MPU beim TÜV-Nord mit 4-facher Fragestellung (Abhängigkeit)

Rafael

Benutzer
Mein Termin in der Einladung war der 25.01.17 - 08:00 h.

Vorsorglich habe ich mich schon frühzeitig, mit allen meinen Unterlagen in Original und einer Mappe mit den Kopien für den Gutachter, aufgemacht. Vier Fragestellungen hatte die FSS an mich und das GI gesendet, die es jetzt auszuräumen galt.

Wie von Max empfohlen war ich ausgeschlafen, frisch geduscht und rasiert, 2 Tage vorher beim Friseur und mit Traubenzucker bestückt um 7:45 h am Eingang der Räumlichkeiten TÜV-Nord Mobilität D-dorf eingetroffen. 30 Minuten vorher ein Brötchen und ein Espresso gefrüchstückt und anschließend vor der Türe des GI die 2 Plättchen Traubenzucker eingenommen.

Nette Begrüßung und Aushändigung von 2 Fragebögen ohne svorherigen Personalabgleich. "Machen wir dann gleich" waren die Worte dazu. Ich erkundigte mich noch, ob ich beim Ausfüllen der Bögen meine Notizen nutzen kann. Das wurde mir positiv bestätigt und ich nahm in einem Wartezimmer in einem großen Raum mit einem großen Tisch in der Mitte an dem Tisch platz.

Die Räumlichkeiten waren mir schon von den Urinabgabeterminen und dem Infoabend mit einem Gutachter vertraut. Der eine Bogen war der Alkohol- und Drogenbogen und der andere Bogen enthielt die Fragen zu persönlichen Daten, Erkrankungen, Hobbys und dem beruflichen Werdegang. Ich fing an den Alkohol- und Drogenbogen auszufüllen. Schon nach kurzer Zeit kam der Mitarbeiter und bat mich für den Personenabgleich mit ihm zu kommen. Meinen Personalausweis musste ich vorlegen.

Ich überreichte alle meine zusammengetragenen folgend aufgelisteten Unterlagen: Abstinenznachweis Alkohol und Abstinenznachweis Drogen, Aufenthaltsbescheinigung der Entgiftung vom Alkohol. Therapieaufnahmeschein, Therapiebescheinigung, Therapieabschlussbericht, Urinkontrollblätter aus der Therapie alles aus 2011/2012 (6 Monate), Therapienachsorge Bescheinigungen (12 Monate). Verhaltenstherapiebescheinigung (14 Monate), MPU Gutachten aus 2002, Impuls Verkehrspsychologen Beratungsbescheinigung, Beschluss vom Amtsgericht über Straferlass nach Bewährung, Gerichtsbeschluss Amtsgericht vorzeitige Restschuldbefreiung durch Bezahlung des gesamten Betrages. Bescheinigung Wildwasserkanuverein Vorstandsarbeit, Bescheinigung ehrenamtliches Engagement in Seminaren für Ärzte und Therapeuten im Zusammenhang mit Suchterkrankungen und dem Umgang mit Patienten, Zwischenzeugnis Arbeitgeber und Prüfungsbescheinigungen Gefahrgutbeauftragter sowie Bescheinigung fachliche Eignung Güterverkehr mit einem Ausdruck Verkehrsleiter (BAG).

Alle meine Daten bezüglich 9 Straftaten und der 3 Eintragungen im FEAR aus Flensburg sowie meinen gesamten Lebenslaufdaten im negativen Abschnitt als auch die positiven Veränderungen meines Lebens habe ich immer wieder datumsmäßig gelernt. Bei den Bögen brauchte ich das dann nicht da ich auf die Unterlagen zurückgreifen konnte. Nach der Aushändigung der Unterlagen konnte ich wieder ca. 20-30 Minuten an den Bögen weiterarbeiten.

Dann kam erneut der Mitarbeiter und nahm uns zu zweit zum Reaktionstest mit. Auch auf diesen hatte ich mich mit einer CD (Keine Angst vor der MPU Ausgabe 2016 und den dazugehörigen Fußpedalen, Kostenpunkt gebraucht bei ebay Kleinanzeigen ca 70 €) vorbereitet. In einem Zimmer waren zwei Computerplätze mit den dazugehörigen Ausstattung für die Reaktionstests aufgebaut. Es waren zwei Test. 7 Minuten Figurenvergleichstest und 40 Linienzuordungsaufgaben (Spaghettitest). Das sind meiner Meinung nach die einfachen Varianten. Es gibt andere schwerere Test! Es lief reibungslos, schnell und sicher für mich.

Anschließend wieder weiter an den Bögen gearbeitet bis der Arzt mich holte und mich mit Hilfe meines Ausgefüllten persönlichen Bogens und dem Alkohol- und Drogenbogen zu meinen Erkrankungen und Konsummengen befragte. Ausführlich unterhielten wir uns über meine Alkohol- und Drogensucht sowie über die Therapien die ich durchgeführt hatte. Nach der Blut- und Urinabgabe untersuchte er mich im liegen und anschließend machte ich einige Fingerführungs- und Gleichgewichtstest bei geschlossenen Augen. Ebenfalls wurde die Leber abgetastet. Wir verabschiedeten uns und er wünschte mir weiterhin alles Gute für mein weiteres Leben. Es wären ja nicht so viele, die es so schaffen wie ich, gab er mir noch mit auf den Weg.

Es war jetzt 09:30 h geworden. Ich wartete bei einem Apfel und einem Kaffee bis 10:00 h auf den Gutachter. Als er kam, war auch dieser mir schon aus dem Informationsabend bekannt. Ich fand ihn damals vor ca. 12 Monaten sehr kompetent und sachlich. Er war es, der damals gesagt hatte, dass es für Ihn sehr positiv, angenehm und erleichternd sei, wenn der zu Begutachtende alles zur MPU mitbringt, um ihm schwarz auf weiß zu zeigen was durchgeführt wurde um einen Lebenswandel oder eine Aufarbeitung der zu begutachtenden Taten bzw. Zweifel an der Eignung, auszuräumen. Genau das bestätigte sich jetzt.

Wir arbeiteten jetzt zusammen die Fragestellungen der FSSt sowie meine Taten und Lebensabschnitte durch wobei ich der Gesprächsführende und der Gutachter der Zwischenfragende und aufmerksam verfolgende sowie Mitschreibende der Begutachtung war. Mit der Aussage jetzt dürften wir alles haben oder fällt Ihnen noch was ein., beendete er die Begutachtung und teilte mir mit, dass er mir, wenn die Blut- und Urinproben in Ordnung sind, ein positives Gutachten innerhalb von 14 Tage zukommen lässt. Er bat mich noch zu unterschreiben, dass er mich schon darüber informiert hat. Ich hatte einen Kloß im Hals und verabschiedete mich. Ein Stein viel von mir ab.

Es war jetzt 11:00 h und es hatte 3 Stunden gedauert. Jetzt warte ich auf mein Gutachten und hoffe, dass mit dem Blut und Urin alles OK ist. Ich weiß ja, dass alles OK ist. Trotzdem, ich habe das Gutachten noch nicht in den Händen. Ich kann jedem nur nahelegen, sich wirklich mit seinem Fall zu beschäftigen. Die Grundlagen zu Alkohol oder Drogen im Straßenverkehr alle 100 % zu kennen und einsichtig zu sein. Bei mir wurde nicht viel über Trennung Alkohol - Straßenverkehr geredet und auch nicht über Berechnungsformeln der Promille, Promillegrenzen oder Alkoholgehalt in Gramm von Biergläsern usw, denn ich bin Suchtkrank. Ich hatte mein Konzept zu meiner Abstinenz zu präsentieren. Jeder hat ja eine andere Aufgabenstellung.

Bereitet Euch gut vor und kennt Euren zu begutachtenden Sachverhalt besser als der Gutachter. Er oder Sie kennt den Sachverhalt sehr sehr gut. Alles Gute und Liebe Grüße. Ich werde weiterhin in diesem Forum mitlesen und versuchen auch Tipps zu geben. Ich finde es faszinierend zu sehen, dass es Menschen gibt die hier kontinuierlich und unermüdlich zur Verfügung stehen und an den Aufgabenstellungen von Betroffenen arbeiten und Hilfe anbieten und geben. Hut ab und vielen Dank dafür.

Danke Nancy und Danke Max
 

Rafael

Benutzer
Hallo Nancy, Halo Max,
Mein GA ist endlich da. Der Gutachter hatte mich ja bereits unterschreiben lassen, dass er mir ein positives Gutachten zusenden wird. Genau
so ist es auch geworden. Ich möchte Euch gerne ds Gutachten zur Verfügung stellen. Wie soll ich das machen. Bitte um Info.
 
Oben