MPU Cannabis / Frage zur Abhandlung

tobzn

Neuer Benutzer
Hey, ich wurde am 18.09.22 angehalten zu einer Drogenkontrolle und bei mir wurde ein THC-Wert von 3ng aktiv und 48ng passiv (THC-COOH) festgestellt. Ich habe dazu gestern den 13.01 ein Schreiben zur Aufforderung der MPU erhalten. Dies ist mein erstes Mal. Nie vorher auffällig gewesen. Ich hätte dazu ein paar Fragen:

  • Reicht bei diesen Werten ein Abstinenznachweis von 6 Monaten? Ich habe bereits einen Abstinenz-Nachweis beim TÜV Nord gestartet am 16.11.22 von 12 Monaten, präventiv, weil ich mir schon dachte, dass was passieren konnte (Ich hatte 48 Stunden davor konsumiert und das auch dem Polizisten angegeben, nachdem positiven Urintest). Ich bin eher unregelmäßiger Konsument gewesen (Wochenende mal auf Partys, 1-2x die Woche durchschnittlich).
  • Lässt sich beim TÜV Nord dieser ggffalls von 12 auf 6 Monate reduzieren?
  • Ich werde dazu aufgefordert bis zum 15.03.2023 die MPU vorzuweisen und der Sachbearbeiter erwartet bis zum 25.01 eine Einverständniserklärung, weil sonst das Gutachten nicht fristgerecht ausgestellt werden kann. Wie gehe ich jetzt in dem Fall vor? Wann muss ich meinen Führerschein abgeben? Ignoriere ich diese Frist einfach und muss dann den FS ggn. 15.03 abgeben oder antworte ich darauf und cancel es kurz vorher, weil bis dahin ich ja auch nicht die 6 Monate schaffen würde. Wie verbindlich ist das Ganze?
Danke für eure Hilfe!
 

Nancy

Super-Moderator und MPU Profi
Teammitglied
Administrator
Hallo tobzn,

willkommen im Forum.

48 Std. vorher konsumiert und dann noch 3 ng/ml aktiv?
think.gif

Rein vom Abbauwert könnten 6 Monate AN reichen, auf der sichereren Seite wärst du halt mit 12 Monaten und ob der TÜV sich auf eine nachträgliche Verkürzung des Vertrages einlässt musst du dort nachfragen...

Wie gehe ich jetzt in dem Fall vor? Wann muss ich meinen Führerschein abgeben?
Du kannst zwar ein Institut benennen, aber beim MPI natürlich noch keinen Vertrag abschließen.
Wenn du bis März kein pos. Gutachten bei der FSSt. abgibst wird diese ein Entzugsverfahren einleiten. Hier besteht dann die Möglichkeit, dass du dein Kärtchen "freiwillig" abgibst, das erspart dir die Entzugskosten und dir bleibt so die FE noch einige Monate erhalten.

Wenn du für deine MPU-Vorbereitung hier Unterstützung haben möchtest, solltest du bitte erstmal den entsprechenden Profilfragebogen ausfüllen.
 
Oben