstag
- Weihnachtsfeier
- Wies n
- Auch mal ein Bier im Biergarten


Das Endscheidende aber ist das es keine Regelmäßigkeit mehr gibt sondern ein Limit von max. 1 vielleicht 2 Tage im Monat. Und was auch Wichtig ist ich weiß was die Grenzen sind, es sollten nie mehr als 3 Alkoholeinheiten sein. Bis zu dieser Menge bin ich noch voll Herr meiner Sinne und
Habe keine körperlichen Abbauerscheinungen. Dies bin ich mit Bewusst geworden.
 

Waerschtla

Benutzer
Servus Moasta, bis wann muß die Fragestellung des LRA geklärt sein, d.h. bis wann sollte das Ergebnis der MPU vorliegen?
Ganz ehrlich, Du hast vermutlich leider zuviel Zeit mit Deiner Vorbereitung verstreichen lassen. 6 Monate nachweisliche Verhaltens-, bzw. Trinkveränderung
sollten es sein. Bei mir hat der Veränderungsprozess 6 Monate gedauert, auch mit Hilfe dieses Forums und eines nachweislichen Kurses bei einer Verkehrspsychologin.
 

Moasta1978

Benutzer
Termin zur Vorlage der MPU beim LRA ist der 14.08.17 habe also noch Zeit,
und auch eine Verlängerung wäre möglich. Steht so im Schreiben vom LRA
Ich habe bereits Leberwerte von meinem Arzt.
 

Moasta1978

Benutzer
Hallo nochmal, ich hatte am 09.05.17 einen Infoabend bei der MPU Stelle Pima in München.
Ich werde mich für diese Stelle entscheiden und habe dies auch dem LRA bereits schriftlich mitgeteilt.
Beim Infoabend wurde mir eine CDT Wert Vorlage empfohlen. Aus meiner Sicht kann ich das gerne machen aber bringt das auch etwas ?
Ich würde dann 3 solche Test vorlegen und damit einen langen Zeitraum abdecken.
Zusätzlich will ich zur MPU meine Leberwerte mit mehreren Testberichten darstellen.
Was sollte ich jetzt noch alles Beachten bis zur MPU ? Das KT lebe ich bereits zu 100%
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Beim Infoabend wurde mir eine CDT Wert Vorlage empfohlen. Aus meiner Sicht kann ich das gerne machen aber bringt das auch etwas ?
Wenn das nichts bringen würde, dann wäre eine Empfehlung ja sinnlos. :smiley2204:

Was sollte ich jetzt noch alles Beachten bis zur MPU ? Das KT lebe ich bereits zu 100%
Jo, dass hab ich gelesen ... "Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: Im Schnitt 1-2 mal pro Woche 3 – 6 Bier"

Ich weiß nicht, ob du meine Links zu KT überhaupt gelesen hast.

Für KT kannst du dir auch gerne einen Trinkkalender anlegen, der wird zum Teil bei den Gutachtern ganz gerne gesehen.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Moasta,

so ganz kann ich es noch nicht nachvollziehen. Du schreibst...

Dieser Tag hatte mein Leben verändert, ab da begann mein Denkprozess
und eine Veränderung in meinem Konsum mit Alkohol. Dies war aber erst der erste Schritt.

Du meinst den Tag der TF (1.10.16) zur "Lebensveränderung", oder?

Was aber ist dann hiermit?

Sylvester hatte ich nach altem Schema ganz normal getrunken

und

Hohes Trinkverhalten hatte ich noch genau an 3 Tagen zwischen Januar und April
- 26.02. Geburtstag einer sehr guten Freundin
- 04.03. Starkbierfest ( 3 Maß Starkbier und 1 Maß normales Bier )
- 29.04. Veranstaltung mit Freiem Essen und Trinken

Was denkst du woran es lag, dass du an diesen Tagen doch wieder einen hohen Alk.konsum hattest?


Könnte deine Einsicht hiermit zusammenhängen?

Am 06.05.17 hatte ich dann die Mitteilung das ich zur MPU muss,

Ist dieser Denkprozess...

Am Anfang wollte ich mir noch nicht eingestehen das es schlimm ist wenn man mal
Ein paar Bier trinkt aber dann beschäftigte ich mich immer Intensiver mit dem Thema und habe
Viele Studien Foren usw. durchforstet. Und jetzt begann der zweite und Entscheidende Denkprozess.

vllt. erst nach der MPU-Aufforderung eingetreten?


Jetzt bin ich aktuell an dem Denkprozess angekommen das ich behaupte ich kann kontrolliert mit Alkohol umgehen und weiß wann und wie ich trinken sollte. Es folgt eine komplette und 100 Prozentige Trennung Straßenverkehr und Alkohol.

Das ist nach wenigen Tagen (letzter hoher Konsum am 29.4.) natürlich noch nicht gesichert, ein bißchen mehr Zeit musst du dir da schon noch geben...
 

Moasta1978

Benutzer
Ja, Du hast recht es ist ein bisschen verwirrend. Es gab eine Veränderung aber noch keine 100% tige.
Die habe ich dann erst kapiert als es wirklich um die MPU ging. Deswegen hatte ich auch davor noch die
besagten 3 Tage. Weil ich mir da einer richtigen KT noch nicht so bewusst war. Es hat schon ein Denkprozess
eingesetzt aber erst der 1te Schritt............... Du hast recht als die MPU Aufforderung kam war der Denkprozess erst abgeschlossen.
Zum 29.04. es waren 5 Bier ….... aber ja auch da hast Du recht es ist noch kurz und ich brauche Zeit aber die habe ich ja auch noch.
Ich denke das meine MPU erst im Juli oder Anfang August stattfinden wird oder was meint Ihr ?
Nächte Woche will ich bei meinem Hausarzt ein CDT machen …. Was haltet Ihr davon ?
Einen Lebertest habe ich bereits diese Woche gemacht, zwar aus einem anderen Grund aber den nehme ich dann auch dafür her.
Ich denke das meine Werte gut sind hier hatte ich noch nie Probleme in der vergangenheit.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Ich denke das meine MPU erst im Juli oder Anfang August stattfinden wird oder was meint Ihr ?

Du hast ja eine Frist bis zum 14. August bekommen um ein pos. Gutachten bei der Behörde vorzulegen, da wäre vom Ablauf eher der Juli für die MPU angesagt.
Dein SB hat dir wohl gesagt das eine Fristverlängerung möglich wäre, dies ist bei FS-Inhabern eher ungewöhnlich, von daher bin ich nicht ganz sicher ob es im "Fall der Fälle" wirklich dazu käme...

Nächte Woche will ich bei meinem Hausarzt ein CDT machen …. Was haltet Ihr davon ?

Schaden kann es jedenfalls nicht...

Einen Lebertest habe ich bereits diese Woche gemacht, zwar aus einem anderen Grund aber den nehme ich dann auch dafür her.
Ich denke das meine Werte gut sind hier hatte ich noch nie Probleme in der vergangenheit.

Wichtig sind halt GOT, GPT und GGT - aber diese Werte wurden ja bestimmt untersucht und wenn sie okay sind, hast du eine Sorge weniger.
Kurz vor dem MPU-Termin solltest du die LW dann noch einmal überprüfen lassen...
 

Moasta1978

Benutzer
Hallo,
hier meine Leberwerte von letzter Woche.
Was sagen diese Werte über den Alkoholkonsum aus ?
GOT 26
GPT48
und GGT 49

Vielen Dank.
 

Moasta1978

Benutzer
Hallo. meine alten Leberwerte bekomme ich nächste Woche. Habe da den Termin zur 1ten Blutabnahme für den CDT Wert
bei meinem Hausarzt. Heute habe ich Post von der MPU Stelle bekommen. Es liegen die Führerscheinakten vor. Es ist auch die Zahlungaufforderung dabei. Ich soll mich jetzt so schnell wie möglich nach der Zahlung melden. Werde diese Woche das Geld überweisen. Was soll ich jetzt noch beachten ?
Gruß Mathias
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Was soll ich jetzt noch beachten ?

Das du keinen Termin bei der Pima ausmachst, bevor du deine Vorbereitung hier abgeschlossen hast?
think.gif



Auch wenn es "eigentlich" noch zu zeitig dafür ist, solltest du dir unbedingt den Fragebogen für eine Alkohol-MPU anschauen und (erstmal für dich) die ersten Fragen beantworten...
 

Moasta1978

Benutzer
Hallo,
OK werde jetzt noch mal viel lesen und das gründlich bearbeiten und ausfüllen.
Soll ich die Zahlung bereits tätigen oder noch bissal rauszögern ?
 
Oben