MPU BAK 1,84

Vespa125

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Bin 48 Jahre alt, weiblich und bin am 6.8.19 mit dem Roller aufgefallen. Als Erstäterin
Sperrzeit 1/2 Jahr.
Konnte mit dem Mainzer Modell 77 verkürzen. Diese läuft Anfang Januar ab. Ich warte jetzt auf einen Termin bei der Prosecur in Saarbrücken.
Die Fragen würde ich gerne hier vorab beantworten und von Euch analysieren lassen.

Danke im Voraus
 

Vespa125

Benutzer
FB Alkohol

Zur Person
Geschlecht:weiblich
Größe:179
Gewicht:90
Alter:48

Was ist passiert?
Datum der Auffälligkeit:06.08.19
BAK:1,84
Trinkbeginn:19:15
Trinkende:23:45
Uhrzeit der Blutabnahme:0:30

Stand des Ermittlungsverfahrens
Gerade erst passiert:
Strafbefehl schon bekommen:ja
Dauer der Sperrfrist:6 Monate, konnte verkÜrzen auf 4 Monate mit Meiner Modell 77

Führerschein
Hab ich noch:
Hab ich abgegeben:sofort
Hab ich neu beantragt:28.10.
Habe noch keinen gemacht:

Führerscheinstelle
Hab schon in meine Akte geschaut Ja/Nein: Ja
Sonstige Verstöße oder Straftaten?:2018 Über rote Ampel gefahren
Genaue Fragestellung der FSSt (falls bekannt):
Ist zu erwarten, dass Frau D. auch zukünftig ein KFZ unter einem die Fahrsicherheit beeinträchtigenden Alkoholeinfluss führen wird und oder liegen im Zusammenhang mit früheren Alkoholkonsum Beeinträchtigungen vor, das das sichere Führen eines KFZ der Gruppe 1 und der Gruppe 2 in Frage stellen?


Bundesland: Rheinland- Pfalz

Konsum
Ich trinke noch Alkohol, wenn ja wie oft wieviel: ca. 1-2 im Monat 0.1l ( ich mache KT)
Ich lebe abstinent seit:

Abstinenznachweis
Haaranalyse ja/nein:
Urinscreening ja/nein:
Keinen Plan?:

Leberwerte ja/nein seit wann, wieviele:3

Aufarbeitung
Suchtberatungsstelle aufgesucht?:
Selbsthilfegruppe (SHG):
Psychologe/Verkehrspsychologe:ja, und MPU Vorbereitungsseminar über 2 Tag bei Nick Melekian
Kurs für verkehrsauffällige Autofahrer:
Ambulante/stationäre Therapie:
Keine Ahnung:

MPU
Datum: noch im Dezember,
Welche Stelle (MPI): Pros
Schon bezahlt?:
Schon eine MPU gehabt?
Wer hat das Gutachten gesehen?:
Was steht auf der letzten Seite (Beantwortung der Fragestellung)?:

Altlasten
Bereits durch Alkohol auffällig geworden Punkte oder sonstige Straftaten:
 

Vespa125

Benutzer
  • Hier mein Fragebogen, bitte schaut doch mal drüber. Vielen Dank!

Tathergang

1. Beschreiben Sie den Tag Ihrer Trunkenheitsfahrt aus eigener Sicht mit Datum und Uhrzeiten.
(wann, wo und mit wem getrunken / wann und wie aufgefallen / Promille)
Ich hatte an dem Tag frei und wir waren noch mitten im Umzug. Der Tag war deshalb recht stressig.
Ich bin am 05.08.19 gegen 19:15 mit dem Roller auf das Weinfest gefahren und habe mich dort mit Freunden getroffen. Es wurde viel Wein getrunken. Ich trank 8 Gläser Weißwein. Gegen 23:55 verlies ich das Fest und fuhr mit dem Roller Richtung nach Hause. Um 00:09 wurde ich von der Polizei angehalten. Ich hatte 1,81 AK. Die Blutanalyse um 00:40 sagte dann ein BAK von 1,85

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
Ich habe die 8 Gläser Wein auf dem Fest getrunken, sonst hatte ich an dem Tag keinen Alkohol konsumiert

3. Wie viel Kilometer fuhren Sie, bis Sie aufgefallen sind und wie viel Kilometer wollten Sie insgesamt fahren?
Ich fuhr 3 km bevor die Polizei mich anhielt. Ich hätte noch etwas 1 km fahren müssen.

4. Hatten Sie das Gefühl, noch sicher fahren zu können?
(Ja/Nein + Begründung)
Ich habe mir gar keine Gedanken darüber gemacht, ob ich noch fahren konnte oder nicht. Ich setzte mich auf den Roller und fuhr los. Da ich die meiste Zeit auch nur geradeaus fahren musste, habe ich das irgendwie hinbekommen. Bei einer scharfen Linkskurve schlenkerte ich dann sehr.

5. Wie haben Sie die Trunkenheitsfahrt vermeiden wollen (wenn überhaupt)?
Ich habe die Trunkenheitsfahrt nicht verhindern wollen. Ich habe mir keine Gedanken über meinen Zustand und meine Fahruntüchtigkeit gemacht.
Dass mein Verhalten falsch und gefährlich war, habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht bewusst gemacht

6. Haben Sie bereits früher im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss gestanden und sind aufgefallen?
Nein

7. Wie oft haben Sie alkoholisiert am Straßenverkehr teilgenommen ohne aufzufallen und was folgern Sie daraus?
Von Oktober 2018 bis zur TF bin ich ca. 90 mal unter Alkoholeinfluss gefahren. ( 11 Monate 2 mal pro Woche Manchmal auch mit dem Rad), dazwischen bin ich Taxi gefahren.
vor Oktober 2018 bin ich nicht mit Alkohol gefahren, ich habe nur sehr wenig getrunken, habe in Berlin gelebt und bin dort immer mit den Öffis gefahren
Exploration


8. Wann hatten Sie den ersten Kontakt mit Alkohol und wann haben Sie das erste Mal Alkohol zu sich genommen?
(Allererste Erinnerung und erster Konsum)
Das war 1990 mit 19 Jahren als Deutschland Weltmeister gegen Argentinien wurde. da habe ich 2 Gläser Sekt getrunken

9. Haben Sie regelmäßig Alkohol getrunken, und wie hat sich ihr Trinkverhalten in den letzten Jahren entwickelt?
Ab 19 habe ich dann am Wochenende mal 1-2 Gläser Wein oder Sekt getrunken. So ging das die ganzen Jahre. Ich trank immer nur zu besonderen Anlässen und nie mehr als 1-2 Gläser
10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?

(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Ab Mitte Oktober 18 fing ich an viel zu trinken. ca. 6-9 Gläser Wein ca. 2 mal pro Woche

11. Wo und mit wem haben Sie überwiegend getrunken?
immer in einer Kneipe bei uns in der Stadt. Mit den Leuten die da waren.

12. Warum haben Sie getrunken?
(Innere + äußere Motive)
Im September 2018 zog ich von B nach T um einen neuen Job zu beginnen. Meine Familie musste ich in B erstmal zurücklassen. Ich suchte mir eine Übergangswohnung bis die beiden nachkommen würden.
Ich fing diese neue Arbeit in Frankreich an. Das war sehr schwierig, und ich fühlte mich von Anfang an nicht wohl dort. ich war auf einer Intensivstation wo es nur darum ging täglich Leben zu retten. Und oftmals starben die Menschen auch. Das belastete mich sehr.

Ich begann nach dem Spätdienst in diese Kneipe zu gehen und mich mit den Leuten am Tresen zu unterhalten. Ich trank um den Tag zu vergessen, um abschalten zu können und um nachts einschlafen zu können.

Ich habe getrunken um Probleme zu bewältigen, und um lockerer zu sein. Mit dem Alkohol hatte ich dann das Gefühl ich könne durchhalten.

Ich habe mir Sorgen wegen des Jobs gemacht, aber nicht wegen des Trinkens. Mir hat bis zur TF jegliche Einsicht gefehlt was ich mir mit der Trinkerei überhaupt antue

13. Welche Wirkung haben Sie in der Vergangenheit nach Alkoholgenuss bei sich beobachtet?
(bei wenig und bei viel Alkohol)
Bei wenig Alk: ich wurde lockerer und habe mir keine Sorgen mehr gemacht. Da konnte ich auch lustige Gespräche führen.
Bei viel Alk: ich wurde ruhiger und konnte den Gesprächen nicht mehr gut folgen.

14. Gab es kritische Hinweise Anderer auf Ihren Alkoholkonsum und wie haben Sie darauf reagiert?
Nein, die gab es nie

15. Welche Auswirkungen und Folgen hatte Ihr Alkoholkonsum auf Ihr Leben und Ihr Umfeld?
Ich nahm durch den Alkohol ca 8 kg zu. Ich war viel abgeschlagen und fühlte mich oft krank. War auch öfter erkältet.
Auf der Arbeit viel es mir schwer mich zu konzentrieren.

16. Gab es in Ihrem bisherigen Leben frühere Zeiten, in denen sie weit mehr Alkohol als heute getrunken haben?
Wenn ja, nennen sie bitte die Lebensabschnitte und mögliche Ursachen und Umstände dafür.
Ab Mitte Oktober 2018 fing ich an viel zu trinken. Ich war alleine in einer fremden Stadt und hatte einen Job der mir über den Kopf wuchs weil ich mit dem ganzen Sterben dort nicht zurecht kam.

17. Haben sie jemals die Kontrolle über ihre Trinkmenge verloren und bis zur Volltrunkenheit Alkohol konsumiert?
Nein, ich wurde immer müde und bin dann nach Hause

18. Haben Sie früher schon einmal oder öfter über einen längeren Zeitraum bewusst und mit Absicht völlig auf den Genuss von Alkohol verzichtet?
Nach einer grossen OP verzichtete ich für ca 3 Monate komplett auf Alkohol, weil Alkohol der Wundheilung schaden kann.

19. In welcher Kategorie von Trinker haben sie sich früher gesehen und wie stufen Sie sich heute rückblickend ein?
(mit Begründung)
Früher habe ich mich in keiner Kategorie von Trinkern gesehen. Ich fand es nicht schlimm Wein zu trinken, das taten die anderen schliesslich auch. Ich habe mein Trinkverhalten nicht als Problem gesehen.
Rückblickend weiss ich, dass mein Alk Konsum problematisch war. Ich benutzte ihn um abzuschalten und einzuschlafen

Heute und in Zukunft

20. Trinken Sie heute Alkohol? Wenn ja, was, wie viel und wie oft?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Ich trinke heute Alkohol. Aber nach einem Plan. Ich halte mich an die Angaben der BZGA von 12 g Alkohol pro Trinkeinheit. Ich trinke nur geplant zu besonderen Anlässen und nicht mehr als 1 Glas Wein/Sekt

21. Wann haben Sie zuletzt Alkohol getrunken?
am 15. November zu einem Geburtstag eines Freundes

22. Trinken sie gelegentlich alkoholfreies Bier?
Nein

23. Warum trinken Sie heute Alkohol/keinen Alkohol?
Ich trinke Alkohol nicht mehr wegen der Wirkung, sondern wegen des Geschmacks . Ich esse ja auch keine 3 Rindersteaks.
n der Vergangenheit bin ich sehr verantwortungslos mit Alkohol umgegangen. Ich benutze ihn z. T., um Probleme zu verdrängen, abzuschalten und um besser einschlafen zu können.

24. Warum haben Sie das Trinken reduziert bzw. aufgegeben und warum nicht schon eher?
Ich sah ja kein Problem mit der Trinkerei. Ich hatte keine Einsicht. Mir war nicht klar, dass mein Alkoholkonsum problematisch war, die anderen tranken ja auch.

25. Wie haben Sie die Änderung Ihres Trinkverhaltens erreicht und dabei die Umstellungsphase erlebt?
Nach meiner TF war ich sehr erschrocken und trank erstmal gar nichts mehr. Dann habe ich mir Gedanken gemacht und kam zur der Erkenntnis , dass mein Umgang mit Alkohol auf Dauer nicht gesund und auch gefährlich war.
Die Umstellungsphase war für mich eine grundlegende Veränderung. Ich kündigte meinen Job, meine Familie zog nun endlich auch nach T und wir suchten uns eine Wohnung.
Ich habe erkannt, dass Alkohol keine Probleme lösen kann und ich mich nur kurz besser gefühlt habe, was aber ja nie lange anhielt.

26. Wie wirkt sich Ihr geändertes Verhalten auf Sie, Ihr Leben und Ihr Umfeld aus?
Ich bin wesentlich agiler geworden, habe Gewicht reduzieren können. Statt abends in der Kneipe zu sein, unternehme ich was mit meiner Familie. Ich bin viel in der Natur und habe Geocaching für mich entdeckt. Ich plane die Wochenende, mache viel Sauna und fahre viel mit dem E Bike. Es ist für mich so erleichternd, dass ich nicht mehr in diese Kneipe gehe und dort trinke.

27. Wie stellen Sie sicher, dass Ihr neues Verhalten dauerhaft stabil bleibt?
Ich habe diese Arbeit nicht mehr und mit der neuen Arbeit bin ich sehr glücklich. Ich habe jetzt auch regelmässige Arbeitszeiten und gehe regelmässig zu Bett. Ich gehe aus dieser Situation sehr gestärkt heraus und ich bin im Nachhinein froh darüber, dass alles so gekommen ist und ich gezwungen war mich mit meiner Situation auseinander zu setzten.
Ich habe tolle Freunde und eine tolle Familie mit denen ich Reden kann wenn noch mal etwas passiert, wo ich denke es gäbe keine Lösung. Denn das weiss ich heute: Alkohol ist nicht die Lösung.
Und heute hätte ich auch keine Problem mir professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen .

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass mir so etwas noch mal passiert. Mir geht es heute so gut, dass gebe ich doch nicht auf. Das Jahr in welchem ich so viel getrunken habe, ich möchte das nicht noch mal.

29. Wie wollen sie in Zukunft das Trinken vom Fahren trennen?
Ich halte nicht strikt an die Empfehlungen der BZGA. Wenn ich mit dem Auto unterwegs wäre, würde ich gar nichts trinken.

30. Haben Sie zum Abschluss noch etwas hinzuzufügen?
Ich hoffe, ich konnte Ihnen vermitteln, was sich im Vergleich zu früher alles getan hat. Meine Sichtweise hat sich sehr verändert. Wenn noch etwas unklar ist, kann ich das gerne noch aus der Welt räumen.
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Vespa,

willkommen im Forum.

Deinen zweiten (inhaltlich gleichen) Thread habe ich gelöscht. Bitte bleibe mit all deinen Fragen und Beiträgen hier in deinem ersten Thread. Danke.
 

Stern

Benutzer
Hallo Vespa, ich habe mir deinen Fragebogen mal angeschaut.
Ein wirklicher Ratgeber bin ich nicht, habe jedoch mit ähnlichen Werten und einer ähnlichen Trinkgeschichte meine MPU mit KT bestanden.

Insgesamt finde ich deine Antworten schlüssig. Ich merke schon, dass du dich mit der Aufarbeitung deiner Geschichte reichlich beschäftigt hast und sicher hier auch schon viel gelesen hast.

2. Was und wie viel haben Sie am Tattag insgesamt getrunken?
(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Trinkzeit)
Ich habe die 8 Gläser Wein auf dem Fest getrunken, sonst hatte ich an dem Tag keinen Alkohol konsumiert

Wie groß waren die Gläser?


10. Wie viel und wie oft haben Sie getrunken?

(Genaue Angaben in Sorte, Menge, Häufigkeit)
Ab Mitte Oktober 18 fing ich an viel zu trinken. ca. 6-9 Gläser Wein ca. 2 mal pro Woche
Du hast doch bestimmt nicht direkt mit 6-9 Gläsern 'angefangen'?
Wie fing das *Vieltrinken' an und wie steigerte sich die Menge? Was war die Höchstmenge und wie oft hast du die Höchstmenge getrunken?

28. Können Sie sich vorstellen, jemals wieder in Ihre alten Gewohnheiten zurückzufallen?
(mit Begründung)
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass mir so etwas noch mal passiert. Mir geht es heute so gut, dass gebe ich doch nicht auf. Das Jahr in welchem ich so viel getrunken habe, ich möchte das nicht noch mal.

Kannst du dir das nicht mal in der Theorie vorstellen? Es wird immer wieder Situationen in deinem Leben geben, in denen du überfordert sein wirst ....


Nancy ist da Profi und wird sich hier sicher bald zu Wort melden.
Vielleicht hilft es dir bis dahin, in meinem Gutachten zu lesen, ich habe es heute im Forum eingestellt.

Viele Grüße vom Stern
 

Vespa125

Benutzer
Hallo Stern!!!!
Ganz lieben Dank für Deine Mühe und Deine Antworten. Ich werde es umformulieren und noch mal reinsetzen. Das klingt sehr schlüssig, was Du schreibst.
Ich habe mich tatsächlich sehr damit auseinandergesetzt und viel Vorbereitung gemacht.
Deinen Fragebogen werde ich heute Abend noch lesen.
Ich habe Sonntag und Montag frei und kann mich dann nochmal intensiv damit beschäftigen. Ich hoffe sehr, dass ich es damit dann hinbekomme.
Liebe Grüße und danke für Deine Mühe
 

Stern

Benutzer
Ich habe leider keine Ahnung, wie man hier verlinkt, aber mein Thead heisst: ˋMPU wg. Hinweise auf Alkoholmissbrauch´.
Mein Gutachten habe ich heute bei ˋOriginalgutachten unserer User´ eingestellt.
Vielleicht findest du das über die Suche.

viele Grüße vom Stern
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo Vespa,

ich habe deinen FB nun ebenfalls gelesen und die Punkte dir mir gleich aufgefallen sind, wurden bereits von "Stern" angemerkt.
Von daher warte ich jetzt erstmal auf die Überarbeitung deines Bogens bevor ich dir weiteres Feedback gebe....:smiley138:
 

Vespa125

Benutzer
Guten Morgen,

zu 2 :
Ich habe von 19:30 bis 23:30 8 Gläser a 0,2 getrunken.

Zu 10:
Ab Mitte Oktober 2018 begann ich zu trinken. Ich fing an in diese Kneipe zu gehen nach dem Spätdienst. Am Anfang Tränke ich 1-2 Gläser Wein und ging nach Hause. Dann steigerte sich das bis zu 8-9 Gläser innerhalb von einigen Wochen. Zum Schluss ging ich 3 mal pro Woche, immer nach dem Spätdienst dort hin.

Zu 28:
Ich bin mir bewusst, dass ich immer in Situationen kommen kann die schwierig sind und die Ausweglos aussehen. Allerdings habe ich verlernt, dass Alkohol nicht die Lösung ist, sondern mir das nur vorgaukelt. Ich habe gute Freunde und eine tolle Familie mit der ich darüber sprechen könnte. Ich wäre heute auch nicht mehr zu stolz professionelle Hilfe anzunehmen. Seit ich mich intensiv mit meiner Problematik auseinander gesetzt habe, auch mit Hilfe von Psychologen.
Heute habe ich zu den Leuten aus der Kneipe keinen Kontakt mehr und ich war nicht mehr da.

Einen schönen Tag allen und danke fürs lesen
 

Kannoptopuss

Benutzer
Hallo Vespa, ich wünsche dir natürlich alles Gute und drücke dir die Daumen , für deine MPU.
Trotzdem hätte ich eine Frage an die MPU ler, ob es wirklich möglich ist, bei einem BAK von 1,84 und einem gewissen Alter nach gut 4 Monaten eine MPU zu bestehen ?

Beste Grüße
K.
 

Kannoptopuss

Benutzer
Ich würde da gerne auf Nancys Meinung warten . Aber in meinem Fall mit 8 bzw 10 Monaten Sperrfrist wird es ca 14 - 15 Monate dauern, bis ich meinen Führerschein wieder habe , allein durch Abstinenznachweise und eine gewisse Zeit an Reflexion, die wohl die Gutachter erwarten. Aber wie gesagt, ich habe meine MPU auch noch vor mir und es würde mich einfach interessieren, ob das möglich ist.
 

Stern

Benutzer
Meine MPU mit KT war ziemlich genau 1 Jahr nach der TF.
Ich meine, KT muss ausreichend erprobt worden sein und im Alltag gelebt worden sein. Wie lange da ‚ausreichend’ ist, ist sicher vom Einzelfall abhängig. Es macht sicher einen Unterschied, ob jemand eine jahrelange Trinkerkariere hinter sich hat oder sich wie Vespa in relativ kurzer Zeit auf das Level ´hochgearbeitet´ hat. :smiley2204:
 

Moreno

Benutzer
Hey Stern, da du ja mit KT deine MPU bestanden hast möchte ich mir gerne von Dir Rat holen. Ich muss zwar wegen Straftaten an die MPU aber ich habe auch eine Alkoholfahrt hinter mir mit einem BAK von (1,1) Promille. Fragen zu meiner Alkoholfahrt werden sicherlich kommen ich habe mich dafür entschieden auf KT zu gehen, bei besonderen Anlässen (4x) im Jahr max 2 Bier a 0,33l. Ich habe vor mir ein Trink Kalender zu machen, hast du das auch gemacht und diesen dann dem Psychologen vorgelegt oder reichte das gesagte ?

Lg

Moreno
 
Oben