MPU bei der Dekra, Erfurt (Alkohol)

Chrisfahrad

Benutzer
Hallo,
ich hatte letzte Woche mein Gespräch mit einer wirklich sehr netten Dame von der Dekra. Es war wirklich eine ganz andere Atmospähre als beim TÜV, was allein schon bei der Einleitung mit Ihrer Vorstellung begann. Es kammen natürlich die Fragen "Warum Alkohol und warum soviel", "Warum jetzt Abstinent" und bei dieser Frage hat sie dann auch gemeint, warum ich nicht KT sondern AN mache, sie würde mir auch KT zutrauen und kauft mir meine rein intrinsische Motivation für die AN nicht ganz ab und hat mir auch einige Male gesagt ich solle mehr natürlicher reden und freier und nicht zu stark nach den Fragestellungen sachlich antworten, wie zB jetzt schlafe ich besser und bin aktiver und und und... ;). Ich habe mich scheinbar so gut vorbereitet, dass sie manchmal den Eindruck hatte ich habe das alles auswendig gelernt und einstudiert. Den Eindruck konnte ich dann aber auch noch ändern als wir dann mal in die Tiefe meiner Kindheit/Jugend und meinen Trinkmotiven gegangen sind.
Es war überhaupt erstmal ein ordentliches Gespräch, was so beim TÜV nicht zustande gekommen ist.

Rein theoretisch hätte ich meine MPU damit geschafft aber... dadurch das ich ein paar Tage zuvor die Haaranalyse gemacht habe, die nun auch zur MPU verwertet werden soll, muss dieses Ergebnis neben den Leberwerten abgewartet werden. Laut der Gutachterin hätte die aber nicht sein müssen, nur war ein paar Tage davor die Gutachterin nicht da und deswegen musste ich auch zweimal hin... Naja ist nunmal so und ich gehe davon aus das alles gut wird und bekomme hoffentlich in den nächsten 14 Tagen mein Gutachten noch zugeschickt, hoffentlich positiv.

Fazit, meine erste MPU beim TÜV Süd war sehr sehr kühl, egal ob Empfang oder Begutachtung, die Leute die dort arbeiten vergessen meines Erachtens das es hier um Menschen geht und nicht um Quote, da waren die Fragen auch teilweise ziemlich verwirrend, wie: Sport ist jetzt wie eine Sucht, nachdem ich gesagt habe es hilft mir zum Ausgleichen des Alltages und schon interpretiert man eine Suchtverlagerung und da hätte ich im Gespräch schon aufpassen müssen. Ich wurde auch bei meinen antworten ständig unterbrochen, damit die Gutachterin bei TÜV Süd nochmal nachfragen konnte um meiner Meinung nach die richtigen Antworten heruaszukitzeln... Meine Wahrnehmung im nachhinein. Eine Zusammenfassung gab es auch nicht bzw. kurze Bewertung des Gesprächs, nicht mal auf Rückfrage nur die Aussage man müsse die Ergebnisse des Arzt noch abwarten.

Ganz anders bei der Dekra in Thüringen, ich wurde sehr nett empfangen, man hat sich für die Unanehmlichkeiten entschuldigt. (Was übrigens bei Tüv nach Terminabsage und verschiebung nicht geschah, geschweige ein Grund genannt wurde). Die Begutachtung erfolgte schon nach den Vorgaben und nach den wichtigen Punkten allerdings auch sehr freundlich und menschlich, was hilft aufzutauen und sich zu öffnen. Nach dem Gespräch wurde mir der weitere Verlauf erklärt und die Antworten sowie die Richtung des Gespräch kurz erläutert. DEKRA-Erfurt-Kann ich nur empfehlen.
 
Oben