MPU Aufforderung his dato nicht geschehen

Hatikwa

Neuer Benutzer
Moin an alle ,ich hoffe das ich dieses Thema nicht zum 100000 x Nachfrage.
Wie lange dauert es in der Regel bis sich dir FSST meldet (MPU Aufforderung)nach dem der Bußgeldbescheid wegen THC eingeht?

Vergehen war 05 2021.
Blutabnahme.
THC Aktivwert 3,1 nng.
Rechtskräftig seit dem 14.02.22.
Alter 36.
"Erstvergehen" bzw Auffälligkeit .

Hab bis dato sprich seit 2021 noch nichts von der FSST gehört.
Mein Führerschein ruht für nen Monat und 750 euro zzt. Bei der Behörde von der ich das Bußgeld und Fahrverbot bekommen habe.

Vielen Dank für eure Infos und bleibt gesund. Gruß aus Hamburg
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Hatikwa,

willkommen im Forum.

Die FSSt. wartet oft die Rechtskraft des BGB ab bevor sie sich meldet. Da dies bei dir bereits im Februar war kann es nicht mehr lange dauern bis die MPU-Aufforderung ins Haus flattert...
Genau sagen kann man das aber nicht, denn bei dem einen war der Brief bereits nach wenigen Wochen da, andere haben 8 oder 9 Monate darauf gewartet...

Hast du dich denn in der Zwischenzeit bereits auf die MPU vorbereitet? Mit Abstinenznachweisen begonnen?
 

Hatikwa

Neuer Benutzer
Hallöchen Nancy, danke vorab für die Info und Hilfe.
Hatte heute mit der Dame der Behörde telefoniert und die meinte das zu 99%wohl nichts "mehr kommen" würde. Sie gab mir Hoffnung und Unsicherheit zugleich wenn ich jetzt deine Expertise höre.
Ich hab bis dato noch "nichts " gemacht sprich vorbereitet etc. Seit letzter Jahren nichts mehr Konsumiert und habe es auch nicht mehr vor.
Die Dame meinte O Ton "ja Sie waren mit 3,1 übern Wert, aber da Sie zum ersten Mal diesbezüglich aufgefallen sind und mit knapp 37 Jahren "zu alt" wohl sind. Wird da wohl nichts mehr kommen.
Normalerweise hätten Sie schon längst Post bekommen da der Vorfall sofort von der Polizei an die FSST gesendet wird und es dann sehr schnell gehen würde. Hmm son mist.. Gruß
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Sorry Hatikwa,

ich möchte dich ja nicht noch weiter verunsichern, aber das hier...
Die Dame meinte O Ton "ja Sie waren mit 3,1 übern Wert, aber da Sie zum ersten Mal diesbezüglich aufgefallen sind und mit knapp 37 Jahren "zu alt" wohl sind. Wird da wohl nichts mehr kommen.
ist schlichtweg Unsinn...
Mit welcher Behörde hast du denn da telefoniert?
think.gif
 

Pbuddy

Stamm-User
Interessant.
Mein Strafbefehl ist auch seit Mitte Februar rechtskräftig. Bei mir jedoch wegen alk mit ner ziemlich hohen bak. Sind fast im selben Alter und bin auch aus Hamburg. Bei mir kam vor 3 Wochen circa ein Infobrief von der Fsst darüber, wie eine Neuerteilung abläuft, aber keine weiteren Infos oder Aufforderungen.
Ich hatte das bislang so verstanden, dass man erst ne Aufforderung zur mpu bekommt, wenn man den Antrag auf Neuerteilung stellt oder ist das nicht so?
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Doch Pbuddy, das ist so wenn ein Neuantrag gestellt werden muss. :)

Nur grob erklärt:

Im Falle von Hatikwa gab es bisher gar keinen FE-Entzug, da es sich bei ihm um eine Drogenfahrt handelte, die als OWI nach §24a StVG sanktioniert wird. Bei einer Alk.fahrt über 1,1‰ gilt das Delikt hingegen als Straftat nach §316/315c StGB, was den Entzug der FE zur Folge hat....
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Pbuddy,

das kommt ganz darauf an ob ihm ggl. Konsum ohne Trennvermögen nachgewiesen wurde (und bei Hatikwa bin ich davon ausgegangen da er gezielt nach der MPU gefragt hatte). Also, wenn dem so ist, kommt eine MPU auf ihn zu.
Wird diese in der vorgegebenen Frist nicht beigebracht, erfolgt der Entzug der FE...
 

Hatikwa

Neuer Benutzer
Sorry Hatikwa,

ich möchte dich ja nicht noch weiter verunsichern, aber das hier...

ist schlichtweg Unsinn...
Mit welcher Behörde hast du denn da telefoniert?
think.gif
Hallo Nancy,das war Kreis Dithmarschen so heißen die.Die Aussage der Dame war noch ergänzend. " Die Polizei informiert bei dieser Angelegenheit die Fffs."Da dies im letzten Jahr vorgefallen ist(Mai) liegt stand jetzt über 1 Jahr dazwischen. Bis dato ist wie gesagt nichts gekommen. Ich lebe in Hamburg, vorgefallen ist das in Glückstadt in SH. Gruß
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Hatikwa,

danke für deine Antwort. :)

Evtl. haben wir uns missverstanden, es ging mir weniger um den Ort, sondern um welche Behördenart es sich handelte...
Ich vermute, du hast mit der Kreisverwaltung telefoniert, also nicht mit dem SB einer FSSt. (Wichtige Abkürzungen)?

Ich habe aber noch einmal darüber nachgedacht dass ich vllt. etwas vorschnell geantwortet haben könnte (Danke an Pbuddy für die Inspiration), denn es steht mE bei dir ja noch gar nicht wirklich fest ob es zu einer MPU kommt, oder ob es doch noch ein FÄG wird.

Also fangen wir am besten noch einmal von vorne an und ich stelle dir zunächst einige Fragen.
Du hattest ja geschrieben:
Vergehen war 05 2021.
Blutabnahme.
THC Aktivwert 3,1 nng.
Rechtskräftig seit dem 14.02.22.
Alter 36.
"Erstvergehen" bzw Auffälligkeit .

Hab bis dato sprich seit 2021 noch nichts von der FSST gehört.
Mein Führerschein ruht für nen Monat und 750 euro zzt. Bei der Behörde von der ich das Bußgeld und Fahrverbot bekommen habe.
Deine Auffälligkeit war im Mai 2021. Ich gehe davon aus dass du am Steuer eines Autos erwischt wurdest?
Falls ja, war es eine allgemeine Verkehrskontrolle?
Kennst du deine Abbauwerte (THC-COOH)? -die wären wichtig-
Warum ist zwischen dem Delikt und der Rechtskraft des BGB so viel Zeit vergangen, hattest du Widerspruch gegen den BGB eingelegt?
Was hast du gegenüber der Polizei zu deinem Konsumverhalten ausgesagt?
Wie war dein Konsumverhalten wirklich (wann hast du vor der Auffälligkeit zuletzt gekifft)?
 

Hatikwa

Neuer Benutzer
Hallöchen Nancy. Das Ereignis war wie gesagt Mai 21. Und habe erst Ende November Post erhalten. Dagegen bin ich rechtlich vorgegangen mitm Anwalt, vergeblich da die Frist bei btm bis zu 2 Jahren ist ,bis Post kommen kann. Daher war der strafbefehl rechtskräftig am 14.2.22.
Anbei meine Werte.
THC 3,1
THC -OH ca 0,7
THC COOH 74
Beste Grüße
 

savoy

Stamm-User
wenn du keine angaben zum Konsumverhalten bei der Polizei gemacht hast, könnte, wie Nancy schrieb, ein FÄG ausreichen... solltest du zugegeben haben "hin und wieder" Cannabis zu konsumieren, ist die sache eig durch und du musst zur MPU... eig... Kann natürlich auch sein, dass du durchs raster fällst, mit glück ;)

Ich würde trotzdem mal ne Haarprobe abgeben, wenn möglich, und die letzten 6 Monate Abstinenz belegen zu können... dann hättest du schon mal was und kannst ggf. in 6 monaten ein ganzes Jahr nachweisen... Kostet halt 150-200 euro pro Analyse.

Kommt in 6 Monaten nix, brauchst ja die 2. Haarprobe nicht machen.

TIP sollte es zur Ärztlichen Untersuchung kommen: Man muss innerhalb von 5 Tagen die Untersuchung erbringen. Besteht aus Screening und einer ärztlichen Untersuchung mit Gespräch. IMMER nur einen einmaligen Konsum angeben! Sobald der Arzt aufschreibt, dass du öfter konsumiert hast, musst du zur MPU (es ist mir genau so ergangen ;( )

Gruß
 

Max

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Bei einem THC-COOH Wert von 74, ist ein Einmalkonsum ausgeschlossen. Das ist schon Kategorie gelegentlicher Konsum, ein FäG würde mich da wundern.
 
Oben