MPU Anordnung WG halterduldung

serinaj

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forumsmitglieder.

Zuerst möchte ich mich vorstellen, ich bin serina 37 Jahre alt, Mama von zwei Kids und in der Vergangenheit mehr als leichtsinnig und dumm gewesen.

Ich habe eine Anordnung zur MPU WG Straftaten/halterduldung in zwei Fällen, einmal geahndet einmal eingestellt.

Nun wie kam es dazu...ich war dumm. Ich habe meinem Ex Partner geglaubt, dass er einen EU Führerschein besitzt, da ihm sein deutscher abgenommen wurde und er lange saisonal auf Mallorca arbeitete. Beim ersten vergehen wurde das Verfahren nach einem erklärenden Brief eingestellt. Nach einer off Phase und Rückkehr beschwor er jedoch, dass seine EU Erlaubnis wieder gültig sei.und er den Führerschein auf Malle verloren hätte.
Bitte verurtet mich nicht, für meine Naivität. Als normal denkender Mensch geht man nicht davon aus, dass jmd der vor Reue und Einsicht trieft mit einer fetten Lüge von vorne anfängt.
Es handelte sich hierbei um eine narzisstische in Off Beziehung, in der ich versuchte, ihm alles Recht zu machen. Herzlichen Glückwunsch an mich selbst. Nach 3 Jahren habe ich den Absprung geschafft ,aber mein Leben liegt in Schutt und Asche.

Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, es war einfach eine ganz grausame Zeit und der Ausstieg alles andere als einfach.

Wie genau kann ich mich hier gut vorbereiten? Wie bekomme ich Akteneinsicht, damit ich auf fragen wie vergehen, Datum, punktestand usw adäquat antworten kann?

Ich habe nicht die finanziellen Mittel, um einen Kurs zu besuchen und Einsicht habe ich weiß Gott mehr als genug. Auch bin ich gerade dabei, mich in Therapeutische Maßnahmen zu begeben. Allerdings nicht wegen der MPU sondern um die Vergangenheit allgm zu verarbeiten.

Könnt ihr mich vllt etwas an die hand nehmen? Ich bin gerade etwas hilflos, da das wirklich nicht die einzige Baustelle ist.

LG freue mich auf Antworten
 
A

arcr11

Gast
Hallo Serina,

Sofern du die Aufforderung zur MPU bereits hast, kannst du entweder bei der führerscheinstelle Einsicht nehmen ( manches Amt stellt sich da quer, manche sind zuvorkommend) andernfalls sobald die akte bei deinem gewählten MPI ist, also bei der Stelle, bei der du die mpu machen möchtest.

Da klappt es Erfahrungsgemäß am einfachsten. Sobald du einen Termin gemacht hast, machst du im Vorfeld einen Termin zur Akteneinsicht aus und dann erfährst du alles, was man über dich weiß, welche Anmerkungen es seitens der sachbearbeiter gibt usw..

Vorbereiten kannst du dich u.a. Mit diesem Forum. Wobei mir kein fall wie deiner grade einfallen würde.
Dennoch wird der Psychologe wohl Wissen wollen, weshalb du so naiv warst und dich erneut auf soetwas eingelassen und mit gemacht hast.
Dann wird es vermutlich in die Richtung gehen, was du daraus gelernt hast, wie du so etwas in Zukunft vermeiden willst etc..

Setze dich mit der Geschichte eingehend auseinander, erarbeite eine Strategie zur Vermeidung in Zukunft.

Für tiefergreifende Infos und Hilfestellung wird sich sicher später Nancy, Max (Moderatoren hier) und weitere User melden.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo serina,

heiße dich auch hier willkommen :smiley138:

"arcr11" hat dich ja schon mit wichtigen Infos versorgt.

Um das Ganze etwas übersichtlicher zu machen, bitte ich dich, zunächst einmal den Profilfragebogen auszufüllen - dankeschön.
 

serinaj

Neuer Benutzer
hallo liebe mitglieder,

der aktuelle stand ist folgender, irgendwie geht das alles so rasant schnell. ich bekam erst vor 3 wochen den kostenbescheid und nach einem telefonat mit tüv nord, bekam ich die aussage, dass bei fs inhabern andere fristen gelten, da im januar die mpu aufforderung zugestellt wurde und lediglich bis april 17.4 das gutachten vorliegen muss. ich habe also mit hängen und würgen die mpu kosten bezahlt, aber weder finanziell noch zeitlich die möglichkeit, mich mit einem kurs oder ähnliches nachweislich vorzubereiten.

hier erstmal der profilfragebogen

Zur Person
Geschlecht: weiblich
Alter: 37

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit: juli 2019 / frühjahr 2018 beide male halterduldung, dieselbe person

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert: nein
Strafbefehl schon bekommen: ja
Dauer der Sperrfrist: keine

Führerschein
Hab ich noch: grundsätzlich ja
Hab ich abgegeben: gerade wegen fahren ohne versicherungsschutz 4 wochen in braunschweig
Hab ich neu beantragt: nein
Habe noch keinen gemacht: ---


Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: ja, fahren ohne versicherungsschutz, bereits geahndet, zu schnelles fahren weitere 4 wochen fristablauf im april
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): es soll meine eignung für das führen eines kfzs im straßenverkehr geprüft werden

Bundesland
: niedersachsen

Aufarbeitung
Psychologe/Verkehrspsychologe: psychologe im august 2018 unabhängig vom vergehen sondern eher die ursache der Taten
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer: nein

MPU
Datum:03.02.2020
Welche Stelle (MPI): tüv nord braunschweig
Schon bezahlt?: ja

Schon eine MPU gehabt?:nein
Wer hat das Gutachten gesehen?:---
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:---

Altlasten
Punkte oder sonstige Straftaten: 16 monate auf 3 Jahre bewährung wg ebaybetrug, allerdings habe ich vor gericht die last auf mich genommen, um meinem ex lebensgefährten zu schützen


ich bin mir bewusst, was ich angestellt habe und kenne mittlerweile auch die gründe dafür. allerdings frage ich mich, ob ich es bei der mpu erwähnen sollte, das in 2018 eine persönliche abhängigkeitsstörung diagnostiziert wurde, die mich dazu bewegt hatte, meinem narzistischen freund alles recht machen zu wollen. ich fragte natürlich, ob er einen führerschein hat, jedes mal, aber wenn dein gegenüber dir sagt, dass er niemals mit deinen kindern fahren würde ohne fs klingt für mich logisch und verantwortungsvoll. bei fragen über den verbleib des fs und warum er mir ihn nicht zeigen könnte, kamen immer neue ausflüchte...er läge bei seiner mutter, der nachweis über die residezia ( eu fs) läge noch in spanien usw... mein misstrauen udn meine zweifel wurden wegmanipuliert oder so umgekehrt, dass ich mich schlecht fühlte ihm misstraut zu haben.

letzlich bin ich mir ohne große reden zu schwingen über die konsequenzen und meiner grenzenlosen blödheit bewusst, weiß, was hätte passieren können. ich war vorher nie derart naiv oder leichtsinnig. ich fahre nicht mal über orangene ampeln.

nach all diesen dingen und lügen habe ich mich nun mittlerweile dauerhaft getrennt. fahren lasse ich niemanden mehr mit meinem auto und habe hierfür auch dem fremdversicherungsschutz rausnehmen lassen, auch ziehe ich aus diesem umfeld weg und arbeite an einem komplett neuen umfeld und habe kurz nach der mpu einen termin in einer tageslinik um mich weiter zu stabilisieren. ich gehe alles mit mehr ruhe an und arbeite an meinem zeitmanagment um auch geringe geschwingigkeitsüberschreitungen zu vermeiden.

die frage ist, darf ich das im gespräch sagen? das ich therapie anstrebe, mich kümmere und einem narzissten erlegen war? was ist da kontraproduktiv?
bitte absolut nicht falsch verstehen...ich schiebe de schuld nirgends wo hin...ich hatte nicht die kraft mich durchzusetzen, mich entgegenzustellen und nein zu sagen...aber es ist fakt, dass ich in der kombination von narzist und meinem "defizit" manipuliert worden bin.

ich danke im voraus und lese und lerne weiter hier bei euch im forum. vielen dank dafür
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Serina,
Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: nein
Sonstige Verstöße oder Straftaten?: ja, fahren ohne versicherungsschutz, bereits geahndet, zu schnelles fahren weitere 4 wochen fristablauf im april
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt): es soll meine eignung für das führen eines kfzs im straßenverkehr geprüft werden
bist du selbst ohne Versicherungsschutz gefahren, oder war das auch dein Ex-Partner und wurde im Rahmen der Halterduldung geahndet?
Und wie war das mit der Geschwindigkeitsüberschreitung?
Insgesamt wissen wir noch recht wenig darüber, was genau passiert ist.
think.gif

Altlasten
Punkte oder sonstige Straftaten: 16 monate auf 3 Jahre bewährung wg ebaybetrug, allerdings habe ich vor gericht die last auf mich genommen, um meinem ex lebensgefährten zu schützen
Steht somit wohl auch in deiner Akte, da im Führungszeugnis eingetragen...
ich bin mir bewusst, was ich angestellt habe und kenne mittlerweile auch die gründe dafür. allerdings frage ich mich, ob ich es bei der mpu erwähnen sollte, das in 2018 eine persönliche abhängigkeitsstörung diagnostiziert wurde, die mich dazu bewegt hatte, meinem narzistischen freund alles recht machen zu wollen. [....]
Die Bezeichnung "Abhängigkeitsstörung" kenne ich so nicht :smiley2204:, sondern eher "Abhängigkeitssyndrom". In den ICD werden dabei die psychischen und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen genannt. Aber natürlich gibt es eine Abhängigkeit in Beziehungen.
Interessant: https://www.beratung-therapie.de/43-0-Abhaengigkeit.html
nach all diesen dingen und lügen habe ich mich nun mittlerweile dauerhaft getrennt. fahren lasse ich niemanden mehr mit meinem auto und habe hierfür auch dem fremdversicherungsschutz rausnehmen lassen, auch ziehe ich aus diesem umfeld weg und arbeite an einem komplett neuen umfeld und habe kurz nach der mpu einen termin in einer tageslinik um mich weiter zu stabilisieren. ich gehe alles mit mehr ruhe an und arbeite an meinem zeitmanagment um auch geringe geschwingigkeitsüberschreitungen zu vermeiden.

die frage ist, darf ich das im gespräch sagen? das ich therapie anstrebe, mich kümmere und einem narzissten erlegen war? was ist da kontraproduktiv?
Deine Motive solltest du auf jeden Fall darlegen und das Verhältnis zu deinem Ex-Partner beschreiben - allerdings könnte die Angabe der Tagesklinik wirklich kontraproduktiv sein. Es zeigt mE das du mit der Sache noch nicht durch bist und das könnte auch immer die gewünschte Stabilität einschränken...
think.gif

MPU
Datum:03.02.2020
Da ist zwar ein Tippfehler, aber ich gehe davon aus das deine MPU am 02.03.2020 stattfinden soll?
Das ist extrem kurzfristig. Kannst du nicht versuchen das um 1 oder 2 Wochen nach hinten zu verschieben und wenigstens einen Besuch bei einem VP zu bekommen um deine Fragen dort auch noch einmal zu stellen? So ein Erstgespräch ist meist kostenfrei...
Wegen der Frist bei der FSSt. würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. Sobald die Behörde weiß das du ein Ga hast machen lassen entziehen die nicht gleich am nächsten Tag...

Wie sieht es denn sonst mit deiner Vorbereitung aus? Hast du dir mal den Fragebogen für eine verkehrsrechtliche MPU angesehen?
 

serinaj

Neuer Benutzer
Puh, das alles zu beantworten ist langwierig, verstrickt und sehr privat und peinlich. Ich bin selber ohne Versicherungsschutz gefahren. Die Polizei hat mich zu Hause angepasst und hingewiesen. Ich habe sofort die Versicherung angerufen im Beisein der poluzei und hätte es noch beheben können, allerdings entschieden sie sich trotzdem das siegel zu entfernen.

Die geschwingigkeitsüberschreitung war 22 km zuviel außerhalb geschlossener ortschaften 95 statt 70 kmh. Ein fester Blitzer, nachts dunkle Landstraße, wenig befahren.

Die genaue Bezeichnung nennt sich "abhängige persönlichkeitsstörung" und wirkt sich intensiv in Beziehungen aus.
Recht machen, gefallen wollen, um liebe kämpfen, zuviel durchgehen lassen sind nur ganz grob gefasste Stichworte. Ist behandelbar und wurde es auch. Allerdings ist das eben kein Prozess, der mit einem fingerschnipsen erledigt ist. Leider.

Mit der Beziehung bin ich mehr als durch. Die Klinik ist eher um mit den Folgen zurecht zu kommen, da mein Leben derart demontiert wurde, dass man, wenn man ganz alleine ist, ohne Familie etc, es ziemlich schwer hat, bei Kraft und Mut zu bleiben.

Zu der Frage, ob es verschoben werden kann, so sagte man mir bereits, dass es alles so schnell gehen wird, da der Stichtag der 17.4 zur Vorlage ist. Sonst wird nach aktenlage entschieden.

Ich lese hier gerade viel durch, auch den von Dir genannten Fragebogen gehe ich immer wieder durch.

Vielen lieben Dank für die späte Antwort.
 
Oben