MPU bei der Avus, Hamburg (Drogen)

shruxx

Benutzer
Moin :)

ich habe vorgestern meine MPU abgewickelt bei AVUS, Steindamm 9 in Hamburg.

Natürlich war ich sehr aufgeregt und habe das ganze Wochenende meine Aussagen und Geschichte verinnerlicht, schließlich sollte nichts schiefgehen.
Ich wurde nett empfangen, die Mitarbeiter vor Ort waren alle sehr nett, höflich und zuvorkommend. Es wurden Wasser und Kaffee kostenfrei zur Verfügung gestellt. Brauchte ich aber nicht, hatte mein eigenes Wasser dabei (Schokoriegel, Gummibären und Duplos waren auch dabei).
Als erstes wurde ich einer ärztlichen Untersuchung unterzogen - zwei Ärztinnen waren vor Ort, eine wurde eingearbeitet, die andere schaute ihr über die Schulter. Beide sehr nett und höflich. Es wurden mir die ersten Fragen gestellt, wie mein Konsumverhalten eine Woche vor der Auffälligkeit war, wie ich mich körperlich fühle und ob ich gesund sei. Danach folgte eine körperliche Untersuchung, folgend ein Urintest. Danach durfte ich erst einmal ein paar Minuten im Wartezimmer warten und kam dann auch schon direkt ins psychologische Gespräch.
Der Gutachter ist ca. Anfang 30, ein sehr netter Mensch und stellte mir fast alle Fragen, die auch hier im Fragebogen zu finden sind. Wenn er etwas genauer wissen wollte, fragte er teilweise zweimal nach. Da diese Gespräche mit 45 Minuten angesetzt sind, habe ich den Rahmen wohl mit einer Stunde und vierzig Minuten gesprengt, was mir aber nicht zum Negativen ausgelegt wurde. Im Gegenteil. Selbstverständlich habe ich die Tonbandaufnahme gewollt, welche auch erfolgte. Nach dem Gespräch stellte der Gutachter das Gerät ab und ging mit mir eine Zusammenfassung meines Gesprächs durch und gab mir Feedback.
Es ist alles schlüssig, er glaubt mir alles was ich ihm gesagt habe und sagte, dass alles in Allem gut ist und ich mir keine Sorgen machen brauche. Er wusste zu dem Zeitpunkt leider nicht genau, ob ein sechs monatiger Abstinenznachweis ausreichend ist, weil meine Blutergebnisse grenzwertig waren. Im Endeffekt geht es dann nur noch um eine Haaranalyse, wenn überhaupt. Sollte ich diese Woche keinen Anruf erhalten, bekomme ich mein Gutachten nach zwei bis drei Wochen per Post zugestellt.
Nach dem Gespräch gab es noch zwei Reaktionstests, die ich auch gut abschloss laut Gutachter-Feedback.

Alles in allem sehr zufriedenstellend gewesen. Das "gut" heißt für mich, dass meinem Führerschein nichts mehr im Wege steht. Eventuell noch eine Haaranalyse, das wars dann aber auch :))))

Ich danke dir Max, dass du mir so intensiv geholfen hast. Durch die Details, die du aus mir herausgekitzelt hast, ist eine durchweg positive MPU entstanden!
Ohne Vorbereitung geht natürlich nichts. Ich denke, dass ich ohne die Vorbereitung mehrmals hin gemusst hätte. So spare ich mir viel Geld, Urlaubstage, Zeit und Nerven und darf bald wieder auf den Straßen unterwegs sein!

Nun noch eine Frage: wenn ich das Gutachten in den Händen halte, was mache ich dann damit? Kann ich dann einfach zur FS-Stelle gehen und meinen Führerschein abholen?


Vielen herzlichen Dank, dass es dieses tolle und legitime Forum gibt! Ich werde es immer wieder weiterempfehlen!

Liebe Grüße
 
Oben